ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem

W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:45

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Problem mit dem Fahrwerk.

Zugegeben, habe ich es etwas schleifen lassen undicht direkt gehandelt.

Die Meldung mit Airmatic, Werkstatt aufsuchen kam schon lange :-(

Das Fahrzeug hing nur vorne rechts etwas zu tief, ließ sich aber mit den Winterreifen noch sehr gut fahren.

Der Kompressor hat auch alle anderen Federbeine aufgepumpt, nur vorne rechts blieb weiterhin unten.

Gut dachte ich mir, es könnte am Federbein, den Sensor oder den Ventilblock liegen.

Ich also. alle 3 Teile bei eBay gekauft und mal ran.

Zuerst das Federbein ausgetauscht und leider ohne Erfolg.

Schon beim abschrauben der Luftleitung am Federbein, kam keine Luft raus,... fand ich schon merkwürdig.

Der Höhensensor war es auch nicht und am Ende habe ich das Ventilblock getauscht.

Vor dem Ventilblock hatte ich noch den Kompressor pumpen gehört,... nach dem Tausch den Ventilblocks geht der Kompressor leider nicht mehr an. Ich höre ihm nicht mehr,...

Wenn ich das Fahrzeug anheben lasse, kommt die Meldung: Das Fahrzeug hebt an und sofort die Meldung, Werkstatt aufsuchen,... Der Kompressor springt nicht an.

Ich habe den Kompressor ausgebaut und an eine Batterie geklemmt: Er läuft sauber.

Daran liegt es also nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob er noch 100% der Leistung bringt.

Vorher hatte er jedoch in wenigen Sekunden das Fahrzeug angehoben,.. bis auf vorne rechts.

Nach unzähligen Lesen hier in den Forum, habe ich rausgefunden, dass es ein typischer Fehler ist, für das Ventilblock, wenn der Wagen auf einer Seite nicht mehr hochkommt.

Ich weiß nicht mehr weiter,..

Heute habe ich beim freundlichen MB ein neues Relais für den Kompressor bestellt.

Kommt am Samstag.

Bis dahin, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Muss ich zwingend die Ventile am Luftschlauch immer mitrauchen?

Ich habe jetzt nur einen getauscht. Ging schwer dran. deshalb habe ich es sein gelassen und nur neue Gummis drangemacht,..

Vielen Dank, schon mal vorab für euere Hilfe.

Gruß

Zrakomlat

Beste Antwort im Thema

Wie du eventuell schon mitbekommen hast stehe ich nicht so sehr auf die lauter, breiter, tiefer teile, aber jeden Tierchen sein plaisierchen.

Was mir aber wiederholt als kontraproduktiv auffällt ist das du endweder nicht oder verspätet mit wichtigen Infos rausrueckst, hätten wir gewusst das du einen asphaltschaber hast hätten wir uns einige Gedanken und du Arbeit sparen können.

Möglicherweise laesst du dich ja mal zu der Nebensache aus ob das Dingen irgendwann mal normalhoch sein soll, oder so bescheiden bleiben, nur damit wir wissen was das mal werden soll...

Ach ja, als ich sagte mess die niveausensoren vorher ohmsch aus, habe ich nicht, "gemacht" sondern Werte erwartet....

Das erinnert mich an den doofen Witz von der Frau die zu ihrem Mann sagt "ich muss noch etwas einkaufen, pass auf wann die Milch ueber kocht!"

Als sie zurück kommt, stinkt die ganze Wohnung nach verbrannter Milch, sie sagt warum hast du nicht auf die Milch aufgepasst? Hab ich doch, war exakt 10:36 als sie ueberkochte..

Ich habe keine Ahnung warum so viele ne s-klasse vermurksen müssen, das ding hat ja nicht mal nen bösen Blick, da gibt es doch wahrlich geeignetere karren, auch billiger z. B. Alfa und son sch... Iet.

Kann mir das irgendwer beantworten?

Gerne auch am fred unbeteiligte?

Es interessiert mich echt, ganz ohne Wertung, für mich ist das fzg. Dafür so ungeeignet wie nur irgendwas.

Da kann ich ne Enfield taurus leichter auf coffeeracer umbauen...

Hier gibt es was billig. : https://www.google.com/url?...

Kann man sogar nen Stern dranbinden.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten

@zrakomlat bei so gravierender Unterspannung werden jede Menge Funktionen und Steuerungen gesperrt. So auch der Kompressor, denn der zieht sehr viel Strom.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:24

hab mich gewundert, dass ich den neunen Kompressor nicht anbekomme. also habe ich versucht das Relais zu Brücken,... nichts.

hab nochmal nachgemessen: Pin 30 = 11,7V und an Pin 87, wo sonst die Masse war, ist nichts mehr!

Also keine Masse mehr zu messen.

Was nun?

Am Pin 85 sind immer noch 7,6V

Darf ich die Batterie für einen Tag abklemmen?

Was passiert im schlimmsten Fall?

Hat der W220 eine zweite Batterie irgendwo, wie auch der CLS ?

Vorab, wenn du die Batterie abklemmst passiert nichts, im Zweifel kommen paar Fehlermmeldungen im Cockpit die du durch drehen des Lenkrades bis zum Anschlag nach links und rechts löschen kannst.

2. Batt. hat er keine.

Davon kommt aber deine Masse auch nicht wieder, die wird imho auch nicht geschaltet, die ist da oder nicht, wenn nicht hats dir evtl beim Rellay stecken die buchse nach unten durchgedrückt, schau mal evtl. unter zuhilfenahme einer Taschenlampe rein ob da noch Metall in der gleichen Tiefe wie auf der anderen Seite zu sehen ist.

Wenn du es tatsächlich geschafft hast das durchzudrücken würde ich bevor ich den ganzen Sicherungshalterkram ausbaue und den Stecker wieder hochpopel eine Masse von Karrosse zu dem Rellay legen.

Ich bin aber auch faul....

Oder Meßfehler?! Ich frag nur mal gaaanz vorsichtig...

@Bamberger_1:

In dem hier geposteten Schaltplan fehlt leider das Stück zw. 45 und 50, dafür ist Bild 4 und 2 Fast gleich.

Dooferweise ist das das Stück auf dem zu sehen ist wo das Komp. Rellay hingeht. Tel Aviv wie der Araber sagen würde..

Ich schau mal ob ichs noch irgendwo hab, der Ausdruck liegt im Auto, das steht auf ner Bühne in ner abgesperten Halle die knapp 30km weg ist.

Ich glaub ja nicht das er bei zu geringer Batt Spg. den Komp. sperrt, der sollte doch eh nur bei laufendem Motor tun ausserdem braucht man den ja doch gelegentlich a bisserl zum fahren. Bei den Komf. Funktionen bin ich bei dir.

Update: AAAlso Pin 87 am Rellay ist der Arbeitskontakt der mit 30 Korreliert, da sollte der Motor hängen, Die Masse die du vorher gemessen hast war verm. dann über die Motorwicklung ;) 30 sollte bei der Sicherung vorbeikommen, miss das nochmal nach.

Jedenfalls sieht es so aus als ob da kein Moder dran hängt. (hat grade Ausgang? is auf ner 1. Mai Feier? Motor is n Sozi?! F. ü. F.)

85 und 86 sind die Spulenkontakte des Rellays, da solltest du wo die 7V sind 12 haben und beim anderen Masse.

Schlage vor du übst messen und versuchst nicht in Panik zu verfallen.

(Reiß dir ne halbe auf bevor du noch mehr Mist mist.)

@Rhanie ich such die Pläne später nochmal raus und Stelle sie ein

Ich habe meinen obigen Beitrag paarmal editiert, besser nochmal lesen.

@Rhanie @zrakomlat hier weitere Pläne

Image
Image
Image
+1

Falls du mit meinen saloppen Ausführungen bez. Des Aufenthaltsortes deines komp. Nichts anfangen konntest.

Erst mal komp. prüfen durch direktes anschließen von bordspg.

Stecker vorher abziehen.

Motor geht immer noch nicht, spg prüfen ob da, weiter nix? Händler um die Ohren hauen.

Motor tut, piepst du 87 rellay mit Stecker am Motor, wenn nix is, Kabel etc. Def.

Wenn die messstrippen zu kurz sind brueckst du am rellay 87 30 und suchst die 12v unten am motorstecker.

Wenn die da sind pruef den anderen motor Anschluss ob Masse vorhanden, wenn nicht, zieh ein Kabel hin.

komp. Sollte nun laufen, du wartest nun ca. 30 sek. Dann zuendung an, Motor an, Taste fzg. Anheben.

Hebt? Bier aufreissen, feiern. Hebt nicht? Sch... Ade, Bier aufreissen, elend runterspuelen.

Und bitte bitte brueck mir nicht 85 86, daß Sam sollte zwar. Kurzschlussfest sein, aber verlassen möchte ich mich nicht darauf.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:44

hab beide Kompressoren an eine externe Batterie dran gehabt und beide laufen.

Am Kompressor-Relais Pin30 habe ich 12 V. Jedoch habe ich am Pin87 immer noch keine Masse.

Die Kontakte nan den Relais-Buchse sehen alle gut aus.

Am Kompressor ist aber die Madde an den Stecker da!

Ich habe jetzt das komplette "SAM Relaiskasten A0275454532" ausgebaut, weil ich nicht an die untere Seite des Ralais kam,... wollte eigentlich neue Masse ziehen.

Wo finde ich die Masse, die am Relaiskasten ist?

die 12V habe ich an der Seite gefunden des Relaiskasten gefunden,... 12V ist auch voll da.

Masse werde ich gleich auch mal suchen.

Ansonsten werden ich heute ein gebrauchtes Ralaikasten bestellen,... nur um es auszuschließen.

Die Pinne sehen eigentlich gut aus, aber die Masse fehlt halt.

Bei Zündung an, wie viel Volt muss an den Pin 85 anliegen?

Da habe ich immer noch nur 7,6V

Wie geschrieben, brücke 87 30 und schau ob unten beim Motor 12 volt ankommen, wenn der Motor eine Verbindung nach Masse hat (die nicht vom Rellaykasten kommt) wird er laufen müssen.

Wenn unten keine 12V ankommen, ist eine Unterbrechung auf dem Weg (kabel, Kontakte), wenn Motor keine Masse hat, leg eine hin.

Ich weiss nicht wieviel Zeit du so hast, aber nachdem du m. M. immer wieder in Blinden Aktionismus verfällst, würde ich halt doch vorschlagen, die Tips die dir hier gegeben werden der Reihe nach abzuarbeiten, und bei nichterfolg erneut nachzufragen, bevor du das halbe Auto zerlegst.

Wenn du was unbedingt zerlegen willst, ich hab hier noch nen Plasmaschneider und ne Motorflex, damit gehts leichter. kann ich dir per Post schicken, jeweils ca. 10.- Porto. mit welchem Spielzeug willst du anfangen?

Du hast jetzt durch deine rumbastelei bereits den 2. Fehler in deinem Auto versenkt, irgendwann solltest du in deinem eigenen Interesse damit aufhören...

@zrakomlat Ich weiss gar nicht warum du eine Masse am Relais suchst. Da gibt es keine. Schau dir den Schaltplan an. Das Relais hat 4 Anschlüsse. 30=12V Dauer Plus, 87=geschaltete 12V zum Kompressor, 85 und 86= Ansteuerung Relais vom AirMatic-Steuergerät. (Kl 16 und 39 Signal RKPV und RKPS). Wie das Signal aussieht ist völlig egal, aber es ist KEIN Masseanschluss. Die Masse für den Kompressormotor kommt vom Massepunkt W3/6 (Im rechten Radlauf unten). Wenn du auf 87 eine Masse legst, baust du einen satten Kurzschluss!!!!!!

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:05

@Bamberger_1

Danke für die Info...

Ich hatte vorher an der 87 zur Masse gemessen und da lag ne Masse. So hatte ich in meinen vergangenen Beiträgen geschrieben... Warum auch immer da die Masse war, weiß ich jetzt nicht mehr. Ich konnte auch mit dem Messgerät zwischen Pin30 und Pin87 12V messen. Also lag dort definitiv die Masse. Irgendwann war die Masse nicht mehr zu messen an den Pin87. Deswegen dachte da muss ne Masse hin.

Danke jedenfalls für die Aufklärung.

Jetzt habe ich jedenfalls saubere 12V am Kompressor, wenn ich Pin30 und 87 überbrücke.

Entschuldigt, wenn ich euch nerve.

Ich werde mir Zeit nehmen und eure Ratschläge in Ruhe nacharbeiten...

Danke

wenn auf 87 tatsächlich eine echte "Masse" war, dann ist das ein echtes Problem, weil die da nicht hingehört bzw. zum satten Kurzschluss führt, wenn das Relais die 12V durchschaltet. Hast du das Relais schon getauscht?

Wie ich weiter oben schrieb, das was der TS als "Masse" gemessen hat war der Komp. Motor der aufgrund seines geringen iR vom TS als "Masse" angenommen wurde.

Ich würde dem TS nochmals empfehlen Ruhe zu bewahren und mitzudenken, der Kopf ist rund um die Gedanken darin kreisen zu lassen.

Nun hat er halt eine Unterbrechung zw. Pin 87 Rellay und Motor, warum auch immer.

Es wird auch immer schwieriger zu helfen aufgrund irgendwelcher Arbeiten die der TS durchführt ohne nachgefragt zu haben.

Ausfälle kann man sich immer noch vorstellen, aber wilde Manipulationen?!

Nachdem du nun Gottseisgepiffenundgeblasen wieder 12V am Komp. hast, läuft er denn nun?

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:02

Wenn ich die Brücke am Pin30 und 87 mache, läuft der Kompressor. Hab alles zusammengebaut und den Wagen abgelassen. Steht jetzt auf eigenen Rädern...allerdings zu tief, klar.

Heute darf ich leider kein Krach machen, wegen den lieben Nachbarn...werde gleich morgen nochmal prüfen ob er anhebt.

Rote Warnung oder Werkstatt aufsuchen?

Was meinst du mit Krach machen? dein Komp. so laut?

Wenn ja fliegt der da evtl. lose drin rum oder Halter abgebrochen?

ich kenne jemand bei dem sieht das grad so aus:

Whatsapp-image-2020-03-02-at-18-40
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem