W213 BREMSEN QUIETSCHEN
Hallo zusammen,
nach der Erneuerung der Brembo Bremsanlage (Scheiben + Beläge) quietschen die Bremsen extrem laut - siehe Video!
Die neuen Bremsbeläge wurden angeschliffen, eingefahren und mit Keramikpaste eingebaut.
Als Nächstes würde ich die Bremsbeläge von einem anderen Hersteller kaufen und einen neuen Versuch starten?!
Könnten die neuen Scheiben „schief“ sein?
Ich habe auch gelesen - dass in seltenen Fällen der Reibwert zwischen Scheibe und Beläge einfach nicht miteinander harmoniert.
Ich bin für jeden Gedankengang dankbar!
34 Antworten
Zitat:
@darkob schrieb am 6. September 2024 um 22:43:31 Uhr:
Bei mir quietscht es leider auch.Bremsen sind Orginal von Mercedes.Es ist zum heulen.
Auch ohne die Bremse zu betätigen. Das heist beim rollen ?
Mein 257er quitscht auch bei langsamer Fahrt. Wenn ich leicht bremse ist das Geräusch weg.
Dank AKP höre ich nix, nur bei geöffneten Scheiben.😎
Bei meinem E400 Cabrio quietscht die vordere Bremse auch während der Fahrt. Zum Glück im Moment noch ganz selten und auch nur dann, wenn die Bremsanlage noch kalt ist, also so in den ersten 10 Minuten nach dem Losfahren. Das Ganze fing vor ca. 3 Monaten an und tritt zwischen 40 und 60 km/h auf, also immer dann wenn man durch Ortschaften fährt und alle Passanten es mitbekommen :-( Grauenvolles Geräusch. Wenn ich lenke hört es entweder auf oder es wird schlimmer und wenn man bremst ist es kurz weg.
Vor einem Monat waren die vorderen Beläge fällig. Da die Scheiben noch gut genug sind, hab ich auch nur die Beläge tauschen lassen. Ich hatte gehofft, dass das Quietschen dann vielleicht verschwindet. Leider quietscht es jetzt zusätzlich auch manchmal beim Bremsen, das aber nur wenn die Bremse schon warm ist und man nur leicht anbremst. Klingt auch nicht halb so schrecklich wie das Quietschen während der Fahrt. Vermutlich kommt das aber daher, weil die alten Scheiben und die neuen Beläge nicht so recht zusammen passen.
Hier im Unterforum gibt es übrigens noch andere, deutlich längere Threads zu dem Thema. Leider wurde in keinem davon bislang über eine echte Lösung berichtet.
Ich habe bei meinem 220d mit grosser Bremse im Juli diesen Jahres vorne Brembo Scheiben und Beläge gemacht. War bisher immer ruhig. Bis ich gestern vor dem Supermarkt eingeparkt habe. Hat wie eine Lokomotive gepfiffen. Bin nach dem Einkauf eine kleine Runde gefahren und habe die Dinger mal warm gebremst, dann ist Ruhe. Bei mir tatsächlich nur wenn die Bremse eiskalt ist. In den warmen Sommermonaten war nichts zu hören. Erst jetzt bei Minusgraden.