ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klima nach halben Jahr leer

W220 Klima nach halben Jahr leer

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. März 2021 um 15:27

Servus Leute,

Habe ein Problem mit meiner Klimaanlage an meinem w220 s500 .

Nun zum Problem wollte gestern seit langem wieder meine Klimaanlage benutzen doch sie kühlt nicht mehr.

Ich habe die Klimaanlage erst vor 8 Monaten komplett befüllen lassen und nur knapp 2 Monate benutzt .

Deshalb die Frage kann es sein das sie so schnell leer wird oder sie undicht ist? Obwohl sie 2 Monate funktioniert hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Idee?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Natürlich kann das sein - z.B. undichter Kühler, Verdampfer, Leitungen, Dichtungen. Wenn die Undichtigkeit nicht sehr groß ist kühlt die Klima eine gewisse Zeir.

@Hw164 Kauf dir eine kleine UV-Lampe und leuchte die Anlage ab. Wenn nachgefüllt wurde, hat der damalige (hoffentlich) Profi UV- Marker mit eingefüllt. Zu 90% ist die Anlage am Kondensator vor dem Wasserkühler und der unteren Ecke Fahrerseite undicht und du kannst mit der UV-Lampe einen grünlichen Belag feststellen. Hatte ich letztes Jahr auch, das nachfüllen hat 6 Monate gehalten dann wurde das Kühlergebnis immer schwächer. Tausch des Kondensators hat’s gebracht.

350€ fürs machen plus das Teil für 77€, vom Original-Hersteller Nissens

Themenstarteram 30. März 2021 um 17:25

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 30. März 2021 um 18:56:09 Uhr:

@Hw164 Kauf dir eine kleine UV-Lampe und leuchte die Anlage ab. Wenn nachgefüllt wurde, hat der damalige (hoffentlich) Profi UV- Marker mit eingefüllt. Zu 90% ist die Anlage am Kondensator vor dem Wasserkühler und der unteren Ecke Fahrerseite undicht und du kannst mit der UV-Lampe einen grünlichen Belag feststellen. Hatte ich letztes Jahr auch, das nachfüllen hat 6 Monate gehalten dann wurde das Kühlergebnis immer schwächer. Tausch des Kondensators hat’s gebracht.

350€ fürs machen plus das Teil für 77€, vom Original-Hersteller Nissens

Danke für deine ausführliche Antwort

Werde mal nachschauen

Berichte dann weiter

Moin,

was ich noch machen wuerde ist, den Druck in der Anlage ueber das Geheimmenue zu checken.

Dann siehst Du ob noch genug Kuehlmittel vorhanden ist ;)

LG Werner

UV-Lampe und leuchte die Anlage ab; bringt aber nur wenn Lenkmittel auf gefüllt wurde.

Wenn schon mal nachgefüllt wurde ist das eigentlich Standard, dass UV-Marker mit rein kommen. Habe in meiner Antwort draufhingewiesen

Nachdem der Marker ein Feststoff ist bin ich eher kein Freund davon, zumal meist zuviel reinkommt oder es sich ueber die Zeit ansammelt.

Hab meinen Kompressor gerne möglichst lange, sind ja auch nicht grad gratis.

Ich hab das schon 2-3 mal machen müssen, aber nix passiert. Und mit weiß man halt Bescheid wo das Leck ist

Themenstarteram 31. März 2021 um 22:01

Zitat:

@scottydxb schrieb am 31. März 2021 um 06:31:29 Uhr:

Moin,

was ich noch machen wuerde ist, den Druck in der Anlage ueber das Geheimmenue zu checken.

Dann siehst Du ob noch genug Kuehlmittel vorhanden ist ;)

LG Werner

Klimaanlage Kühlmittel ist definitiv leer da der Kompressor läuft

 

Zitat:

@Hw164 schrieb am 1. April 2021 um 00:01:54 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 31. März 2021 um 06:31:29 Uhr:

Moin,

was ich noch machen wuerde ist, den Druck in der Anlage ueber das Geheimmenue zu checken.

Dann siehst Du ob noch genug Kuehlmittel vorhanden ist ;)

LG Werner

Klimaanlage Kühlmittel ist definitiv leer da der Kompressor läuft

Moin,

wenn der Kompressor laeuft, dann kann die Anlage nicht leer sein, denn waere sie leer wuerde der Kompressor nicht anspringen wegen zu wenig Druck.

LG Werner

Sehr richtig.

@hw164 welche Probleme siehst du im Menüaufruf?

@Bamberger_1 Nachdem ich seit 15 Jahren meine Klimas mit lpg fuelle hab ich das Problem nicht, suchen kann man z. B. Mit dem gasschnorchel.

Wenn die fuellung ein Jahr drinbleibt passt mir das, kost ja nichts.

Der komp. Verschleiß ist eher ein schleichender Prozess, ist nicht so das dir der komp. Nach einfüllen von Marker unten aus dem Auto broeselt.

Das geht meist Jahre gut und irgendwann hat er halt wenig Kompression, damit Laeuft er aber noch.

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:32

Zitat:

@scottydxb schrieb am 1. April 2021 um 07:04:31 Uhr:

Zitat:

@Hw164 schrieb am 1. April 2021 um 00:01:54 Uhr:

 

Klimaanlage Kühlmittel ist definitiv leer da der Kompressor läuft

Moin,

wenn der Kompressor laeuft, dann kann die Anlage nicht leer sein, denn waere sie leer wuerde der Kompressor nicht anspringen wegen zu wenig Druck.

LG Werner

Ok weil ich habe da wo man die Klimaanlage auffüllt an den Leitungen den Deckel aufgemacht und einen Schraubenzieher kurz in die Öffnung reingehalten um zu prüfen ob noch Kühlmittel vorhanden ist, aber es kamm kein grünes Kühlmittel raus nur kurz Luft.

Deshalb meine Vermutung dass,das Kühlmittel leer sei

Themenstarteram 1. April 2021 um 7:35

Zitat:

@Rhanie schrieb am 1. April 2021 um 08:01:50 Uhr:

Sehr richtig.

@hw164 welche Probleme siehst du im Menüaufruf?

@Bamberger_1 Nachdem ich seit 15 Jahren meine Klimas mit lpg fuelle hab ich das Problem nicht, suchen kann man z. B. Mit dem gasschnorchel.

Wenn die fuellung ein Jahr drinbleibt passt mir das, kost ja nichts.

Der komp. Verschleiß ist eher ein schleichender Prozess, ist nicht so das dir der komp. Nach einfüllen von Marker unten aus dem Auto broeselt.

Das geht meist Jahre gut und irgendwann hat er halt wenig Kompression, damit Laeuft er aber noch.

Moin was meinst du mit probleme im Menüaufruf?

Könntest du das vielleicht erläutern

Lg

@Hw164

>weil ich habe da wo man die Klimaanlage auffüllt an den Leitungen den Deckel aufgemacht und einen Schraubenzieher kurz in die Öffnung reingehalten um zu prüfen ob noch Kühlmittel vorhanden ist, aber es kamm kein grünes Kühlmittel raus nur kurz Luft.

Deshalb meine Vermutung dass,das Kühlmittel leer sei

Ja, wie jetzt, machst du das nicht regelmässig?

Soweit ich weiss soll man das Wöchentlich jeweils für 2-3 Sekunden machen.

Ich glaube der Fred passt zum Kalender.

Kleiner Tip, wenn da oben grüne Brühe rauskommt hast du dich überschlagen und die Karre liegt auf dem Dach.

Bin draußen, das schaff ich heute nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Klima nach halben Jahr leer