ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 analoges Klimabedienteil upgraden (Tutorial)

W211 analoges Klimabedienteil upgraden (Tutorial)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:02

Moin zusammen,

habe viele Foren durchstöbert und nirgends eine vernünftige antwort gefunden und es nun selbst probiert. Habe mein analoges Klimabedienteil meiner 2-Zonen Thermatic (vorMopf) gegen ein Bedienteil der 4-Zonen Thermotronic mit Display getauscht. Mit Erfolg!!! Für alle die Ihren W211 von innen ein bisschen schicker machen wollen und gerne ein wenig basteln habe ich ein Tutorial erstellt.

Tutorial Version 2.0 Download (Zip-Datei 1,4MB):

http://danihh.bplaced.net/Tutorial/Klima_Tutorial.zip

Ich hoffe alle Kritiker sind damit ruhig gestellt :D

Viel Erfolg beim Umbau! :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2012 um 20:02

Moin zusammen,

habe viele Foren durchstöbert und nirgends eine vernünftige antwort gefunden und es nun selbst probiert. Habe mein analoges Klimabedienteil meiner 2-Zonen Thermatic (vorMopf) gegen ein Bedienteil der 4-Zonen Thermotronic mit Display getauscht. Mit Erfolg!!! Für alle die Ihren W211 von innen ein bisschen schicker machen wollen und gerne ein wenig basteln habe ich ein Tutorial erstellt.

Tutorial Version 2.0 Download (Zip-Datei 1,4MB):

http://danihh.bplaced.net/Tutorial/Klima_Tutorial.zip

Ich hoffe alle Kritiker sind damit ruhig gestellt :D

Viel Erfolg beim Umbau! :cool:

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Mai 2017 um 17:17:12 Uhr:

 

Der blaue Regler ist rein mechanisch. Wenn du das komplette Teil mal ausbaust siehst du dasss sich dahinter nur eine Art Schieber befindet der eine Klappe mechanisch hin und her bewegt. Wobei du ja das Teil ausgebaut hättest um das Bedienteil zu tauschen.

Der Blaue Regler hat aber das dickste Kabel dran und ist rein elektrisch, denn wenn ich den drehe, dann passiert überhaupt nichts (im ausgebauten Zustand). Dieser Regler fehlt jedoch beim MOPF.

...ich werde nun noch das MOPF Gehäuse für das Bedienteil besorgen und habe so das Gefühl das dieser Fehler dann weg sein wird. :D

20170529-120355
20170529-120415

Also ich bin da raus, da ich VorMopf´ler bin und ich kein blaues Rädchen habe.

Ich kann nur meine Fehlermeldungen nach dem Umbau posten. Die sind ja da, weil mir einige Stellmotoren usw. Fehlen.

Gruß

Klimafehlermeldungen

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:24:15 Uhr:

Also ich bin da raus, da ich VorMopf´ler bin und ich kein blaues Rädchen habe.

Ich kann nur meine Fehlermeldungen nach dem Umbau posten. Die sind ja da, weil mir einige Stellmotoren usw. Fehlen.

Gruß

Der Multifunktionssensor fehlt Dir auch ?

Damit wird auch die Temperatur der Ansaugluft gemessen. Wenn dieser Sensor fehlt funktioniert die Temperaturregelung nicht so wirklich und es ist recht kalt im Auto.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:31:08 Uhr:

Zitat:

@Bono_U2 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:24:15 Uhr:

Also ich bin da raus, da ich VorMopf´ler bin und ich kein blaues Rädchen habe.

Ich kann nur meine Fehlermeldungen nach dem Umbau posten. Die sind ja da, weil mir einige Stellmotoren usw. Fehlen.

Gruß

Der Multifunktionssensor fehlt Dir auch ?

Damit wird auch die Temperatur der Ansaugluft gemessen. Wenn dieser Sensor fehlt funktioniert die Temperaturregelung nicht so wirklich und es ist recht kalt im Auto.

Hmmmm, was soll ich sagen? Ich habe das alte durch das neue ersetzt. Mehr nicht.

Vielleicht magst Du mir verraten, wo dieser Sensor sitzt und ob ich den ohne größere Schwierigkeiten nachrüsten bzw. ersetzen kann.

Ich habe die Temperaturen bis jetzt noch nicht überprüft, aber wenn ich auf zb. 21 Grad einstelle, dann kommt lauwarme Luft raus. Ob das jetzt exakt 21 Grad sind kann ich nicht sagen.

Es muss ja vorher keiner verbaut gewesen sein, da diese Fehlermeldung erst nach dem Umbau kam.

Ja die Sensoren fehlen wohl. Die Signale dieser Sensoren benötigt das Steuergerät aber als Eingangsgrößen zur Regelung. Deshlab ist es ja auch Murks wenn man einfach das Bedienteil tauscht ohne den Rest auch nachzurüsten. Ohne die Teile kann das nicht vernünftig funktionieren. Das Steuergerät nimmt eben in Ermangelung von realen Werten irgendeinen Ersatzwert. Damit ist aber keine richtige Regelung möglich.

Wenn man sowas macht dann sollte man das auch richtig machen. Ich habe das mal an meinem G gemacht und das funktioniert auch. Nur das Steuergerät tauschen hat eben auch nur bedingt funktioniert.

http://www.viermalvier.de/.../...mbau-klimaanlage-auf-klimatronic.html

Der fehlt Dir auch

Da ist er

Zitat:

@Irina77 schrieb am 29. Mai 2017 um 12:12:06 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. Mai 2017 um 17:17:12 Uhr:

 

Der blaue Regler ist rein mechanisch. Wenn du das komplette Teil mal ausbaust siehst du dasss sich dahinter nur eine Art Schieber befindet der eine Klappe mechanisch hin und her bewegt. Wobei du ja das Teil ausgebaut hättest um das Bedienteil zu tauschen.

Der Blaue Regler hat aber das dickste Kabel dran und ist rein elektrisch, denn wenn ich den drehe, dann passiert überhaupt nichts (im ausgebauten Zustand). Dieser Regler fehlt jedoch beim MOPF.

...ich werde nun noch das MOPF Gehäuse für das Bedienteil besorgen und habe so das Gefühl das dieser Fehler dann weg sein wird. :D

Du hast schon recht dass da ein Kabel dran ist. Das letzte mal als ich eins umgebaut habe ist schon eine Weile her. Und man baut das ja nicht alle paar Wochen mal aus.

Trotzdem werden die beiden Klappen über eine Art Exzenter bewegt. Ich habe trotzdem noch nie einen Unterschied bei Temperatur oder Luftstrom gemerkt wenn man das Rad bei meinen Vormöpfen bewegt. Interessant ist auch dass die Klappen mechanisch gesehen nur ganz offen sind wenn das Rad ganz sauber in der Mitte steht. Ganz hoch oder ganz runter gedreht ist jeweils die Klappe geschlossen.

@Bono_U2 bist du zufällig auf dem Treffen in München dann könnte ich dir schon mal die Beiden Sensoren nachgerüsten , vorrausgesetzt du kaufst sie vorher . Kabelbaum könnte ich dir dann anfertigen .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 29. Mai 2017 um 14:30:19 Uhr:

@Bono_U2 bist du zufällig auf dem Treffen in München dann könnte ich dir schon mal die Beiden Sensoren nachgerüsten , vorrausgesetzt du kaufst sie vorher . Kabelbaum könnte ich dir dann anfertigen .

So wie ich das verstehe kommt er wohl nicht.

https://www.motor-talk.de/.../zweites-w211-treffen-t6004065.html?...

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2017 um 14:38:35 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 29. Mai 2017 um 14:30:19 Uhr:

@Bono_U2 bist du zufällig auf dem Treffen in München dann könnte ich dir schon mal die Beiden Sensoren nachgerüsten , vorrausgesetzt du kaufst sie vorher . Kabelbaum könnte ich dir dann anfertigen .

So wie ich das verstehe kommt er wohl nicht.

https://www.motor-talk.de/.../zweites-w211-treffen-t6004065.html?...

Nein leider nicht. Wie ich geschrieben habe, ist es einfach zu weit entfernt. Sind 900 km. Und das ist einfach zu weit entfernt. Zumal ich am nächsten Tag arbeiten muss.

@benigo25

Danke für das Angebot. Ich werde mal schauen wo ich die Sensoren bekommen kann. Wenn ich die habe, melde ich mich, zwecks Kabelbaum, bei Dir.

Gruß

Falls Du die Nummern brauchst ....

Der Multifunktionssensor heißt hier Schadgassensor.

Ab und zu gibt es den bei eBay.

SGS

Vielen Dank auch von mir, selbst als nicht Bastler kriegt man lust ... :) !

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Mai 2017 um 14:56:28 Uhr:

Falls Du die Nummern brauchst ....

Der Multifunktionssensor heißt hier Schadgassensor.

Ab und zu gibt es den bei eBay.

Vielen Dank Michael. :D

 

Gerade für 10 Euro inkl. Versand in der Bucht ein Schadstoffsensor gekauft. ;)

Dann gerade raus zum Auto nach dem Sonnensensor Ausschau gehalten. Schwarzer Punkt zwischen den Scheibenwaschdüsen. Wie geil dachte ich, da ist ja einer drin. Motorhaube hoch hinder die Abdeckung geluschert, Mist doch keiner drin. Ich denke das wird nur die Vorrichtung zum Einclipsen sein. Aber immerhin, somit brauche ich nicht zu bohren, wie in dem von Dir geposteten Beitrag aus einem anderen Forum.

Werde Ihn mir auch gleich mal bestellen.

Wenn ich mir aber die Arbeit mit den Stellmotoren ansehe, wir mir ganz anders. Nur nicht besser. :eek:

Ich weiß nicht, ob ich mich daran traue das Amaturenbrett abzubauen. Sieht seeeeeeehr aufwendig aus. Oder trübt der Anschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 analoges Klimabedienteil upgraden (Tutorial)