ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 350 Benziner Frage zu Preis und Qualität

W220 350 Benziner Frage zu Preis und Qualität

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 5:14

Moin,

gestern kam ich mit einem Rentner ins Gespräch, der sich mittelfristig von seinen W220 trennen wird.

Fahrzeug ist Baujahr 2002, 350 V6 M112 verbaut und hat so nette Gemmicks wie Heckrollo, Massagesitze und beheiztes Lenkrad verbaut. Augenscheinlich ist der Wagen rostfrei, sehr gepflegt und hat keinen Wartungsstau. Laufleistung unbekannt, schätze 200tkm.

Was darf sowas aktuell in der Anschaffung kosten? Ist der Motor auffällig / anfällig? Könnte man den Motor auf LPG umrüsten?

Perspektivisch soll es ein Daily Driver werden.

Danke und Grüße Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre schon 300.000 km auf LPG, zwar den M113, aber der M112 ist ebnefalls dafür geeignet.

Ist das noch ein VorMopf oder schon ein Mopf?

Mopf ist erkennbar an Klarglasscheinwerfern, den feingerippten Rückleuchten und 16 zu 9-Comand.

Rostfrei ist leider unwahrscheinlich: Klick hier!

lg Rüdiger :)

@Christian_HH der Motor ist unverwüstlich und ich würde aber mit >200.000 km kein LPG mehr einbauen. Da spendierst du 3.000-4.000 € und sparst vielleicht 3,50€ pro 100km. Bis das rauskommt musst du um die 100.000 km fahren. Dann hat der Motor 300.000 km drauf. Wahrscheinlich lebt er noch, aber dann erst fängt man zu sparen. Da es ein MOPF ist, als S350, ist das mit dem Rost deutlich besser als VorMopf, aber halt nach 20 Jahren nicht vermeidbar. Ich habe einen VorMopf mit V6 Motor mit >300.000 km drauf und der lief und läuft klaglos. Aber die Karosserie ist halt eine Dauerbaustelle, obwohl sie mal eine komplette Kulanzüberarbeitung bei MB erhalten hat.

Preislich ist schwer zu sagen ohne Details, aber 1 Vorbesitzer, kein Wartungsstau und (kaum?) kein? Rost sollte sowas unter 5.000€ liegen.

Besser von Rost aber lange nicht gut. Unser 350er wurde auch mal zerlegt :( traurig

Nun,

ich denke schon, dass die Substanz des Daimlers "stimmen" muss.

Roststatus an erster Stelle, aber auch das Fahrwerk sollte schon i.O. sein.

Ansonsten, er muss dir (!) gefallen und dabei daran denken, es ist ein Gebrauchtwagen!!!

Und, es gibt keine 'Garantie', dass zukünftige Investitionen nicht erforderlich sind.

Reparaturen an Verschleißteilen oder auch Totaldefekten...

Und bei Elektronikdefekten geht kein Weg an der mercedeseigenen Star-Diagnose vorbei, die eben wohl keine Freie Werkstatt vorhält.

Für meinen 220er habe ich fünfstellig hingelegt, dabei dann noch sämtliche (!) Flüssigkeiten erneuern lassen, einschliesslich Wechsel des Öls und Filters des Getriebes.

Motorluftfilter, alle Innenraumfilter, den Airmaticfilter habe ich selber erneuert.

Die Zündkerzen habe ich wechseln lassen, waren vor reichlich 10 Jahren erneuert worden.

Die Bremsen wären noch "etwas" gegangen, habe ich komplett erneuern lassen.

Beide zuletzt genannten Arbeiten habe ich in einer Freien Werkstatt ausführen lassen - tadellos.

Er fährt phantastisch, schaltet absolut unauffällig, toll.

 

Ist im Geldbeutel eher Flaute, warum auch immer, Finger weg!

Sonst wird aus Freude sehr schnell Frust, nicht nur beim Tanken...

 

Viele Grüsse

Jens

Wichtig ist noch, sich die Historie vom Vorbesitzer anzuschauen. Als Beispiel sollte da schon als Klassiker das KI erneuert sein. Geht irgendwann immer kaputt.

Zitat:

@Bert80 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:22:15 Uhr:

Wichtig ist noch, sich die Historie vom Vorbesitzer anzuschauen. Als Beispiel sollte da schon als Klassiker das KI erneuert sein. Geht irgendwann immer kaputt.

Nun, Bert,

die Historie ist nicht immer in Hülle und Fülle verfügbar, und kaputt kann bei einem Gebrauchtwagen immer 'alles' gehen...

Eben 'Gebrauchtwagen'...

 

Ansonsten "hilft" nur:

Neuwagen!

 

Viele Grüsse

Jens

Mein KI ist 21 Jahre und 302.000 km drin und hatte noch nie ein Problem.

Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Ich habe schon sehr oft gelesen, dass es eine Störung hatte, komplett defekt, bereits repariert oder schon neu ist.

 

Klar sagt die Historie nicht alles (ich hab sie auch nicht vollständig), aber sie gibt auch Hinweise, die nett zu lesen sind, wie z.B. Rostkur, elektronische Macken, etc. Ich lese das immer gerne. :)

 

PS: Ich habe gerade auch ein Poltern/Knarzen vorne rechts beim Überfahren von Unebenheiten festgestellt. Man muss immer mit allem rechnen.

Etwas DIY-Können, handwerkliches Geschick, eine Werkstatt mit Basisausrüstung, dann klappt das auch beim W220. Ohne das, trotzdem tolles Auto, aber teuer.

@Christian_HH Aber noch eins gibt es zu bedenken, wenn man einmal eine S-Klasse hatte, kann man kein anderes Auto mehr fahren.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:10:54 Uhr:

Etwas DIY-Können, handwerkliches Geschick, eine Werkstatt mit Basisausrüstung, dann klappt das auch beim W220. Ohne das, trotzdem tolles Auto, aber teuer.

@Christian_HH Aber noch eins gibt es zu bedenken, wenn man einmal eine S-Klasse hatte, kann man kein anderes Auto mehr fahren.

Ist alles zu unterschreiben!

Es ist und bleibt eine Oberklasselimousine, in jeder Hinsicht!

Suchtgefahr!

 

Viele Grüsse

Jens

@Bamberger_1 Das stimmt absolut. Da hilft auch kein „E-Klasse fährt ähnlich gut“. Der Fahr- und Abrollkomfort bleibt einmalig.

Ja momentchen mal.

S-Klasse ist zwar schön, aber nun auch nicht für alles geeignet. So kann man keine "großen" Anhänger transportieren oder der Laderaum eines Kombis hat sie auch nicht.

Also man muss immer schauen "was ist mir wichtig" und danach entscheiden. Zweifelsohne fährt sie toll und ich möchte nichts anderes mehr. Aber manche Aufgaben erfordern spezielle Autos und das ist auch ok so.

@MH-Husky Klar ist das so, aber wir reden ja nicht über weitere Nutzfahrzeuge, die man natürlich auch noch rumstehen hat

Was ist bitte ein KI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 350 Benziner Frage zu Preis und Qualität