ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?

W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. März 2018 um 19:44

Vorab ich habe im Dezember meinen A8 D4 TDI verkauft und mich im Januar 2018 für einen W213 entschieden, da ich unter anderem keinen Diesel mehr wollte/ benötigt habe. Mich hat insbesondere das Interieur der neuen E-Klasse fasziniert und der Wechsel zu Mercedes gereizt.

Gerne würde ich mit euch meine bisherigen Mängel teilen und bin auch neugierig wie schlimm/ gut es bei euch aussieht.

Auch möchte ich betonen, dass ich immer noch sehr zufrieden mit meiner E-Klasse bin.

 

- bei eingeschalteter Heckscheibenheizung hat das Radio geknistert oder der Empfang war komplett weg

-> eine neue Heckscheibe wurde eingeklebt

 

- LED Scheinwerfer vom Werk aus viel zu Tief eingestellt

-> Scheinwerfer wurden neu eingestellt

 

- Spaltmaße an den oberen Chromleisten zur vorderen Tür Katastrophal (ich frage mich wie das bei der Endkontrolle übersehen worden ist)

-> hintere Tür neu eingestellt

 

- der Kofferraum ließ sich nur mit sehr viel Schwung oder Kraft zuschließen

-> Heckdeckel bzw. Schloss neu eingestellt

 

- Bei warmen Temperaturen fing das Abdeckgitter am Armaturenbrett an zu klappern

-> wurde ausgetauscht und mit zusätzlichen Filz versehen

 

- Windgeräusche auf der Fahrerseite

-> neue Türdichtung eingesetzt

 

- Widescreen fleckig

-> die erste Niederlassung wollte mir erzählen das es normal sei

-> zweite MB Werkstatt hat den Fehler erkannt und das Display wird ausgetauscht

 

- Scheinwerfer immer noch falsch eingestellt (total zackig und auf der Fahrerseite höher als auf der anderen Seite)

-> zweite MB Werkstatt hat die Scheinwerfer endlich richtig eingestellt

 

- das Fahrerfenster öffnet sich ständig beim

verschließen wieder ein Stück (sehr ärgerlich wenn man täglich in ein Parkhaus fahren muss)

-> Türsteuergerät neu codiert/ Software aktualisiert

 

Montagsauto oder doch die Regel im W213 Lager...sicher bin ich mir nicht mehr.

Noch nie musste ich in so einer kurzen Zeit so viele Mängel beseitigen lassen. Zum Glück habe ich beim zweiten Anlauf eine gute Werkstatt gefunden!

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 6:11

Zitat:

@chris500clk schrieb am 4. Juli 2019 um 07:43:47 Uhr:

Irgendwie Probleme zu Hause ?? Minderwertigkeitskomplexe??Dort nichts zu melden oder allgemein ein am Brett ??

Ich denke, hier sollten jetzt langsam mal alle wieder runterkommen, von ihrem Ast, und sich mit persönlichen Angriffen, welche werde zielführend noch zweckdienlich sind, zurückhalten. Konstruktive Kritik ist eine Sache, aber wenn persönliche Angriffe gefahren werden, ist das weder fürs Forenklima, noch für das Thema hilfreich. Das ufert dann nur in solchen Beleidigungen wie "Stimmvieh" oder ähnliches aus und lässt solche Freds nur zu Vergleichsthemen wie, "Wer hat die breitesten Hosenträger?" verkommen. Das macht es für Leute, welchen es wirklich ums Thema und nicht der eigenen Profilierungssucht geht, schwer, den wahren Aussagen zum eigentlichen Beitrag folgen zu können.

Man kann und wird in einem Forum sicher nie einer Meinung sein, aber bitte dann nicht auf einem Niveau, welches hier nichts zu suchen hat, verfahren. Leider ist es anscheinend so, dass sich selbst die "Moderation" hier nicht mehr um den guten Ton bemüht sieht, selbst wenn grenzwertige und beleidigende Aussagen gemeldet werden. Daher bitte ich jeden, selbst dazu beizutragen, die Themen nicht mit persönlichen Befindlichkeiten zu belegen und sich, auch wenn es manchmal schwerfällt, nur dem eigentlichen Thema zu widmen.

Vielen Dank!

2298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2298 Antworten

Da ich weiß, dass es Autos gibt, die nicht knistern, ist sowas für mich ein Mangel! Die Vorführer knistern auch nicht, also erwarte ich das Gleiche bei meinem Auto.

Mir ist klar, dass in Deutschland der Kunde immer noch als Ärgernis angesehen wird, vor allem einer, der auf einem mangelfreien Gegenstand besteht. Aber da mach ich nicht mit!

Spielt übrigens keine Rolle ob Privat oder Gewerblich, auch für das Firmenauto müssen ich und meine Mitarbeiter hart arbeiten. Und ich stecke Geld lieber in die Mitarbeiter als in die Màngelbeseitigung für den Hersteller.

Es ist schon ziemlich dreist, etwas nur halbfertig auf den Markt zu hauen, weil die Mehrzahl Gewerbekunden sind, die sowieso zahlen.

Ich bin höflich aber hart in der Sache! Und,@antarantar, Auto in die Ecke stellen und nichts dran machen, ist - da beißt die Maus keinen Faden ab - Betrug. Du nimmst einen Auftrag an, den Du nicht erfüllen willst, weil Du den Kunden für einen Querulanten hältst. Geht gar nicht!! Entweder Du lehnst von vornherein ab oder Du beseitigst die Knarzer, dazwischen geht nix.

 

Irgendwie erinnert mich die Zeit im Moment so an die 90er, da gab es auch im Autogewerbe so die Haltung, dem Kunden Murks zu verkaufen und sogar noch stolz darauf zu sein. Damals hat der Kunde auch geantwortet!

Dauert nicht mehr lange und wir sind wieder soweit. Mittlerweile gibt es allerdings die Musterklage! Wehe die Verbraucherschützer kommen auf den Trichter. Dann haben die meisten die nächste Krise am Bein.

Zitat:

[Und,@antarantar, Auto in die Ecke stellen und nichts dran machen, ist - da beißt die Maus keinen Faden ab - Betrug. Du nimmst einen Auftrag an, den Du nicht erfüllen willst, weil Du den Kunden für einen Querulanten hältst. Geht gar nicht!! Entweder Du lehnst von vornherein ab oder Du beseitigst die Knarzer, dazwischen geht nix.

@starcourse

 

Strafrechtlich wird es erst dann zum Betrug bei Erlangung eines Vermögensvorteils, sprich wenn ich Dir das in Rechnung stelle.

 

Falls ich aber kein Geld verlange und ich das auch nicht über die Garantie abrechne, ist dies strafrechtlich kein Betrug, höchstens moralisch verwerflich, das ist aber nicht strafbar.

 

Hallo zusammen,

ich hatte vor dem W213 einen Audi A3 Sportsback 2,0 TDI, dann einen BMW 320d (E90) und möchte euch schildern, warum ich vom Benz nicht begeistert bin. Ich will hier den 213er nicht grundsätzlich schlecht machen, er ist schon ein feiner Wagen für Langstrecke. Aber ich möchte euch einen Erfahrungsbericht geben im Vergleich zum Audi und BMW.

Mit dem Audi gab es, auch aufgrund einfacherer Ausstattung tatsächlich keine Probleme, die einen Werkstattbesuch erforderlich machten.

Bei dem BMW E90 gab es zwei: erst fielen die LED-Blinker aus, dann machte die Automatik unsafte Gangwechsel.

Der Mechaniker bei BMW hörte sich meine Schilderung an, tippte Schlagwörter in eine Fehlerdatenbank und schupp-di-wupp kamen Anleitungen: LED-Blinker bzw. Frontscheinwerfer (Einheit) tauschen, Getriebe updaten und Getriebeadaption löschen.

Das dritte Problem mit dem BWM habe ich selbst behoben: Gepolter der Hinterachse = Runflatreifen durch normale ersetzt, alles gut.

Ab da war der BMW echt topp: die Automatik seidenweich und kein Gepolter mehr von der Hinterachse.

Vom BMW habe ich mich dann nur getrennt, weil es ein Euro 5 war.

Frage zwischendurch: Haben MB-Werkstätten keine solche Fehlerdatenbank??

Nun habe ich den W213 seit Februar 2018 und war schon dreimal außerplanäßig in der Werkstatt, zweimal wegen der Türen, nachdem diese einmal mir und einmal meiner weiblichen Begleitung die Schienbeine geküsst hatte, und einmal wegen des Bordcomputers, der mit der Version 0.67.xx unglaublich langsam war.

Ich habe einen Zettel im Auto mit den aktuellen Problemen, der sieht wie folgt aus:

- Schlechtes Licht, Fahrerseite ca. 15 m Leuchtweite.

- Motor bei ca. 1600 U/min "unrund" (Tempomat 30 km/h).

- Knarren bzw. Knarzen im Armaturenbrett.

- Fensterheber (vorn) immer wieder Fehlfunktionen beim Schließen.

- Heckklappe springt beim Schließen oft mehrfach wieder auf.

- Türscharniere vorne halten die Tür nicht (bereits 2x getauscht).

- Türscharnier Fahreseite knackt extrem laut.

- Stopp-Start-Automatik startet Motor nach ca 20 bis 30 Sek. (Spareffekt tritt erst nach 20 Sek. ein).

- Navigationsgerät berechnet komische Strecken (benutze nun Google Maps).

- Spracheingabe Navi erkennt keine Sonderziele.

- Bordcomputer startet ab und zu neu.

- Bordcomputer "Motoröl Messung läuft" - aber kein Ergebnis.

- Rückfahrkamera kein Bild (selten).

- Kartenupdate Satellitenkarte V 11.1

Nicht alle "Probleme" sind schlimm, aber das Knarzen im Armaturenbrett, das Knacken der nicht standhaften Türen, das schlechte Licht (HP) ärgert mich alles sehr - und das kannte ich vom BMW einfach nicht.

Auf dem Papier sollte der Benz übrigens weniger verbrauchen als der BMW. Aber Papier ist geduldig...

 

 

Die Verbrauchswerte lt. Herstellerangabe:

BWM 320d (A)

IO 6,8 l/100km

AO 4,4 l/100km

GS 5,3 l/100km

MB E 220d (A)

IO 5,2 l/100km

AO 4,0 l/100km

GS 4,5 l/100km

Für mich ist die aktuelle E Klasse optisch noch immer ein Highlight. Langstrecke zu fahren ist wirklich entspannend und als Familienfahrzeug wirklich klasse. Normalerweise ein perfektes Fahrzeug.

Technisch allerdings ist die E Klasse leider nicht ausgereift.

Mein S213 Nr.1 aus 2017 war in 14 Monaten 41 Tage in der Werkstatt. Quietschende Bremsen obwohl man nicht bremst, knackende Lenkung, defekte Stellmotoren der Heizung, gerissenes Touchpad, defekte Radsensoren, defektes HUD, knarzen an allen hier bemängelten Stellen im Innenraum, Türfangbänder die nicht halten, schlechter UKW Empfang.

Oh man ist die Liste lang. Nachhaltig konnte trotzdem nicht alles behoben werden.

Mängel können immer auftreten, dafür habe ich Verständnis. Das traurige daran ist jedoch, dass die Daimler AG das Fahrzeug immer als Mangelfrei deklariert hat, als es um die Rückabwicklung ging.

Am Ende war ich froh darauf bestanden zu haben die Rückabwicklung durchzusetzen und habe dennoch einen zweiten Versuch mit einer anderen E Klasse gestartet, was jedoch vermutlich ein Fehler war.

S213 Nr.2 aus 2018 ist bisher besser aber nicht perfekt. Wieder knacken der Lenkung, schlechte Türfangbänder und schlechter UKW Empfang liegen vor. Mit Punkt 2&3 kann ich leben, da ich davon ausgegangen bin, dass dies höchstwahrscheinlich nicht lösbar ist.

Die Lenkung ist nach der dritten Nachbesserung und neuer Lenkung aktuell noch ok. Die Zeit wird es nun mit sich bringen.

Einen dritten S213 würde ich dann allerdings doch nicht mehr kaufen !

350e aus 12/17, anfänglich ein paar Kleinigkeiten, seitdem ein zuverlässiger Begleiter, der zweite ist bestellt!

am 2. Juli 2019 um 6:50

Zitat:

@renmen schrieb am 1. Juli 2019 um 23:30:12 Uhr:

 

Bei dem BMW E90 gab es zwei: erst fielen die LED-Blinker aus, dann machte die Automatik unsafte Gangwechsel.

Der Mechaniker bei BMW hörte sich meine Schilderung an, tippte Schlagwörter in eine Fehlerdatenbank und schupp-di-wupp kamen Anleitungen: LED-Blinker bzw. Frontscheinwerfer (Einheit) tauschen, Getriebe updaten und Getriebeadaption löschen.

Das dritte Problem mit dem BWM habe ich selbst behoben: Gepolter der Hinterachse = Runflatreifen durch normale ersetzt, alles gut.

Ab da war der BMW echt topp: die Automatik seidenweich und kein Gepolter mehr von der Hinterachse.

Vom BMW habe ich mich dann nur getrennt, weil es ein Euro 5 war.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich bin auch vor vielen Jahren von BMW weggegangen, aber nur aus dem Grund, weil in meinen Augen die BMW Mechaniker, und das nicht nur in einer Werkstatt, keine Ahnung hatten einen Fehler zu finden, geschweige denn zu beheben. Und wie du schon sagst, musste immer erst in dieses merkwürdige BMW Fehlersuchsystem gegangen werden, bevor die Mechaniker überhaupt mal einen Lösungsansatz hatten.

Mein letzter BMW war ein 530i Modell E61, mit welchem ich mehr in der Werkstatt stand, als auf der Straße unterwegs zu sein. Angefangen von dem VANOS-System (Variable Nockenwellensteuerung), über das unmöglich schaltende Automatikgetriebe, massive Fahrwerksprobleme, bis hin zu andauernden Elektrikproblemen. Wenn man die Leistungen der Mechaniker beurteilen müsste, würde in dieser Beurteilung stehen, "Sie waren stets bemüht!". Nichts wurde wirklich behoben oder in den Griff bekommen. Mehrmaliges Spülen und Adaptieren des Getriebes brachte keine Abhilfe und somit ruckelte das Getriebe weiter fröhlich vor sich hin. Austausch der Sensorik und Nockenwellensteuerung brachte ebenfalls keinen Erfolg und somit kam es immer wieder zu Motorstörungen. Wurde ein elektrisches Problem behoben, kam kurze Zeit darauf schon das Nächste. Die Krönung war aber das Fahrwerksproblem. Hier konnte oder wollte man nichts finden. Der Wagen fuhr sich zum Ende hin, wie ein alter Cadillac aus den 60er Jahren. Dabei hatte der Wagen noch keine 100000km gelaufen und war knapp vier Jahre alt. Das wurde auch durch mehrere Mechaniker bestätigt aber dennoch konnte man angeblich nichts finden. Ich wurde dann gebeten, ob dieses Wissens, beim Fahren halt Vorsicht walten zu lassen. Das war dann der Punkt, an welchem es für mich gereicht hat und ich mit BMW einen Schlussstrich gezogen habe.

Was ich aber bei dir nicht ganz verstehe. Du warst, nach eigener Aussage, anscheinend zufrieden mit deinem 320d und hast ihn nur auf Grund der Euro 5 abgegeben und bist zu Mercedes gewechselt. Warum hast du dir denn dann aber keinen Euro 6 bei BMW gekauft, wenn du da so zufrieden warst? So etwas haben die dort doch auch.

Bei meinem jetzigen E350d heißt es dafür einfach nur noch Einsteigen, Fahren und ohne Probleme ankommen. Und so stelle ich mir ein Fahrzeug vor. Sicher, der Benz ist auch nicht perfekt und ja, mich haben die Türfangbänder auch schon genervt. Aber das ist lächerlich im Vergleich zu dem, was BMW am Ende da abgeliefert hat. Auch wenn das viele Kritiker nicht hören wollen, doch was Werkstatt- und Fahrzeugqualität angeht, spielt Mercedes für mich mittlerweile in einer höheren Liga als BMW.

am 2. Juli 2019 um 7:38

Fahrzeugzuverlässigkeit in Deutschland 2018:

Quelle

--------------------------------------------------------------

1) Toyota

2) Seat

3) Volvo

4) Skoda

5) Hyundai

6) Peugeot

7) Nissan

8) Mercedes

9) Mazda

10) Smart

11) Kia

12) Opel

13) VW

14) Ford

15) Renault

16) Mithsubishi

17) Dacia

18) Citroen

19) Mini

20) Audi

21) Fiat

22) BMW

[...]

Gewinnerfahrzeug Obere Mittelklasse / Oberklasse: Mercedes E-Klasse

--------------------------------------------------------------

Die Interpretationsmöglichkeiten aus obiger Studie sind natürlich unendlich.

Wer wurde denn bei der Umfrage befragt, wie wurden die Befragten ausgewählt?

Geht man davon aus das zB Skoda und VW nahezu gleiche Technik verbauen ist es schon sehr verwunderlich

warum diese von der Platzierung her soweit auseinander liegen.

Es sei denn der VW Käufer stellt höhere Anforderungen an sein Fahrzeug. Dann ist es zwar effektiv von gleicher

Qualität wie der Skoda, die Erwartungshaltung jedoch höher, somit die Platzierung schlechter.

Somit sagt die Liste nichts über die wirkliche Qualität der Fahrzeuge aus, sondern bewertet vielmehr inwieweit

die Erwartungen des Käufers erfüllt werden.

Hier ist klar zu erkennen das die Deutschen "Premiummarken" Begehrlichkeiten wecken die sie nicht halten bzw. erfüllen können.

My2Cent

Zitat:

Glaube mir, der kommt beim nächsten unberechtigten!!! Mangel nicht mehr. 

Nee, der kommt GARNICHT mehr! Wer definiert denn, das ein Mangel berechtigt ist. Wenn mir als Nutzer ein Fakt X tierisch auf die Nerven geht, kann ich mich als Werkstatt doch nicht hinstellen und sagen, dass es kein berechtigter Mangel ist.

Stand der Technik heißt in deinem Fall dann "kein Bock sich drum zu kümmern" und in vielen anderen Fällen "wir haben keine Ahnung, was wir machen sollen"

Wobei ich die Einstellung, dass Fahrzeug einfach hinzustellen und garnichts zu machen wirklich daneben finde.

am 2. Juli 2019 um 9:10

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Juli 2019 um 10:13:14 Uhr:

Wer wurde denn bei der Umfrage befragt, wie wurden die Befragten ausgewählt?

Keine Ahnung, ich hab hier nur das Ergebnis reinkopiert. Als total daneben würde ich diese Umfrage aber nicht benennen, vielmehr als eine grobe Richtung. Dennoch würde ich meinen E nie gegen einen Skoda eintauschen, aber das ist meine persönliche Meinung und demnach nicht statistisch relevant.

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Juli 2019 um 10:13:14 Uhr:

Wer wurde denn bei der Umfrage befragt, wie wurden die Befragten ausgewählt?

https://www.stern.de/.../...ower-kundenzufriedenheit-2016-6984434.html

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 2. Juli 2019 um 11:28:03 Uhr:

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Juli 2019 um 10:13:14 Uhr:

Wer wurde denn bei der Umfrage befragt, wie wurden die Befragten ausgewählt?

https://www.stern.de/.../...ower-kundenzufriedenheit-2016-6984434.html

So weit kannte ich das, ist aber immer noch nicht klar wer denn da jetzt genau befragt wurde und wie dieser ausgewählt wurde; ist aber auch nicht sooo wichtig; ich wollte damit nur sagen das die Liste nicht die Qualität der Fahrzeuge wiederspiegelt, sondern die Kundenzufriedenheit im Verhältnis zur Erwartung.

am 2. Juli 2019 um 10:17

Zitat:

@HansKrone schrieb am 2. Juli 2019 um 08:50:17 Uhr:

Auch wenn das viele Kritiker nicht hören wollen, doch was Werkstatt- und Fahrzeugqualität angeht, spielt Mercedes für mich mittlerweile in einer höheren Liga als BMW.

Sehr gute Zusammenfassung. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gesammelt und bin daher auch froh, den Schritt des Markenwechsels gegangen zu sein. Ich habe den Kauf meines E bis heute in keiner Weise bereut und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Zitat:

@TertiusGaudens schrieb am 2. Juli 2019 um 12:17:52 Uhr:

Zitat:

@HansKrone schrieb am 2. Juli 2019 um 08:50:17 Uhr:

Auch wenn das viele Kritiker nicht hören wollen, doch was Werkstatt- und Fahrzeugqualität angeht, spielt Mercedes für mich mittlerweile in einer höheren Liga als BMW.

Sehr gute Zusammenfassung. Diese Erfahrung habe ich ebenfalls gesammelt und bin daher auch froh, den Schritt des Markenwechsels gegangen zu sein. Ich habe den Kauf meines E bis heute in keiner Weise bereut und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Ja, das würde ich auch so unterschreiben. Ein Mercedes ist und bleibt ein Mercedes. Wir bleiben der Marke unabhängig von irgendwelchen „Kritikern“ treu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Mängelliste: Das Beste -- oder doch nicht?