ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 für unter 5000 Euro

W220 für unter 5000 Euro

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 16:25

Hallo W220 Freunde,

Ich habe da ein Inserat im Auge, es handelt sich um einen W220 aus 2004.

Der Wagen ist Inseriert für 4000 Euro. Sieht auf den Bildern auch echt Top aus.

Ich habe heute mal den Verkäufer kontaktiert und nachgehakt. Er meint der Wagen sei technisch Top in Schuss, alle Federbeine gewechselt, Achsträger etc.

Nun meine Frage an euch:

Ist das ein realistischer Preis für einen 350 2004er 220? Soll ich da lieber die Finger von lassen?

Der Wagen steht 179km von mir entfernt.

Was ist eure Meinung dazu?

Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=346707657&action=parkItem

Mit den Besten Grüßen,

Albert

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, ich würde mir erst Detail-Fotos senden lassen und dann entscheiden, ob ich hinfahre. Ich glaube nicht, dass es ein sehr gepflegter W220 ist. Der Fahrersitz und das Lenkrad erscheinen schon für sich gesehen sehr abgenutzt zu sein. Die Bremsscheiben sehen auch nicht mehr sehr gut aus. Ich kann mich auch täuschen, aber ich würde nicht einfach spontan hinfahren.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 19:53

Danke dir vielmals für die Antwort @Bert80 ich fahre morgen mal hin… der Wunsch nach dem Traum dieses Auto zu besitzen ist ziemlich groß :) ich berichte morgen wie es war und teile meine Erfahrung mit dir bzw euch. Wunderschönen Abend dir noch

Bei 4000 € kann man im Prinzip nicht sehr viel falsch machen, aber...

Anhand des Zustandes des Fahrersitzes, des Lenkrades und des Knopfes für das Handschuhfach würde ich die Laufleistung mal locker um 200.000 km höher ansetzen.

Da ich selber einen W220 mit 466.000 km als Ersatzteilträger stehen habe und mein Daily Driver derzeit 270.000 km gelaufen hat, maße ich mir diese Bewertung an.

Bei mir waren es besondere Umstände, mir nochmal einen W220 zu kaufen.

Generell rate ich eher zum W221, denn der scheint nach bisherigen Erkenntnissen nicht mehr zu rosten.

Ein Fahrzeug wie das oben verlinkte, kann nicht rostfrei sein.

Rostfreie W220 snd entweder aus fremden Ländern, oder werden nur selten und bei gutem Wetter bewegt.

Die Schweller sind die Archillesferse beim W220, den Rost kann man aber erst finden, wenn man einiges aueinanderbaut.

Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Wagen vorhat.

Für mich ist mein W220 mein Alltagswagen, mit dem ich 20.000 km und mehr im Jahr fahre.

Da ich mich entschieden habe, den Wagen noch lange zu fahren, habe ich auch einiges in die Rostbehandlung und Vorsorge investiert, siehe hier: Klick hier!

Auch die Unterhaltskosten sind natürlich nicht unerheblich. Die Aufstellung ist zwar nicht vollständig, da die letzten Jahre fehlen, aber zumindest ein Anhalt: Klick hier!

Auf den Bildern macht der Wagen insgesamt einen brauchbaren Eindruck, aber trotzdem kann es die eine oder andere Kostenfalle geben.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 22:11

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 27. Juni 2022 um 22:50:35 Uhr:

Bei 4000 € kann man im Prinzip nicht sehr viel falsch machen, aber...

Anhand des Zustandes des Fahrersitzes, des Lenkrades und des Knopfes für das Handschuhfach würde ich die Laufleistung mal locker um 200.000 km höher ansetzen.

Da ich selber einen W220 mit 466.000 km als Ersatzteilträger stehen habe und mein Daily Driver derzeit 270.000 km gelaufen hat, maße ich mir diese Bewertung an.

Bei mir waren es besondere Umstände, mir nochmal einen W220 zu kaufen.

Generell rate ich eher zum W221, denn der scheint nach bisherigen Erkenntnissen nicht mehr zu rosten.

Ein Fahrzeug wie das oben verlinkte, kann nicht rostfrei sein.

Rostfreie W220 snd entweder aus fremden Ländern, oder werden nur selten und bei gutem Wetter bewegt.

Die Schweller sind die Archillesferse beim W220, den Rost kann man aber erst finden, wenn man einiges aueinanderbaut.

Es kommt natürlich darauf an, was man mit dem Wagen vorhat.

Für mich ist mein W220 mein Alltagswagen, mit dem ich 20.000 km und mehr im Jahr fahre.

Da ich mich entschieden habe, den Wagen noch lange zu fahren, habe ich auch einiges in die Rostbehandlung und Vorsorge investiert, siehe hier: Klick hier!

Auch die Unterhaltskosten sind natürlich nicht unerheblich. Die Aufstellung ist zwar nicht vollständig, da die letzten Jahre fehlen, aber zumindest ein Anhalt: Klick hier!

Auf den Bildern macht der Wagen insgesamt einen brauchbaren Eindruck, aber trotzdem kann es die eine oder andere Kostenfalle geben.

 

lg Rüdiger :)

Ok alles klar ich behalte das mal im Hinterkopf, das mit den Kilometern macht mir jetzt etwas bange. Danke dir für die ausführliche Antwort mein lieber.

Hallo Albert,

von mir sind es auch nur 200 km. :)

Da ich schon einen habe, würde ich mir an deiner Stelle noch folgendes an Infos vorab holen: wie lange ist noch der TÜV?

Von einer Einparkhilfe ist nichts zu lesen. Fahre auch einen langen, aber in Großstädten damit auf winzigen Parkplätzen sich zu bewegen macht manchmal kein Spaß.

Ansonsten steht der Wagen bei einem Gutachter, der Preis sollte okay sein, aber warum wurde da noch so viel investiert?

Der W220 hat übrigens keinen Keilriemen, er hat einen Rippenriemen - das ist ein technisches Detail, das der Anzeigenschreiber eigentlich hätte wissen müssen oder es existieren Rechnungen, die ich auch Mal anfordern würde...

LG Rodo

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Juni 2022 um 07:09:24 Uhr:

Von einer Einparkhilfe ist nichts zu lesen. Fahre auch einen langen, aber in Großstädten damit auf winzigen Parkplätzen sich zu bewegen macht manchmal kein Spaß.

Die Einparkhilfe ist aber auf den Fotos zu erkennen. Zum einen der Knopf für die Bedienung, zum anderen die Sensoren an der Stoßstange.

Hatte auch mel einen 220 ohne PDC, war furchtbar, deshalb achte ich jetzt immer automatisch drauf ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:49

Zitat:

@rtur schrieb am 28. Juni 2022 um 07:09:24 Uhr:

Hallo Albert,

von mir sind es auch nur 200 km. :)

Da ich schon einen habe, würde ich mir an deiner Stelle noch folgendes an Infos vorab holen: wie lange ist noch der TÜV?

Von einer Einparkhilfe ist nichts zu lesen. Fahre auch einen langen, aber in Großstädten damit auf winzigen Parkplätzen sich zu bewegen macht manchmal kein Spaß.

Ansonsten steht der Wagen bei einem Gutachter, der Preis sollte okay sein, aber warum wurde da noch so viel investiert?

Der W220 hat übrigens keinen Keilriemen, er hat einen Rippenriemen - das ist ein technisches Detail, das der Anzeigenschreiber eigentlich hätte wissen müssen oder es existieren Rechnungen, die ich auch Mal anfordern würde...

LG Rodo

Wie siehts mit der „Haltbarkeit“ des Fahrzeugs aus?

Macht der bei dir viel Probleme im Alltag? Hab nämlich vor den 220 als Daily zu nutzen. Mit meinem 210 hatte ich z.B ein sorgloses Benutzererlebnis. Klar ist mir bewusst das die S klasse Technisch um Welten vorraus und somit anfälliger ist. Aber dann habe ich mich eventuell in das Falsche Auto verkuckt oder würdest du sagen das der 220 bei regulärer Pflege und Wartung zuverlässig ist?

Mit freundlichen Grüßen

Haltbarkeit hängt auch von der (richtigen) Pflege ab.

Generell sind viele Autos haltbarer wie die Besitzer denken, beim w220 sind eher hochwertigere Teile verbaut, die relativ lange ihren Dienst tun (sofern nicht verbastelt).

Wenn Airmatic geht, der Motor nicht rasselt und die Karosserie nicht durchrostet, ist der w220 ein prima Wagen (sofern man langfristig sich am Rentnerimage und dem eher historischen Flair nicht stört). Technisch finde ich den sogar sparsam, kann meinen auch mit unter 8l auf der Autobahn rollen lassen.

Fazit: Spreche mit dem Verkäufer und fahre im Rahmen der Probefahrt zur HU. Dann hast du zumindest 2 Jahre Ruhe und so viel Auto für so wenig Geld bekommst du nicht mehr. Die Unterhaltskosten musst du locker haben, ein Polster für kostspielige Reparaturen solltest du einplanen.

Probiere auch beide Zündschlüssel, das Zündschloss mit elektronischer Wegfahrsperre beschäftigt mich und einige hier leider immer wieder.

LG Rodo

PS: Kurzstrecken mute ich meinen langen nicht zu, durch Homeoffice steht der leider manchmal länger. Auch nach mehreren Wochen springt meiner immer zuverlässig an. Ungünstig ist im Winter nur der Hinterradantrieb am vereisten Berg....

@albert.tba so sieht ein gepflegter Innenraum nach 22 Jahren und 310.000 km aus.

8496fbd3-9333-43b7-9e53-7eaa1e31d380

@Bamberger_1

Wirklich erstaunlich nach dieser Laufleistung mit der hellen Ausstattung. Auch die Mittelkonsole sieht noch top aus.

Der W220 hat auf jeden Fall die sehr guten M112 und M113 Benziner die nahezu problemfrei sind.

Dann noch einen ab 2003 und man ein gutes Auto für kleines Geld.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Juni 2022 um 17:37:03 Uhr:

@albert.tba so sieht ein gepflegter Innenraum nach 22 Jahren und 310.000 km aus.

Da wurde aber exakt die Problemstelle am Vormopf Sitz ausgelassen, die 90% oder mehr % der Fahrzeuge unschön aussehen lassen beim öffnen der Fahrertür ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:51

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:50:26 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Juni 2022 um 17:37:03 Uhr:

@albert.tba so sieht ein gepflegter Innenraum nach 22 Jahren und 310.000 km aus.

Da wurde aber exakt die Problemstelle am Vormopf Sitz ausgelassen, die 90% oder mehr % der Fahrzeuge unschön aussehen lassen beim öffnen der Fahrertür ;-)

Die Durchgebrochene Plastikabdeckung ?:D

@OJG42781 und das wäre??

Deine Antwort
Ähnliche Themen