ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 normale Öltemperatur

W213 normale Öltemperatur

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:13

Hallo W213-Fahrer,

ist es normal, dass mein 350d (17.000km) selbst nach über 30 Minuten Autobahnfahrt (120-140 km/h) nicht auf über 60 Grad Öltemperatur kommt? Ich muss schon auf über 180 beschleunigen, damit ich auf 80 Grad komme. Welcher Temperaturbereich ist bei diesem Motor als Normbereich zu erwarten bzw. ab wann gilt der Motor als warmgefahren?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Sprachtaste drücken und "Motordaten" ansagen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Anzeige in Motordaten oder (wenn vorhanden) in AMG Performance. Siehe Anlagen

Fab2c541-feac-488e-a20b-68ddc5dc1ac4
A10c5ce4-6f27-429b-abc7-a54a631b0eb2
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:48

Zitat:

@OM642red schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:40:00 Uhr:

Zitat:

@santino80 schrieb am 2. Dezember 2017 um 21:13:36 Uhr:

Hallo W213-Fahrer,

ist es normal, dass mein 350d (17.000km) selbst nach über 30 Minuten Autobahnfahrt (120-140 km/h) nicht auf über 60 Grad Öltemperatur kommt? Ich muss schon auf über 180 beschleunigen, damit ich auf 80 Grad komme. Welcher Temperaturbereich ist bei diesem Motor als Normbereich zu erwarten bzw. ab wann gilt der Motor als warmgefahren?

Danke und Grüße

Konnte (bei +1°C) heute (wegen strengsten Limits) genau dies mal ausprobieren:

Kaltstart, 2km durch 30er-Zone, eine Ampel, dann Schnellstraße mit exakt 120km/h.

Nach 20km die 60°C Öltemp erreicht, auf weiteren 140km (ohne Tempoänderungen) stets um die 65°C pendelnd. Dann eine Ausfahrt und zwei Ampeln, schon deutlich über 70°C.

Ich würde also sagen, mit 60°C ist das Öl im absoluten Idealbereich. Bei über 90°C sollte es schneller altern. In einem Ruhrgebietsstau im Sommer habe ich 100-110°C...

Danke für den Test. Ich habe bei den aktuellen Außentemperaturen (2-6 Grad) die selber Erfahrung gemacht. Dachte immer, dass ein Motor bei ca. 80 Grad als warm gefahren gilt, nun bei unserem Motor ist es wohl etwas anders.

Grüße

am 4. Dezember 2017 um 19:49

Aber Leute! Ich bin bei Kfz-Technik keine Leuchte, aber man kann doch sehen, wann der Wagen warm ist. Die "Ölsäule" in den Motordaten ist bis 70° blau, danach ist die Skala grün, ab 130° ist sie rot. Das kann man doch sehen, bevor der Wagen betriebswarm wird. Siehe das Bild von Sternsprecher hier oben.

Unser 350d brauchte heute bei 5° Außentemperatur etwa 18 km bis die Temperatur über 70° ging, weil der Wagen nur auf langsamen Strecken sanft gefahren wurde und so offenbar schwerer auf Temperatur kommt. In Gegenrichtung geht es erst 2km stop-n-go, dann auf 90 km/h ab km 3 und 110 km/h ab km 8. So ist der Wagen je nach Außentemperatur kurz vor oder nach der 10 km-Marke über 70°.

Ein 350d, bei dem die Öltemperatur dauerhaft unter 70° ist - da käme mir die Idee, dass da was nicht stimmt.

Zitat:

....

Ein 350d, bei dem die Öltemperatur dauerhaft unter 70° ist - da käme mir die Idee, dass da was nicht stimmt.

Fast Zustimmung. Manche behaupten auch, dass etwas beim Fahrer nicht stimmt, wenn der 642 (ohne LS, im Kombi) mehrfach deutlich weniger als 7 l / 100km benötigt.

Bei 100km/h ist zuwenig Last und zuviel Kühlwind - bei kleinster Tempoverminderung oder gar Stopp jagt die Öltemp ja nach oben... :D

Das wäre damals richtig gewesen. Da hatten die Ponton-Mercedes im Winter alle eine Kühlerverkleidung wie ein Jäckchen, die man passend zu Temperatur und Geschwindigkeit manuell segmentweise öffnen und schließen konnte.

Allerdings wird heute die Kühlung aktiv geregelt. Über Thermostaten und über Pumpenleistung beider Pumpen - Wasser und Öl. "Zu viel Kühlwind" gibt es nicht mehr. Insofern würde ich zustimmen, dass bei dauerhafter Öltemperatur unter 70° ein Fehler im System ist. Entweder die Anzeige stimmt nicht oder - dafür spricht die schnell steigende Öltemperatur bei langsamerer Fahrt - das Thermomanagement ist gestört.

Es ist ja richtig gesagt worden - unter 70° ist die Anzeige blau, nicht grün. Das sollte ein Hinweis sein. Wären unter 70° ok, dann hätte die Anzeige andere Schwellwerte.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:50

Hallo nochmal,

einen grünen Bereich in der Anzeige gibt es beim W213 nicht! Und wer Öltemperatur mit Wassertemperatur verwechselt, sollte den Wagen gleich besser stehen lassen.

am 5. Dezember 2017 um 17:30

Zunächst mal Danke für den Hinweis auf „motordaten“ in der Sprachsteuerung. Die Anzeige hat ich bisher nicht gefunden .... heute ausprobiert ..... coool.

Bei mir sind es bei ruhiger Fahrt nach ca. 10 min. 90 Grad ÖLtemperatur. .... und ich habe nicht Öltemperatur mit Kühlwasser verwechselt. Zumindest war eine Ölkanne über der Anzeige.

Zitat:

@santino80 schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:50:41 Uhr:

Hallo nochmal,

einen grünen Bereich in der Anzeige gibt es beim W213 nicht! Und wer Öltemperatur mit Wassertemperatur verwechselt, sollte den Wagen gleich besser stehen lassen.

Ich denke, jeder in diesem Thread außer dir hat am Ölkännchensymbol erkannt, dass in den Motordaten die Öltemperatur angezeigt wird. Der grüne Bereich von 70-130° unterstreicht das. Kühlmitteltemperaturen sind bei aktuellen Mercedes ab 120° rot.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:12

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 6. Dezember 2017 um 06:55:09 Uhr:

Zitat:

@santino80 schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:50:41 Uhr:

Hallo nochmal,

einen grünen Bereich in der Anzeige gibt es beim W213 nicht! Und wer Öltemperatur mit Wassertemperatur verwechselt, sollte den Wagen gleich besser stehen lassen.

Ich denke, jeder in diesem Thread außer dir hat am Ölkännchensymbol erkannt, dass in den Motordaten die Öltemperatur angezeigt wird. Der grüne Bereich von 70-130° unterstreicht das. Kühlmitteltemperaturen sind bei aktuellen Mercedes ab 120° rot.

Kein Kommentar. Du hast es voll erfasst.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 5. Dezember 2017 um 09:44:54 Uhr:

Das wäre damals richtig gewesen. Da hatten die Ponton-Mercedes im Winter alle eine Kühlerverkleidung wie ein Jäckchen, die man passend zu Temperatur und Geschwindigkeit manuell segmentweise öffnen und schließen konnte.

Allerdings wird heute die Kühlung aktiv geregelt. Über Thermostaten und über Pumpenleistung beider Pumpen - Wasser und Öl. "Zu viel Kühlwind" gibt es nicht mehr. Insofern würde ich zustimmen, dass bei dauerhafter Öltemperatur unter 70° ein Fehler im System ist. Entweder die Anzeige stimmt nicht oder - dafür spricht die schnell steigende Öltemperatur bei langsamerer Fahrt - das Thermomanagement ist gestört.

...

Stimmt, dennoch dürfte die Pumpenleistung immer ein Mindestmaß haben (?), sodass auch mal Öltemperaturschwankungen erklärbar sind. Ausfall von Sensoren oder Pumpe selbst sollte ja Fehlermeldungen (mind. im OBD) produzieren ??

Mit Bestimmtheit weiß ich es erst, wenn ich mal die OBD-Daten beobachtet haben werde (für den 24.12 ist wieder eine Langstreckenfahrt "gebucht" ;) der Sensor an der Ölwanne scheint wirklich instabil zu sein (fiel auch mal auf unter 20...)

Hallo, kann ich die Öltemperatur nur über die Sprachsteuerung anzeigen lassen, oder gibt es irgendein Menüpunkt wo ich mir das Dauerhaft ins Display legen kann ??

Sag mal "Motordaten"....

Menü Fahrzeug Untermenü Dynamic select, da findest du Motordaten.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich im Prinzip nur Kurzstrecke fahre. Muss feststellen, dass die Temp. langsam (ganz normale Fahrt bis max. 70) steigt bis 92 Grad. Dann ist Schluss. Nach so rund 15 Km habe ich diese Temp. erreicht. Meines Wissens ist es vor allem beim Diesel von besonderer Bedeutung, dass der Motor "warm" ist (> 80 Grad). Bei Audi gibt es da immer wieder Probleme. In den Ölabstreifringen sind feinste Bohrungen. Durch den Partikelwahnsinn bzw. die AGR-Rückführung verkoken diese Öffnungen und verursachen Motorprobleme bis zum Motorschaden. Als Grund wurde genannt, dass dies auf hohen Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist. Ich gehe mal davon aus, dass damit gemeint ist, dass das Öl seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat.

So schon mal danke an alle, die Motordaten habe ich gefunden, kann ich mir die auch vom Comand aufs Widescreen legen , sozusagen recht oder links neben den den Tacho bei der Progressiv Einstellung ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 normale Öltemperatur