ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF schwere 4Matic-Probleme vorne

W211 MOPF schwere 4Matic-Probleme vorne

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:41

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!

Am Samstag nach Weihnachten war ich im Süden auf der A7 (Pfändertunnel) auf Rückreise aus der Schweiz und wurde per Navi (statt über die blockierten Autobahnen) "über Land" Richtung Stuttgart geführt. Aufgrund der tiefverschneiten und nicht geräumten Land- und Nebenstraßen ab Wangen, hatte ich überraschend mit massiven 4matic Problemen beim Anfahren und Geschwindigkeiten zwischen 30-50 km/h zu kämpfen.

- Mehrfaches deutliches Wegrutschen beim langsamen Linksabbiegen über

die Vorderachse nach rechts (z.T. über 1m)

- Mehrfaches deutliches Wegrutschen nach rechts im D-Modus beim Fahren

zwischen 30-50 km/h in Rechtskurven

- Autobahnauffahrt (A6) im tiefen Schneematsch im D-Modus wieder Abrutschen

nach rechts über die Vorderachse mit sehr späten "Einfangen" mit Kickdown! :confused:

Ich hatte in diesen Situationen den Eindruck, dass die 4-matic bei der Vorderachse irgendwie nicht aktiv war und der Wagen im "Hecktriebler-Modus" Richtung Kurveninnern geschoben wurde. Da der Gegenverkehr leider häufig mittig fuhr, war es teilweise schon eng zum Graben hin. Ich bin dann in den manuellen Modus gewechselt und bin bewusst höhertourig gefahren, um vorne Grip zu halten. Eigentlich absurd bei einer 4matic. Hat dann auch irgendwie funktioniert, war aber extrem mühsam, da die Straßen einem alles abverlangt haben.

Es ist das erste Mal, dass ich dieses Verhalten überhaupt bei einem Allrad-Fahrzeug festgestellt habe. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen Fahrzeuge, dich ich bisher gefahren habe, eine absolut und leider einmalige Ausnahme.

Daher meine Frage an euch, bevor ich unnötig beim :) Kohle für etwaige erfolglose Fehlersuche abdrücke:

- Kennt jemand dieses Verhalten bzw. kann mir jemand Tipps geben, bevor ich den

Fehlerspeicher der 4matic auslesen lasse?

Ich hoffe, dass es dafür eine Erklärung gibt. Ansonsten, war es das mit Mercedes und 4matic für immer.

Grüße aus dem Südwesten und DANKE für eure Unterstützung im Voraus!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@boulder87 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:41:25 Uhr:

 

- Mehrfaches deutliches Wegrutschen beim langsamen Linksabbiegen über

die Vorderachse nach rechts (z.T. über 1m)

- Mehrfaches deutliches Wegrutschen nach rechts im D-Modus beim Fahren

zwischen 30-50 km/h in Rechtskurven

Ich hatte in diesen Situationen den Eindruck, dass die 4-matic bei der Vorderachse irgendwie nicht aktiv war und der Wagen im "Hecktriebler-Modus" Richtung Kurveninnern geschoben wurde.

Die aussagen wiedersprechen sich doch! Oben sprichst du von "untersteuern" u. unten von "übersteuern"!

Was jetzt?

Ich denke einmal, das du "mangelnde" Traktion deutlich bemerkt hättest bei dem Wetter :) !

Das kann beim 4matic eigentlich auch nicht sein, das du an der V.-achse keinen antrieb hast, dann bliebe das Auto stehen.

Wie ich mir das obige Verhalten erklären könnte, wäre folgendes: Der 4matic hat zwar ein Mittendifferential aber auch eine Festwertsperre im selbigen, welche für ein Grundsperrmoment (=mindest Drehmomentverteilung auf "beide Achsen") sorgt.

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass das Grundsperrmoment "so hoch" ist das bei niedrigen Geschwindigen u. (sehr) glatter Fahrbahn das Mittendifferential "fast" als "gesperrt" zu betrachten ist.

Bei dem geringen Grip hat die Festwertsperre die beiden Achsen eventuell fast "starr" miteinander verbunden u. dann fährt das Auto halt lieber geradeaus als um die Ecke!

Wenn du auf trockener Strasse Kreise mit max. Lenkeinschlag fährst, hörst du dann irgendwelche merkwürdige Geräusche aus dem Antrieb?

MfG Günter

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

Die 4Matic arbeitet permanent mit Zentraldifferential, ähnlich deiner zuvor gefahrenen Audi Quattros. Vorderachse Abschalten und Fehler auslesen kann man in diesem Sinne nicht! Dass sie nicht 'aktiv' war, kann man deshalb ausschliessen.

Ursachen für das Verhalten gibt es viele: Fahrwerk, Reifen, Luftdruck, Fahrstil, Verhältnisse etc.

Zitat:

@boulder87 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:41:25 Uhr:

Ich hoffe, dass es dafür eine Erklärung gibt. Ansonsten, war es das mit Mercedes und 4matic für immer.

Immer diese blöden Sprüche...

hatte selber > 5J einen S211E5004Matic, hatte all die Jahre NIE Antriebsprobleme mit dem Allrad, auch im tiefsten Schnee in der Schweiz. Ich tippe mit grosser Wahrscheinlichkeit auf schlechte Winterpneus oder Vereiste Strassen. Da nützt weder 4 noch 8Matic etwas! Die 4Matic ist permanent, entweder läuft sie oder ist kaputt (Verteilergetriebe) was zu hören wäre!!!

Auch mein jetziger Dicker fährt wie auf Schienen... leicht Abrutschen und Korrektur mittels Allrad im Kreisverkehr gibts natürlich auch... aber immer im sicheren Bereich :cool:

Hallo zusammen

ich würde sagen das die reifen einfach mit zunehmenden alter nachlassen . wenn ich meinem rutschen lassen kommt die vorderachse zuerst und der wagen schiebt dann doch eher geradeaus wie bei einem hechtribler, was durch die verteilung der antriebskräfte von 60/ 40 und unterschiedliche achslasten zu erklären ist. und dann hatte ich kürzlich auch das der wagen auf allen vier rädern die haftung verloren hat weil einfach zuviel schneematsch war und ich natürlich viel zu schnell.

ich glaube also dass es nur an den reifen liegt

mfg ander

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:15

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten!

@tigu: Sorry, für einen blöden Spruch, waren die Dinge einfach zu Ernst. Es war ein sch.... Gefühl! Klar weiß ich, dass die 4m permanent läuft! Ich habe auch von einem Gefühl gesprochen und es nicht als Tatsache behauptet. Übrigens, die Pneus sind top Conti TS, 2 Jahre alt, 20tkm gelaufen, hatten 6mm Profil, da riskiere ich nichts.

Wir hatten nicht umsonst vor der Anschaffung des Wagens Kontakt.

Klar, es waren grenzwertige Verhältnisse, hoher loser Schnee, bzw. Matsch auf der Autobahnauffahrt. Flims runter und hoch bei den grenzwertigen Verhältnissen waren auch völlig ok.

Ein Fahrzeug ist immer auch eine Frage des Vertrauens und der Sicherheit. Das ist bekanntlich sehr subjektiv! Da ich diese "Aussetzer" trotz vieler extremer Schneefahrten noch nie mit anderen Fahrzeugen erlebt habe, habe ich mir gedacht ich Frage mal nach.

Egal. Wenn man für eine berechtigte Sorge bei grenzwertigen Erfahrungen trotz langjähriger Erfahrung "einen blöden Spruch" reingedrückt bekommt, muss ich das akzeptieren. Nur dann bin ich hier im Forum falsch aufgehoben. Ich habe sachlich geschildert was passiert und um Tipps gebeten.

Die habt ihr mir gegeben. Vielen Dank! Damit können wir den Thread schließen.

 

I

Wieso schließen, ist doch interessant. Aufgrund des Wintereinbruchs am 2. Weihnachtsfeiertag hatte ich glücklicherweise mal wieder richtig Gelegenheit die 4 matic auszunutzen. Hat echt Spaß gemacht. Keinerlei Traktionsprobleme. Auch auf den steilsten Feldwegen nicht.:-) Man fühlt sich stets sehr sicher. Das System überzeugt. Das heftigste Winterwetter verliert seinen Schrecken. Mein nächster Wagen hat ganz sicher wieder 4 matic.

Zitat:

@boulder87 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:41:25 Uhr:

 

- Mehrfaches deutliches Wegrutschen beim langsamen Linksabbiegen über

die Vorderachse nach rechts (z.T. über 1m)

- Mehrfaches deutliches Wegrutschen nach rechts im D-Modus beim Fahren

zwischen 30-50 km/h in Rechtskurven

Ich hatte in diesen Situationen den Eindruck, dass die 4-matic bei der Vorderachse irgendwie nicht aktiv war und der Wagen im "Hecktriebler-Modus" Richtung Kurveninnern geschoben wurde.

Die aussagen wiedersprechen sich doch! Oben sprichst du von "untersteuern" u. unten von "übersteuern"!

Was jetzt?

Ich denke einmal, das du "mangelnde" Traktion deutlich bemerkt hättest bei dem Wetter :) !

Das kann beim 4matic eigentlich auch nicht sein, das du an der V.-achse keinen antrieb hast, dann bliebe das Auto stehen.

Wie ich mir das obige Verhalten erklären könnte, wäre folgendes: Der 4matic hat zwar ein Mittendifferential aber auch eine Festwertsperre im selbigen, welche für ein Grundsperrmoment (=mindest Drehmomentverteilung auf "beide Achsen") sorgt.

Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass das Grundsperrmoment "so hoch" ist das bei niedrigen Geschwindigen u. (sehr) glatter Fahrbahn das Mittendifferential "fast" als "gesperrt" zu betrachten ist.

Bei dem geringen Grip hat die Festwertsperre die beiden Achsen eventuell fast "starr" miteinander verbunden u. dann fährt das Auto halt lieber geradeaus als um die Ecke!

Wenn du auf trockener Strasse Kreise mit max. Lenkeinschlag fährst, hörst du dann irgendwelche merkwürdige Geräusche aus dem Antrieb?

MfG Günter

am 5. Januar 2015 um 11:16

Ich fahre einen W211 E280 4M Bj. 2007-09 im Land im Gebirge (Tirol) und habe damit keine Probleme. Der Wagen pickt auch bei sehr schlechten Fahrbahnen Schnee, Eis etc. wie Uhu auf der Straße. Bin von Allrad restlos überzeugt u. mein nächster wird wieder ein 4M sein. Vielleicht bist du zu aggressiv in die Kurven gefahren.

Zitat:

@boulder87 schrieb am 4. Januar 2015 um 16:15:03 Uhr:

Egal. Wenn man für eine berechtigte Sorge bei grenzwertigen Erfahrungen trotz langjähriger Erfahrung "einen blöden Spruch" reingedrückt bekommt, muss ich das akzeptieren. Nur dann bin ich hier im Forum falsch aufgehoben. Ich habe sachlich geschildert was passiert und um Tipps gebeten.

Laaangsaaam... der "blöder Spruch" galt ausschliesslich deiner Aussage "... Ansonsten, war es das mit Mercedes und 4matic für immer." ;)

Nochmal, die 4Matic funktioniert oder nicht... dazwischen gibt es nichts, da ist auch keine Haldex-Kupplung o.ä. dazwischen da permanent angetrieben.

Die 4Matic fährt bei Nässe/Schnee/Schneematsch wie auf Schienen und absolut sicher, falls man mit den Kurvengeschwindigkeiten nicht übertreibt... was ich an beiden meinen Fahrzeugen bestätigen kann und offensichtlich viele andere 4Matic-Kollegen hier auch.

Wenn du meinst, da stimmt was nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig als beim Freundlichen vorstellig zu werden...

PS: Habe mal die PN ausgegraben... war vor etwa 2,5J... war die 4Matic denn von Anfang an subjektiv so, oder jetzt plötzlich aufgetreten?

boulder87, als erstes: Entspann dich mal. Das beschriebene Fahrverhalten von dir kenne ich von Fronttriebler zu genüge und hasse es wie die Pest.

Dementsprechend würde ich als aller erstes mal nach den Reifen schauen. Ansonsten trifft das zu, was 4Matic Guenni beschrieben hat. Die 4Matic ist ein "echter" Allrad und keine Mogelpackung wie Quattro, 4Motion oder XDrive. Das hat vorteile - aber auch nachteile.

Die anderen sind auch keine "Mogelpackungen" - ganz besonders der Quattro mit Sportdifferential

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:10

Merci für euer Feedback und Aufmunterung! ;-)

Entspannt bin ich immer :-), sonst hätte ich die Kiste bei einer der aufgeführten Gelegenheiten definitiv im Graben versenkt. Ich mag nur nicht das Thema "blöde Sprüche". Ich denke, ein jeder hier weiß, dass wenn das Vertrauen in die Fähigkeiten eines Autos einmal weg ist - weil es z.B. keine Erklärung gibt -, dann war es das. Nicht umsonst, "gönnt" man sich die Mehrkosten im Gebrauch und Wartung. Das wollte ich damit nur ausgedrückt haben.

@4matic Guenni:

Ich habe mir nicht widersprochen, sondern nur zwei komplett gegensätzliche Reaktionen des Wagen aufgezeigt. Das dies komplett gegensätzlich ist, war mir schon beim Schreiben klar. Nur, es ist so passiert. Und zu schnell bei 30-50 km/h in einer langgezogenen schrägen Rechtskurve auf einer Landstraße irgendwo hinter Wangen, war ich definitiv nicht. Das Einzige, was ich mir ob des sehr abrupten Verhaltens noch vorstellen kann, ist, dass es an besagter Stelle im Kurveninnern (zum Graben hin) eine vereiste Fläche unterm Schnee gewesen ist. Das erklärt aber wiederum nicht das Verhalten bei der Autobahnauffahrt.

@tigu: Yep, die PNs waren von vor 2,5 Jahren. Nein, ich bin mit dem Wagen top zufrieden gewesen, nie Zicken, es war überhaupt das erste Mal (allerdings dafür in kritischen Situationen), dass ich überhaupt ein so abruptes "Fehl"-Verhalten erlebt habe. In 2013 sind wir Fasching ebenfalls in diese massiven Schneefälle gekommen, sowohl im Allgäu als auch in Chur / Flims. Die 4matic lief wie auf Schienen. Unten in Chur hat die Polizei niemanden mehr nach Flims ohne Allrad oder Ketten hochgelassen.

Was ich allerdings vermisse beim 280er sind die PS. Ich hätte damals den V8 nehmen sollen. Die 230 bzw. 270 PS (beim 350) sind mir einfach zu schwachbrüstig und das Drehmoment zu schwach. Aber das ist ja das klassische Sauger"problem". Mit mehr Hubraum, mehr PS.

Die Pneus habe ich auch nochmal überprüft! Vorne und hinten noch 6mm. Ich werde jetzt den :-) beehren. Vielleicht sind die Conti TS ja die komplett falschen Schluppen für den Benz.

Sonnige Grüße aus dem Südwesten! :-)

Zitat:

Was ich allerdings vermisse beim 280er sind die PS. Ich hätte damals den V8 nehmen sollen. Die 230 bzw. 270 PS (beim 350) sind mir einfach zu schwachbrüstig und das Drehmoment zu schwach. Aber das ist ja das klassische Sauger"problem". Mit mehr Hubraum, mehr PS.

Da muss ich Dir bedingt recht geben. Eigentlich ein schöner Motor, der M272. Laufruhig und mit gutem Sound. Aber er muss eben gedreht werden um Leistung abzurufen. Der E500 mit seinen 387 PS hätte mich auch gereizt. Allerdings waren die 4 matics als Junge Sterne sehr rar gesät. Und einen E500T 4matic als JS habe ich zum Zeitpunkt meiner 3 monatigen Suche (und auch danach) nie angeboten gesehen. Aber egal, untermotorisiert ist der E280 auch nicht. ;)

Zitat:

@boulder87 schrieb am 6. Januar 2015 um 14:10:51 Uhr:

In 2013 sind wir Fasching ebenfalls in diese massiven Schneefälle gekommen, sowohl im Allgäu als auch in Chur / Flims. Die 4matic lief wie auf Schienen.

Die Pneus habe ich auch nochmal überprüft! Vorne und hinten noch 6mm. Ich werde jetzt den :-) beehren. Vielleicht sind die Conti TS ja die komplett falschen Schluppen für den Benz.

Aha, jetzt kommen wir der Sache doch viel näher.

Also, du kannst einen guten Vergleich zu 2013 ziehen, wo du trotz massivem Schneefall, wie auf Schienen mit dem 4Matic unterwegs warst. So sollte es auch normalerweise sein!

Frage 1) Hattest du damals auch die Conti TS (normalerweise Top Winterpneus) drauf? (Kannst du beantworten)

Frage 2) Ist mechanisch am 4Matic alles i.O.? (Klärung durch MB nötig)

Frage 3) Ist elektronisch alles i.O. (4ETS, ESP...etc.)? (Klärung durch MB nötig)

Falls Frage 1) mit "nein" beantwortet wird, kannst du dir den Gang zum Freundlichen sparen :D

PS: Die V8 Maschine (M273) ist natürlich ein anderer Kaliber als so ein Heizölbrenner... bei uns in der CH sind die S211E500 mit 4Matic fast Standard, vielleicht findest du hier einen guten Gebrauchten ;)

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 15:06

Näher gekommen? :p Naja, schaun mer mal. ;) Das Letzte was ich brauche sind jeden Winter neue Pneus.:D

Frage 1: Yep, gleiche Pneus.

Frage 2 u. 3: Käre ich Morgen beim Freundlichen.

Übrigens, fahre den M272, nix mehr mit Heizöl. Bei nun 60tkm (insgesamt nun 100tkm) über 2,5 Jahre habe ich einen klassischen Drittelmix von 11,3l (inkl. der Standheizung im Winter). Der M273 bleibt eine ernste Versuchung, aber unter 13,5l werde ich ihn nicht bekommen. Mal sehen, ob da mit dem W212 und der 7-Gang Automatik in diesem Jahr was machbar ist.

@Tueboy: Hast ja recht. Die Pferdchen sind schon absolut ok. Nur, wenn man von "oben" kommt, mit "Diesel PS" zwischen 200 + 300 PS und Drehmomenten jenseits der 500 Nm (immer nett für kurze Überholmanöver), dann ist der M272 schon so ein Gefühl wie "back to the roots". Möchte ihn trotzdem nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF schwere 4Matic-Probleme vorne