ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF elektrische Heckklappe geht sporadisch

W211 MOPF elektrische Heckklappe geht sporadisch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:10

Moin zusammen,

hab bis jetzt leider nur Beiträge zum S211 gefunden daher jetzt meine Frage ob jmd mir helfen kann bei folgendem Thema:

Besitze ein W211 als MOPF mit der Sonderausstattung elektrische Heckklappe ( roter Schalter zum Schließen )

Vor kurzem hat es angefangen, dass die Heckklappe immer langsamer geschlossen/geöffnet hat, jetzt funktioniert Sie nur noch ab und zu und wenn dann auch sehr langsam mit einem lauten Ton.

Letztens zum Vergleich einen E500 gesehen, bei dem ging die Heckklappe binnen 3 sek. auf und zu.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen wenn die Funktion nicht geht jedoch geht der Kofferraum manuell so extrem schwer auf und zu, dass ich dafür jetzt eine Lösung brauche bevor ich noch mehr kaputt mache in dem ich da rum ziehe.

Hat jemand Erfahrung damit bei der LIMO ?

Danke im Voraus und Grüße.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Das SG ist direkt unter der Kante deines Kofferraums und deine C-Säule ist nen halben Meter weiter vorne. Echt jetzt?????? Willst jetzt echt einen Piss Contest anfangen wer den größeren hat?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:12

Jetzt beruhig dich doch mal er hat doch gar nichts gesagt vielleicht hat er ne andere Auffassung davon als du

Hier hab ich dir mal noch ein Bild aus vergangen Tagen gefunden. Sollte jetzt klar sein wo es sich befindet. Du musst nicht mal das ganze Teil ausbauen um dran zu kommen. Es reicht wenn du das Mittelstück (Ladekante) ausbaust und die beiden Nieten entfernst. Dann die Verkleidung einfach etwas rausziehen.

17d8cb9f-be73-40e8-8deb-bd725695cea1
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Februar 2020 um 15:27:25 Uhr:

Hier hab ich dir mal noch ein Bild aus vergangen Tagen gefunden. Sollte jetzt klar sein wo es sich befindet. Du musst nicht mal das ganze Teil ausbauen um dran zu kommen. Es reicht wenn du das Mittelstück (Ladekante) ausbaust und die beiden Nieten entfernst. Dann die Verkleidung einfach etwas rausziehen.

Perfekt, ich danke dir... hoffentlich ist es nur das...das ist so nervig die Klappe geht so schwer auf und zu wenn man es manuell probiert das geht mir langsam auf die Nerven und was mir aufgefallen ist, ist dass sobald ich das Auto waschen war, geht die Klappe wieder elektr. auf und zu aber nur eben nicht so schnell aber Sie geht..... kann auch nur Zufall sein

Es ging um die Motor Getriebe Einheit und die sitzt nunmal wie auch auf dem Bild ersichtlich ist auf der Hoehe der C Saeule.

Aber wenn es gleich um P... Contest und Groessen Vergleich geht, bin ich hier raus.

Ist nicht meine Sprache.

@Iskandar

Du darfst mich gerne via PN anschreiben wenn Du weitere Fragen hast, ich helfe gerne.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. Februar 2020 um 18:31:40 Uhr:

Es ging um die Motor Getriebe Einheit und die sitzt nunmal wie auch auf dem Bild ersichtlich ist auf der Hoehe der C Saeule.

Aber wenn es gleich um P... Contest und Groessen Vergleich geht, bin ich hier raus.

Ist nicht meine Sprache.

@Iskandar

Du darfst mich gerne via PN anschreiben wenn Du weitere Fragen hast, ich helfe gerne.

Falsch! Es ging im Thema um das SG und wo das sitzt erklärte ich. Du hingegen hast leider damit angefangen irgendwas theoretisches zu posten. Und auf das habe ich dich angesprochen. Wenn du nun nachdem ich das geklärt habe auch noch passiv-aggressiv wirst dann ist es wohl wirklich besser wenn du raus bist.

Und hier ist dein eigener Text nochmal:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. Februar 2020 um 13:45:04 Uhr:

HDS Heckdeckelschliessung., oder exakt HDFS, Heckdeckelfernschliessung.

Wenn Du die linke Kofferraumverkleidung ausbaut und tief im Kofferraum auf Hoehe der C Saeule nach oben greifst / schaust, dann siehst Du die Motor Getriebe Einheit mit aufgesetztem Steuergerät.

Oder anders gesagt, hinter dem linken Scharnierbuegel des Kofferraumes.

Selbst der Rahmen der den Motor und das SG hält, wie schön auf dem Bild zu sehen ist, ist alles andere als an der C-Säule. Ich sag das jetzt auch nur noch mal bewusst weil es dir um mm ging. Hast du jemals außer auf Bildern deine HDS in deinem Kofferraum gesehen? Kann nicht glauben dass man wirklich so drauf ist anstatt einfach mal einzusehen wenn man falsch liegt. Vor allem nickt von dir, denn bisher kam nie solcher Müll von dir @Papibenz was ich bisher immer sehr an dir geschätzt habe.

Ich bin mir sicher, wir reden aneinander vorbei, warum würdest Du Dich sonst so aufregen.

Aber auf Deinem selbst eingestellten Bild sieht man doch sogar den Ansatz der C Säule.

Und meine Aussage, dass die Motor Getriebe Einheit, wenn man sie sucht, links oben auf Hoehe der C Säule sitzt....

Was ist daran falsch? Einen halben Meter weiter vorne ist bei mir schon beinahe die B Saeule.

Die gedachte Mittelachse der C Saeule geht von der Fahrzeugseite aus gesehen ansich direkt durch die besagte Motor Getriebe Einheit der HDS.

Ich weiss wo die Einheit sitzt, denn ich habe sie nachgerüstet (sogar mit verstärkten Befestigungen).

Und ich hoffe Iskandar dadurch geholfen zu haben, da ich die Stelle doch recht eindeutig aufgezeigt habe.

Falls ich "passiv aggressiv" war, dann möchte ich mich dafür höflichst entschuldigen, ist mir nicht aufgefallen.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 7:17

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. Februar 2020 um 19:39:27 Uhr:

Ich bin mir sicher, wir reden aneinander vorbei, warum würdest Du Dich sonst so aufregen.

Aber auf Deinem selbst eingestellten Bild sieht man doch sogar den Ansatz der C Säule.

Und meine Aussage, dass die Motor Getriebe Einheit, wenn man sie sucht, links oben auf Hoehe der C Säule sitzt....

Was ist daran falsch? Einen halben Meter weiter vorne ist bei mir schon beinahe die B Saeule.

Die gedachte Mittelachse der C Saeule geht von der Fahrzeugseite aus gesehen ansich direkt durch die besagte Motor Getriebe Einheit der HDS.

Ich weiss wo die Einheit sitzt, denn ich habe sie nachgerüstet (sogar mit verstärkten Befestigungen).

Und ich hoffe Iskandar dadurch geholfen zu haben, da ich die Stelle doch recht eindeutig aufgezeigt habe.

Falls ich "passiv aggressiv" war, dann möchte ich mich dafür höflichst entschuldigen, ist mir nicht aufgefallen.

Danke dir Papibenz, das hast du, falls ich Fragen haben sollte wende ich mich an dich mein Guter.:p

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Februar 2020 um 17:06:41 Uhr:

Ich finde sie gut und möchte sie nicht missen. Vor allem da ich auch mit dem Schlüssel schließen kann.

TN steht auf deinem SG drauf. Ausbau ist in 2 Minuten erledigt. Nein es ist nicht unter der Hutablage. Dort sind nur die Lautsprecher verbaut. Das SG ist links hinter der Verkleidung im Rahmen der HDS

Es gibt 2 Teilenummern. Die ältere TN ist meiner Meinung nach die bessere (welche ich auch ausschließlich immer kaufte) da die Klappe damit in gut 1 Sekunde schließt, öffnet und der Deckel nicht zuknallt. Die neuere Teilenummer hat eine andere Firmware und der Schließvorgang dauert 4-5 Sekunden und auf die letzten 10 cm knallt der Deckel runter.

@Mackhack Wie hast du es gemacht, dass du den Kofferraumdeckel mit dem Schlüssel zu machen kannst?

Liebe Grüße

Hallo zusammen. Bin schon lange hier im Forum aktiv, aber nicht in der Benz Abteilung.

Jetzt habe ich mir auch ein schönen w211 limo BJ 2007 320cdi gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

Ich habe das Problem das mein Kofferraum nicht die power hat von alleine zu zugehen, das aber auch mehr als Sporadisch. Von 10x geht es 6x hoch von alleine. Ich muss immer wieder nach helfen.

Kann mir evtl. jemand ein Tipp geben.

Ich habe auch gelesen das viele hier Steuergerät geschrieben habe, ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

 

Zur Geräusch Kulisse: wenn ich den Knopf an der heckklappe drücke mach meiner Meinung nach die zuziehhilfe Geräusch so ein ( summendes ) und die Heckklappen Fährt ganz langsam zu, und kommt dann wieder hoch weil er es nicht schafft

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:50:45 Uhr:

Hallo zusammen. Bin schon lange hier im Forum aktiv, aber nicht in der Benz Abteilung.

Jetzt habe ich mir auch ein schönen w211 limo BJ 2007 320cdi gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

Ich habe das Problem das mein Kofferraum nicht die power hat von alleine zu zugehen, das aber auch mehr als Sporadisch. Von 10x geht es 6x hoch von alleine. Ich muss immer wieder nach helfen.

Kann mir evtl. jemand ein Tipp geben.

Ich habe auch gelesen das viele hier Steuergerät geschrieben habe, ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

 

Zur Geräusch Kulisse: wenn ich den Knopf an der heckklappe drücke mach meiner Meinung nach die zuziehhilfe Geräusch so ein ( summendes ) und die Heckklappen Fährt ganz langsam zu, und kommt dann wieder hoch weil er es nicht schafft

 

Mit freundlichen Grüßen

Mit SD auslesen lassen und ansteuern . Wenn das so ist das die kaum hochgeht könnten es die Dämpfer sein . Bei normaler Klappe hab ich meine in 20 min getauscht. Bei elektrischer brauchst Stunden da viel auseinander muss .

Zitat:

@Brunky schrieb am 6. Dezember 2023 um 00:15:16 Uhr:

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:50:45 Uhr:

Hallo zusammen. Bin schon lange hier im Forum aktiv, aber nicht in der Benz Abteilung.

Jetzt habe ich mir auch ein schönen w211 limo BJ 2007 320cdi gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

Ich habe das Problem das mein Kofferraum nicht die power hat von alleine zu zugehen, das aber auch mehr als Sporadisch. Von 10x geht es 6x hoch von alleine. Ich muss immer wieder nach helfen.

Kann mir evtl. jemand ein Tipp geben.

Ich habe auch gelesen das viele hier Steuergerät geschrieben habe, ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

 

Zur Geräusch Kulisse: wenn ich den Knopf an der heckklappe drücke mach meiner Meinung nach die zuziehhilfe Geräusch so ein ( summendes ) und die Heckklappen Fährt ganz langsam zu, und kommt dann wieder hoch weil er es nicht schafft

 

Mit freundlichen Grüßen

Mit SD auslesen lassen und ansteuern . Wenn das so ist das die kaum hochgeht könnten es die Dämpfer sein . Bei normaler Klappe hab ich meine in 20 min getauscht. Bei elektrischer brauchst Stunden da viel auseinander muss .

Hi.

Danke für die Hilfe, aber ich habe das Problem das sie nicht runter geht. Auf ist kein Problem

Ja verstehe ich danke für die Hilfe. Ich habe aber das Problem das sie nicht runter geht

Zitat:

@Seat_cupra schrieb am 5. Dezember 2023 um 23:50:45 Uhr:

Hallo zusammen. Bin schon lange hier im Forum aktiv, aber nicht in der Benz Abteilung.

Jetzt habe ich mir auch ein schönen w211 limo BJ 2007 320cdi gekauft.

Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen.

Ich habe das Problem das mein Kofferraum nicht die power hat von alleine zu zugehen, das aber auch mehr als Sporadisch. Von 10x geht es 6x hoch von alleine. Ich muss immer wieder nach helfen.

Kann mir evtl. jemand ein Tipp geben.

Ich habe auch gelesen das viele hier Steuergerät geschrieben habe, ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.

Zur Geräusch Kulisse: wenn ich den Knopf an der heckklappe drücke mach meiner Meinung nach die zuziehhilfe Geräusch so ein ( summendes ) und die Heckklappen Fährt ganz langsam zu, und kommt dann wieder hoch weil er es nicht schafft

Mit freundlichen Grüßen

Dein HDFS SG ist defekt. Ich hatte in den letzten 20 Jahren mehrere gebrauchte SG die alle das selbe Phänomen entwickelten. Das wird mit der Zeit immer schlimmer bis der Deckel irgendwann nicht mehr ganz zu geht ohne dass man mit der Hand ein wenig nachhilft.

Das Summen kommt vom Servomotor der Zuziehilfe und ist normal.

Kann man das Steuergerät reparieren ? Oder muss ich ein neues kaufen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF elektrische Heckklappe geht sporadisch