ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 Steuerkette erneuern, Werkstatt in Münster/Münsterland

W211 E 280 Steuerkette erneuern, Werkstatt in Münster/Münsterland

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:11

Moin Moin,

ich lese schon eine Weile mit, heute muss ich leider einnen eigenen Thread erstellen.

Mein Fahrzeug:

W211

E280

Diesel

190 HP

168000 KM

Bj 08/2006

Manuell

...

Habe eine rasselnde Steuerkette (naja, das denke ich). Fahrzeug war in freier Werkstatt. Neuer Kettenspanner wurde ausprobiert, hat alles verschlimmert, also wieder ausgebaut.

Werkstatt sagt, Kette gelängt (links?!). Werkstatt kann dies nicht machen! (kein Spezialwerkzeug usw)

Wohne in der Nähe von Münster und habe einige Spezies durchtelefoniert, die meine Kette tauschen könnten.

Leider hatte ich kein Glück. Ich habe nur noch Beresa als Möglichkeit, aber für das Geld da kann ich mir auch einen neuen Gebrauchten kaufen.

Suche irgendeine Möglichkeit im Münsterland, wo ich dies "kostengünstig" erledigen lassen kann (normale AW Preise). Selber machen kann ich so etwas auch nicht.

Habe erst neue Kupplung einbauen lassen, neuen Tüv, neue Handbremse, Querlenker, Bremsschläuche, und und und....jetzt kommt so ein Käse.

 

Beste Antwort im Thema

Ansonsten kommst du zu mir. Ich bau dir den Spanner ein. Du musst ihn nur beim Freundlichen oder bei @Mackhack kaufen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo w211 Mick, in Münster bei Sickenhofen wohnst?

Hätte da eine Top Adresse wo ich immer hin gehe.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 5:34

Zitat:

@AMG-Tekki schrieb am 13. Juni 2019 um 22:02:58 Uhr:

hallo w211 Mick, in Münster bei Sickenhofen wohnst?

Hätte da eine Top Adresse wo ich immer hin gehe.

Hallo

leider etwas weit, ich wohne nähe Münter NRW

es muss nicht unbedingt die Steuerkette wegen rasseln betreffen, es kann auch das Zahnrad sein, welches sich ausgeleiert hat. wenn es so ist, dann bist mit 400-600 noch im Rahmen.

am 14. Juni 2019 um 18:38

Bei einem E 280 Diesel die Steuerkette, ich bitte dich, völlig unfassbar, haste da nie einen Ölwechsel gemacht?? Die Diagnose ist fragwürdig!

@BMWBernd320d ein sehr schöner Beitrag von dir. Ein 280 Diesel mit Kupplung gab es das.

Zitat:

@w211Mick schrieb am 14. Juni 2019 um 07:34:34 Uhr:

Zitat:

@AMG-Tekki schrieb am 13. Juni 2019 um 22:02:58 Uhr:

hallo w211 Mick, in Münster bei Sickenhofen wohnst?

Hätte da eine Top Adresse wo ich immer hin gehe.

Hallo

leider etwas weit, ich wohne nähe Münter NRW

Nimm doch mal das Geräusch auf und stell es hier rein. Kann mir nicht vorstellen das bei der Laufleistung ne Steuerkette hin ist.

Dann hat dein Auto wohl schon mehr gelaufen.

Und ein 280 Diesel mit Schaltgetrieb hast du ?

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 5:39

Zitat:

Zitat:

@w211Mick schrieb am 14. Juni 2019 um 07:34:34 Uhr:

Zitat:

@AMG-Tekki schrieb am 13. Juni 2019 um 22:02:58 Uhr:

hallo w211 Mick, in Münster bei Sickenhofen wohnst?

Hätte da eine Top Adresse wo ich immer hin gehe.

Hallo

leider etwas weit, ich wohne nähe Münter NRW

Nimm doch mal das Geräusch auf und stell es hier rein. Kann mir nicht vorstellen das bei der Laufleistung ne Steuerkette hin ist.

Dann hat dein Auto wohl schon mehr gelaufen.

 

Und ein 280 Diesel mit Schaltgetrieb hast du ?

Ja, 280 Schalter.

Ich habe auch eine Werkstatt gefunden in Ms, der fast nur MB macht. Am Montag bekomme ich das Resultat.

Die erste Werkstatt hat gesagt steuerkette gelängt. Für mich persönlich hört sich das Geräusch auch so an. Ich werde heute eine Soundfile hochladen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 5:41

Zitat:

@AMG-Tekki schrieb am 14. Juni 2019 um 17:15:56 Uhr:

es muss nicht unbedingt die Steuerkette wegen rasseln betreffen, es kann auch das Zahnrad sein, welches sich ausgeleiert hat. wenn es so ist, dann bist mit 400-600 noch im Rahmen.

Das wäre ein Traum. Am Montag weiß ich mehr.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 5:57

Hi ist ein Link zu Youtube. Das Geräusch kann man direlt nach dem Start gut wahrnehmen.

https://youtu.be/mCbWydggXCA

Dass sich bei 168.000km die Duplexkette längt halte ich für ein Gerücht! Das ist nie im Leben die Kette. Was für ein Kettenspanner wurde eingebaut? Frage zu dem Verschlimmert, ihr wisst schon, dass sich der neue Kettenspanner erst mit Öl füllen muss. Das kann bis zu einer Minute dauern! Ich spreche aus Erfahrung.

Mein Vorschlag, kauf dir einen originalen MB Kettenspanner und bau ihn ein. Starte den Wagen und warte eine Minute. Dann sollte das Geräusch weg sein.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:37

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Juni 2019 um 08:12:36 Uhr:

Dass sich bei 168.000km die Duplexkette längt halte ich für ein Gerücht! Das ist nie im Leben die Kette. Was für ein Kettenspanner wurde eingebaut? Frage zu dem Verschlimmert, ihr wisst schon, dass sich der neue Kettenspanner erst mit Öl füllen muss. Das kann bis zu einer Minute dauern! Ich spreche aus Erfahrung.

Mein Vorschlag, kauf dir einen originalen MB Kettenspanner und bau ihn ein. Starte den Wagen und warte eine Minute. Dann sollte das Geräusch weg sein.

Moin Moin, ich selbst halte das mit der Kette für äußerst merkwürdig.

Ich habe den Spanner auch nicht selbst eingebaut, sondern die Werkstatt, die bis dato ganz gute Dienste vollbracht hat.

Jetzt ist das Auto bei einer anderen Werkstatt die sich selbst auch Sternspezialist nennt.

Ich werde weiter berichten was dabei raus kommt.

Ansonsten kommst du zu mir. Ich bau dir den Spanner ein. Du musst ihn nur beim Freundlichen oder bei @Mackhack kaufen.

Rolandbau 192 kannst Recht haben, ich selbst habe schon 341000 km runter und noch keine Probleme mit der Steuerkette, läuft immer noch wie neu. Normal hält ja die Steuerkette ein Autoleben lang.

@AMG-Tekki ,

Na ich habe schon welche gehört und gesehen die sich zwischen 290.000 und 350.000 km gelängt haben, es liegt wohl auch am Öl und wann es immer gewechselt wird.

Aber trotzdem so ein Geräusch mit einer gelängten Kette habe ich bis dato noch nicht gehört. Wer weiß was die Werkstatt da gemacht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 Steuerkette erneuern, Werkstatt in Münster/Münsterland