ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?

W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 9:16

Hi Zusammen !

Irgendwie mag meien Airmatic nicht wenn ich mich zum Getriebe-Spülevent anmelde.

Im Frühjahr segneten kurz nach der Anmeldung die vorderen Dämpfer das zeitliche und ich konnte nicht teilnehmen.

Jetzt sinkt er hinten rechts nach dem Motor abstellen innerhalb weniger Minuten ab, kommt aber wieder hoch wenn die Karre läuft.

Auf der Bühne schauen wir heute Abend aber ich bin auf den worst case gefasst.

Leider werde ich WIS gar nicht fündig wie man die Dinger tauscht. Nur für die Dämpfer wurde ich fündig - aber um die gehts ja gerade nicht.

Nun habe ich hier schon Stunden gesucht aber bin scheinbar zu doof dafür.

Gelesen habe ich dass Daimler vorgibt dass die Hinterachse runter muss, was natürlich ne scheiss Arbeit ist die ich gerne vermeiden würde.

Nachdem was ich bisher gelesen habe ist der Wechsel der Luftbalge/Luftfedern nicht das Problem aber die Druckspeicher (oder wie die Dinger heissen) sind wohl nicht so einfach heraus zu bekommen, esa soll aber wohl auch ohne ablassen der HA gehen ?

Das wäre nun meine Frage: wie geht man vor wenn man die Federbeine nebst den Druckspeichern ohne ablassen der Hinterachse wechseln möchte ?

Ciao

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich kann es irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen wie man immer den Gebrauchtwagenpreis oder den Wert des Fahrzeugs in Relation zu den Reparaturkosten stellt. Kauft man sich den Daimler neu sind alle Teile neu und wer hier glaubt er habe für diese Neuteile nichts bezahlt der irrt ganz einfach. Dann kostet das Auto eben 60.000 und mehr Euro mit 0 km auf dem Tacho.

Jetzt kommt eine Reparatur auf bei einem gebrauchten Auto das eben älter als 10 Jahre ist und muss eben für die Teile bezahlen. Entweder ist es einem das wert den Benz am Leben zu erhalten und steckt anstelle eines hohen Kaufpreises für einen neuen eben das Geld in den Gebrauchten und neue Teile. So einfach ist das. Und genau hier trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Diejenigen die eben das Auto auch neu kaufen könnten sind eben diejenigen die sich im Endeffekt auch einen Gebrauchten leisten können und können es sich leisten diesen mit Originalteilen und dem Werkstattlohn am laufen zu erhalten ohne zu überlegen, Miete für die nächsten 4 Monate oder ein Auto das läuft. Die anderen haben sich eben vom billigen Kaufpreis einlullen lassen und stehen jetzt da. Nur will es halt keiner zugeben in seinem Stolz.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:03

Zitat:

@stequ schrieb am 8. Oktober 2019 um 15:31:23 Uhr:

Da scheint der Herr Recht zu haben. Ein vorderes Federbein aufbereitet von MB gekauft hat 85 TSD km gehalten. Gerade mal die halbe Laufleistung des original verbauten.

Na da bin ich ja froh dass ich sowas nicht refurbished gekauft habe bzw. mir das auch gar nicht bekannt war dass es das gibt. Hätte ich wahrscheinlich dann trotzdem nicht gekauft aber interessant zu lesen.

Meine ab Werk verbauten hielten übrigens deutlich länger. Die an der VA waren definitiv die ersten und wurden im Fahrzeugalter von 12 Jahren und 3 Monaten von mir bei mindestens 315.000 km (laut Tacho halt) Laufleistung getauscht.

iea hinteren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit (sehe ich dann nächste Woche) auch noch die ersten und haben 326.000 km auf dem Buckel. Da kann man eigentlich nicht meckern über die Haltbarkeit.

Wenn die Bilstein bei mir jetzt 100.000 km (5 Jahre) halten reicht das weil dann werde ich das Fahrzeug wahrscheinlich ohnehin nicht mehr fahren.

Es wurden schon Laufleistungen von 500.000 km mit den ersten Bälgen und Dämpfern berichtet. Schlecht sind neue Teile ganz und gar nicht. Nur die Aussage von vorhin ist eben eher weniger gut für die Zukunft und zukünftigen.

Na wenn die Qualität so nach lässt dann kann ich auch einen anderen Anbieter nehmen

Arnot und konsorten und wenn ich sehe wie lange ich die Arnot Bälge verbaut habe

Tragt Ihr Eure Autos oder wie macht Ihr das?

Meine mußten komplett ringsrum noch vor erreichen der 200TSD km gewechselt werden, und das bei der LIMO (der T hat ja meist mehr Gewicht zu schleppen).

Alles original MB. Jetzt habe ich VR Bilstein drin und mal sehen wie lange der hält.

Bis zur Rente wollte ich das Auto noch fahren, hätte dann ca. 380 TSD km runter (derzeit 272 TSD). Wir wohl eher nix werden.

Gruß

Stequ

Gerade noch etwas Interessantes und mir bisher unbekanntes entdeckt: der Faltenbalg über dem Luftbalg an der HA hat unten eine nach innen durchgängige Öffnung.

Dient wohl als Entlüftung/Entwässerung wenn man hier Lecksuchspray Seifenwasser aufbringt, lässt sich überprüfen ob der Rollbalg intern ein Leck hat oder nicht.

20191008

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:12:31 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. Oktober 2019 um 10:46:02 Uhr:

Interessant: heute kam noch ein Angebot als Nachzügler von einem angefragten Mercedes-Vertragshändler (Kunzmann in Aschaffenburg). Die geben die gleichen AW an, rufen aber "nur" 10,05 € + Mwst pro AW auf (NL will 13,20 ./. 5,5% Rabbet = 12,74 + Mwst).

Außerdem setzen die 612 € + Mwst pro Luftfeder als Austauschteil an anstatt 845,78 € + Mwst (da steht nichts von Austausch). Austausch ist natürlich Quark... da wird nichts aufgearbeitet, das sind dann auch neue nur anders gelabelt.

Insgesamt landet Kunzmann bei 2.725 € anstatt der 3.593 € bei der NL.

Die Aussage stimmte bis vor kurzem noch. Inzwischen gibt es tatsächlich manche Luftfederbeine nicht mehr neu sondern nur noch aufbereitet von Bilstein. Dazu muss man seine alten über MB einschicken. Die verlangen dann eine Art Pfand. Das wurde mir vor einigen Wochen direkt von Bilstein so erklärt als es um die PP Teile ging. Da diese aber kaum verbaut wurden kommen und kamen natürlich auch kaum welche zurück die aufbereitet werden konnten. Und hinter vorgehaltener Hand sagte mir der nette Herr auch dass die aufbereiteten nicht mehr die Qualität haben als komplett neu gebaute.

Es kommen graue Zeiten auf uns zu!

in der Tat, kaum sind die obligatorischen 10 Jahre um (der 211 wurde ja bis 2009 gebaut) stellen einige Hersteller die Ersatzteilversorgung ein und auch MBGTC bietet für die 211er schon gar nichts mehr an. Da blühen uns tatsächlich "blumige" Zeiten in den nächsten Jahren und da für einen Joungtimer die verkauften Stückzahlen einfach zu hoch sind werden wohl tausende von 211ern demnächst das Zeitliche segnen genau wie die Industrie das möchte. Und wir hier müssen überlegen wie es weitergeht, wäre der 212er nur nicht so hässlich. Die einzig naheliegende Lösung ist eigentlich eine C-Klasse oder fremdgehen was alleine schon des Forums wegen schade wäre :-(

oder umbau auf ein normales fahrwerk

oder ersatzteile auf lager legen

Umbauen auf Stahlfahrwerk ist erstens nicht einfach und zweitens nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe mittlerweile auch Schraub-Schlauchschellen an meinen Druckspeicher an der Hinterachse. Denn der Druckspeicher wurde gegen Leckage behandelt.

Entweder toleriert es der nächste TÜV Prüfer, oder er kennt sich viel zu gut aus und ich muss mir einen anderen suchen...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Oktober 2019 um 23:25:12 Uhr:

Umbauen auf Stahlfahrwerk ist erstens nicht einfach und zweitens nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe mittlerweile auch Schraub-Schlauchschellen an meinen Druckspeicher an der Hinterachse. Denn der Druckspeicher wurde gegen Leckage behandelt.

Entweder toleriert es der nächste TÜV Prüfer, oder er kennt sich viel zu gut aus und ich muss mir einen anderen suchen...

das glaube ich nicht

das dich der tüv damit durchfallen lässt

warum auch

Zitat:

@pcAndre schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:39:28 Uhr:

Morgen...!

Mei, die wollen halt Umsatz machen. Und als Hersteller kannst du ja solche Aussagen tätigen, zumal du die Einzelteile nicht bei Bilstein erwerben kannst!;) Die Kosten für eine komplette hintere Seite sind ja auch "überschaubar". Hier die günstigsten Angebote, welche ich via Idealo gefunden habe:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.qp24.de/.../762814

Im folgendem Video sieht man den "ordnungsgemäßen" Aus- und Einbau der Airmatic.

https://www.youtube.com/watch?v=ETCenInFbD0

Bei 9:44 Minuten sieht man schön die "Schelle" am Luftbalg. Hier könnte man das System doch trennen und so den Ausbau der Hinterachse sparen?!?

MfG André

es geht anscheinend immer billiger

wo soll das enden

kann man machen muss man aber nicht

oder

auch nicht schlecht

Zitat:

@graupe007 schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:50:56 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Oktober 2019 um 14:12:31 Uhr:

 

Die Aussage stimmte bis vor kurzem noch. Inzwischen gibt es tatsächlich manche Luftfederbeine nicht mehr neu sondern nur noch aufbereitet von Bilstein. Dazu muss man seine alten über MB einschicken. Die verlangen dann eine Art Pfand. Das wurde mir vor einigen Wochen direkt von Bilstein so erklärt als es um die PP Teile ging. Da diese aber kaum verbaut wurden kommen und kamen natürlich auch kaum welche zurück die aufbereitet werden konnten. Und hinter vorgehaltener Hand sagte mir der nette Herr auch dass die aufbereiteten nicht mehr die Qualität haben als komplett neu gebaute.

Es kommen graue Zeiten auf uns zu!

in der Tat, kaum sind die obligatorischen 10 Jahre um (der 211 wurde ja bis 2009 gebaut) stellen einige Hersteller die Ersatzteilversorgung ein und auch MBGTC bietet für die 211er schon gar nichts mehr an. Da blühen uns tatsächlich "blumige" Zeiten in den nächsten Jahren und da für einen Joungtimer die verkauften Stückzahlen einfach zu hoch sind werden wohl tausende von 211ern demnächst das Zeitliche segnen genau wie die Industrie das möchte. Und wir hier müssen überlegen wie es weitergeht, wäre der 212er nur nicht so hässlich. Die einzig naheliegende Lösung ist eigentlich eine C-Klasse oder fremdgehen was alleine schon des Forums wegen schade wäre :-(

Bei uns steht weiterhin der 213er als AMG an oberster Stelle. 212 geht von aussehen und der billigen haptic überhaupt nicht. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 8:49

Solange es Käuferseitig einen großen Markt für Teile eines Fahrzeugs gibt wird es auch Hersteller geben welche diesen bedienen.

Von daher bin ich eigentlich guter Dinge dass es auch die (normalen) Airmatic-Teile für den W211 noch einige Jährchen geben wird.

Ist beim BMW E38 auch nicht anders, dessen Produktion endete 2001 und es gibt eigentlich noch alles (wenn auch nicht mehr alles bei BMW). Teilweise kamen Teile wie zB der Tank, der beim E38 gerne Haar-Risse oder undichte Stellen an der Falz bekommt, sogar erst in den letzten Jahren von Drittherstellern auf den Markt. Wenn man jetzt berücksichtigt das vom E38 327.599 und vom W/S211 über eine Million hergestellt wurden dann sind die Chancen für unsere Fahrzeuge als sehr gut zu bezeichnen.

Ist war auch wieder nur eine billig produzierte, typische Propaganda aber zeigt glaube ich ganz schön das Dilemma.

Lebensgefährliche Ersatzteile:

https://youtu.be/NG4q_9Zqr00

Danke Mackhack, "DOKU" gerade gesehen.

Klingt nach pro7 oder VOX -- aber ist zumindest eine Publikation des Wahnsinns.

Selbst billige Teile wie Scheibenwischer stehen auf der Liste der Plagiate...

Da will man hoffen immer echte Teile zu erwerben!

Die Marge der Fälscher ist bei Federbälgen wohl noch höher :/

...wenn man überlegt, dass der Bericht von 2014 ist, möchte ich nicht wissen wie weitreichend die Fälschungen heute sind...:eek:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:12:48 Uhr:

Ist war auch wieder nur eine billig produzierte, typische Propaganda aber zeigt glaube ich ganz schön das Dilemma.

Lebensgefährliche Ersatzteile:

https://youtu.be/NG4q_9Zqr00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Luftfedern hinten inkl. Druckspeicher tauschen -- Anleitung?