W211 Kofferraum geht nur manchmal auf
Hi zusammen,
Ich habe ein Problem an einem W211 (ja Limo) und hoffe ihr könnt helfen. Bei dem Fahrzeug geht der Kofferraumdeckel leider nur manchmal elektrisch auf. Das Verhalten ist immer das gleiche egal ob per Schlüssel, Griff oder Schalter in der Fahrertür. Es ist die einfache Version bei dem die Kofferraum über die Federn aufspringt.
Was ich schon gemacht habe:
- Schloss getauscht (war eh defekt/hat geknattert)
- Masseverbindung am Scharnier ist gemacht/ in Ordnung
Am Stecker vom Schloss liegen Masse und 10,8V gemessen stabil an. Am Rot/schwarzen Kabel messe ich keine Spannung. Das Kabel hat aber auch keinen Kontakt gegen Masse. Am Türgriff messe ich sauber Masse und 12,8V.
Ein Kabelbruch konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.
Da ich leider keinen Schaltplan habe:
- an welches Steuergerät geht das Kabel und wo sitzt das?
- welche Sicherung ist da zuständig? F11 ist i.O. aber die ist glaube ich auch nur zuständig bei ner Automatischen Rückwandtür beim Kombi, oder?
- Ist da noch ein Relais in der Schaltung verbaut, welches man prüfen kann?
5 Antworten
Email Adresse per PM an mich für den Schaltplan. Der Kabelbruch ist immer am Scharnier Fahrerseite an der Biegung zu finden. Wenn es sporadisch ist, deutet das auf einen Kabelbruch hin. Durch das Klebeband bleiben die Adern manchmal soweit zusammen dass e§ eine Verbindung gibt, und manchmal eben nicht. Dies mal prüfen.
Ich habe dir mal eben ein SAM FOND aus meinem ewigen Fundus an Teilen rausgesucht. Alle Leitungen aus dem Heckdeckel gehen zum SAM Fond. Die meisten, wenn nicht sogar alle (habe es nicht im Kopf auswendig gerade) gehen zum Stecker den ich dir im Bild unten mit dem Finger zeige.
Super - das hilft schon mal! Ne PM schicke ich dir parallel. An der von dir beschriebenen Stelle habe ich geschaut, aber dort habe ich nur eine schon mal geflickte Masseverbindung gefunden, aber sonst nix Verdächtiges. Ich hoffe mal dass das Kabel dann an den Stecker geht und dann kann ich ja mal auf Durchgang messen.
Wartet die Schaltung auf irgendeinen Sensor oder genügt nur das "Go" einer der drei Auslöser (Tür, Griff, Schlüssel)? Wenn es nur das Go braucht, dann kann es ja nur noch Kabel oder SAM sein.
Masse geht nicht an das SAM sondern an den Massepunkt hinter dem SAM. Das ist ein Stehbolzen (es sind um genau zu sein mehrere Stehbolzen hinten auf die Karosserie geschweißt da jeder Stehbolzen nur eine bestimmte Anzahl an Massekabel halten darf). Den Massepunkt den du suchst ist Richtung Radhaus hinter dem SAM.
Die Taster die du bedienst bzw. durch den Druck auf den Taster am Schlüssel gibst du einfach nur ein CAN Bus Signal an das SAM den Deckel zu entriegeln. Mehr ist da nicht. Keine Raketenwissenschaft. Schon gar nicht wenn du keine HDFS hast. Aber auch mit HDFS ist es keine Raketenwissenschaft.
Plan ist raus an dich.
Masse habe ich ja stabil gemessen (auch wenn keine Funktion). Laut Plan hängt ja wirklich keine Sicherung oder Relais zwischen. Also habe ich ein Kabelbruch an GrauPink (dort Messe ich ja auch nur 10,8V) oder Rotbraun. Es wird aber mit 95% Wahrscheinlich rot braun sein. Da ich ansonsten ja beim Versuchen zu Schließen entweder einen gequälten Motor hören oder ein Zusammenbrechen der 10,8V an GrauPink sehen müsste, wenn dort das Kabel gequetscht oder gebrochen wäre.
Dann weiß ich ja wo ich als nächstes Messen/Suchen muss.
Weiß jemand was an Rotbraun für eine Spannung anliegt normalerweise? Liegen dort 12V an (im Plan steht ja nix)? Dann könnte ich da ja kurz mal Spannung anlegen/von GrauPink rüberbrücken und schauen ob es aufschließt. Dann wäre ich zu 100% sicher wo ich suchen muss.