ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasqualm aus Motorraum W211 OM642

Abgasqualm aus Motorraum W211 OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:12

Servus,

ich habe folgendes Problem bei meinem W211 3 Liter V6 Diesel. Ich hab mittlerweile schon seit über einem Jahr ein Qualm im Motorraum der über die Lüftung in den Innenraum zieht und nach Abgase riecht. Vorallem im Stand bzw an der Ampel ist der Geruch stark wahrnehmbar, ab ca. 30 Kmh riecht man es nur leicht bis garnicht. Der Qualm muss irgendwo in der nähe des Turbos raus kommen (siehe Youtube Link). Der Qualm kommt unabhängig von der Motortemperatur und auch nur manchmal.

https://youtube.com/shorts/F-RFvK0AiO8?si=2hwigdQebuRLC1ek

Was habe ich schon alles gemacht:

Dieselschlauch am Filter war etwas undicht und tropfte runter. Habe vermutet das es auf ein heißen Teil tropft und verdampft. Neue Schellen drauf und es war wieder dicht aber hat immernoch gequalmt. Ansaugrohr bzw Hirschgeweih getauscht da er an der Schelle zum Turbo gebrochen war und etwas Öl raus kam. Hatte da die gleiche vermutung wie beim Dieselfilter. Jetzt habe ich das kleine AGR Rohr was zum Krümmer geht überprüft und die Blechdichtungen getauscht da es undicht war wenn man mit Bremsenreiniger drauf ging. Das ist jetzt dicht aber es qualmt immernoch irgendwo am Turbo.

Ich könnte mir noch die Dichtung am Turbo zur Downpipe vorstellen was dann unter das Hitzeblech nach vorne zieht. Alles schön und gut aber warum qualmt es dann nur manchmal und nicht immer??? Der qualm ist auch immer direkt weg wenn ich den Motor ausmache.

Ich hoffe irgendjemand hat einen Vorschlag

Ähnliche Themen
25 Antworten

Puuh. Also ich würde an deiner Stelle den Turbo abnehmen und alle Dichtungen und Schrauben auswechseln.

Siehe folgenden Satz:

 

https://www.ebay.de/itm/191683833631?...

 

Sonst Markenware Elring (leider ohne Schrauben):

https://www.ebay.de/itm/383775819172?...

 

 

Was anderes kann ich mir bei dem Fall nicht vorstellen. Hast du einen Leistungsverlust? Nicht das da ein Riss am Turbogehäuse ist. Was ich mir auch schwer vorstellen kann, aber man weiß ja nie. Also Turbo abnehmen und gut auf Sicht prüfen.

Es kann auch die Verbindung zwischen Kat und DPF undicht werden, es handelt sich um eine Stahl Stahl Halbkugel Passung die durch eine Breitbandschelle zusammen gepresst wird, gleiche Symptomatik.

Auch möglich, aber würde der Qualm dann nicht eher mehr aus dem Bereich hinter dem Turbo kommen?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:37

1. Das mit dem Dichtungssatz wäre mein letzte Maßnahme die ich machen würde. Leistungsverlust habe ich nicht und von außen ist kein Riss zu sehen.

2. Kat Verbindung zu DPF ist ja relativ weit unten hinten im Fahrzeug, das würde von dem Ort der Qualmes nicht passen. Habe da auch mal runter geleuchtet und von unten kommt nichts.

3. Die Vermutung war das es hinten nach oben zischt, gegen die Decke vom Hitzeblechschutz stößt und dann seinen Weg nach vorne raus sucht. Ich muss es mal hinbekommen das wenn es qualmt, das Blech weg zu schrauben dann sieht man glaube ich mehr.

Das Blech hast du in 5min mit drei Schrauben raus.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:51

Zitat:

@musti_hh schrieb am 30. Januar 2024 um 21:40:40 Uhr:

Das Blech hast du in 5min mit drei Schrauben raus.

Ja ich weis ich hab mich dem Thema erst wieder seit kurzer Zeit gewidmet und bin noch nicht auf den Gedanken gekommen :)

Das gleiche Problem plagt mich auch. Injektion sind alle dicht. Bei mir vermute ich gerisse Krümmer.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:58

Was mich stutzig macht ist einfach der Fakt das es nur manchmal auftritt (schätzungsweise 25% - 35% der Laufzeit die ich fahre). Wäre ein Krümmer oder sonstiges gerissen müsste er ja dauerhaft qualmen. Gibt es im Abgas Pfad irgendwo etwas das zu bestimmten Zeiten einen höheren Druck oder sonstiges fördert? Beispielsweise bei der DPF Regeneration? Herscht da ein Höherer Abgasdruck? Es gibt ja auch dieses Steuergerät am Turbo was hoch und runter fährt, was denk ich mal den Abgasgegendruck steuert. Kann man sich da irgendwas logisches herleiten das der Steller manchmal auf ist während er zu sein sollte oder umgekehrt? Wie genau die Ansteuerung der Stellers funktioniert bzw wann er auf und zu macht weiß ich nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, allerdings habe ich einen E320 Benziner.

Bei mir war es ein Haarriss im Abgaskruemmer.

Wenn der Motor kalt war kein Abgasgeruch,je wärmer der Motor wurde desto mehr Abgasgeruch.

Krümmer gewechselt und alles war wieder gut.

@JohnnyW211

Also wenn der OM642 Risse an einem der beiden Abgaskrümmer hat, dann würde ich sofort beide wechseln. Weil die bekannt sind sich von innen aufzulösen (bis BJ. 2009??). Beim V6-Motor sitzen sie ja außerhalb vom V und laufen nach hinten weg. Daher genau untersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn einer von diesen ein Riss hat, wie das dann aus der Mitte vom V-Block die Abgase rausqualmen lässt. Bin gespannt was du raus findest.

Habt ihr kontrolliert ob die Injektoren alle dicht sind?

Schwarzer Schmodder um einen Injektor = Abdichtung defekt.

Falls es das nicht ist, ich meine das einmal jemand geschrieben hat, das bei ihm die "Abgaszuleitung" zum AGR Ventil einen Riss hatte.

Er hat wohl auch Ewigkeiten gebraucht das zu finden, weil das so verdeckt ist.

MfG Günter

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:22

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 31. Januar 2024 um 13:02:58 Uhr:

Habt ihr kontrolliert ob die Injektoren alle dicht sind?

Schwarzer Schmodder um einen Injektor = Abdichtung defekt.

Falls es das nicht ist, ich meine das einmal jemand geschrieben hat, das bei ihm die "Abgaszuleitung" zum AGR Ventil einen Riss hatte.

Er hat wohl auch Ewigkeiten gebraucht das zu finden, weil das so verdeckt ist.

MfG Günter

Injektoren hab ich noch nicht gecheckt. Genau diese Abgaszuleitung hab ich schon gecheckt und die Dichtungen getauscht da das auch undicht war. War ziemlich beschissen da ran zu kommen.

Zitat:

@JohnnyW211 schrieb am 31. Januar 2024 um 13:22:48 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 31. Januar 2024 um 13:02:58 Uhr:

Habt ihr kontrolliert ob die Injektoren alle dicht sind?

Schwarzer Schmodder um einen Injektor = Abdichtung defekt.

Falls es das nicht ist, ich meine das einmal jemand geschrieben hat, das bei ihm die "Abgaszuleitung" zum AGR Ventil einen Riss hatte.

Er hat wohl auch Ewigkeiten gebraucht das zu finden, weil das so verdeckt ist.

MfG Günter

Injektoren hab ich noch nicht gecheckt. Genau diese Abgaszuleitung hab ich schon gecheckt und die Dichtungen getauscht da das auch undicht war. War ziemlich beschissen da ran zu kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, an das was damals geschrieben wurde, dann lag das nicht an den Dichtungen.

Ist das eine "Wellrohr"?

Ich glaube die Undichtigkeit war im Rohr ..!??

MfG Günter

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:46

Zitat:

@musti_hh schrieb am 31. Januar 2024 um 13:02:03 Uhr:

@JohnnyW211

Also wenn der OM642 Risse an einem der beiden Abgaskrümmer hat, dann würde ich sofort beide wechseln. Weil die bekannt sind sich von innen aufzulösen (bis BJ. 2009??). Beim V6-Motor sitzen sie ja außerhalb vom V und laufen nach hinten weg. Daher genau untersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn einer von diesen ein Riss hat, wie das dann aus der Mitte vom V-Block die Abgase rausqualmen lässt. Bin gespannt was du raus findest.

Ja rein von der örtlichkeit ist es für mich auch eher unrealistisch das der Krümmer gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abgasqualm aus Motorraum W211 OM642