Im Display erscheint die Meldung: Service Bremsen, Werkstatt aussuchen
Bremsanlage zeigt den Fehler C249F (Service Bremsen, Werkstatt aufsuchen).
Das Auto hat 184000 km.
Meine Frage an das Forum, wie verhalte ich mich, kann ich das Auto weiterhin fahren, bzw. kann der Fehler gelöscht werden, evtl. gibt es bei der Mercedes Benz AG eine Kulanzreparatur.
20 Antworten
Das bedeutet deine SBC ist fertig und wird unter Kulanz kostenlos getauscht. Fehler nicht löschen und ab zum Daimler.
Mich würde interessieren, ob es noch auf Kulanz funktioniert hat…
Ja genau @Heinrich Artman
bitte hier berichten ob es geklappt hat mit der Kulanz.
Hallo,
leider nein. Die Kulanz wurde abgelehnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heinrich Artmann schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:14:24 Uhr:
Hallo,
leider nein. Die Kulanz wurde abgelehnt.
Hatte der Serviceberater direkt angefragt oder hat er das aus dem Bauch raus entschieden?
Hallo,
am E240 meines alten Herrn aus 2002 mit gerade mal 105000 Kilometer wurde die SBC diese Woche erneuert, sofort gestellter Kulanzantrag wurde umgehend abgelehnt. Da im neuen Jahr noch einige Fahrwerkteile ersetzt werden, haben wir noch keine Rechnung, unser Berater sprach aber nur für die SBC von über EUR 4.000,00. Auch ein Grund, warum der Nachfolger meines C238 kein Mercedes nach fast 30 Jahren Markenttreue mehr sein wird….Gruss JW866
Zitat:
@Heinrich Artmann schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:14:24 Uhr:
Hallo,
leider nein. Die Kulanz wurde abgelehnt.
Fahr in eine andere MB NL
Wenn der entsprechende Fehlercode da ist gibt’s Kulanz. Wird die abgelehnt fährt man zur nächsten Niederlassung die mehr Engagement zeigt. Das ist nämlich keine Entscheidung die die Werkstatt trifft sondern Daimler. Und Daimler hat entschieden dass bei bestimmten Fehlern eben die SBC kostenlos getauscht wird.
Bezahlst du es selbst wird die Werkstatt zwei mal bezahlt da diese den Antrag beim Daimler einreicht dass sie die Reparatur durchgeführt haben und bekommen dann das Geld vom Daimler erstattet.
Hallo
das Auto wurde bei der Mercedes Benz Vertragswerkstatt zur Feststellung des Fehlers vorgeführt. Nachdem die Auslesung ebenso den Fehler feststellte,
wurde angeblich der Kulanz Antrag bei Mercedes Stuttgart gemacht. Das Ergebnis bekam ich nach ca. 3 Stunden. zusätzlich. zusammen mit der Rechnung i. H. von 120,oo Euro. Der Serviceleiter sagte, er dürfte mir die Ablehnung nur zeigen und kein Papier oder Kopie aushändigen...sehr komisch.
Das Auto wurde bei dieser Vertragswerksstatt gekauft.
Grüße
Heinrich Artmann
.
Das klingt nicht gut. Was ist da bei MB los?
Die müssen auch sparen. So gut läufts nicht. Chinageschäft unter Erwartung, downsizing schreckt Neuwagenkäufer ab, Qualität wird nicht gerade besser, Dieselgate. Aktiekurs dümpelt dahin.
Mal ne „blöde“ Frage: Kann man eigentlich von SBC Bremse auf „normale“ Bremse umrüsten oder wären die Kosten astronomisch hoch?
Theoretisch ginge alles. Nur lässt sich das nicht einfach rauscodieren, du müsstest mit einigen Fehlercodes leben und gewisse Funktionen würden nicht mehr spielen. Die Sache mit der Betriebserlaubnis wäre auch noch. Ausser der Wagen ist weit weg von DE zugelassen.
Anderes ESP, anderes Lenkgetriebe, neu Kabelbäume, neuer Querbeschleunigungssensor, neuer BKV, neuer Bremslichtschalter, nur um ein paar Teile zu nennen. Anschließend alles kodieren.