ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF: Klimaanlage links warm und rechts kalt?

W211 MOPF: Klimaanlage links warm und rechts kalt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 14:43

Hallo,

habe einen E200 CDI mit Standardklima (keine 4-Zonen).

Das Problem ist das diese nach dem letzten Winter auf der linken Seite, vorne wie hinten, richtig kühlt

und auf der linken Seit, vorne wie hinten nur normale Luft raus kommt, wie ohne Klima.

Habe mich online durchgelesen und bin auf den Tipp mit dem Duoventil unter der Wischeranlage gekommen. Diesen dann beim Freundlichen gekauft und eingebaut. Fehler aber immer noch vorhanden ?

Kann es an der Klimaflüssigkeit liegen ? Dann müsste doch aber die rechte Seite auch nicht funktionieren ? Oder ?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Adin

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

fahre einen W211 Mopf Bj 12/2006 9.1/2 Jahre alt, mit 4-Zonenklimaanlage TERMOTRONIC.

Hatte das Problem links vorne (Fahrerseite) kam nur noch "normale" Luft, links und hinten beide Seiten "kalt".

In der ersten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, OHNE FEHLER!

Man "vermutete", dass Klappen, bzw. Ventil defekt sind!?

Weiteres Vorgehen! war unklar!

In der zweiten Werkstatt (MB) erhielt ich eine Diagnose, ohne dass jemand auch nur das Fahrzeug angeschaut hat, dass offensichtlich "mehr defekt" sei. Ein Termin in etwa 3 Wochen???? sollte vereinbart werden! Jetzt im Hochsommer bei immer über 30 Grad!!!!

In der dritten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Alles in Ordnung mit den Klappen und allen Steuergeräten. Aber der "Druck" der Kühlflüssigkeit war niedrig!

Die Kühlflüssigkeit wurde daraufhin genauer überprüft, und es wurde festgestellt, dass ca. 350g Kühlflüssigkeit fehlten!

Es wurde aufgefüllt und zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt.

Zum Schluss war ALLES WIEDER IN ORDNUNG!!

Ein ganzer Tag, 3 Werkstätten, 2 MB und zum Schluss eine "freie" Werkstatt hatten wegen eines relativ kleinen Fehlers grosse Mühe!!??

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann es sein das deine Stellmotoren bzw. Klappen nicht mehr richtig gehen ?

mfg.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:27

Hallo,

die klappen öffnen und schließen, laut DB-Werkstatt, einwandfrei... Er hat über die Diagnose alles ausprobiert, alle einzeln öffnen und schließen so wie den Durchfluss oder so...

Deshalb meinten die auch das es an dem Duoventiel liegen sollte.

Doch das war es leider nicht.

Bevor ich jetzt eine umfangreiche und teuere Fehlersuche bei DB machen lasse, dachte ich an dieses Forum.

Danke.

Will mich jetzt nicht 100% festlegen meine aber gelesen zu haben das wenn das Duoventiel hin ist es sich

immer nur um die Heizung gedreht hat und nicht um die Klima :confused:

Hoffe es kann dir ein anderer weiterhelfen.

Mfg.

Hallo,du hast recht das Duoventil hat mit dem Wasserkreislauf zu tun und kein einfluss auf die Klimaanlage.Mein tipp zu wenig Klimaflüssigkeit,kann eigentlich jede Werkstatt prüfen wieviel gramm noch drinn sind.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:21

Hallo,

Dachte ich das dass Ventil nichts mit der Klimaanlage zu tun haben kann, doch steht in einigen Foren das dies die Ursache sein kann....

Wiefiel Kältemittel muss in dem W211 den drin sein?

Kann es das mit dem Kältemitell sein... Dann müsste es doch garnicht funktionieren und bei mir funktioniert die eine Seite und ist eiskalt und die andere ist wie die Luft draußen.

Könnte auch sein das die Zahnräder vom Motor zu den Klappen durchrutschen deshalb war auch der Stellmotoren Test iO.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:54

Das Fahrzeug ist nichteinmal 4,5 Jahre alt, alle KD beim Freundlichen,kann es sein das dies in so kurzer Zeit kapput geht ?

Das mit dem Kältemittel habe ich jetzt auch schon online gelesen. Wenn zu wenig drin ist, dann fängt die KA an zu spinnen, z.b. Wie bei mir...

Die Frage die sich stellt ist: Wo ist das fehlende Kältemittel hin ? ;-)

Werde morgen mal versuchen das Kältemittel zu überprüfen/nachzufüllen.

Berichte dann...

Aber würde man auch hören wenn die durchrutschen. Und selber Kältemittel überprüfen geht als Leihe nicht und nachfüllen erst recht nicht ;)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:53

Überprüfen und bei Bedarf nachfüllen des Kältemittels werde ich selbstverständlich nicht selber machen, sondern vom Freundlichen machen lassen.

Bin kein kompletter Leie, doch dennoch traue ich mir das nicht zu ... ;-)

Ja hatte sich nur so angehört als ob du es selber machen willst ;) Aber denke am Kältemittel wird es nicht liegen weil eine seite funktioniert ja und es läuft ja alles über den selben Verdampfer. Denke mal das da irgendwas mit den Klappen nicht hinhaut.

Hoi,

würde marcus1286 zustimmen.

Hatte vor langer, langer Zeit mal ein gleiches Problem.

Die Mechanik der Klappen war defekt, aber der Stellmotor o.k..

Somit verstellte der Motor rechnerich die Position, aber eine Klappe blieb zu.

Das Kältemittel ist für den kompletten Kreislauf zuständig und dann ist entweder alles kalt oder alles warm.

Es wird daher fast 100% an den/der Stellklappe(n) in mechanischer Sicht liegen.

Gruß

iccmike

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:20

Hallo,

Danke schon einmal für die Infos an alle.

Wie kann ich sehen welche Klappe bzw. Mechanik defekt ist ? Wo liegen die ?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:39

Noch eins...

Gibt es für den Luftstrom verschiedene Klappen? Ich meine damit wenn ich ohne oder mit Klima kühle?

Den der Freundliche hat mit der Star-Diagnose die Klappen einzeln geöffnet und gleichzeitig an den Luftauslässen geprüft ob es das gleiche macht was er eingibt.

Kann man das nicht so prüfen oder meintest du etwas anderes?

Also wo die Klappen genau sitzen weiß ich auch nich aber auf jedenfall im Gebläsekasten zwischen Fahrer und Beifahrer Fußraum. Und ja gibt verschieden Klappen wenn du mit oder ohne Klima laufen lässt in deinem fall (2-Zonen) würde ich sagen gibt es schonmal 2 Klappen die die Temperatur regulieren entweder über Wärmetauscher oder Klima Verdampfer je nach dem welche Temp. du eingestellt hast. und dann gibt es noch nen paar Klappen je nach dem wo du die Luft hin haben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF: Klimaanlage links warm und rechts kalt?