W211 E550 – Tickern linke Motorseite (Fahrtrichtung) vorne, lauter beim Gasgeben

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes W211 E550 (M273, 5,5 L V8, ca. 388 PS) und habe seit einiger Zeit ein „tik-tik-tik“-Geräusch.

• Geräusch kommt von linker Motorseite (Fahrerseite in Fahrtrichtung), vorne im Motorraum.
  • Im Stand bei laufendem Motor gut hörbar, wird beim Gasgeben schneller und lauter.
  • Tritt kalt und warm auf.
  • Klang ist metallisch/hell, kein dumpfes Klopfen.
  • Leistung und Motorlauf ansonsten normal.

Ich vermute, es könnte ein undichter oder gerissener Abgaskrümmer sein, evtl. auch eine defekte Krümmerdichtung oder abgebrochener Stehbolzen – bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Geräusch beim M273?Gibt es eine bekannte Schwachstelle auf der linken Zylinderbank?
Danke für eure Tipps!

7 Antworten

Was ist mit der Motorentlüftung?

Das Tickern kommt Wahrscheinlich vom Ventiö für die Tankentlüftung

@Bekoooo

Du bist hier in einem MB Forum gelandet, welches allgemeine Themen beherbergt.

www.motor-talk.de/forum/wichtige-infos-zum-alles-zur-marke-mercedes-forum-t8288763.html

Technische Fragen, werden in den fahrzeugspezifischen Foren behandelt.

Das MB W211 Forum, in dem deine Frage besser aufgehoben ist, befindet sich hier:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w211-b155.html

Gruß

wer_pa

Zitat: @$wer_pa schrieb am 12. August 2025 um 12:28:

@Bekoooo

Du bist hier in einem MB Forum gelandet, welches allgemeine Themen beherbergt.

Technische Fragen, werden in den fahrzeugspezifischen Foren behandelt.

Das MB W211 Forum, in dem deine technische Frage besser aufgehoben ist, befindet sich hier:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w211-b155.html

Gruß

wer_pa

tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....