ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 (Benzin) NOx-Sensor Fehler

W213 E 200 (Benzin) NOx-Sensor Fehler

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:46

Hallo,

Letzte Woche wurde bei meinem E200-Benzin (WDD213042) ein Ausfall des NOx-Sensors diagnostiziert. Die Werkstatt repariert es wegen Kulanzreglung kostenlos. In der Werkstatt heißt es jedoch, dass das Teil nicht verfügbar ist und es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis es repariert ist.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Wie lange hat die Reparatur gedauert?

Ich habe das Auto wieder bei mir, aber mir wurde gesagt, ich soll es nicht fahren, bis es repariert ist. Mein Motor läuft normal, der Leerlauf ist normal und auch der Kraftstoffverbrauch ist normal. Kann ich kürzere Strecken fahren? Sagen wir, ich bringe mein Kind zur Schule und zurück (10 km pro Tag).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja, die Beiträge des jukkarin kennt man ja inzwischen aus vielen threads, immer wieder das gleiche Schema, BMW schönen, Mercedes bashen, kann ich nicht mehr ernst nehmen. Aber wenns dem Seelenfrieden dient...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:08:13 Uhr:

Was auch nicht stimmt. Ab und zu kann etwas kaputt gehen, aber massenweise wie bei Mercedes gehen die Sensoren bei BMW nicht kaputt. Ich z.B. fahre seit 2002 immer BMW -zusammengerechnet ca. 1.1 Millionen Km und habe nie Sensoren kaputt gehabt. In den BMW Foren gibt es auch fast nichts über die Sache zu lesen.

was so nicht stimmt, wie schon geschrieben.

NOx-Sensoren sind nur bei schichtladenden Fahrzeugen (oder Dieseln, die sind aber aus anderen Gründen unproblematischer) drin. Hast Du überhaupt BMW gehabt, die einen schichtenden Betrieb ermöglichen? 2002 hatte BMW jedenfalls noch gar keinen schichtenden Motor gehabt. Von daher ist Dein Beispiel nicht wirklich belastbar.

Ach ja, zur Ausfallhäufigkeit: W211 mit M272DE35: Kein Ausfall, W212 mit M276E35DES: 1x Ausfall eines Sensors (recht früh, war aber ein Kabelschaden) sonst nix. Zu beachten ist auch, dass sich hier im Forum häufiger Fehler tummeln als in der Realität.

Das Problem ergibt sich bei den Benzinern deshalb so stark, dass die Sensoren durch die Reihenfolge der Kast in einem Bereich sind, in welchem - gerade bei Kurzstrecken - Wasserdampf aus dem Abgas auskondensieren kann. Dieses Wasser bildet mit Abgasbestandteilen dann Säuren, die dann den Sensor angreifen. Beim Diesel sind die Sensoren von der Reihenfolge der Kats her in einem anderen Bereich, in welchem trotz der niedrigeren Abgastemperaturen dieses Problem nicht so besteht. Dies ist dann übrigens auch der Grund, dass vorrangig Fahrzeuge betroffen sind, die überwiegend auf Kurzstrecken laufen und dann anfällig für die Säurebildung sind.

Viele Grüße

Peter

Könnte es sein, daß die Funktionen Star/Stop und Segeln hier zu einem höheren Verschleiß des Sensors führen?

Nee, nutze beides nicht und bei meinem 250er wurde der schon zwei Mal erneuert.

Zitat:

@212059 schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:00:19 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:00:19 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:08:13 Uhr:

Was auch nicht stimmt. Ab und zu kann etwas kaputt gehen, aber massenweise wie bei Mercedes gehen die Sensoren bei BMW nicht kaputt. Ich z.B. fahre seit 2002 immer BMW -zusammengerechnet ca. 1.1 Millionen Km und habe nie Sensoren kaputt gehabt. In den BMW Foren gibt es auch fast nichts über die Sache zu lesen.

was so nicht stimmt, wie schon geschrieben.

NOx-Sensoren sind nur bei schichtladenden Fahrzeugen (oder Dieseln, die sind aber aus anderen Gründen unproblematischer) drin. Hast Du überhaupt BMW gehabt, die einen schichtenden Betrieb ermöglichen? 2002 hatte BMW jedenfalls noch gar keinen schichtenden Motor gehabt. Von daher ist Dein Beispiel nicht wirklich belastbar.

Ach ja, zur Ausfallhäufigkeit: W211 mit M272DE35: Kein Ausfall, W212 mit M276E35DES: 1x Ausfall eines Sensors (recht früh, war aber ein Kabelschaden) sonst nix. Zu beachten ist auch, dass sich hier im Forum häufiger Fehler tummeln als in der Realität.

Das Problem ergibt sich bei den Benzinern deshalb so stark, dass die Sensoren durch die Reihenfolge der Kast in einem Bereich sind, in welchem - gerade bei Kurzstrecken - Wasserdampf aus dem Abgas auskondensieren kann. Dieses Wasser bildet mit Abgasbestandteilen dann Säuren, die dann den Sensor angreifen. Beim Diesel sind die Sensoren von der Reihenfolge der Kats her in einem anderen Bereich, in welchem trotz der niedrigeren Abgastemperaturen dieses Problem nicht so besteht. Dies ist dann übrigens auch der Grund, dass vorrangig Fahrzeuge betroffen sind, die überwiegend auf Kurzstrecken laufen und dann anfällig für die Säurebildung sind.

Viele Grüße

Peter

Kurzstrecken Verkehr ist nicht gut.

Ab und zu mal Feuer geben auf der Autobahn.

Ich hatte bei 100 000km bei meinem E 350 und jetzt beim c300 noch nie.

habe aber auch eine Garage.

 

Die Garage wird wohl nichts ausrichten. Da steht meiner auch die meiste Zeit.

Zitat:

@mn17 schrieb am 11. Dezember 2021 um 15:40:20 Uhr:

Also bei meinem E200 wird nächste Woche schon das dritte mal der Sensor ausgetauscht . Wagen ist von 2017, jährliche Laufleistung ca. 14000km. Jedes Jahr neue Sensor. Zum Glück immer über Garantie da unter 12 Monaten aber sonst einfach nur peinlich für MB. Und keine Lösung in Sicht von MB.

Am Wochenende war es wieder soweit nach knapp 16 Monaten wieder NOX-Sensor Fehler.

Die freundlichen sagen diesmal bietet Mercedes nur 50% Kulanz. Das heißt ca. 330,- kosten für mich ob wohl das Teil 24 Monate Garantie hat. Ich finde sowas Frechheit.

Was kann man hier machen? Jemand erfahrung gehabt?

Für die Zukunft eine Reparaturversicherung abschließen.

Bist du dir sicher, dass du auf einen auf Kulanz eingebauten neuen Sensor 24 Monate Garantieansprüche hast?

Es sind übrigens beim 2.0 Benziner zwei dieser Sensoren verbaut. Ist der gleiche nun wieder defekt?

Also der Meister sagte mir das der NOX-Sensor kaputt ist. Ich habe bis jetzt alle dort erneuert. Die wissen es. Er meinte, dass es 24 Monate Garantie auf das Ersatzteil gibt aber er kann es nicht machen da der Letzte schon auf Garantie war.

Er meinte, dass es bei Benziner nur ein verbaut ist. Und mit dem Sensor gibst große Probleme bei allen Modellen.

Ich versteh aber nicht das ist doch egal ob das Teil davor auf Garantie erneuert wurde oder nicht, jedes neue Teil hat doch dann 24 Monate Garantie.

Und warum gibst dieses Problemm? Warum macht Mercedes nichts?

Vierzylinder haben zwei und Sechszylinder vier NOx-Sensoren.

Hallo ! Auch wenn es nicht weiter Hilft ! Ich habe mein E 200 Am Dienstag mit 46000 KM bei Mercedes in Zahlung Gegeben . Was soll Ich sagen ? Ich hatte Null Probleme mit dem Fahrzeug. Leider kam die Zeit für was Neues .Die neue E Klasse ist wieder Größer geworden 2 cm in der Breite ,1 cm in der Länge . Jetzt habe Ich mich für ein W 206 / 300 Benziner endschieden ,in AMG Line mit ein paar sehr Schönen Extras . Zurück zum Tema es gibt wohl auch Fahrzeuge die keine Probleme mit den NOx -Sensor . Ich wünsche allen w 213 Fahren noch viel Freude mit dem schönen Fahrzeug !

Ich hatte auch eine leuchtende MKL und den Nox Sensor Fehler mit dem E400 4matic. Kurzerhand zum icarsoft V2 gegriffen und den Fehler gelöscht. Angeblich beide Nox Sensoren rechte Bank fehlerhaft. Dann auf die Autobahn und 40 km gefeuert.

Jetzt nach 300km erneut ausgelesen. Kein Fehler mehr alles paletti. Ich hatte die Karre einige Male warmlaufen lassen und praktisch nur Kurzbetrieb in der Stadt bei eiskalten Temperaturen. Das hat die Sensoren wohl zugerotzt.

Paar km auf der Autobahn und die Dinger senden wieder ordentliche Werte.

So gehts auch!!!! Ich glaub die Dinger sind 90% nur verdreckt und werden vom Freundlichen natürlich gerne gegen 600 Euro getauscht. Aber da gibts ja dann auch den Kaffee dazu und der muss uns schon 600 Mäuse wert sein lol.

Gruß,Markus

Zitat:

@SL5002013 schrieb am 5. Mai 2023 um 19:28:22 Uhr:

Ich hatte auch eine leuchtende MKL und den Nox Sensor Fehler mit dem E400 4matic. Kurzerhand zum icarsoft V2 gegriffen und den Fehler gelöscht. Angeblich beide Nox Sensoren rechte Bank fehlerhaft. Dann auf die Autobahn und 40 km gefeuert.

Jetzt nach 300km erneut ausgelesen. Kein Fehler mehr alles paletti. Ich hatte die Karre einige Male warmlaufen lassen und praktisch nur Kurzbetrieb in der Stadt bei eiskalten Temperaturen. Das hat die Sensoren wohl zugerotzt.

Paar km auf der Autobahn und die Dinger senden wieder ordentliche Werte.

So gehts auch!!!! Ich glaub die Dinger sind 90% nur verdreckt und werden vom Freundlichen natürlich gerne gegen 600 Euro getauscht. Aber da gibts ja dann auch den Kaffee dazu und der muss uns schon 600 Mäuse wert sein lol.

Gruß,Markus

Richtig so seh ich das auch.....Mein E400 4matic ist jetzt bei ca. 114.000km und noch keine NOX-Sonde neu. Er sieht aber auch öfter mal den Sport-Modus ;)

Zitat:

Ich hatte auch eine leuchtende MKL und den Nox Sensor Fehler mit dem E400 4matic. Kurzerhand zum icarsoft V2 gegriffen und den Fehler gelöscht. Angeblich beide Nox Sensoren rechte Bank fehlerhaft. Dann auf die Autobahn und 40 km gefeuert.

Jetzt nach 300km erneut ausgelesen.

Gruß,Markus

Ähnliches hatten wir im Letzten Urlaub auch beim S213 E200 des Schwiegervaters. MKL ging an, bei einem Bosch Dienst auslesen lassen —> erste Diagnose ging Richtung NOX —>Fehlerspeicher gelöscht

 

Wenn das in seinem Heimatort passiert wäre,

hätte sich Mercedes wieder über einen Reparatur Auftrag gefreut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E 200 (Benzin) NOx-Sensor Fehler