1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuerkette

Steuerkette

Mercedes E-Klasse W211

Tag zusammen
Es geht um mein Silberpfeil Bj 2007 VIN ist WDB2110411b183239 / 97 tkm 2 er hand.
Öl wird alle 10 tkm gewechselt Getriebe öl letztes Jahr gewechselt.
Meine frage ist es geht um die Steuerkette es macht keine Probleme schaltet butterweich rasselt nicht knattert nicht.
Ich möchte nur vorsichtshalber nächstes Jahr wechseln lassen von welchem Hersteller sollte ich den Steuerketten satz kaufen.
Da gibt es Ridex vaico oder welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen.
Danke und schönen Tag noch

13 Antworten

Ich habe damals den Satz von Vaico genommen, die Steuerkette aus dem Satz war von IWIS, also wie die originale MB Kette.

VG

Also ich bin ja auch ein Patient, der hin und wieder vorsorglich was wechselt. Aber bei nachvollziehbaren 97.000km willst Du die Kette wechseln? Warum? Auch wenn Du deine VIN gepostet hast, welcher Motor steckt da drin?

Laut VIN Decoder hat er einen 200er Kompressor.
Wenn das Fahrzeug keinerlei Symptome aufweist, würde ich auch alles so lassen, wie es ist...

Hallo mitat19,
habe diese Arbeit an meinem 211 selber gemacht. (Auch 200K).
Meiner hatte allerdings 286T auf der Uhr und es musste sein.
Bevor Du diese Arbeit angehst, solltest Du erst mal den Ventildeckel abnehmen und Dir die Steuerzeiten und die Zahnräder der Nockenwellenversteller ansehen.
Wenn diese i.O. sind und Du nicht Kfzler bist, dann lass die Finger davon!!!
Es ist eine Menge Arbeit und billig ist es auch nicht, wenn Du hochwertige Teile einbaust.
Viel Erfolg.
VG

Ähnliche Themen

Beim M271 kann die Steuerkette auch bei der geringen Laufleistung gelängt sein.
Bei dem Alter und der LL hat der Motor vermutlich nur Kurzstrecke gesehen.

Bei mir waren bei 140 TSKM Kette und NVV fertig. Hätte ich 20 TSKM früher nur die Kette getauscht, wären die NVV nicht angefessen und die nächsten 100 TSKM wäre Ruhe gewesen.

Da bei dir noch alles unauffällig ist und die Kette keine Geräusche macht, besteht zwar offenbar noch kein Handlungsbedarf.

Reinschauen (lassen) würde ich trotzdem. Der Deckel ist relativ schnell ab und die Kette kostet nur ein paar Euro.
Der Kettenwechsel ist für einen versierten Schrauber unkompliziert und nicht teuer.

Wenn du die Kette alle 100 TSKM prüfst und ggfls. wechselst, rettest du deine NVV und vermeidest den wirtschaftlichen Totalschaden.

Das Netz ist voll mit der M271 Kettenproblematik.....

VG

Auf jeden Fall optisch die Kette prüfen. Ich hatte keine Geräusche und die Kette ist mir übergesprungen.
Beim Vater eines Bekannten gab es bei 80tkm zum Überspringen.
Also ruhig die paar Euro investieren. Die Kette und die NWV sind Verschleißteile.

Kette versteh ich ja.
Aber alle 10 tkm das Öl?
Kein Vertrauen, oder?

Zitat:

@corrosion schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:10:59 Uhr:


....Aber alle 10 tkm das Öl?
Kein Vertrauen, oder?

Mache ich auch so, meistens schon alle 8 Tkm, da ich viel Kurzstrecke fahre.

VG

Mache auch alle 10.000km da ich nicht an 25.000 Intervall glaube. Öl ist Öl egal ob qualitativer oder weniger.

Was große und teuere Arbeiten angeht, hierzu zählt auch die kettenreparatur, zahl ich lieber paar tacken mehr und kaufe original Stern. Auch um ein ruhigeres Gefühl im inneren zu haben. Muss jeder selbst wissen was er verbaut.

Naja, wie ich schon schrieb: Neue Kette einziehen ist weder eine große, noch teure Arbeit.
Deshalb rechtzeitig Kette wechseln, denn teuer sind die NWV.

Und die Qualität der Original Kette und der Versteller war mir keine zweite Original-Garnitur wert.
Wenn der Mist nach so kurzer Laufleistung hin ist, kaufe ich nicht noch mal Original.

Ich hatte bei meinem Tausch damals beide da. NWV von VAICO und Original-MB und habe mich gegen die NWV von MB entschieden.

Seit dem achte ich noch mehr auf regelmäßigen Ölwechsel und schmeiße die Kette nach spätestens 100 Tkm raus.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 25. Oktober 2023 um 23:53:34 Uhr:


Naja, wie ich schon schrieb: Neue Kette einziehen ist weder eine große, noch teure Arbeit.
Deshalb rechtzeitig Kette wechseln, denn teuer sind die NWV.

Und die Qualität der Original Kette und der Versteller war mir keine zweite Original-Garnitur wert.
Wenn der Mist nach so kurzer Laufleistung hin ist, kaufe ich nicht noch mal Original.

Ich hatte bei meinem Tausch damals beide da. NWV von VAICO und Original-MB und habe mich gegen die NWV von MB entschieden.

Seit dem achte ich noch mehr auf regelmäßigen Ölwechsel und schmeiße die Kette nach spätestens 100 Tkm raus.

VG

Harry 144

RIdex Kettensatz ohne NWV oder TRUCKTECK welche soll ich nehmen oder gibt's noch ein Hersteller den du empfehlen kannst.

Danke

Zitat:

@corrosion schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:10:59 Uhr:


Kette versteh ich ja.
Aber alle 10 tkm das Öl?
Kein Vertrauen, oder?

Schon Werner hat gesagt: Du sollst middem Öl nich spaasam sein!
Und Mercedes (wie alle anderen Hersteller auch) schreibt, dass man "bis zu" x Kilometer fahren kann. Bei höheren Anforderungen sind die Intervalle kürzer. Bspw. Kurzstreckenbetrieb, viel Anhänger, ...

Und dem Motor tut frisches Öl auch gut.

Ich kann zu beiden nichts sagen, hatte damals die Kette von IWIS aus dem Vaico Satz.

Ich habe gerade mal kurz geschaut, das Zeug ist ja richtig teuer geworden. Mein Wechsel war vor ca. 3 Jahren, aus der Erinnerung habe ich seinerzeit ein Bruchteil bezahlt.

Bin gerade unterwegs, wenn ich dran denke, suche ich nächste Woche mal die Rechnung raus.

Wenn du es nicht selbst machst, kannst du das auch mit der Werkstatt besprechen. Du benötigst ja auch noch die Kopfdichtungen, evtl. neue Zündkerzen etc.. Zum Thema Kettenspanner gibt es auch noch Lesestoff.........

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen