ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 350 Kaufberatung

W211 E 350 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:25

Hey!

Ich bin während der Suche nach meinem neuen Auto nun auf den W211 gestoßen.

Habe längere Zeit gesucht und bin nun auf dieses Angebot gestoßen, welches mir als Laie als sehr gut erscheint. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Besonderes Wissen habe ich nicht. Bezüglich üblicher Probleme habe ich mich in den letzten Tagen in Forumbeiträgen reingelesen.

Hier die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1550223602-216-1588?...

Beste Antwort im Thema

Prüfe, ob der Motor von dem Kettenradproblem an der Ausgleichswelle betroffen ist:

 

http://benzbits.com/BalanceShaftTSB.pdf

 

Auf Seite 2 ist der betroffene Bereich der Motornummern zu finden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Tauschen der Ausgleichswelle ist eher was in die Kategorie "Motor raus". Dann braucht man noch Material... gibt darauf spezialisierte Betriebe, die bieten es mit OE Teilen pauschal für gut 3000€ an.

Motornummern wurden vorher schonmal gepostet. Aber hier nochmal:

Größer als 2729..30 468993 beim M272.

Größer als 2739..30 088611 beim M273.

Nicht vergessen: da braucht es einen Nachweis, dass das gemacht wurde. Reparatur kann sich unter Umständen auch wiederholen, wenn man eine "frühe" Reparaturen mit Originalteilen hatte bevor die Revision auf verbesserte Ersatzteile kam!

Songs Kauf ich mir lieber einen W211 E350 eher erst ab BJ 2007 da soll das weg sein mit der Welle

Oder eben den W211 E320 mit dem M112

Zitat:

@wegi123 schrieb am 27. Dezember 2023 um 10:56:24 Uhr:

Das Tauschen der Ausgleichswelle ist eher was in die Kategorie "Motor raus". Dann braucht man noch Material... gibt darauf spezialisierte Betriebe, die bieten es mit OE Teilen pauschal für gut 3000€ an.

Motornummern wurden vorher schonmal gepostet. Aber hier nochmal:

Größer als 2729..30 468993 beim M272.

Größer als 2739..30 088611 beim M273.

Nicht vergessen: da braucht es einen Nachweis, dass das gemacht wurde. Reparatur kann sich unter Umständen auch wiederholen, wenn man eine "frühe" Reparaturen mit Originalteilen hatte bevor die Revision auf verbesserte Ersatzteile kam!

Mache nächstes Jahr meine 2 Ausbildung in dem Fall als KFZ Mechatroniker bei Mercedes… Bin ja erst 20 villeicht könnte ich das ja mit der Zeit selber machen sobald man sich das zutraut vielleicht im 3 Lehrjahr oder so … ist das realistisch sowas selber zu machen weil gibt sicher viel zu beachten sowas wie OT und UT einstellen also Steuerzeiten und was weiß ich alles noch aber finde es hoch interessant hätte ich schon Bock mal selber zu machen

Zitat:

@l.w20 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:13:18 Uhr:

Songs Kauf ich mir lieber einen W211 E350 eher erst ab BJ 2007 da soll das weg sein mit der Welle

Oder eben den W211 E320 mit dem M112

Fahrgestellnummer? Motornummer checken? Wenn einer 5-6 Monate beim Händler auf dem Hof als Vorführer stand hast zwar passende EZ aber immer noch ein Problem. (Mein 210er stand 6 Monate als Vorführer).

Der M112/ M113 kann klar mehr ab als ein M272 oder M273. Hat halt weniger Leistung, Nockenwellenversteller sind haltbar da er eben keine hat :D

Schnell mal eben ist auch im 3. Lehrjahr nicht. Für die Ausgleichswelle brauchst Bühne, Motorkran etc je nachdem wie du es machst. Gegenverschraubung der Ausgleichswelle ist hinten. Entweder Getriebe weg oder Motor raus. Und beides geht nicht so schnell mal eben da doch einiges zu trennen/ demontieren ist und die Werkstätten dir nicht für 3-4 Tage eine Bühne hinstellen. Außer in betriebsferien oder vllt am Wochenende. Und wenn man schon dabei ist sowieso gelängte Ketten tauschen, Nw Versteller... alles €€€.

Jetzt bin ich halt am überlegen nen W211 E350 ab Bj 2007 ode eben nen E320 mit dem M112 dafür weniger Leistung aber dafür Ruhe … aber so ein M112 von unten raus so bei 40kmh und dann Vollgas zieht dich bestimmt auch gut mit dem Hinterrad antrieb dazu ?

Zitat:

@wegi123 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:28:10 Uhr:

Zitat:

@l.w20 schrieb am 27. Dezember 2023 um 11:13:18 Uhr:

Songs Kauf ich mir lieber einen W211 E350 eher erst ab BJ 2007 da soll das weg sein mit der Welle

Oder eben den W211 E320 mit dem M112

Fahrgestellnummer? Motornummer checken? Wenn einer 5-6 Monate beim Händler auf dem Hof als Vorführer stand hast zwar passende EZ aber immer noch ein Problem. (Mein 210er stand 6 Monate als Vorführer).

Der M112/ M113 kann klar mehr ab als ein M272 oder M273. Hat halt weniger Leistung, Nockenwellenversteller sind haltbar da er eben keine hat :D

Schnell mal eben ist auch im 3. Lehrjahr nicht. Für die Ausgleichswelle brauchst Bühne, Motorkran etc je nachdem wie du es machst. Gegenverschraubung der Ausgleichswelle ist hinten. Entweder Getriebe weg oder Motor raus. Und beides geht nicht so schnell mal eben da doch einiges zu trennen/ demontieren ist und die Werkstätten dir nicht für 3-4 Tage eine Bühne hinstellen. Außer in betriebsferien oder vllt am Wochenende. Und wenn man schon dabei ist sowieso gelängte Ketten tauschen, Nw Versteller... alles €€€.

Also Variante Getriebe lösen vom Getriebe Lager usw und dann ablassen würde funktionieren dann hätte ich unter der Bühne ja gleich die Sicht auf die Schwugscheibe usw . Und dort sitzt dann wie du sagst die Welle ?

Aber ganz ehrlich nen M112 oder M113 sollte doch auch voll reichen und dennoch genug zug haben

Der E320 M112 reicht vollkommen! Auf Grund der bekannten Probleme des M272 und der überzogenen Mopf-Preise, habe ich mich bewusst für den M112 als 3,2er entschieden und die ach so böse SBC in Kauf entnommen :p

Natürlich ist er kein Sprinter, dafür schiebt er aber souverän nach vorn wenn man es möchte. Sein Zuhause ist natürlich die Landstraße und Autobahn. In der Stadt ist er für mein Empfinden sogar etwas träge, dafür gibt es halt kleine, spritzige Stadtflitzer mit der Hälfte an Zylindern ;)

Die SBC Bremse soll ja echt gut sein… merkt man da beim bremsen nen Unterschied zu ner herkömmlichen?

Ab 2008 gab es ja wieder normale bremsen

Zitat:

@E320 schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:48:05 Uhr:

Der E320 M112 reicht vollkommen! Auf Grund der bekannten Probleme des M272 und der überzogenen Mopf-Preise, habe ich mich bewusst für den M112 als 3,2er entschieden und die ach so böse SBC in Kauf entnommen :p

Natürlich ist er kein Sprinter, dafür schiebt er aber souverän nach vorn wenn man es möchte. Sein Zuhause ist natürlich die Landstraße und Autobahn. In der Stadt ist er für mein Empfinden sogar etwas träge, dafür gibt es halt kleine, spritzige Stadtflitzer mit der Hälfte an Zylindern ;)

Aber SBC bremse bzw. Das eigentlich SBC was im Motorraum ist links kann man ja einfach tauchen und bremsen ebenso man muss halt das SBC deaktivieren können damit die Bremse entlüftet wird

Zitat:

@E320 schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:48:05 Uhr:

Der E320 M112 reicht vollkommen! Auf Grund der bekannten Probleme des M272 und der überzogenen Mopf-Preise, habe ich mich bewusst für den M112 als 3,2er entschieden und die ach so böse SBC in Kauf entnommen :p

Natürlich ist er kein Sprinter, dafür schiebt er aber souverän nach vorn wenn man es möchte. Sein Zuhause ist natürlich die Landstraße und Autobahn. In der Stadt ist er für mein Empfinden sogar etwas träge, dafür gibt es halt kleine, spritzige Stadtflitzer mit der Hälfte an Zylindern ;)

Welches Öl nutzt du ?

Ich wollte jetzt keine SBC Diskussion breittreten aber es sei nunmal erwähnt, dass der M112 nur mit SBC ausgeliefert wurde.

Wenn man sich vor Kauf nicht mit ihr auseinandersetzt, kann sie Anfangs verwirren d.h. sie fängt ohne Vorwarnung an zu Brummen z.B. beim Öffnen des Wagens oder auch während der Fahrt. Dies macht sie nicht dauernd und dient dem Druckaufbau. Das ABS gibt keine Vibrationen ans Bremspedal zurück wie bei üblichen Bremssystemen.

Gibt etliche Beiträge im Netz.

Die Bremswirkung ist 1A und wäre sie nicht so teuer gewesen, hätte MB sie bestimmt weiter verbaut, denn sie läuft ja tadellos und das etliche Jahre nach der großen Rückrufaktion. Der Wechsel von Bremsflüssigkeit, Beläge und Scheiben soll wohl halt kostpieliger sein, da ohne Laptop und passender Software nichts geht.

Motoröl weiß ich jetzt nicht, der M112 hat aber eine große Spanne an zu verwendenen Viskositäten.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass SBC bzw. Elektrohydraulische Bremssysteme im Zeitalter des E-Mobils ein Comeback feiern.

Was hältst du vom E320 W211 mit Diesel also OM 642 ist das nen guter Motor ?

Beim Diesel bin ich raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen