ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 mit antikem COMAND 2.0, sonst aber allem drin, kaufen oder nicht?

W220 mit antikem COMAND 2.0, sonst aber allem drin, kaufen oder nicht?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 10:10

Liebe Freunde des gepflegten Reisens,

ich brauche nicht dringend ein Auto, aber ich schaue ganz gerne mal sonntags auf den üblichen Plattformen in Deutschland und Österreich, ob da nicht was dabei aufpoppt, was den Habenwollen-Reflex auslöst. Zwischen S123, 126ern, S124, Ford Granada Kombis und anderen komischen Exoten ist mir eine S-Klasse der Baureihe 220 aufgefallen, die so ziemlich alles und mitunter auch mehr hat, was mir bereits an meinem vorherigen S211 so gefallen hatte. Ich muß das gar nicht alles aufzählen, aber wenn ich meine Suchparameter eingebe, die schon nur aus der Außenfarbe, der Farbe des Innenraums und einem Haken bei "Distronic" bestehen (natürlich nur bei Fahrzeugen aus diesem Jahrtausend, nicht den anderen oben genannten), dann reduziert sich das Angebot auf ein sehr überschaubares Maß.

220er rosten, das ist mir klar und findet bei der Kaufentscheidung Berücksichtigung. Wenn sich der Rost im Rahmen hält und der Verkäufer meinte, der Rost halte sich im Rahmen und damit etwas anderes, dann ist das ein K.O.-Kriterium, Habenwollen-Reflex hin oder her.

Die Kiste ist eine Langversion, wie erwähnt für das extrem komfortable Reisen mit den notwendigen Extras ausgerüstet, die der S211 schon hatte, wird aber wohl das S-Klasse-typische Tüpfelchen auf dem i beim Komfort oben draufsetzen. Mich stört nun aber schon irgendwie, daß das verbaute COMAND das 16:9-APS 2.0 ist, also noch kein NTG1. Ich habe gelesen, daß man auf NTG1 umbauen kann, aber der Aufwand ist doch nicht unerheblich. China-Nachbauten scheiden wegen des Aufwandes beim Bose-Sound ebenso aus, zudem sind die UKW-Empfänger der Chinesen eher schlecht.

Wie schlimm ist denn das alte COMAND 2.0 mit CD-Navigation (Teleatlas DX) auf Reisen wirklich im Vergleich zum NTG1, das ich gewohnt war? Und kann man mit dem hinteren Bildschirm irgendwas sinnvolles anfangen? Oder sollte ich einfach weitersuchen, bis ein später 2003er oder 2004er 220 auftaucht, der ein NTG1 hat und den restlichen Kram auch noch? Bisher war mir da nur nie einer in der passenden Farbkombi untergekommen.

Liebe Grüße

Julia

Beste Antwort im Thema

Hallo Julia,

da bin ich nach 250.000 km Erfahrung wohl prädestiniert, Dir zu antworten.

Das Comand mit DVD-Navi gab es in verschiedenen Versionen ab Modelljahr 2004 (Code 804)

Hier mal der dazu passende FAQ-Beitrag: Klick hier!

Genau wie das angebotene Fahrzeug ist mein Wagen Code 803.

Vorteile von Mopf ab Modelljahr 2004 (Code 804)

- DVD-Navi hat europaweite Daten

- teilweise ist sogar ein Cassettenlaufwerk vorhanden

- über Linguatronic lässt sich, anders als bei CD, auch eine Adresse reinsprechen (soll allerdings nicht gut funktionieren)

- adaptives Bremslicht (bei starker Bremsung blinkt es, muss eventuell freigeschaltet werden)

Der 804 hat Most, vorher gab es CanBus.

Das könnte einen Umbau von 803 CD auf 804 DVD erschweren, da müsste man die Teilenummern prüfen.

Vorteile Modelljahr 2003 (Code 803)

- das einzige Modelljahr während der Bauzeit des W220, bei dem es einen Aux-(Kopfhörer-) Klinkenanschluss im Handschuhfach gibt. Ich schließe darüber gelegentlich einen MP3-Player an (Titel werden im Comand nicht angezeigt)

- elektrische Verstellung des Innenspiegels (Einstellung per Hand, Abspeichern über Memory, dann stellt es sich gemäß der gewählten Memory-Funktion passend ein), ist ab Code 804 weggefallen

Mit dem Code 804 habe ich keine praktische Erfahrung.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Navi-Updates für beide Varianten mehr.

CD ist die letzte von 2013 und nur für Deutschland (andere Länder gibt es ebenfalls einzeln).

Ich verwende schon seit Anfang Besitz (2009) oft ein externes Navi, das meinen Ansprüchen besser entspricht (Dauer-Anzeige der Ankunftszeit/Restkilometer, 3D, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Bedienbarkeit, etc.), bei Auslandsreisen sowieso obligatorisch.

Deshalb würde ich einen Kauf nicht vom Navi abhängig machen.

Der 803 wurde bis Frühjahr noch mit 2 KeylessGo-Karten und 2 Schlüsseln ausgeliefert.

Danach wanderte die KeylessGo-Funktion in den Schlüssel.

Die Karten sind nicht mehr lieferbar, sollten also möglichst funktionierend beim Kauf dabei sein.

Um auf KeylessGo-Schlüssel umzurüsten, braucht man ein neues Steuergerät, neue Schlüssel und eine Programmierung bei MB, mit einem gebrauchten Steuergerät (bis ca. 100 €) bleibt der Gesamtaufwand dennoch überschaubar.

Zum hinteren Bildschirm kann ich nichts sagen.

Zum Rost:

Jeder W220 rostet.

Ab Mopf wurde es wohl etwas besser, aber kein Vergleich zum W221.

Wieviel Rost man hat, hängt vor allem vom persönlichen Fahrprofil ab.

Da mein W220 mein Alltagsauto ist, wird er bei schlechtem Wetter nicht geschont.

Ich hatte schon rechts einen durchgerosteten Schweller, wiederkehrenden Rost an den hinteren Radläufen, Rost am oberen Rand der Windschutzscheibe.

Seit kurzem wirft er erste Blasen an der vorderen Schiebedachkante, außerdem (von innerhalb der Tür) an der Fahrertür unterhalb der Zierleiste.

Die anderen Türen sind noch nicht erkennbar befallen.

Je weniger man fährt, desto länger kann man die Rostprobleme vermutlich hinauszögern, besonders natürlich, wenn man nur gelegentlich bei gutem Wetter fährt.

Ich plane deshalb in nächster Zeit eine Radikalkur und werde dann berichten.

 

lg Rüdiger :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die Fondklimaanlage war immer optional, auch beim W221.

Standardmäßig gibt es da nur eine Lüftung.

Zitat:

@joergsel schrieb am 30. Mai 2020 um 12:58:12 Uhr:

Die Fondklimaanlage war immer optional, auch beim W221.

Standardmäßig gibt es da nur eine Lüftung.

...man lernt nie aus; habe in der Preisliste vom Jan. 2001 nachgesehen und da kostete die knapp 1.200 Euro.

Danke fuer die Klarstellung ;)

Hat die Fondklima denn einen eigenen Kühlkreislauf oder ist es nur ein zusätzliches Bedienfeld?

Persönlich halte ich das mit diesen Mehrzonenklimas ja für total übertrieben. Ist ja nicht so, dass ein Fahrzeuginnenraum eine große Halle wäre, bei der man das wirklich bewerkstelligen könnte.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 30. Mai 2020 um 14:04:21 Uhr:

Hat die Fondklima denn einen eigenen Kühlkreislauf oder ist es nur ein zusätzliches Bedienfeld?

Persönlich halte ich das mit diesen Mehrzonenklimas ja für total übertrieben. Ist ja nicht so, dass ein Fahrzeuginnenraum eine große Halle wäre, bei der man das wirklich bewerkstelligen könnte.

Ich denke hier muessen wir unterscheiden zwischen der Fondklimaanlage mit "nur" den Luftdduschen, und der mit der digitalen Steuerung, bei der man auch die Temperatur einstellen kann.

Was das technische Klimmbimm dazu betrifft kann ich leider keine Aussage treffen.

LG Werner

Zitat:

@joker0222 schrieb am 30. Mai 2020 um 14:04:21 Uhr:

Hat die Fondklima denn einen eigenen Kühlkreislauf oder ist es nur ein zusätzliches Bedienfeld?

Persönlich halte ich das mit diesen Mehrzonenklimas ja für total übertrieben. Ist ja nicht so, dass ein Fahrzeuginnenraum eine große Halle wäre, bei der man das wirklich bewerkstelligen könnte.

Ach ich find das schon nicht schlecht. Hinten ist es oft kühler oder wärmer als Vorne. Schön, wenn man das regulieren kann.

In meinem A217 ärgere mich (als einziges) richtig darüber, dass es sowas nicht für Geld und gute Worte gab/gibt...nur die Luftdüsen. Gerade wenn man offen fährt, ist es für die hinteren Passagiere schon ein ganzes Stück kühler als vorn. Mein a207 hatte sowas und der ist ja ne ganze große Klasse drunter.

 

Ich habe früher immer gedacht, die Wurzelholzoptik im hinteren Luftauslass beim 140er wäre eines der v12 Features (wie zB die Wurzelholzaschenbecher und die Leiste an der B Säule). Es hat Jahrzehnte gedauert bis ich gechecked habe, dass das „nur“ ein Zeichen für vorhandene Fondklima ist.

Es gibt keine Fondklimaanlage mit "nur den Luftduschen". In der Standardversion ist das ist einfach nur eine Lüftung von vorn, nach hinten, mehr nicht. Bei der SA Fondklima gibt es unter der Mittelkonsole einen separaten Wärmetauscher der auch wirklich nur für hinten die kalte Luft bringt.

Zitat:

@joergsel schrieb am 30. Mai 2020 um 14:20:30 Uhr:

Es gibt keine Fondklimaanlage mit "nur den Luftduschen". In der Standardversion ist das ist einfach nur eine Lüftung von vorn, nach hinten, mehr nicht. Bei der SA Fondklima gibt es unter der Mittelkonsole einen separaten Wärmetauscher der auch wirklich nur für hinten die kalte Luft bringt.

Genau.

Nebwneffekt:

Statt eines grossen Faches mit Beleuchtung und Luftzufuhr (je nach Einstellung kalt oder warm) bleibt unter dem Mittelkonsolendeckel mit Brillenfach und Telefonhörer leider nur noch ein Fach übrig, in das man Paiere legen kann.

Für ein Smartphone reicht die Fachhöhe nicht.

lg Rüdiger :)

Zitat:

@scottydxb schrieb am 30. Mai 2020 um 14:12:41 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 30. Mai 2020 um 14:04:21 Uhr:

Hat die Fondklima denn einen eigenen Kühlkreislauf oder ist es nur ein zusätzliches Bedienfeld?

Persönlich halte ich das mit diesen Mehrzonenklimas ja für total übertrieben. Ist ja nicht so, dass ein Fahrzeuginnenraum eine große Halle wäre, bei der man das wirklich bewerkstelligen könnte.

Ich denke hier muessen wir unterscheiden zwischen der Fondklimaanlage mit "nur" den Luftdduschen, und der mit der digitalen Steuerung, bei der man auch die Temperatur einstellen kann.

Ich meinte schon die SA Fondklima, also mit Steuerung. Luftauslässe für hinten hat ja schon mein alter W126.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:11

Mahlzeit!

Ich komme gerade von zwei Besichtigungen zurück und möchte kurz berichten. Der erste, ein 320CDI MOPF in Silber und sonst ziemlich nackig war die geforderten 6000,- Euro nicht wert. Alle vier Türunterkantenfalze innen komplett verrostet und der Fahrersitz in mäßigem Erhaltungszustand. Der Airmatickompressor ging viel zu früh schon wieder an und lärmte durch den ganzen Innenraum. Da ist also nicht nur dessen Aufhängung kaputt, sondern auch die Airmatic undicht. Bei der kurzen Probefahrt war der Wagen dem zu erwartenden Fahrkomfort einer S-Klasse unwürdig. Rumpelig über Bodenwellen, das Lenkrad stand schief und schon bei 30km/h innen sehr laut. Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link zur Anzeige: https://www.willhaben.at/.../

An diesem Punkt könnte man der Pauschalaussage zustimmen wollen, dass man für unter 10k keinen brauchbaren 220er findet, aber da war ja noch der Calzenoblaue 320L um 5300,- : https://www.willhaben.at/.../

Der ist zwar doch nicht aus erster Hand, aber der aktuelle Eigner hat ihn seit acht Jahren und das merkte man dem Fahrzeug an. Nur die rechte untere Ecke der Fahrertüre war außen unterrostet, die inneren Falze der Türunterkanten waren ebenso makellos wie die Radläufe und die hinteren Einstiege. Leider hatte er vorne keine Sitzbelüftung und deswegen mag ich nicht über das fehlende Softclose hinwegsehen und werde weiter suchen. Ich finde schon noch einen guterhaltenen 220er in lang mit Distronic, Softclose, fahrdynamischen belüfteten Multikontursitzen, keyless go in nicht schwarz und mit beiger oder grauer Innenausstattung. Der 500L, der Anlass für den Thread war, wird wieder interessanter, denn der hatte das fast alles - nur etwas viel Rost an den Türen, aber ich muss noch herausfinden, wie schlimm die Falze innen aussehen. Wenn man weniger als 10k ausgeben will und bei der Ausstattung keine großen Kompromisse machen will, dann muss man eben etwas Rostbehandlung einplanen.

Fahrdynamische Sitze Code 433 links/434 rechts waren serienmäßig beim S55 AMG.

Ansonsten ist das eines der Extras, das ganz selten zu finden ist.

Bist Du sicher, dass Dir das so wichtig ist?

Bitte nicht verwechseln mit Code 404/405 Multikontursitze, die sind recht häufig und beiten die Möglichkeit, Rückenlehne im unteren und ober Bereich sowie die Sitzwangen kontolliert mit Luft zu füllen.

Dabei werden die Wangen der Multikontursitze in Kurven zusätzlich speziell mit Luft gefüllt, um besseren Seitenhalt zu haben (ist abschaltbar).

Das ist eine Funktion für besonders sportliches Fahren.

Ich erinnere mich an Beiträge von Usern, die die fahrdynamische Sitze hatten und die Funktion nicht als besonders wichtig ansahen.

Ich kenne die fahrdynamischen Sitze nicht aus der Praxis, habe aber nicht das Gefühl, dass ich sie bräuchte.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:44

Ich hatte sie im 211er und fand sie klasse, aber die normalen Multikontursitze reichen natürlich auch, der zusätzliche „Dynamic“-Taster muss nicht zwingend sein.

Interessant das der erste MOPF am Türunterkante Rost hatte. Sollte beim MOPF doch eigentlich nicht der Fall sein? Aber man weiss ja nicht wie (und wo) das Auto in die letzten 10-15 Jahren bewegt wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 mit antikem COMAND 2.0, sonst aber allem drin, kaufen oder nicht?