ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Kaufberatung

W220 S430 Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. März 2015 um 1:01

Guten Abend Leute,

Hallo erstmal. Ich habe mich hier nun auch angemeldet und stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Alishan und bin 25 Jahre alt. Ich komme aus dem Ruhrpott und würde mir gern eine S Klasse kaufen. Ich bin auf der Suche nach S430 oder S500. Ich finde so eine S Klasse hat schon als Serienausstattung sehr viel Luxus und lege deshalb nicht soooo viel Wert auf eine Vollausstattung. Wichtiger ist mir, dass er möglichst rostfrei ist, möglichst wenige Kilometer auf dem Buckel hat und möglichst wenige Vorbesitzer hat. Dann verzichte ich auch gerne mal auf ein Schiebedach oder so. Jedenfalls hat mir Heute einer meiner Kunden seine S Klasse angeboten. Es ist ein silberner 430er Mopf aus 2003 mit allem möglichem an Ausstattung außer Schiebedach. Besagter Kunde ist "gut betucht" und besitzt mehrere Fahrzeuge. Diese S Klasse fährt er selten aus der Garage raus. Und so sieht er auch aus: Absolut kein Rost und wirklich nichtmal einen Kratzer hat er. Das Fahrzeug ist natürlich scheckjeftgepflegt und hat jetzt 139.000km hinter sich. Natürlich ist das Auto unfallfrei und hat sonst auch keine Mängel.

Er sagte,dass er mir den Wagen für 5500 Euros überlassen würde. Ich habe gesagt ich denke darüber nach. Habe bei mobile mal nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht und festgestellt,dass 5500 euro ein sehr tolles Angebot ist. Mir ist bewusst,dass so eine S Klasse im Unterhalt, Verbrauch und Reparatur sehr hoch sein kann- das ist jedoch schon okay.

Ich wollte euch fragen,ob ich außer auf das Luftfahrwerk noch auf andere Dinge achten soll?

Ich danke euch sehr.

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hotw schrieb am 14. März 2015 um 09:22:03 Uhr:

Auch Deine Antworten waren (ich beziehe mich lediglich auf das was ich gelesen habe) nicht wirklich hilfreich...

..das trifft auf Deine Beträge aber auch zu 100% zu.. Manchmal hält die "Kompetenz" eben nicht mit der Eigenwahrnehmung schritt...

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

5500 Euro für ein Fahrzeug mit 139000km und Bj 2003 ohne Mängel halte ich für unwahrscheinlich. Soweit ich weiß gibt es keinen 430 Mopf

@pastoors

Klar gibt es den 430er als Mopf. Der Motor wurde beim W220 bis zum Schluss angeboten.

 

5500€ sind ein sehr gutes Angebot für einen Mopf, wenn der Wagen so gepflegt ist, wie du ihn beschreibst. Wegen des Motors würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist bei ein wenig Pflege wohl unkaputtbar. Ich hatte 2 430er in der E-Klasse und jetzt den in der S-Klasse. Einer der Wagen hatte an die 300.000KM und der Motor lief immer noch ohne Probleme. Und die Getriebe halten auch, wenn man ihnen regelmäßig einen Ölwechsel gönnt.

Dennoch muss man im Hinterkopf haben, dass bei der S-Klasse grundsätzlich alles teuer werden kann, was den Dienst quittiert. Daher solltest du bei einer Probefahrt alle Extras und Spielereien die verbaut sind überprüfen. Bei mir haben z.B. die Comfortsitze beim Kauf nicht funktioniert. Ich habe mir gedacht, dass es keine große Sache sei und wahrscheinlich nur ein Schlauch abgegangen, oder eine Sicherung defekt ist. Die Mercedes NL wollte allein schon für die Fehlersuche 200€ haben. Die PSE, welche dann schlussendlich einen defekt hatte, hätte nochmal ca. 800€ gekostet. Also sind gleich mal 1000€ weg, wenn lediglich die Sitzmassage nicht mehr tut. Gut, es geht auch günstiger. Ich habe die Leitungen zu den Sitzen auf Dichtigkeit geprüft und mir dann für 150€ eine gebrauchte Tausch-PSE eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder. Aber es will auch nicht jeden an seinem Auto selbst Hand anlegen und dann wird es eben teuer. ;)

Und hat der Wagen sicher das Luftfahrwerk? Nicht dass der Vorbesitzer als Extra das ABC-Fahrwerk geordert hat. Wenn das was kaputt geht, dann kannst du den Kaufpreis gleich nochmal als Rücklage für Reparaturen in der Hinterhand halten.

Ist das eine Erstzulassung 2003 oder tatsächlich das Baujahr? Hat er Klarglasscheinwerfer und die Rücklichter mit den schmalen rot/weißen Streifen? Kannst du die VIN bekommen, dann kann man nachschauen was er an Extras hat und welches echtes Lieferdatum vorliegt.

Das geht hier:

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

Oder hier

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

am 12. März 2015 um 7:37

Ist die Navigation schon 16:9 oder noch 4:3 ?

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:49

Also erstmal vielen Dank! Ja die Navigation ist 16:9 und ja er hat Klarglasscheinwerfer, also ist auf jeden Fall ein Mopf. Ob er ein ABC Fahrwerk hat weiß ich immoment noch nicht. Nach der "VIN" werde ich ihn fragen und dann euch huer mitteilen.

Was ich noch hinzufügen möchte, vorallem wegen pastoors aussage,ist ,dass ich mir bei dem Verkäufer sehr sicher bin,dass er mich niemals über den Tisch ziehen würde oder mir einen Mangel bewusst verschweigen würde. Er ist seit Jahren mein Kunde und ein ziemlich aufrichtiger und ehrlicher Typ. Aber natürlich werde ich mir für die Probefahrt sehr viel Zeit nehmen und alles mögliche ganz in Ruhe ausprobieren.

Kann mir denn einer vielleicht in ganz kurzen Worten erklären was der technische Unterschied zwischen einem normalen W220 Fahrwerk und einem ABC Fahrwerk ist?

Lg

Ich habe nicht behauptet das er Dich über den Tisch ziehen will, ich habe nur betont das ich 5500 Euro als extrem günstig ansehe. Aber klar wenn man sich kennt, oder Befreundet ist kann soetwas vielleicht vorkommen. Über die Folgekosten sollte man sich auch im klaren sein, ich hab meinen aus erster Hand bekommen, immer bei DB und trotzdem sollte man sich im klaren sein das so ein Auto schnell mal ein paar Tausender verschlingen kann

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:30

@ pastoors:

Ich weiß. Und ich finde das ist auch gut so. Denn sonst würde ja jeder eine S Klasse fahren ;)

am 12. März 2015 um 13:01

Zitat:

@PeterPanSyndrom schrieb am 12. März 2015 um 13:30:29 Uhr:

@ pastoors:

Ich weiß. Und ich finde das ist auch gut so. Denn sonst würde ja jeder eine S Klasse fahren ;)

Der war gut !

Themenstarteram 12. März 2015 um 13:02

Danke ;-)

Themenstarteram 12. März 2015 um 13:18

Achja! Und eine 4 Rohr Anlage von der Firma "Stüber" hat er auch drunter. Hört sich sehr kräftig an. Die Auspuffendrohre hängen nicht einfach unter der Heckschürze, sondern sind sehr symetrisch in Aussparungen platziert. Das ist gut,denn dann kann ich mir die Arbeit und die Kosten für einen kräftigeren Klang ersparen. Ich werde ihn Heute Abend mal anrufen und eine Probefahrt vereinbaren und dort auch Fotos schießen.

Was ich nicht verstehe : Deine Bierruhe als potentieller Käufer . Vor knapp 2 Jahren hatte ich für ein 2 Jahre jüngeres Modell noch fast 4 mal so viel abgedrückt....

und das (bis eben :) ) nicht bereut.

Meiner hat Airmatik : Null Problem. Und falls doch, aktuell bei dem Modell deutlich preiswerter zu ersetzen als in Foren bislang zu lesen.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:54

:D Er hat mir zugesagt den Wagen solange nicht zu verkaufen,bis ich mich entschieden habe. Viel Zeit habe ich aber auch nicht,da er bald geschäftlich ein paar Wochen in München sein wird. Ich wollte nur nichts überstürzen und erstmal euren Rat einholen.

Aber ich werd den schon kaufen :)

Themenstarteram 12. März 2015 um 16:06

Danke Bamberger_1

Hier die Ausstattung etc.

http://mbfans.info/DE/mercedes/vin/decoder/WDB2200701A384712

am 12. März 2015 um 16:43

Aber Navigation hat er schon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen