ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 normale Öltemperatur

W213 normale Öltemperatur

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:13

Hallo W213-Fahrer,

ist es normal, dass mein 350d (17.000km) selbst nach über 30 Minuten Autobahnfahrt (120-140 km/h) nicht auf über 60 Grad Öltemperatur kommt? Ich muss schon auf über 180 beschleunigen, damit ich auf 80 Grad komme. Welcher Temperaturbereich ist bei diesem Motor als Normbereich zu erwarten bzw. ab wann gilt der Motor als warmgefahren?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Sprachtaste drücken und "Motordaten" ansagen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Axel_1969 schrieb am 19. August 2018 um 18:17:25 Uhr:

So schon mal danke an alle, die Motordaten habe ich gefunden, kann ich mir die auch vom Comand aufs Widescreen legen , sozusagen recht oder links neben den den Tacho bei der Progressiv Einstellung ??

Nein

Sprachsteuerung hat man nur mit command? Bei unserem mit analog Tacho und Mercedes Navi geht mit der Sprachssteuerungstaste das Navi an.

Hab ne andere Frage:

 

Sind die Temperaturnazeige im Kombinstrument und das unter „Motordaten“ die seben?

 

Oder handelt es sich bei dem einen um die wirkliche öltemp. Und bei dem auf dem Kombiinstrument um die des Kühlwassers? Würde mich gerne interessieren da ich da immer unterschiedliche Werte habe. Wäre auch noch interessant wegen Standheizung. Denn die Anzeige unter Motordaten zeigt bei 30 min Standheizung eine temp. Von 13Grad trotz aussentemp von 2grad.

Im Kombiintrument wird unter dem Drehzahlmesser bei der klassischen Ansicht bzw. bei den analogen Anzeigen die Temperatur der Kühlflüssigkeit angezeigt, bei den Motordaten im rechten Display die des Öls (bzw. links Kühlfüssigkeit, rechts Motoröl). Das Öl braucht länger, um warm zu werden.

EDIT: Im rechten Display sieht man links die aktuelle Ladespannung der Lichtmaschine und nicht die Kühlwassertemperatur.

Zitat:

@hasok schrieb am 19. August 2018 um 13:55:20 Uhr:

Menü Fahrzeug Untermenü Dynamic select, da findest du Motordaten.

Bei mir kann ich da nur irgendwas mit Lenkung und Getriebe einstellen :(

Klappt das vielleicht nur bei Widescreen? Mit Hilfe des Sprachbefehls bringt er auch nur eine Auswahl für das Navigationssystem ...

Ich hole das Thema nochmal hoch: Ich würde gerne bei meinem E300de T die Motordaten für den Diesel abrufen. Allerdings habe ich unter Dynamic Select diesen Menupunkt nicht und über die Sprachsteuerung lässt er sich (folglich ?) auch nicht aktivieren.

Ich kann natürlich eine Menge Daten zum elektrischen Modus abrufen, aber Kühlwasser und vor allem Öltemperatur für den Diesel scheinen zu fehlen.

 

Habe ich da was übersehen? :confused:

Bei mir (T350 D, Bj. 07/2019) finden sich die Motordaten genau da, wo du es beschrieben hast.

Angezeigt werden Bordspannung, Drehmoment, Motorleistung und Öltemperatur. Die Öltemperatur wird bis 70 Grad blau (zu kalt) und danach grau (soll wohl Normalbetrieb heißen) angezeigt. Ob es über die Sprachsteuerung aufrufbar ist, weiß ich nicht - ich habe mir einen Favoriten gesetzt.

Ich schätze mal, dass es am deinem Hybridantrieb liegt, dass du es nicht angezeigt kriegst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 normale Öltemperatur