ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF elektrische Heckklappe geht sporadisch

W211 MOPF elektrische Heckklappe geht sporadisch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:10

Moin zusammen,

hab bis jetzt leider nur Beiträge zum S211 gefunden daher jetzt meine Frage ob jmd mir helfen kann bei folgendem Thema:

Besitze ein W211 als MOPF mit der Sonderausstattung elektrische Heckklappe ( roter Schalter zum Schließen )

Vor kurzem hat es angefangen, dass die Heckklappe immer langsamer geschlossen/geöffnet hat, jetzt funktioniert Sie nur noch ab und zu und wenn dann auch sehr langsam mit einem lauten Ton.

Letztens zum Vergleich einen E500 gesehen, bei dem ging die Heckklappe binnen 3 sek. auf und zu.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen wenn die Funktion nicht geht jedoch geht der Kofferraum manuell so extrem schwer auf und zu, dass ich dafür jetzt eine Lösung brauche bevor ich noch mehr kaputt mache in dem ich da rum ziehe.

Hat jemand Erfahrung damit bei der LIMO ?

Danke im Voraus und Grüße.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast Du schon kontrolliert, ob die Motor Getriebe Einheit hinter der linken Seitenverkleidung (unter der Hutablage) noch fest ist. Oft loest sich die gesamte Einheit, bricht an den Schraubpunkten unter der Hutablage aus dem Blech und verkantet sich.

Das würde auch die von Dir erwähnten Geräusche erklären.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:36

Zitat:

@Papibenz schrieb am 25. Februar 2020 um 11:37:05 Uhr:

Hast Du schon kontrolliert, ob die Motor Getriebe Einheit hinter der linken Seitenverkleidung (unter der Hutablage) noch fest ist. Oft loest sich die gesamte Einheit, bricht an den Schraubpunkten unter der Hutablage aus dem Blech und verkantet sich.

Das würde auch die von Dir erwähnten Geräusche erklären.

Noch nicht muss ich aber dann mal...wusste nicht wo die Einheit sitzt so peinlich es auch ist :D

Dein HDFS SG ist am Sterben. Ich habe das jetzt mit bereits 8 gebrauchten SG bei meinen beiden immer wieder durchgemacht. Irgendwann ist es so dass der Deckel fast zu ist und dann aber wieder aufgeht. Und kurze Zeit später geht dann gar nichts mehr. Investiere gleich in ein neues SG (es gibt eh nicht mehr viele beim Daimler), tue dir das mit einem gebrauchten von eBay erst gar nicht an. Hätte ich auch von Anfang an so machen sollen aber ich recycle auch irgendwie gerne. Das nächste SG in beiden Autos wird bei mir auch ein neues sein.

Ansonsten musst du die Schraube lösen, den Arm abschrauben damit du wieder eine manuelle Klappe hast. Das Problem ist aber dass die Schraube am Scharnier eigentlich nicht zum Ausbau gedacht ist. Da muss regelrecht Gewalt angewandt werden.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:01

Manchmal ist weniger wirklich mehr, das ist echt ein Feature worauf ich verzichten könnte .... dieses SG sitzt unter der Hutablage im Kofferraum ? Teilenummer wäre spitze.....

Ich finde sie gut und möchte sie nicht missen. Vor allem da ich auch mit dem Schlüssel schließen kann.

TN steht auf deinem SG drauf. Ausbau ist in 2 Minuten erledigt. Nein es ist nicht unter der Hutablage. Dort sind nur die Lautsprecher verbaut. Das SG ist links hinter der Verkleidung im Rahmen der HDS

Es gibt 2 Teilenummern. Die ältere TN ist meiner Meinung nach die bessere (welche ich auch ausschließlich immer kaufte) da die Klappe damit in gut 1 Sekunde schließt, öffnet und der Deckel nicht zuknallt. Die neuere Teilenummer hat eine andere Firmware und der Schließvorgang dauert 4-5 Sekunden und auf die letzten 10 cm knallt der Deckel runter.

Zitat:

@iskandar schrieb am 25. Februar 2020 um 11:10:41 Uhr:

Moin zusammen,

.......... noch ab und zu und wenn dann auch sehr langsam mit einem lauten Ton.

Aber woher kommt dann das Geräusch bzw. der erwähnte "Ton"?

Daher dachte ich an die mechanische Seite.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:03

Der Ton hört sich so summend an wie man es vom S211 kennt von der Zuziehhilfe in etwa ... einfach ein lautes Summen

@mackhack und da würde es reichen lediglich das SG auszutauschen ? Kein anlernen, keine neuen Kabel nichts ?

Dachte anfangs an einen Kabelbruch o.ä.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich immer noch nicht ganz wo genau das sitzen soll.....was bedeutet HDS .... sagtest ja im Rahmen der HDS

Baue das dann mal die Tage aus und kümmere mich um ein neues Sg ... bin mal gespannt was die Teile kosten

HDS Heckdeckelschliessung., oder exakt HDFS, Heckdeckelfernschliessung.

Wenn Du die linke Kofferraumverkleidung ausbaut und tief im Kofferraum auf Hoehe der C Saeule nach oben greifst / schaust, dann siehst Du die Motor Getriebe Einheit mit aufgesetztem Steuergerät.

Oder anders gesagt, hinter dem linken Scharnierbuegel des Kofferraumes.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:15

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. Februar 2020 um 13:45:04 Uhr:

HDS Heckdeckelschliessung., oder exakt HDFS, Heckdeckelfernschliessung.

Wenn Du die linke Kofferraumverkleidung ausbaut und tief im Kofferraum auf Hoehe der C Saeule nach oben greifst / schaust, dann siehst Du die Motor Getriebe Einheit mit aufgesetztem Steuergerät.

Oder anders gesagt, hinter dem linken Scharnierbuegel des Kofferraumes.

Bei der Limousine ja ? Dann werde ich mich die Tage auf die Suche machen, wenn jemand Fotos o.ä. hat immer her damit :) Danke

Limo, ja.

S211 ist absolut anders, auch hydraulisch, nicht elektrisch.

Keine baugleichen Teile.

2 Paar Schuhe. :D

Wenn die Verkleidung weg ist, siehst Du die Antriebseinheit sicher gleich.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:38

Andere Frage anderes Thema, will nicht gleich einen neuen Thread aufmachen vielleicht ist die Sache schnell geklärt

Hab die Fahrdynamischen Sitze vorne - Dynamic leuchtet aber die sind komplett ohne Funktion

Wo sitzt die Pumpe ? Liegt es an der PUmpe oder irgendeiner Leitung ?

Vermisse die Funktionen

Zitat:

@Papibenz schrieb am 26. Februar 2020 um 13:45:04 Uhr:

HDS Heckdeckelschliessung., oder exakt HDFS, Heckdeckelfernschliessung.

Wenn Du die linke Kofferraumverkleidung ausbaut und tief im Kofferraum auf Hoehe der C Saeule nach oben greifst / schaust, dann siehst Du die Motor Getriebe Einheit mit aufgesetztem Steuergerät.

Oder anders gesagt, hinter dem linken Scharnierbuegel des Kofferraumes.

Nicht im Entferntesten auf Höhe der C-Säule. Er soll einfach mal die Verkleidung ausbauen dann sieht er es schon. Es kann doch echt nicht so schwer sein einfach mal was zu machen ohne es 100 x zu hinterfragen. Und kommt nicht mit ich will nichts kaputt machen.

@iskander das SG muss mit Hilfe der SD normiert werden um die beiden Endanschläge ins SG zu schreiben. Außerdem haben deine Sitze mal überhaupt nichts mit deiner HDS zu tun.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 14:47

Ja mein Bester ich probier mein Glück, wenn was kaputt geht kommts neu ganz einfach :D

Jaaaaa ich weiß, dass die Sitze nichts damit zu tun haben daher schreib ich ja "gehört nicht zum Thema" wollte jetzt aber nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen

@Mackhack

Nicht im entferntesten auf Hoehe der C Saeule...?

Also bei meinem schon.

Oder geht es um Millimeter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF elektrische Heckklappe geht sporadisch