ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Klimaanlage befüllen/Dichtigkeit

W220 S430 Klimaanlage befüllen/Dichtigkeit

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 18:18

Moin,

aus meinen Düsen kommt leider keine kalte Luft wenn ich die Klimaanlage anmache, da dachte ich, dass das Gas alle sei. Hab dann gesehen, dass am 07/2018 bereits das Gas aufgefüllt wurde, anhand eines Stickers im Motorraum. Hab heute mal den Druck(PSI) gemessen und er scheint auf 0 zu sein. Ich gehe davon aus, dass es eine Undichtigkeit gibt und habe mir nun erstmal dieses Leak Stop bestellt.

Meine Frage lautet nun: Woher weiß ich, dass es nicht der Klimakompressor ist, welcher kaputt ist? Wenn ich auf EC drücke und es dann rot leuchtet(also Klimaanlage aus) scheint sich der Kompressor dennoch im Motorraum zu drehen. Ich habe aber gelesen, dass dieser sich eigentlich nicht mehr drehen sollte, wenn man die Klima ausstellt. Hab auch das Klimagas da, aber lohnt sich ja nicht zu befüllen, damit morgen alles raus ist.

Hilfe bitte!

Beste Antwort im Thema

Ja das Innenteil der Kupplung kannst Du sehen (siehe Bild).

Dreht es sich tatsächlich wenn Klima ausgeschaltet ist ? ? ?

Bei Klima AUS muß es still stehen.

Wie gesagt, die Riemenscheibe dreht sich immer wenn der Motor läuft.

Hast Du den v. Bamberger_1 vorgeschlagenen Test gemacht ?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

@Bullethead: Wie soll das gehen?

Irgendwie muss ja wohl die Drehbewegung der Riemenscheibe auf den Komp. übertragen werden.

Wie die Magnetkupplung angesteuert wird, über PCM oder statisch lass ich mal aussen vor, PCM nimmt man um Spannungszustände einzustellen (z. B. Drehzahlsteller in E-Motoren), in diesem Fall wäre das dann ein gewollter Schlupf während des Einkuppelns an der Kupplung, und die Kupplung braucht man ja dennoch.

Übrigens wirft die Magnetkupplung z. B. bei Kickdown eh ab, und das ganz ohne PCM...

Was du meinen könntest sind KKompr. aus den 12/24V (mittlerweile auch 230V) Kühlschränken, die sind Hermetisch verschlossen und deren Motoren werden über PCM angesteuert um die Drehzahl zu regeln damit die möglichst selten anlaufen müssen (Wg. Stromverbrauch).

Nacfhdem da aber ein Rippenriemen und keine Kabel reingehen (und die Lima mit den Geschätzt 5KW des KKomp. auch bisserl zu schaffen hätte), ist da eine Hundssticknormale Autoklima drin, vorne Drehmo rein, hinten Kälte raus.

Bei Linienbussen in den Phil gab es sowas auch mal da waren richtig dicke 42V Generatoren drin die dann mehrere kleinere KKopm verteilt im Bus betrieben haben, da war aber nix mit PCM, der Gag war lediglich die Verteilung der Geräte im Bus. (Einfacher als eine Transmissionswelle mit Flachriemen längs durch den Bus unters Dach zu nageln. :) )

@rtur: Naja, irgendwas muss da halt erstmal rein wenn man wissen will wos rausläuft, ob man da für 20 Ocken H2 nimmt (übrigens ein sehr günstiger Preis, kenne hier keinen unter 50.-)

bei einem evtl. Reparaturversuch ist eh wieder alles draussen, wenn er aber kein Leck findet, das relativ klein ist kann er mit seinem Gas auch so rumfahren bis zum nächsten mal füllen.

Ob Klimaöl fehlt sieht man wenn man das Leck gefunden hat, ganz ohne Restdruck wird es eh lustig mit dem Auffüllen, das "Klimagas" das er hat wird verm. eh ne Butankartusche mit Adapter sein (schätze Easyklima" oder sowas in der Art), sollte er über eine Befüllanlage und Vak. Pumpe verfügen hätte er bestimmt nicht hier gefragt und die Aussage getroffen das sein Komp. dauernd mitläuft.

Ich gehe beim TS eher von eingeschränkten Kenntnissen aus.

Klar man kann alles nach Vorschrift und richtig machen, oder aber so das es (auch) funktioniert.

Ich habe jetzt nicht so Motivation, dass herauszusuchen. Ich hatte damals eine spezifische Information und du verallgemeinerst. Die Welle dreht sich immer und mit dem PCMSignal wird die Taumelscheibe verstellt. Mach damit was du magst. Ich bin kein Klugscheißer und muss nicht Recht behalten.

Zitat:

@TheRock12341 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:16:23 Uhr:

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:12:08 Uhr:

Und nun? Doch mal auf Lecksuche begeben?

Kannst Lecksuchmittel einfüllen, dann siehst wo es leckt. Oder in eine Werkstatt fahren, die machen das dann. Hab meine so gelassen wie sie ist, da ich die Klima eh nicht brauche im Winter.

Hehe,

ich glaube das Ding kann zu, TE ist nicht dicht und fährt damit bis zum Sommer. Entweder macht er ein neues Thema auf oder hat seinen längst verkauft....

Zitat:

@Bullethead schrieb am 26. Dezember 2019 um 14:47:24 Uhr:

Zitat:

@Rhanie schrieb am 26. Dezember 2019 um 12:06:01 Uhr:

Die Magnetkupplung verbindet das (freilaufende) Riemenrad mit der Kompressorwelle...

Das ist bekannt. Als vor Jahren mein Kompressor im W220 getauscht wurde, hatte ich die Information, dass dieser, anders als bei üblichen Kompressoren, die Taumelscheibe ohne eine Magnetkupplung nur über ein PCM-Signal angesteuert wird. Der Vorteil ist, dass Anforderungen der Klimaanlage über eine Estimation des Drehmomentes dem Motorsteuergerät zugeführt werden können und somit ein sanftes Zuschalten des KK ermöglicht wird. Das Konzept wurde wohl später wieder aufgegeben.

... war jetzt doch leicht zu finden -

für die, welche bereit sind, noch etwas dazu zu lernen.

Kk-w220
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 22:37

Zitat:

@rtur schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:30:38 Uhr:

Zitat:

@TheRock12341 schrieb am 24. Dezember 2019 um 14:16:23 Uhr:

 

Kannst Lecksuchmittel einfüllen, dann siehst wo es leckt. Oder in eine Werkstatt fahren, die machen das dann. Hab meine so gelassen wie sie ist, da ich die Klima eh nicht brauche im Winter.

Hehe,

ich glaube das Ding kann zu, TE ist nicht dicht und fährt damit bis zum Sommer. Entweder macht er ein neues Thema auf oder hat seinen längst verkauft....

Was soll das denn heißen? Du bist wer bitte sowas zu behaupten? Der Kompressor dreht sich immer mit, egal ob AC an oder aus. Lügen tu ich ja offensichtlich nicht, ich sage nur das was ich sehe. Es ist ein Leck irgendwo und ich hatte einfach keine Lust danach zu suchen, es ist kein Gas mehr im Klimasystem und die ist auch permanent aus, weiß ja nicht wo ich damit der Umwelt schaden würde oder sonst was???? Wenn der Sommer kommt dann suche ich das Leck, immer diese Klugschei*** hier

@Bullethead

Deine Kompressorfunktionsbeschreibung trifft auf den W220 überhaupt nicht zu. Der hat eine konventionelle Magnetkupplung. D.h. ohne 12V ist sie ausgekuppelt - mit 12V bestromt ist sie eingekuppelt [Bild].

Welches WIS Dokument zitierst Du hier ? Vom W212 ? Oder W211 ?

Dein Mechaniker hat seinerzeit offenbar von einem anderen Fahrzeug geredet.

Jüngere Klimaanlagen - von vielen Herstellern - haben tatsächlich Kältemittelverdichter ohne Magnetkupplung.

Die Steuerung der Gasmenge wird vom sog. proportioning valve vorgenommen [Regelventil im WIS Sprachgebrauch]

Anm: Das Internet ist voll von Informationen UND Falschinformationen.

Img
Img

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:52:57 Uhr:

.....

Welches WIS Dokument zitierst Du hier ? ....

Die Steuerung der Gasmenge wird vom sog. proportioning valve vorgenommen [Regelventil im WIS Sprachgebrauch]

Anm: Das Internet ist voll von Informationen UND Falschinformationen.

GF83.55-P-2100-02I für KK 7SE16C - siehe z.B. hier (mag ja auch eine Falschinformation sein) und GF83.55-P-2100I.

Wenn du mit dem Regelventil das Eingangsventil meinst, dann ist zu beachten, dass es in meinem Bild noch den Spulenköper gibt, welcher das Volumen beschränkt.

A9 weist aber tatsächlich auf eine Kupplung hin. Von welchem Fahrzeug redest du dabei?

 

 

 

Vom W220 generell

Na ja -

das eine ist eine ausführliche Beschreibung über MOTOR 112, 113, 137, 613 ab 1.9.99 im TYP 220 mit Kältemittelverdichter 7SE16C und MOTOR 113, 137 im TYP 215 mit Kältemittelverdichter 7SE16C und das andere ist ein Schaltplan mit einem Symbol. An der Stelle könnte auch das Eingangsventil dargestellt sein.

Was aber für den Threadersteller entscheidend ist:

Wenn sich die Welle entkuppeln lässt ist die Gefahr der Spanbildung durch mangelnde Schmierung im Kompressor im Prinzip gebannt. Späne im Kältemittelsystem können dazu führen, dass ein neuer Kompressor zerstört wird.

Zitat:

@TheRock12341 schrieb am 26. Dezember 2019 um 23:37:31 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 26. Dezember 2019 um 18:30:38 Uhr:

 

Hehe,

ich glaube das Ding kann zu, TE ist nicht dicht und fährt damit bis zum Sommer. Entweder macht er ein neues Thema auf oder hat seinen längst verkauft....

Was soll das denn heißen? Du bist wer bitte sowas zu behaupten? Der Kompressor dreht sich immer mit, egal ob AC an oder aus. Lügen tu ich ja offensichtlich nicht, ich sage nur das was ich sehe. Es ist ein Leck irgendwo und ich hatte einfach keine Lust danach zu suchen, es ist kein Gas mehr im Klimasystem und die ist auch permanent aus, weiß ja nicht wo ich damit der Umwelt schaden würde oder sonst was???? Wenn der Sommer kommt dann suche ich das Leck, immer diese Klugschei*** hier

Das (Schwung)rad dreht immer mit , glaube das meinte er - die Magnet Kupplung zieht dann den Kompressor mit - also so kenne ich das

@bullethead: haettesde was on beweglicher oder einstellbarer taumelscheibe geschrieben hätte selbst so etwas wie ich dich verstanden...

Haette dennoch Zweifel gehabt das die damals schon sowas verbaut haben, aber zumindest waer eine Basis dagewesen.

Ansonsten bei dem von dir verlinkten dealer würde ich das Ding nicht einmal mit der brikettzange anfassen, wer nicht in der Lage ist den Motor vor dem schlachten abzudampfen, hat auch die Stöpsel einfach so mit dem Dreck da reingehauen.

Ob der komp. Des te jetzt einen weghat oder nicht, wage ich nicht zu sagen, normalerweise sollten die Dinger im Fehlerfall die Scheibe auf 0 hub stellen, was die fresserwahrscheinlichkeit schon sehr reduziert.

Ob der te nun sowas hat, oder das drehen der riemenscheibe als angetriebenen komp. Definiert kann uns verm. Nur er selbst sagen.

@te: Wenn du ein leck suchst musst du zuerst etwas reinfuellen, is doof, aber is halt so. Ob es nun h2 oder etwas anderes ist bleibt dir überlassen.

Wenn du das - wie von mir angenommene - easyklima o. Ae. Hast, kannst da ja mal bisserl was reinkippen und schauen, nach Beschreibung hat das ja den UV Stoff schon drin, ansonsten wie weiter oben beschrieben, mit LPG Schnüffler suchen, hat jeder hu Mensch bzw. Billig in der bucht oder vom chinamann.

Ich hatte noch mal Gelegenheit ins DAS zu schauen. Da gibt es ein sehr ausführliches Dokument zur Klimatisierung und somit zum Kältemittelverdichter. Auch da gibt es den klaren Hinweis, dass der Kompressor keine Magnetkupplung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Klimaanlage befüllen/Dichtigkeit