- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 S430 Kaufberatung
W220 S430 Kaufberatung
Guten Abend Leute,
Hallo erstmal. Ich habe mich hier nun auch angemeldet und stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Alishan und bin 25 Jahre alt. Ich komme aus dem Ruhrpott und würde mir gern eine S Klasse kaufen. Ich bin auf der Suche nach S430 oder S500. Ich finde so eine S Klasse hat schon als Serienausstattung sehr viel Luxus und lege deshalb nicht soooo viel Wert auf eine Vollausstattung. Wichtiger ist mir, dass er möglichst rostfrei ist, möglichst wenige Kilometer auf dem Buckel hat und möglichst wenige Vorbesitzer hat. Dann verzichte ich auch gerne mal auf ein Schiebedach oder so. Jedenfalls hat mir Heute einer meiner Kunden seine S Klasse angeboten. Es ist ein silberner 430er Mopf aus 2003 mit allem möglichem an Ausstattung außer Schiebedach. Besagter Kunde ist "gut betucht" und besitzt mehrere Fahrzeuge. Diese S Klasse fährt er selten aus der Garage raus. Und so sieht er auch aus: Absolut kein Rost und wirklich nichtmal einen Kratzer hat er. Das Fahrzeug ist natürlich scheckjeftgepflegt und hat jetzt 139.000km hinter sich. Natürlich ist das Auto unfallfrei und hat sonst auch keine Mängel.
Er sagte,dass er mir den Wagen für 5500 Euros überlassen würde. Ich habe gesagt ich denke darüber nach. Habe bei mobile mal nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht und festgestellt,dass 5500 euro ein sehr tolles Angebot ist. Mir ist bewusst,dass so eine S Klasse im Unterhalt, Verbrauch und Reparatur sehr hoch sein kann- das ist jedoch schon okay.
Ich wollte euch fragen,ob ich außer auf das Luftfahrwerk noch auf andere Dinge achten soll?
Ich danke euch sehr.
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hotw schrieb am 14. März 2015 um 09:22:03 Uhr:
Auch Deine Antworten waren (ich beziehe mich lediglich auf das was ich gelesen habe) nicht wirklich hilfreich...
..das trifft auf Deine Beträge aber auch zu 100% zu.. Manchmal hält die "Kompetenz" eben nicht mit der Eigenwahrnehmung schritt...
Ähnliche Themen
79 Antworten
Wenn die Möglichkeit besteht lass den Fehlerspeicher auslesen.
Desweiteren sollte der Kompressor nur nach dem starten anspringen, möglichst nicht während der weiteren Fahrt. Er sitzt vorne rechts.
Olli
Werde ihn gründlich durchchecken lassen und eure Tipps notiere ich mir und werde darauf achten,dass alles kontrolliert wird.
Vielen Dank SLer
Kuck hier noch mal rein:
http://www.motor-talk.de/.../...thread-kaufberatung-w220-t3197254.html
Sollst ja nicht auf die Nase fallen, die Kisten haben nämlich die Angewohnheit einen zu verzaubern wenn man erst mal drin sitzt und fährt.
Der 430er ist ein absoluter Sahnemotor.
Hatten den mit etwa 75' km von Mercedes als jungen Stern aus erster Hand gekauft.
Dann auf Gas umrüsten lassen, Prins und natürlich bei einem vernünftigen Umrüster.
Wir haben das Fahrzeug mit rund 240' km verkauft, bis dahin kein Ölverlust und absolut keine Probleme.
Kleine Wehwehchen gehören dazu, der Kompressor der Airmatic war bei uns bei circa 180' km fällig, jedoch im Großen und Ganzen ein absolut schönes und solides Auto. Unser war aus dem Jahr 2000.
Rost... Dieses Elend war leider auch bei unserem vorhanden, haben Ihn entrosten lassen, aber es kam immer wieder irgendwo dazu, schau bitte genau danach.
Vom Fahrgefühl her würde ich sagen, dass er den W221 vom Komfort her toppen würde, dieser ist etwas sportlicher ausgelegt, fand ich zumindest.
Zitat:
@PeterPanSyndrom schrieb am 12. März 2015 um 12:49:08 Uhr:
...Er ist seit Jahren mein Kunde...
Bist Du Döner-Laden-Einrichtungsverkäufer? In den Städten wo ich bisher arbeitete und ein hoher Anteil an Dönerbuden ist, fahren die Besitzer gerne Fahrzeuge mit solchem Aussehen.
Nein ich bin anderweitig Selbstständig.
Was meinst du mit "solchem Aussehen"?
Ich will eine ganz normale S Klasse besitzen..
Prolltüten, Rückleuchten und Grill...
Ein S ist wohl heute noch der klassischste aller Mercedes. Dem tut sowas nicht gut.
Zitat:
@hotw schrieb am 13. März 2015 um 22:48:18 Uhr:
Prolltüten, Rückleuchten und Grill...
Ein S ist wohl heute noch der klassischste aller Mercedes. Dem tut sowas nicht gut.
Er hat doch geschrieben was er machen wird, er wird die Rückleuchten ändern ansonsten Urteile nicht sofort wenn du jemanden nicht kennst. Gibt ja auch manche die was Chrom an den Scheinwerfern und Rückleuchten verziehren. Das ist eben Geschmackssache, wenn aber die Grundsubstanz dieser S Klasse gut ist dann spricht nichts dagegen. Mir wäre so ein Wagen auch lieber als von einem Spießer der nicht genug Geld hatte für Reperaturen aber beim Verkauf den Anschein erweckt hat das er sich den Wagen leisten kann.
Aber den Tal der Tränen hat auch diese S Klasse Reihe hinter sich bzw. man sieht kaum verbastelte Fahrzeuge, das heißt das bald der 221er an der Reihe ist obwohl er noch teuer ist für die zutreffende Käuferschicht.
MFG
Wie gesagt, ich möchte die Rücklichter "rückrüsten" und den Grill werde ich auch wieder rückrüsten. Einzig die Auspuffanlage wird vom original abweichen. Und das mit Vergnügen
Zitat:
@PeterPanSyndrom schrieb am 13. März 2015 um 23:04:44 Uhr:
Wie gesagt, ich möchte die Rücklichter "rückrüsten" und den Grill werde ich auch wieder rückrüsten. Einzig die Auspuffanlage wird vom original abweichen. Und das mit Vergnügen
So eine hätte ich auch gerne

Bis vor 4 Tagen wusste ich garnicht was "Stüber" überhaupt ist
Aber man lernt ja immer dazu.
@hotw: Es mag sein,dass viele W220 Liebhaber mit dem Kopf schütteln werden,wenn sie meine Auspuffanlage sehen und hören. Aber was kann ich dafür? Ich lebe ja nach meinem Willen und nicht nach dem Willen anderer. Es gibt ja immer diese Leute,die meinen über jede Veränderung/Tuning den Kopf zu schütteln (ich meine nicht dich hotw,nicht falsch verstehen). Diesen Leute sage ich einfach "Dann kauf dir 10 originale,stell sie in die Garage und werd glücklich"
Zitat:
@hotw schrieb am 13. März 2015 um 22:44:07 Uhr:
Zitat:
@PeterPanSyndrom schrieb am 12. März 2015 um 12:49:08 Uhr:
...Er ist seit Jahren mein Kunde...
Bist Du Döner-Laden-Einrichtungsverkäufer? In den Städten wo ich bisher arbeitete und ein hoher Anteil an Dönerbuden ist, fahren die Besitzer gerne Fahrzeuge mit solchem Aussehen.
Deinen geistigen Dünnpfiff behälste das nächste mal für dich. Wegen solchen Neubesitzern wie dir hauen hier die Alteingessenen ab.