ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 350 Kaufberatung

W211 E 350 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:25

Hey!

Ich bin während der Suche nach meinem neuen Auto nun auf den W211 gestoßen.

Habe längere Zeit gesucht und bin nun auf dieses Angebot gestoßen, welches mir als Laie als sehr gut erscheint. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Besonderes Wissen habe ich nicht. Bezüglich üblicher Probleme habe ich mich in den letzten Tagen in Forumbeiträgen reingelesen.

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1550223602-216-1588?...

Beste Antwort im Thema

Prüfe, ob der Motor von dem Kettenradproblem an der Ausgleichswelle betroffen ist:

 

http://benzbits.com/BalanceShaftTSB.pdf

 

Auf Seite 2 ist der betroffene Bereich der Motornummern zu finden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenig Ausstattung. Ist bestimmt ein Fahrzeug aus Italien oder sonstiges. Siehe ohne Sitzheizung

Zitat:

@Marvin0801 schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:25:20 Uhr:

Hey!

Ich bin während der Suche nach meinem neuen Auto nun auf den W211 gestoßen.

Habe längere Zeit gesucht und bin nun auf dieses Angebot gestoßen, welches mir als Laie als sehr gut erscheint. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Besonderes Wissen habe ich nicht. Bezüglich üblicher Probleme habe ich mich in den letzten Tagen in Forumbeiträgen reingelesen.

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1550223602-216-1588?...

Nimm einen Freund oder Bekannten mit zur ersten Probefahrt, der sich auskennt. Was sollen wir aus der Ferne das Auto beurteilen?

Zitat:

@a1R schrieb am 25. Oktober 2020 um 00:16:07 Uhr:

Wenig Ausstattung. Ist bestimmt ein Fahrzeug aus Italien oder sonstiges. Siehe ohne Sitzheizung

Hast vielleicht ne andere Anzeige gelesen. Laut Anzeige hat er Sitzheizung und Standheizung. Damit es dem Erstbesitz er aus Neapel morgens so richtig warm wird. Quatsch gibt keinen Hinweis auf Italien.

Zumal die da Hubraumsteuer ab 2l haben. Also 2l Turbo oder Kompr fahren

Auf dem Bild ist die Schalterposition "Sitzheizung" leer. Wohl ein Fehler im Anzeigentext, das kommt vor. Ob man die Ledersitze ohne Sitzheizung erträgt muss jeder selber wissen.

An sich ein schöner Wagen, sieht sehr gepflegt aus. Die Glaubwürdigkeit so geringer Laufleistungen bei diesem Fahrzeugalter ist zu prüfen, im Zweifel Finger weg. Es gibt ab der MOPF den digitalen Servicebericht, einfach zeigen lassen, Probefahrt zu MB und eine Meinung einholen.

Zitat:

@Robi500se schrieb am 25. Oktober 2020 um 02:31:28 Uhr:

 

Quatsch gibt keinen Hinweis auf Italien.

Zumal die da Hubraumsteuer ab 2l haben. Also 2l Turbo oder Kompr fahren

Ledersitze ohne Sitzheizung (siehe Schalterleiste in OBF!) gab es im 211er in Deutschland aber nie. Wenn es sich um ein europäisches Fahrzeug handelt, kann es nur für Italien, Portugal, Spanien oder Griechenland gebaut worden sein.

Da soll es ja auch Leute geben, die soviel Geld haben, daß ihnen die besondere Hubraumbesteuerung poberhalb von 1999 Kubikzentimetern egal ist...

guten morgen,

bei diesem haendler habe ich vor 4 wochen meinen uni gekauft.

der haendler hat mir eine umfangreiche historie vorgelegt (welche von mb bestaetigt wurde) und sich *bislang* zu jeder zeit sehr gut verhalten.

ich hab mein fahrzeug nach dem kauf (ich hab direkt beim ersten termin gekauft, weil ich genau diese farb- und ausstattungskombi wollte) bei kundigen werkstaetten vorgestellt, welche maengel fanden die bei der laufleistung durchaus ueblich sind.

einen teil davon hat der haendler uebernommen, einen teil ich (hatte ich so angeboten).

morgen anrufen und du wirst sehr schnell die entsprechenden infos erhalten.

hinweis: die sehr gute aufbereitung enthielt bei meinem sehr wahrscheinlich auch eine motorwaesche. also etwas genauer hinsehen.

vg, aviator333

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:44

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. Oktober 2020 um 01:30:49 Uhr:

Zitat:

@Marvin0801 schrieb am 24. Oktober 2020 um 23:25:20 Uhr:

Hey!

Ich bin während der Suche nach meinem neuen Auto nun auf den W211 gestoßen.

Habe längere Zeit gesucht und bin nun auf dieses Angebot gestoßen, welches mir als Laie als sehr gut erscheint. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Besonderes Wissen habe ich nicht. Bezüglich üblicher Probleme habe ich mich in den letzten Tagen in Forumbeiträgen reingelesen.

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1550223602-216-1588?...

Nimm einen Freund oder Bekannten mit zur ersten Probefahrt, der sich auskennt. Was sollen wir aus der Ferne das Auto beurteilen?

Das man das Auto nicht 100% beurteilen kann ist mir klar. Es geht mir nur um ein Meinungsbild und wohlmöglich Probleme, die ich als Laie nicht kenne. Das kann man aus der Ferne.

Einen Freund wollte ich auch mitnehmen, habe es beim 1. Autokauf nicht gemacht und hatte eine böse Überraschung :D

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:46

Zitat:

@211222 schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:29:48 Uhr:

Zitat:

@Robi500se schrieb am 25. Oktober 2020 um 02:31:28 Uhr:

 

Quatsch gibt keinen Hinweis auf Italien.

Zumal die da Hubraumsteuer ab 2l haben. Also 2l Turbo oder Kompr fahren

Ledersitze ohne Sitzheizung (siehe Schalterleiste in OBF!) gab es im 211er in Deutschland aber nie. Wenn es sich um ein europäisches Fahrzeug handelt, kann es nur für Italien, Portugal, Spanien oder Griechenland gebaut worden sein.

Da soll es ja auch Leute geben, die soviel Geld haben, daß ihnen die besondere Hubraumbesteuerung poberhalb von 1999 Kubikzentimetern egal ist...

Das ist natürlich gut zu wissen. Danke.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:46

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Oktober 2020 um 08:11:16 Uhr:

Auf dem Bild ist die Schalterposition "Sitzheizung" leer. Wohl ein Fehler im Anzeigentext, das kommt vor. Ob man die Ledersitze ohne Sitzheizung erträgt muss jeder selber wissen.

An sich ein schöner Wagen, sieht sehr gepflegt aus. Die Glaubwürdigkeit so geringer Laufleistungen bei diesem Fahrzeugalter ist zu prüfen, im Zweifel Finger weg. Es gibt ab der MOPF den digitalen Servicebericht, einfach zeigen lassen, Probefahrt zu MB und eine Meinung einholen.

Eine Sitzheizung ist kein K.O. Kriterium für mich. Okay werde ich machen, falls ich ihn mir anschaue.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 8:47

Zitat:

@aviator333 schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:04:11 Uhr:

guten morgen,

bei diesem haendler habe ich vor 4 wochen meinen uni gekauft.

der haendler hat mir eine umfangreiche historie vorgelegt (welche von mb bestaetigt wurde) und sich *bislang* zu jeder zeit sehr gut verhalten.

ich hab mein fahrzeug nach dem kauf (ich hab direkt beim ersten termin gekauft, weil ich genau diese farb- und ausstattungskombi wollte) bei kundigen werkstaetten vorgestellt, welche maengel fanden die bei der laufleistung durchaus ueblich sind.

einen teil davon hat der haendler uebernommen, einen teil ich (hatte ich so angeboten).

morgen anrufen und du wirst sehr schnell die entsprechenden infos erhalten.

hinweis: die sehr gute aufbereitung enthielt bei meinem sehr wahrscheinlich auch eine motorwaesche. also etwas genauer hinsehen.

vg, aviator333

Danke für den Erfahrungsbericht!

am 25. Oktober 2020 um 8:54

Ich habe hier letztes Jahr meinen S211 gekauft. Der Händler ist meines Erachtens sehr seriös. Der Vorbesitzer meines Wagens hat diesen direkt bei MB in Zahlung gegeben. MB gibt dann an Zwischenhändler (Börse für Gebrauchtwagenhändler) weiter. Ich denke diese Kombination ist für die Fahrzeughistory günstig. Und dieser Händler hat vermutlich mehrere Fahrzeuge über diesen Weg erhalten. Von daher kann ich nur eine klare Kaufempfehlung abgeben, da auch eine Gewährleistung, die ich geltend gemacht habe, anstandslos übernommen wurde (nach fast 6 Monaten).

Prüfe, ob der Motor von dem Kettenradproblem an der Ausgleichswelle betroffen ist:

 

http://benzbits.com/BalanceShaftTSB.pdf

 

Auf Seite 2 ist der betroffene Bereich der Motornummern zu finden.

Ich verstehe garnicht, warum keiner (abgesehen von jmradtke) den TE auf die Kettenradproblematik aufmerksam macht.

 

Ich persönlich würde vom M272 Abstand nehmen. Für mich käme nur ein VorMopf M112 in Frage.

 

Nur damit es nachher keine bösen Überraschungen, so wie in einem Post zuvor gibt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Kann meine beiden direkten Vorredner nur unterstützen. Beim M272 aus dem Bauzeitraum ist es wahrscheinlich, dass das Kettenradproblem vorliegt - mein S211 E 350 aus Ende 2007 ist nämlich nur ein paar tausend Motornummern „später“.

 

D.h. der TE sollte das dringend nachfragen beim Händler ob da schon was gemacht wurde.

 

Ansonsten kann ich den M272 nur empfehlen. Sehr kultiviert und kraftvoll. Eine gute Alternative für Leute, die keinen Achtzylinder unterhalten wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen