ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 (Benzin) NOx-Sensor Fehler

W213 E 200 (Benzin) NOx-Sensor Fehler

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:46

Hallo,

Letzte Woche wurde bei meinem E200-Benzin (WDD213042) ein Ausfall des NOx-Sensors diagnostiziert. Die Werkstatt repariert es wegen Kulanzreglung kostenlos. In der Werkstatt heißt es jedoch, dass das Teil nicht verfügbar ist und es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis es repariert ist.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Ich habe das Auto wieder bei mir, aber mir wurde gesagt, ich soll es nicht fahren, bis es repariert ist. Mein Motor läuft normal, der Leerlauf ist normal und auch der Kraftstoffverbrauch ist normal. Kann ich kürzere Strecken fahren? Sagen wir, ich bringe mein Kind zur Schule und zurück (10 km pro Tag).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Ich hatte am Samstag 08.05.21 den gleichen Fehler am gleichen Fahrzeug Modell ( 37.000 km). Die Motorkontrollleuchte ging an, auf der Autobahn. Kein Leistungsverlust (Notprogramm), nur Motorkontrollleuchte. Montag ausgelesen, Nox Sensor defekt. Dienstag Werkstatt Termin beim "Freundlichen", trotz überfüllter Werkstatt. Einfach dazwischen geschoben. Das Teil mußte bestellt werden. Kam Mittwoch Nachmittag, Einbau und Fertig. Konnte ihn am Mittwoch 12.05.21 Nachmittag wieder abholen. Abwicklung über Junge Sterne Garantie. Alles problemlos ohne lange Wartezeit!

Vom Auftreten des Fehlers bis zur Reparatur bin ich ca. 250 km damit gefahren (Autobahn). War für die Werkstatt unkritisch, weil er nicht ins Notprogramm geschaltet hatte. Man sollte es aber nicht übertreiben

am 16. Mai 2021 um 21:47

Das Problem betrifft fast ausschließlich die Direkteinspritzer- Benziner, da entstehen sehr hohe Temperaturen. Die Sensoren himmeln sich dadurch früher oder später. Soweit bekannt, stellt u.a. Bosch neuere Versionen her, die länger halten sollen. Jedenfalls wurde mir das bei uns mal so erläutert.

Man kann das auch ohne Probleme und Drehmomentverlust weg "chippen" lassen, aber das ist nicht erlaubt.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:05

Zitat:

@MobyDick schrieb am 16. Mai 2021 um 23:28:34 Uhr:

Hallo,

Ich hatte am Samstag 08.05.21 den gleichen Fehler am gleichen Fahrzeug Modell ( 37.000 km). Die Motorkontrollleuchte ging an, auf der Autobahn. Kein Leistungsverlust (Notprogramm), nur Motorkontrollleuchte. Montag ausgelesen, Nox Sensor defekt. Dienstag Werkstatt Termin beim "Freundlichen", trotz überfüllter Werkstatt. Einfach dazwischen geschoben. Das Teil mußte bestellt werden. Kam Mittwoch Nachmittag, Einbau und Fertig. Konnte ihn am Mittwoch 12.05.21 Nachmittag wieder abholen. Abwicklung über Junge Sterne Garantie. Alles problemlos ohne lange Wartezeit!

Vom Auftreten des Fehlers bis zur Reparatur bin ich ca. 250 km damit gefahren (Autobahn). War für die Werkstatt unkritisch, weil er nicht ins Notprogramm geschaltet hatte. Man sollte es aber nicht übertreiben

Hallo,

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Dies hilft sicherlich zu wissen, dass Sie es innerhalb weniger Tage ersetzt haben. Ich hoffe mein Händler bekommt das Teil auch früher. Können Sie mir sagen, in welcher Stadt Sie es reparieren lassen?

Ich habe auch nicht vor, es zu oft zu benutzen. Ich mache schon Dinge zu Fuß. Ich werde wahrscheinlich meinen Sohn mit öffentlichen Verkehrsmitteln abholen, jetzt wo Corona zu fallen scheint.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:09

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 16. Mai 2021 um 23:47:43 Uhr:

Das Problem betrifft fast ausschließlich die Direkteinspritzer- Benziner, da entstehen sehr hohe Temperaturen. Die Sensoren himmeln sich dadurch früher oder später. Soweit bekannt, stellt u.a. Bosch neuere Versionen her, die länger halten sollen. Jedenfalls wurde mir das bei uns mal so erläutert.

Man kann das auch ohne Probleme und Drehmomentverlust weg "chippen" lassen, aber das ist nicht erlaubt.

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Ich hoffe, dass das Problem nicht immer wieder auftritt, wie ich in einigen Foren hier gelesen habe. Ich dachte, die Sensoren kommen von Continental.

Was haben Sie bei Chippen gemeint? Entschuldigung, ich kenne nicht zu viele technische Details

Die Reparatur erfolgte bei MB LUEG in Bochum. Trotz vollem Auftragsbuch, hat man die Reparatur des NOx Sensor dazwischen geschoben, damit ich ohne Sorge das Fahrzeug wieder nutzen kann. Das nenne ich Kundenorientiert.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:39

Zitat:

@MobyDick schrieb am 17. Mai 2021 um 10:32:38 Uhr:

Die Reparatur erfolgte bei MB LUEG in Bochum. Trotz vollem Auftragsbuch, hat man die Reparatur des NOx Sensor dazwischen geschoben, damit ich ohne Sorge das Fahrzeug wieder nutzen kann. Das nenne ich Kundenorientiert.

definitiv kundenorientiert. Der MB Senger in Königsten ist gut darin, dringende Reparaturen durchzuführen. Hoffentlich bekommt er den Sensor bald. Ich habe auch nach diesem MB Frankfurt gefragt. Ich drücke die daumen

 

am 17. Mai 2021 um 9:49

Zitat:

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Ich hoffe, dass das Problem nicht immer wieder auftritt, wie ich in einigen Foren hier gelesen habe. Ich dachte, die Sensoren kommen von Continental.

Was haben Sie bei Chippen gemeint? Entschuldigung, ich kenne nicht zu viele technische Details

Wenn das NOX-Sensor-Signal nicht eine bestimmte Bandbreite hat erkennt das Motorsteuergerät Fehler und wechselt in den Notfallmodus Folge: Mehrverbrauch und leichtes abwürgen des Motors, die Motorausfallleuchte kommt.

Komplexe Thematik, ganz kurz: es gibt Lamdasonden mit und ohne Heizung, zur korrekten Funktion des elektrotechnisch- physikalischen Vorgangs benötigt die eine bestimmte Temperatur, meistens um die 320 Grad. Die ohne werden vom Abgas aufgeheizt, das dauert dann etwas länger. Probleme macht die 2. Lambda hinter dem Kat und der NOx-Sensor und das kann von Chiptunern abgeschaltet werden, ohne Einfluss auf die APK. Aber wie vor erwähnt, das ist nicht erlaubt, spart aber Geld.

Beim Chiptuning zur Leistungssteigerung wird das Motormanagement durch Anpassen der Kraftstoff- und Luftverhältnisse durch Einstellen der Kraftstoffeinspritzung und durch Änderung der Einspritzzeiten der Einspritzdüsen eingestellt. Dabei wird, vermute ich jetzt ganz einfach mal, das Thema NOx softwaretechnisch gleich mit behandelt.

@HSV-Michi : Sind bei Dir bei E200 EQ schon NOx Sensoren ausgefallen?

am 17. Mai 2021 um 15:32

Zitat:

@HSV-Michi : Sind bei Dir bei E200 EQ schon NOx Sensoren ausgefallen?

Nein, das FZ hat aber auch erst knapp 13T km gelaufen, EZ 02/20.

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:20

Hallo Zusammen,

 

Nachdem ich in diesem Forum herausgefunden hatte, dass einige Händler die Sensoren in kurzer Zeit austauschen, rief ich einige Händler in Frankfurt an und fand einen, der den Vorrat hatte. Ich habe meinen Händler mit ihnen verbunden und mein Auto wurde heute endlich repariert. Alles auf Kulanz

 

Nochmals vielen Dank für die starke Unterstützung.

Also bei meinem E200 wird nächste Woche schon das dritte mal der Sensor ausgetauscht . Wagen ist von 2017, jährliche Laufleistung ca. 14000km. Jedes Jahr neue Sensor. Zum Glück immer über Garantie da unter 12 Monaten aber sonst einfach nur peinlich für MB. Und keine Lösung in Sicht von MB.

Das dritte mal getauscht ist heftig...ich fahre den 200er im A207, Bj. 10/2015 aktuell ca. 44tkm und immer noch der 1. Sensor...rechne aber auch damit, dass der Fehler über kurz oder lang auftreten wird.

Da weiter oben Ursachen und Abhilfen geschildert wurden...Ursache ist wohl häufiger Kurzstreckeneinsatz und das dadurch anfallende Kondensat...und Abhilfe gibt es auch nicht durch Bosch-Sensoren...

Die neueste MB-Rep.-Versuchsvariante ist kleine Löcher in den Auspuff zu bohren, damit das Kondensat nach unten abfließen kann...mir hat mal ein arroganter MB-Meister überheblich gesagt "wir basteln nicht, wir können das"...Können ist IMHO i-wie anders...traurig!

Scheinbar sind Nox-Sensoren nicht nur bei Mercedes ein Problem, andere Hersteller mit schichtladenden Motoren sollen auch betroffen sein, zb. BMW.

„Scheinbar sind Nox-Sensoren nicht nur bei Mercedes ein Problem, andere Hersteller mit schichtladenden Motoren sollen auch betroffen sein, zb. BMW.“

Was auch nicht stimmt. Ab und zu kann etwas kaputt gehen, aber massenweise wie bei Mercedes gehen die Sensoren bei BMW nicht kaputt. Ich z.B. fahre seit 2002 immer BMW -zusammengerechnet ca. 1.1 Millionen Km und habe nie Sensoren kaputt gehabt. In den BMW Foren gibt es auch fast nichts über die Sache zu lesen.

Es ist irgendwie typisch, dass bei MB Foren die miese Qualität schön geredet wird mit solche Behauptungen wie: „die anderen haben das Problem auch“ oder „die anderen kochen auch nur mit Wasser“

Jukka

Wenn es an mieser Quali liegen würde, wäre das Problem längst gelöst, es ist herstellerübergreifend ein konstruktives/technisches und leider immer wiederkehrendes Problem...bei MB kommt noch das Problem mit nicht ausreichend verfügbaren E-Teilen und draus resultierenden längeren Fahrzeugausfällen hinzu, worauf sich mittlerweile ein Großteil der Beiträge hier bezieht.

Schön das du und ich nicht betroffen sind, aber wenn man hier in die Suche "Nox" eingibt, liegt BMW etwa gleichauf mit VW noch vor MB...gibt man "Nox defekt" ein, sind BMW und MB gleichauf...von daher ist deine Feststellung, das in den BMW Foren fast nix über die Sache zu lesen wäre...erstaunlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 (Benzin) NOx-Sensor Fehler