ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 - Endstufe vorne einbauen

W211 - Endstufe vorne einbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:01

Hallo Leute!

Obwohl das Standard Soundsystem vom MOPF (Ohne Subwoofer) gar nicht so schlecht ist nachdem man die Mitten etwas rausgenommen hat im EQ, möchte ich etwas mehr "Dampf" haben.

Daher habe ich mir jetzt die Hertz mille pro mpk-165.3 bestellt.

Die vertragen 110 WRMS an 4 Ohm, weshalb ich auch eine kleine Endstufe verbauen möchte.

Meine Batterie sitzt im Motorraum, daher dachte ich daran eine Class-D Endstufe im Fußbereich des Beifahrers zu platzieren. (Mir geht es bei der Installation der Endstufe darum, dass man diese nicht sieht und die Installation so einfach wie möglich geht)

Ist dies defakto "einfach" realisierbar, oder soll ich mir lieber Lautsprecher kaufen die keine Endstufe benötigen?

Ich habe auch ein paar Fotos gemacht. Ich habe gesehen, dass da auch ein Art Sicherungskasten ist mit einem freien Steckplatz, könnte ich dort die + Leitung für die Endstufe nehmen?

Was die - Leitung betriff, könnte ich mich da an einem bereits vorhandenen Stecker dazu klemmen, oder sollte da lieber gebohrt werden?

Meint ihr, geht sich da überhaupt eine Endstufe platztechnisch aus?

Ich dachte bei der Endstufe an die spectron sp-n2300 (2 * 150W).

Wie komme ich dann eigentlich an die LS-Kabel ran um diese an die Endstufe anzuschließen (Output-Seite), gerade was die linke Seite betrifft? (Zum Radio und die jeweiligen Kabel abknipsen und verwenden?)

Danke!

Fußraum mit abmontiertem Blech
Sicherungskasten mit freiem Steckplatz
Metallblech
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es hört sich so an, als hättest Du sowas noch nie gemacht. Finde ich schwierig. Da kann viel schief gehen. Gerade, wenn Leitungen unterdimensioniert sind oder sich aufscheuern, blitzschnell steht die Karre in Flammen.

Such Dir jemanden mit Erfahrung, mit dem Du das zusammen machen kannst. Sicher ist sicher.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:37

Zitat:

@Andinity schrieb am 24. Juli 2023 um 13:23:46 Uhr:

Es hört sich so an, als hättest Du sowas noch nie gemacht. Finde ich schwierig. Da kann viel schief gehen. Gerade, wenn Leitungen unterdimensioniert sind oder sich aufscheuern, blitzschnell steht die Karre in Flammen.

Such Dir jemanden mit Erfahrung, mit dem Du das zusammen machen kannst. Sicher ist sicher.

Danke für die Antwort!

Ja das stimmt, habe ich noch nie gemacht, habe nur ein paar rudimentäre Kenntnisse über Elektrik-Themen.

Ich frage mal rum, vielleicht habe ich ja wen, der sich damit besser auskennt in meinem Umfeld.

Die Endstufe kann 2*150 WRMS an 4 OHM sprich 300 WRMS. Class-D Endstufen sollen ja einen hohen Wirkungsgrad haben. Wenn ich mal von einem ganz schlechten Wirkungsgrad ausgehe (60%) entsprechen die 300 WRMS einer Aufnahmeleistung von 500 W. 500 W / 12 V = 41,66 A. Der Kabelquerschnitt müsste laut Tabelle dann 8 - 10 mm2 sein.

https://...gung-sicherungskasten.com/.../

Laut der Tabelle für den vorderen Vorsicherungskasten steht aber gar kein Strom dabei, könnte es sein, dass der Anschluss nicht angeschlossen ist? (Da steht nur "externer Startendpunkt" dabei, ich habe keine Ahnung was das bedeutet)

Danke

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:24

Ich habe nun weitere Recherche betrieben, der freie Steckplatz (70) beim Vorsicherungskasten (F32) scheint für ein Hilfsbatterie-Relais (K57/2) zu sein. (Habe keine Hilfsbatterie)

Diese scheint für bis zu 150 A abgesichert zu sein / ausgelegt zu sein. (Siehe Bild 1, auch hier: https://www.benzworld.org/attachments/f-prefuse-03-05-pdf.2699546/)

Also eigentlich sollte dieser Steckplatz für mein Vorhaben mehr als genügend "stark" sein, habe ich etwas übersehen?

Danke!

Vorderer Vorsicherungskasten F32F70

Volt mal Ampere sind Watt, Du kennst das.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 15:56

Zitat:

@corrosion schrieb am 24. Juli 2023 um 17:18:35 Uhr:

Volt mal Ampere sind Watt, Du kennst das.

P = U * I und U = R * I kenn ich, ja, da hören meine Elektrik-Kenntnisse aber auch schon auf :D.

Ich weiß aber nicht auf was du genau in deinem Beitrag hinaus willst.

Na die Frage ob der 150 A Steckplatz ausreicht, um eine Endstufe zu betreiben, die 150W Ausgangsleistung hat. Da das auch noch RMS sind, brauchst Du Dir garkeine Gedanken machen, das ist mehr als überdimensioniert

Ich stimme Andinity völlig zu: Lass besser die Finger davon!

Hinter einer 150A Absicherung einen Verstärker anschließen…

Damit wird dein Kabel zur Sicherung!

Zweite Frage: wie willst Du die Wärmeleistung denn aus dem Fussraum abführen?!

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 20:03

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 24. Juli 2023 um 21:47:40 Uhr:

Ich stimme Andinity völlig zu: Lass besser die Finger davon!

Hinter einer 150A Absicherung einen Verstärker anschließen…

Damit wird dein Kabel zur Sicherung!

Zweite Frage: wie willst Du die Wärmeleistung denn aus dem Fussraum abführen?!

Ich würde natürlich eine 50 oder 60 A Sicherung einbauen und mindestens ein 10mm2 Kabel verwenden.

Wegen der Abwärme hätte ich eben die Class-D Endstufe verwendet.

Spricht grundsätzlich etwas dagegen den freien Steckplatz zu nehmen?

Kann man geteilter Meinung sein…

Ich habe bei allen größeren Anlagen immer ein separates Kabel in entsprechendem Querschnitt vom Akku gelegt und bin damit sehr gut gefahren.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 24. Juli 2023 um 23:33:09 Uhr:

Kann man geteilter Meinung sein…

Ich habe bei allen größeren Anlagen immer ein separates Kabel in entsprechendem Querschnitt vom Akku gelegt und bin damit sehr gut gefahren.

Das mag der 211er aber nicht wegen dem Batteriemanagement, auch wenn das damals noch sehr einfach gestaltet war im Vergleich zu heutigen Systemen.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 8:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 25. Juli 2023 um 03:39:49 Uhr:

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 24. Juli 2023 um 23:33:09 Uhr:

Kann man geteilter Meinung sein…

Ich habe bei allen größeren Anlagen immer ein separates Kabel in entsprechendem Querschnitt vom Akku gelegt und bin damit sehr gut gefahren.

Das mag der 211er aber nicht wegen dem Batteriemanagement, auch wenn das damals noch sehr einfach gestaltet war im Vergleich zu heutigen Systemen.

Also würdest du auch sagen, dass es kein Problem sein sollte den freien Steckplatz zu verwenden?

Oder ist dies sogar besser als direkt an die Batterie zu gehen, wegen dem Batteriemanagement?

Ich sagte nur dass man tunlichst vermeiden sollte irgendwelche Verbraucher direkt am Akku anzuschließen. Sicherungsdosen sind die bessere Wahl. Mit entsprechenden Formeln berechnen welchen Querschnitt an Kabeln man braucht nicht vergessen. Dabei spielt die Länge, das Material und der Strom der fließen kann eine Rolle.

Batteriemanagement?

Bei VorMoPf und bei MoPf?

Ich will auch was schreiben. Ich habe meine Helix G2 Endstufe an die Zusatzbatterie im Kofferraum angeschlossen, und zwar direkt. In das Anschlusskabel kommt dann eine Sicherung die für die Endstufe passend dimensioniert ist, bei mir 60 A. Das muss sein.

 

Die Endstufe ist bei mir nur für den Subwoofer zuständig. Die Eingangssignale hole ich aus dem original LS-Kabel als Hochpegel Signal. Nach der Endstufe wieder zurück auf diese Kabel.

 

Also für Dein Vorhaben meine ich: Die Endstufen werden für gewöhnlich direkt an dei Batterie angeschlossen. Das mit der Vorsicherungsdose wird wohl auch gehen. Wichtig ist dass Du in das Anschlusskabel eben eine für den Verstärker passend dimensionierte Sicherung einsetzt. Und das das Anschlusskabel passend dick ist denke mind 15 oder 20 mm2. So auch das Massekabel.

 

Wo Du allerdings die Signale herholst, kann ich Dir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 - Endstufe vorne einbauen