ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Analogtacho auf großes Widescreen-Display umrüsten

W213 Analogtacho auf großes Widescreen-Display umrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2018 um 0:37

Hallo zusammen,

 

ist es möglich die analoge Tachoanzeige mit dem großen Navi Bildschirm gegen das full Widescreen Monitor mit dem digitalen Tacho einfach zu tauschen?

(Also nur Monitor tausch!)

 

Bei ebay werden die full widescreen zwischen 900-1500€ angeboten.

Müssen evtl. weitere Steuergeräte noch umgetauscht werden?

 

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

 

Analog-Tacho.jpg
Digital-Tacho.jpg
Beste Antwort im Thema

Weil es den eben nicht, bzw kaum gibt.

Und wenn dann alles andere passt, lediglich eine Austattung fehlt, dann ist es einem das Geld schon wert.

Habe damals nur ein Coupe gefunden was fast alle Austattungen hatte die MIR persönlich wichtig waren, nur WS fehlte leider, und wenn man es sich leisten kann ,und will, ist die Nachrüstung kein Problem, statt dafür Monate zu warten( hoffen ) um einen vergleichbaren Wagen zu finden.

Ob ich das Geld beim Verkauf wieder bekomme interessiert mich eigentlich nicht, aber die Zeit die ich im Auto verbringe macht mich noch glücklicher:-)

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@47-driver schrieb am 9. Oktober 2021 um 00:48:00 Uhr:

Frage, trägt Mercedes die nachgerüsteten Sachen als Ausstattung ein?

grundsätzlich geht der Nachtrag, wenn alles mit Originalteilen, entsprechend dem originalen Zustand nachgerüstet wurde und die Nachrüstung auf der Daimler-Liste steht. Kann nur sein, dass der Nachtrag sehr teuer wird, weil Daimler da recht klare Vorgaben hat. Eine Alternative sind u.U. Codierer, soweit sie (haben nicht alle) den Zugang zu diesen Datensätzen haben.

Viele Grüße

Peter

HI

Kann Mann eigentlich wenn man den analog Tacho mit den klein Navi auf den analog Tacho mit den etwas größeren Navi Umstädten ?

Lg

In allen Fällen muss ein NTG55 nachgerüstet werden. die Schwierigkeiten liegen beim Headunit nicht bei dem analogen Tacho

Ein 5.5 ist es beim 213 immer …

 

Aber in dem Fall muss die HU natürlich trotzdem getauscht werden.

 

Vorteil wäre dann auch die Möglichkeit CarPlay bzw. Android Auto zu nutzen.

Also es würde funktionieren wenn man den HU wechselt und den analog Tacho mit den großen Navi

Hallo, das ist leider nicht richtig,

in allen Fahrzeugen mit dem klein Display ist ein HU5 gebaut und nicht HU55 oder entry.

Das hat auch mit Carplay und Android nichtz zu tun

bei dem E klasse ab 2016 gibt es

Audio 20 ,HU5 mit klein Display und Analogen Tacho NTG5

Audio 20 ,HU5.5 entry mit großem Navi und analogen Tacho NTG5.5

Audio 20, HU5.5 entry mit Widescreen

Comand online HU5.5 mit analogen Tacho und Großen Navi Display

Comand online mit Widescreen HU5.5

Carplay und Android kann man bei allen HU55 aktivieren.

bei HU5 ist es aufwendig aber auch möglich.

Danke

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:23:18 Uhr:

Ein 5.5 ist es beim 213 immer …

Aber in dem Fall muss die HU natürlich trotzdem getauscht werden.

Vorteil wäre dann auch die Möglichkeit CarPlay bzw. Android Auto zu nutzen.

Aber verstehe nicht warum man unbedingt den Hu Wechsel muss sorry kenn mich net aus :)

Gib’s hierzu irgendwelche Anleitung wie man bei den HU5 CarPlay und Android nachrüsten

Lg

Ja aber natürlich muss alles richtig gemacht und codiert werden.

dazu kommt eine Wlan Antenne

USB port und die Navigation karte muss dann neu

paar Kabel und online oder offline Codierung für mehrere Steuergeräte

 

Zitat:

@Behark schrieb am 27. Januar 2022 um 18:03:42 Uhr:

Also es würde funktionieren wenn man den HU wechselt und den analog Tacho mit den großen Navi

Gibt es mittlerweile auch jemand der das Widescreen im Raum Wiesbaden , Frankfurt umbaut ? Ich habe das analoge Tacho und das große Display . Außerdem habe ich mir schon Apple CarPlay und die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen . Ich kann mir nicht vorstellen das das Ganze so teuer ist .

Lg

Mit großen Display in der Mitte ist es nicht so teuer weil nur das Widescreen eingebaut werden muss.

 

Mit kleinen Display muss auch das COMAND nachgerüstet werden.

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 25. Juli 2022 um 17:09:45 Uhr:

Gibt es mittlerweile auch jemand der das Widescreen im Raum Wiesbaden , Frankfurt umbaut ? Ich habe das analoge Tacho und das große Display . Außerdem habe ich mir schon Apple CarPlay und die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen . Ich kann mir nicht vorstellen das das Ganze so teuer ist .

Lg

Gibts da schon was neues ?

Zitat:

@benzsport schrieb am 27. Juli 2022 um 14:06:46 Uhr:

Mit großen Display in der Mitte ist es nicht so teuer weil nur das Widescreen eingebaut werden muss.

Mit kleinen Display muss auch das COMAND nachgerüstet werden.

This is correct, I had my analogue display changed for a digital one, but my middle screen was widescreen, and I had comand, I opted for a brand new digital screen, because the used one had white cloud marks on edges. Even then it’s not plug and play, you have to add a fan behind the screen, have to transfer mileage and service details, and software updates, and then adding to data card, so this has to be done by someone who can code.

The brand new digital screen was expensive, but very much worth it, it’s now been 2 years since installation, and I have had no problems with it.

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 27. Januar 2022 um 18:08:37 Uhr:

Ja aber natürlich muss alles richtig gemacht und codiert werden.

dazu kommt eine Wlan Antenne

USB port und die Navigation karte muss dann neu

paar Kabel und online oder offline Codierung für mehrere Steuergeräte

Zitat:

@BenzNachruester schrieb am 27. Januar 2022 um 18:08:37 Uhr:

Zitat:

@Behark schrieb am 27. Januar 2022 um 18:03:42 Uhr:

Also es würde funktionieren wenn man den HU wechselt und den analog Tacho mit den großen Navi

Du mal ne Frage zum Apple Carplay. Bei meinem CLA BJ2018 hat es nur funktioniert, wenn das iPhone über Kabel angeschlossen war. Ist es bei der E-Klasse genau so, oder reicht hier schon eine Bluetooth-Verbindung aus?

Ist bei der E Klasse auch so .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Analogtacho auf großes Widescreen-Display umrüsten