1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klima nach halben Jahr leer

W220 Klima nach halben Jahr leer

Mercedes S-Klasse W220

Servus Leute,
Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage an meinem w220 s500 .
Nun zum Problem wollte gestern seit langem wieder meine Klimaanlage benutzen doch sie kühlt nicht mehr.
Ich habe die Klimaanlage erst vor 8 Monaten komplett befüllen lassen und nur knapp 2 Monate benutzt .
Deshalb die Frage kann es sein das sie so schnell leer wird oder sie undicht ist? Obwohl sie 2 Monate funktioniert hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee?
Vielen Dank im voraus

25 Antworten

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. April 2021 um 09:50:52 Uhr:

@Hw164

>weil ich habe da wo man die Klimaanlage auffüllt an den Leitungen den Deckel aufgemacht und einen Schraubenzieher kurz in die Öffnung reingehalten um zu prüfen ob noch Kühlmittel vorhanden ist, aber es kamm kein grünes Kühlmittel raus nur kurz Luft.
Deshalb meine Vermutung dass,das Kühlmittel leer sei

Ja, wie jetzt, machst du das nicht regelmässig?
Soweit ich weiss soll man das Wöchentlich jeweils für 2-3 Sekunden machen.

Ich glaube der Fred passt zum Kalender.

Kleiner Tip, wenn da oben grüne Brühe rauskommt hast du dich überschlagen und die Karre liegt auf dem Dach.

Bin draußen, das schaff ich heute nicht mehr.

Kenne paar Leute die das so machen .
Wie beschrieben max 1 Sekunde

Dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis von den 900 Gramm noch <200 übrig sind, wenn der Kompressor abschaltet und das ist dann im Sommer bei 35 grad. Was soll diese Aktion bringen, außer dass die Füllmenge sinkt? Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. April 2021 um 10:02:35 Uhr:

Dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis von den 900 Gramm noch <200 übrig sind, wenn der Kompressor abschaltet und das ist dann im Sommer bei 35 grad. Was soll diese Aktion bringen, außer dass die Füllmenge sinkt? Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Hatte es nur probiert da die Klimaanlage so oder so nicht gekühlt hat. Wie beschrieben nicht mal ne Sekunde.

Dann war es wohl ein Fehler🙂

Wir machen alle mal Fehler

Zitat:

@Hw164 schrieb am 1. April 2021 um 09:35:35 Uhr:

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. April 2021 um 08:01:50 Uhr:

Sehr richtig.
@hw164 welche Probleme siehst du im Menüaufruf?
@Bamberger_1 Nachdem ich seit 15 Jahren meine Klimas mit lpg fuelle hab ich das Problem nicht, suchen kann man z. B. Mit dem gasschnorchel.
Wenn die fuellung ein Jahr drinbleibt passt mir das, kost ja nichts.
Der komp. Verschleiß ist eher ein schleichender Prozess, ist nicht so das dir der komp. Nach einfüllen von Marker unten aus dem Auto broeselt.
Das geht meist Jahre gut und irgendwann hat er halt wenig Kompression, damit Laeuft er aber noch.

Moin was meinst du mit probleme im Menüaufruf?
Könntest du das vielleicht erläutern

Lg

Bei laufendendem Motor oder Zündung einschalten (Stufe 2):

REST-Taste des Klimabedienteils für ca. 5 Sekunden gedrückt halten oder besser noch REST-Taste und 0-Taste gelichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt halten für Anzeige incl. Erklärung - das Display ändert sich. Mit linker Temperatureinstellung kann man durch das Menü scrollen. Mit der REST-Taste verlässt man das Menü.

Ähnliche Themen

Zitat:

@scottydxb schrieb am 1. April 2021 um 10:14:52 Uhr:

Zitat:

@Hw164 schrieb am 1. April 2021 um 09:35:35 Uhr:

Moin was meinst du mit probleme im Menüaufruf?
Könntest du das vielleicht erläutern

Lg

Bei laufendendem Motor oder Zündung einschalten (Stufe 2):

REST-Taste des Klimabedienteils für ca. 5 Sekunden gedrückt halten oder besser noch REST-Taste und 0-Taste gelichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt halten für Anzeige incl. Erklärung - das Display ändert sich. Mit linker Temperatureinstellung kann man durch das Menü scrollen. Mit der REST-Taste verlässt man das Menü.

Super vielen Dank werde ich dann nachschauen

Die du kennst sind entweder noobs oder wissen was sie tun, jedenfalls erwarten die aus letzterer Gruppe keinen fluessigaustritt.
Und ja, ich kann auch am Geräusch abschätzen ob noch ausreichend kuehlmittel drinist.
So ziemlich der einzige mir bekannte Grund für solche Aktionen.
Wiedermal ein Beispiel von blinden Aktionismus ohne geistigen / fachlichen background.
Ist meist nicht verkehrt sich vor irgendwelchen Aktionen Gedanken darüber zu machen was man erwartet.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. April 2021 um 10:18:00 Uhr:

Die du kennst sind entweder noobs oder wissen was sie tun, jedenfalls erwarten die aus letzterer Gruppe keinen fluessigaustritt.
Und ja, ich kann auch am Geräusch abschätzen ob noch ausreichend kuehlmittel drinist.
So ziemlich der einzige mir bekannte Grund für solche Aktionen.
Wiedermal ein Beispiel von blinden Aktionismus ohne geistigen / fachlichen background.
Ist meist nicht verkehrt sich vor irgendwelchen Aktionen Gedanken darüber zu machen was man erwartet.

Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit dem austritt wusste nicht wie ich genau es beschrieben soll.

Zitat:

@scottydxb schrieb am 31. März 2021 um 06:31:29 Uhr:

Moin,
was ich noch machen wuerde ist, den Druck in der Anlage ueber das Geheimmenue zu checken.
Dann siehst Du ob noch genug Kuehlmittel vorhanden ist 😉
LG Werner

Ganz sicher ? In meiner Klimaanlage war auch kein Klimamittel mehr vorhanden. Den Check im Geheimmenü (REST<+<AKF) habe ich durchgeführt. Hat mir allerdings nicht angezeigt das kein Kühlmittel mehr vorhanden war.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 1. April 2021 um 10:45:07 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 31. März 2021 um 06:31:29 Uhr:

Moin,
was ich noch machen wuerde ist, den Druck in der Anlage ueber das Geheimmenue zu checken.
Dann siehst Du ob noch genug Kuehlmittel vorhanden ist 😉
LG Werner

Ganz sicher ? In meiner Klimaanlage war auch kein Klimamittel mehr vorhanden. Den Check im Geheimmenü (REST<+<AKF) habe ich durchgeführt. Hat mir allerdings nicht angezeigt das kein Kühlmittel mehr vorhanden war.

Moin,

aber Du kannst den Druck ablesen und dann siehst Du ob Kaeltemittel fehlt oder nicht 😉

Druck im System

Zitat:

@scottydxb schrieb am 1. April 2021 um 10:48:18 Uhr:

Zitat:

aber Du kannst den Druck ablesen und dann siehst Du ob Kaeltemittel fehlt oder nicht 😉

Danke , ich werds über Ostern testen. 😎

@Hw164

>Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt mit dem austritt wusste nicht wie ich genau es beschrieben soll.

nein, du schriebst:

>weil ich habe da wo man die Klimaanlage auffüllt an den Leitungen den Deckel aufgemacht und einen Schraubenzieher kurz in die Öffnung reingehalten um zu prüfen ob noch Kühlmittel vorhanden ist, aber es kamm kein grünes Kühlmittel raus nur kurz Luft.
Deshalb meine Vermutung dass,das Kühlmittel leer sei

Um es kurz zu machen du hast bar jeglicher Kenntnisse der Funktionsweise einer Klima und ohne darüber nachzudenken welches Ergebnis man erhalten könnte, Kältemittel abgelassen, das du Komp. Öl erwartet hast und das Kältemittel als "Luft" diagnostiziert hast, stützt meine These.

Ich vermute du hast möglicherweise mal bei jemanden der ne Ahnung hat das gesehen, aber weder verstanden warum ers das macht noch nachgefragt um es evtl. zu verstehen.

Das hat nichts mit falsch ausgedrückt zu tun sondern eher mit "wie baue ich Mist" oder 1.4.

Vergiss nicht bei deinen Reifen den Kühlwasserstand zu kontrollieren, da kommt auch zuerst a bisserl luft, einfach weitermachen bis das Kühlwasser da ist, dann Ventil wieder zudrehen und Höhe des Fzgs vom Boden bis zum Stern messen, das geteilt durch 08154711 gibt den Frostschutz in Kelvin*Pi an.
(und keine Angst, wenn zu wenig Frostschutz drinist wird der Reifen nur untenrum platt.)

Deine Antwort