1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S430 Kaufberatung

W220 S430 Kaufberatung

Mercedes S-Klasse W220

Guten Abend Leute,
Hallo erstmal. Ich habe mich hier nun auch angemeldet und stelle mich einmal kurz vor. Ich heiße Alishan und bin 25 Jahre alt. Ich komme aus dem Ruhrpott und würde mir gern eine S Klasse kaufen. Ich bin auf der Suche nach S430 oder S500. Ich finde so eine S Klasse hat schon als Serienausstattung sehr viel Luxus und lege deshalb nicht soooo viel Wert auf eine Vollausstattung. Wichtiger ist mir, dass er möglichst rostfrei ist, möglichst wenige Kilometer auf dem Buckel hat und möglichst wenige Vorbesitzer hat. Dann verzichte ich auch gerne mal auf ein Schiebedach oder so. Jedenfalls hat mir Heute einer meiner Kunden seine S Klasse angeboten. Es ist ein silberner 430er Mopf aus 2003 mit allem möglichem an Ausstattung außer Schiebedach. Besagter Kunde ist "gut betucht" und besitzt mehrere Fahrzeuge. Diese S Klasse fährt er selten aus der Garage raus. Und so sieht er auch aus: Absolut kein Rost und wirklich nichtmal einen Kratzer hat er. Das Fahrzeug ist natürlich scheckjeftgepflegt und hat jetzt 139.000km hinter sich. Natürlich ist das Auto unfallfrei und hat sonst auch keine Mängel.
Er sagte,dass er mir den Wagen für 5500 Euros überlassen würde. Ich habe gesagt ich denke darüber nach. Habe bei mobile mal nach vergleichbaren Fahrzeugen gesucht und festgestellt,dass 5500 euro ein sehr tolles Angebot ist. Mir ist bewusst,dass so eine S Klasse im Unterhalt, Verbrauch und Reparatur sehr hoch sein kann- das ist jedoch schon okay.
Ich wollte euch fragen,ob ich außer auf das Luftfahrwerk noch auf andere Dinge achten soll?
Ich danke euch sehr.
Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hotw schrieb am 14. März 2015 um 09:22:03 Uhr:

Auch Deine Antworten waren (ich beziehe mich lediglich auf das was ich gelesen habe) nicht wirklich hilfreich...

..das trifft auf Deine Beträge aber auch zu 100% zu.. Manchmal hält die "Kompetenz" eben nicht mit der Eigenwahrnehmung schritt...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@PeterPanSyndrom schrieb am 13. März 2015 um 23:14:06 Uhr:

Es gibt ja immer diese Leute,die meinen über jede Veränderung/Tuning den Kopf zu schütteln (ich meine nicht dich hotw,nicht falsch verstehen).

Darfst gerne auch mich meinen, ich bin sehr kritikfähig

:)

Und ich schüttle über Tuning den Kopf. Liegt aber auch daran, dass ich in der Automobilbranche seit vielen Jahren tätig bin.

Zitat:

@devrim schrieb am 14. März 2015 um 00:10:32 Uhr:

Deinen geistigen Dünnpfiff behälste das nächste mal für dich. Wegen solchen Neubesitzern wie dir hauen hier die Alteingessenen ab.

Lieber devrim, ich bin schon 14 Jahre hier in diesem Forum und lese im S-Klasse Bereich schon eine Weile mit, bzw. gebe auch Infos, weil ich leider feststellen mußte, dass das technische Wissen hier doch recht begrenzt ist. Motor-Talk ist generell nicht sonderlich kompetent, aber dieser Bereich hier doch auch eher unterdurchschnittlich was die Technik anbelangt! In einem Forum mit so alten Kisten wie unsere braucht man eher die technische Unterstützung als die Diskussion ob das Kofferset besser zu der einen oder der anderen Außenfarbe passt oder nicht?

;)

Aber jetzt wird's doch arg politisch und weg vom Thema...

Unterdurchschnittlich was die Technik anbelangt? Schonmal die FAQ hier durchgelesen? Die würden andere Hersteller als Werkstatthandbuch betiteln!
Ich sehe deine Aussagen als einen Schlag in die Fresse derjenigen, die sich täglich engagieren und die z.T. auch die FAQ pflegen. Aber es ist auch gut zu wissen wessen Geistes Kind du bist.
Kannst dich ja gerne in anderen Mercedes Foren umschauen und gucken ob der S Klasse Bereich besser frequentiert ist.

Ich habe den Idealismus andere zu Unterstützen. Auch Deine Antworten waren (ich beziehe mich lediglich auf das was ich gelesen habe) nicht wirklich hilfreich...
Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

Zitat:

Wissen hier doch recht begrenzt ist. Motor-Talk ist generell nicht sonderlich kompetent, aber dieser Bereich hier doch auch eher unterdurchschnittlich was die Technik anbelangt!
Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

Solche Kinder wurden in unserer Schule immer verkloppt.

Zitat:

....Auch Deine Antworten waren (ich beziehe mich lediglich auf das was ich gelesen habe) nicht wirklich hilfreich...

Dann hast du aber nicht viele gelesen.

Zitat:

@hotw schrieb am 13. März 2015 um 22:44:07 Uhr:

Zitat:

@PeterPanSyndrom schrieb am 12. März 2015 um 12:49:08 Uhr:

...Er ist seit Jahren mein Kunde...

Bist Du Döner-Laden-Einrichtungsverkäufer? In den Städten wo ich bisher arbeitete und ein hoher Anteil an Dönerbuden ist, fahren die Besitzer gerne Fahrzeuge mit solchem Aussehen.

@hotw: Diese Frage war sehr unnötig und unsympathisch. Sagst,dass es hier um technisches Wissen geht,aber fragst mich nach meinem Beruf. Falls du Interesse an meinem Privatleben hast muss ich dich leider enttäuschen, dat wird nix. Denn dass du wegen meiner Herkunft sofort auf "Döner" kommst, zeigt mir wie einfältig und primitiv du zu sein scheinst. Deswegen lasst uns doch einfach an dieser Stelle aufhören zu stressen. Ich habe sehr viele und hilfreiche Ratschläge und Hinweise bekommen und bin euch sehr dankbar dafür. Mercedes und Motortalk sind beide Neuland für mich und ich kaufe mir die S Klasse auch nur,weil ich weiß,dass MT immer eine Hilfe ist.

Ich finde deinen Plan die Rückleuchten und den Grill auf Original rückzurüsten klasse. Das wertet den Wagen definitiv auf!
Und lass dir mit der Abgasanlage nicht reinreden. Tuning gegen Original ist ein ähnlicher Glaubenskrieg für manchen wie Android gegen Apple, PC gegen Konsole, etc. etc. Manch einer bekommt ja schon fast Schnappatmung wenn man bei einem alten W124 die weißen Blinker vom letzten Mopf nachrüstet. Da ist ein eine extra für das Fahrzeug angefertige Edelstahl-Auspuffanlage vom Fremdanbieter schon nah am Herzinfarkt. :D

Obwohl ich vom Fach bin hole ich mir hier gerne mal ein bischen Inspiration. Man kann halt nicht alle Autos bis ins kleinste kennen. Habe hier bisher immer Hilfe bekommen wenn ich etwas nicht sofort gefunden habe.
Und mal ganz ehrlich Freunde, was schlimmstes Tuning angeht haben wir hier schon schlimmeres gesehen.
der Theardsteller hat ein tolles Auto gefunden mit dem ich ihm viel Spass wünsche.
in diesem Sinne wünsche ich euch einen ruhigen und besinnlichen Sonntag
Gruß Andreas

Zitat:

Auch Deine Antworten waren (ich beziehe mich lediglich auf das was ich gelesen habe) nicht wirklich hilfreich...

..das trifft auf Deine Beträge aber auch zu 100% zu.. Manchmal hält die "Kompetenz" eben nicht mit der Eigenwahrnehmung schritt...

@hotw:
Deine Aussagen waren nicht besonders freundlich.
Trotzdem ist es richtig, daß wir hier nur sehr wenige echte Fachleute haben.
Wie wir aber aus anderen Themen wissen, lernst Du beim W220 auch noch dazu.
Die FAQ sind jedenfalls sehr umfangreich und bieten speziell zum W220 sehr viel Hilfe.
Ich schaue nicht durch alle MT-Foren, aber es dürfte kaum FAQ geben, die derart umfangreich sind (W210 könnte ähnlich sein).
Viele Foren habe gar keine FAQ (W124, 190er, etc.).

lg Rüdiger:-)

Ich habe noch ein Kühlergrill übrig....

Wenn es in einem guten Zustand ist dann lass uns doch per PN nummern austauschen, vielleicht kannst du mir ja ein paar Fotos schicken.

Hab den grad nochmal getroffen. Habe erfahren,dass er seinen Sportauspuff mit "Klappen" versehen hat, die sich auf Knopfdruck öffnen und schließen lassen :-)
Geil oder Geil?
Lg

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 15. März 2015 um 18:06:18 Uhr:

@hotw:
Deine Aussagen waren nicht besonders freundlich.

Ich hoffe niemand beleidigt zu haben, wenn doch, entschuldige ich mich dafür! Kritik muß aber erlaubt sein!

Zitat:

Trotzdem ist es richtig, daß wir hier nur sehr wenige echte Fachleute haben.
Wie wir aber aus anderen Themen wissen, lernst Du beim W220 auch noch dazu.

Ich hab nie behauptet Allwissend zu sein. Drum schreibe ich auch nur zu Themen, bei denen ich mich auskenne.

Zitat:

Die FAQ sind jedenfalls sehr umfangreich und bieten speziell zum W220 sehr viel Hilfe.

Aber auch einige Fehler. Quantität ist nicht immer Qualität.

Zitat:

Ich schaue nicht durch alle MT-Foren, aber es dürfte kaum FAQ geben, die derart umfangreich sind (W210 könnte ähnlich sein).
Viele Foren habe gar keine FAQ (W124, 190er, etc.).

Ich sch da immer über den MT Tellerrand. Ich bleib halt MT "treu", da hier mein Forenleben vor ü10 Jahren angefangen hat.

Ich werde bei Gelegenheit das Falsche in anderen Threads berichtigen, dann nutzt es auch dem Forum

:)

Auf mehr verzichte ich um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen. Danke deshabl auch für Deinen Beitrag!

Deine Antwort