ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF: Klimaanlage links warm und rechts kalt?

W211 MOPF: Klimaanlage links warm und rechts kalt?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 14:43

Hallo,

habe einen E200 CDI mit Standardklima (keine 4-Zonen).

Das Problem ist das diese nach dem letzten Winter auf der linken Seite, vorne wie hinten, richtig kühlt

und auf der linken Seit, vorne wie hinten nur normale Luft raus kommt, wie ohne Klima.

Habe mich online durchgelesen und bin auf den Tipp mit dem Duoventil unter der Wischeranlage gekommen. Diesen dann beim Freundlichen gekauft und eingebaut. Fehler aber immer noch vorhanden ?

Kann es an der Klimaflüssigkeit liegen ? Dann müsste doch aber die rechte Seite auch nicht funktionieren ? Oder ?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Adin

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

fahre einen W211 Mopf Bj 12/2006 9.1/2 Jahre alt, mit 4-Zonenklimaanlage TERMOTRONIC.

Hatte das Problem links vorne (Fahrerseite) kam nur noch "normale" Luft, links und hinten beide Seiten "kalt".

In der ersten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, OHNE FEHLER!

Man "vermutete", dass Klappen, bzw. Ventil defekt sind!?

Weiteres Vorgehen! war unklar!

In der zweiten Werkstatt (MB) erhielt ich eine Diagnose, ohne dass jemand auch nur das Fahrzeug angeschaut hat, dass offensichtlich "mehr defekt" sei. Ein Termin in etwa 3 Wochen???? sollte vereinbart werden! Jetzt im Hochsommer bei immer über 30 Grad!!!!

In der dritten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Alles in Ordnung mit den Klappen und allen Steuergeräten. Aber der "Druck" der Kühlflüssigkeit war niedrig!

Die Kühlflüssigkeit wurde daraufhin genauer überprüft, und es wurde festgestellt, dass ca. 350g Kühlflüssigkeit fehlten!

Es wurde aufgefüllt und zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt.

Zum Schluss war ALLES WIEDER IN ORDNUNG!!

Ein ganzer Tag, 3 Werkstätten, 2 MB und zum Schluss eine "freie" Werkstatt hatten wegen eines relativ kleinen Fehlers grosse Mühe!!??

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also bei links warm und rechts kalt ist das meistens die fehlende Kühlflüssigkeit. Hatte meinen 200K voriges Jahr beim Freundlichen mit dem Hinweis auf einen ölfeuchten Anschlußschlauch Kühler-Kompressor. Da wurde angeblich ein Ventil gewechselt (Expansionsventil am Verdampfer), da die Car Garantie das übernommen hat. Neu befüllt und Leckkontrolle.

Dieses Jahr das gleiche. Merkt man erst an den ersten heißen Tagen.

Fazit: Beim Bekannten in der Autowerkstatt mittels Klimagerät neu befüllt und Leckkontrolle. Ursache war, daß nur noch 345g statt 950g Kühlmittel vorhanden waren. Alles Andere (Klappenstellung/Normierung usw.) läßt sich leider nur mit einer Star Diagnose bewerkstelligen.

Schlauch beim Freundlichen plus Dichtungen bestellt. Wird ausgetauscht, dann dürfte wieder Ruhe für "Jahre" sein.

Für die, die nachschauen wollen mal die Bilder.

Dsc01636
Dsc01637
Dsc01638
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 5:29

Hallo,

danke nocheinmal für die Beiträge.

Nun zum Ergebnis:

War beim Freundlichen und habe die Klimaflüssigkeit überprüfen lassen und es waren nur noch 175g vorhanden. 950g nachgefüllt und die Klimaanlage funktioniert wieder einwandfrei!

Die große Frage wäre nun: "Wo ist die alte Klimaflüssigkeit hin ?"

Trotz Kontrastmittel (Spezial-Brille und Licht) konnte man auf den ersten Blick nichts sehen.

Werde jetzt einmal beobachten wie es sich verhält und immer mal wieder nach dem Leck suchen .... ;-)

Grüße

Adin

Nimm mal die Hand und versuche wie auf den Bildern ersichtlich mit den Fingern bis zum Kühler vorzudringen. Da wo die beiden Schläuche in den Kühler gehen. Da hängt immer etwa ein Tropfen. Dann siehst du an deinem Finger etwas Öl mit der Flureszensflüssigkeit. Da sind nämlich 0-Ringe die nicht immer vollkommen Dicht sind.

Hallo zusammen,

fahre einen W211 Mopf Bj 12/2006 9.1/2 Jahre alt, mit 4-Zonenklimaanlage TERMOTRONIC.

Hatte das Problem links vorne (Fahrerseite) kam nur noch "normale" Luft, links und hinten beide Seiten "kalt".

In der ersten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, OHNE FEHLER!

Man "vermutete", dass Klappen, bzw. Ventil defekt sind!?

Weiteres Vorgehen! war unklar!

In der zweiten Werkstatt (MB) erhielt ich eine Diagnose, ohne dass jemand auch nur das Fahrzeug angeschaut hat, dass offensichtlich "mehr defekt" sei. Ein Termin in etwa 3 Wochen???? sollte vereinbart werden! Jetzt im Hochsommer bei immer über 30 Grad!!!!

In der dritten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Alles in Ordnung mit den Klappen und allen Steuergeräten. Aber der "Druck" der Kühlflüssigkeit war niedrig!

Die Kühlflüssigkeit wurde daraufhin genauer überprüft, und es wurde festgestellt, dass ca. 350g Kühlflüssigkeit fehlten!

Es wurde aufgefüllt und zusätzlich ein Kontrastmittel eingefüllt.

Zum Schluss war ALLES WIEDER IN ORDNUNG!!

Ein ganzer Tag, 3 Werkstätten, 2 MB und zum Schluss eine "freie" Werkstatt hatten wegen eines relativ kleinen Fehlers grosse Mühe!!??

Von den Kosten will ich gar nicht anfangen!

Dank den Beiträgen hier hab ich einfach nur den Klimacheck beim ATU machen lassen und es kühlen wieder beide Seiten. Hab mir damit ein Haufen Ärger erspart.

Also danke an Motor-talk und vor allem an die Beitragsersteller. Ihr habt mir schon oft weiter geholfen.

am 6. April 2018 um 10:02

Zitat:

@avangard211 schrieb am 26. Juni 2012 um 10:28:06 Uhr:

Nimm mal die Hand und versuche wie auf den Bildern ersichtlich mit den Fingern bis zum Kühler vorzudringen. Da wo die beiden Schläuche in den Kühler gehen. Da hängt immer etwa ein Tropfen. Dann siehst du an deinem Finger etwas Öl mit der Flureszensflüssigkeit. Da sind nämlich 0-Ringe die nicht immer vollkommen Dicht sind.

Hi,

letzte Woche gabs bei mir im südlichen Schwarzwald zwei Tage mit 20° und Sonne, also sprang die Kühlung an (Ich schalte die Klimaanlage nie ab, auch im Winter ist diese an). Dabei kam links keine kalte Luft raus.

1. Sind das die einzigen O-Ringe, die aufgeben? Im EPC sind im Motorraum an den ganzen Klimaleitungen ganz schön viele und nicht nur am Kühler.

2. Wenn ich den Schlauch abschraube, dann ist Klimagas/Ölgemisch raus... oder nicht? Wenns raus ist, wie lange kann ich fahren (mit abgeshalteter Klimaanlage) ohne dass der Kompressor Schaden nimmt? Man bekommt ja nicht immer sofort einen Termin zum auffüllen.

Zitat:

@DeD_Masai schrieb am 6. April 2018 um 12:02:46 Uhr:

...

2. Wenn ich den Schlauch abschraube, dann ist Klimagas/Ölgemisch raus... oder nicht?

....

Ja in der Luft die wir alle brauchen um leben zu können :mad:

Es reicht doch wenn zig undichte Klimaanlagen umherkutschiert werden.

am 6. April 2018 um 11:38

da meine ja nicht mehr kühlt, falle ich in die zweite Kattegorie und es ist wieder alles in Ordnung

am 6. April 2018 um 16:35

oder anders gefragt, reicht es den die Dichtungen zu tauschen? oder sollten lieber die Leitungen neu?

Lass einen Klima-Service machen. Wenn Jahrelang nichts daran gemacht wurde, verflüchtigt sich das Gas.

 

Beim Klima-Service wird die komplette Anlage entleert und gemessen wieviel noch im System verblieben ist, jede Klima verliert mit den Jahren das Klimagas, deshalb sollte man alle 2-3 Jahre die Klima neu befüllen damit sie richtig funktioniert.

am 6. April 2018 um 18:52

Montag 10:45 :)

Mal sehen ob das wieder schnell nachläßt, dann werdens wohl die Dichtungen/leitungen oder sonstiges sein. sein.

Moin, ich hatte bei meinem S211 270CDI Bj 2005 das gleiche Problem, links warm rechts (noch) kalt. Habe mich an die Tipps hier gehalten und habe Klimaservice machen lassen (ATU Festpreis 79,99). Trotz hoher Temperaturen gestern kühlt die Anlage wieder wunderbar, links sowie rechts. An dem Auto wurde mind. 5 Jahre keine Klimaservice durchgeführt.

Danke für alle Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF: Klimaanlage links warm und rechts kalt?