ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 Airmatic Hinterachse

W211 Airmatic Hinterachse

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 11:56

Guten Tag zusammen,

 

Leider hab ich in der Suche nichts ähnliches gefunden, weshalb ich mich dazu entschlossen habe einen neuen Thread zu eröffnen.

 

Kurze Infos zum Fahrzeug ist ein w211 aus dem Baujahr 2003 also vor mopf.

 

Mein Auto senkt die Hinterachse komplett nach 6-7 Stunden.

Die Bälge haben danach nur noch 3 bar drinnen. Das manuelle auffüllen mit der Diagnose dauert dann 1 Stunde, da der Kompressor immer nach 20-30 sec abschaltet.

Die bälge lassen sich Max mit 6,X Bar füllen mehr geht nicht.

 

Ventilblock auf Dichtigkeit überprüft ist soweit dicht.

 

Anschlüsse an den Bälgen geprüft sind soweit auch dicht

 

Die Druckspeicher scheinen auch dicht zu sein.

 

Das einzigste was mir komisch vor kommt, ist das der Kompressor richtig laut ist. Was ich so noch nicht kannte.

 

Der Verteiler an der Hinterachse ist auch dicht.

 

Vorderachse ist aber ganz normal.

 

Habt ihr mir noch weitere Vorschläge ? Was ich prüfen könnte ?

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Na dann wirds wohl Zeit für einen neuen Kompressor

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:09

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:05:06 Uhr:

Na dann wirds wohl Zeit für einen neuen Kompressor

Vorab danke für die schnelle Resonanz!

Würdest du ihn grad tauschen oder erst überholen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:14

Grad eben noch mal ins Auto. Der Zentraldruckerei hatte 2.6 Bar

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:09:38 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:05:06 Uhr:

Na dann wirds wohl Zeit für einen neuen Kompressor

Vorab danke für die schnelle Resonanz!

Würdest du ihn grad tauschen oder erst überholen ?

Wenn der Kompressor an sich noch dreht, dann reicht eine Überholung. Schau im Internet und besorg dir so ein Instandsetzungsset. Wenn der Kompressor natürlich gar nicht mehr anspringt, auch nicht, wenn man direkt 12V drauf gibt, wird es Zeit für einen neuen Kompressor.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 13:25

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Dezember 2022 um 14:18:24 Uhr:

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:09:38 Uhr:

 

Vorab danke für die schnelle Resonanz!

Würdest du ihn grad tauschen oder erst überholen ?

Wenn der Kompressor an sich noch dreht, dann reicht eine Überholung. Schau im Internet und besorg dir so ein Instandsetzungsset. Wenn der Kompressor natürlich gar nicht mehr anspringt, auch nicht, wenn man direkt 12V drauf gibt, wird es Zeit für einen neuen Kompressor.

Er springt an und pumpt auch :) jedoch habe ich keinen Referenzwert in wieviel Zeit er wieviel Bar lieber soll.

 

Manuelle Ansteuerung 3x 20 sec. Füllt er den druckspeicher mit weniger als 1 Bar.

Aber ist halt mega laut.

Es gibt eine Prüfroutine in der SD, ob der Kompressor in einer vorgegebenen Zeit den erforderliche. Druck aufbaut

Wenn deine Federn Luft verlieren im Stand, dann kann es nie der Ventilblock oder die Anschlüsse an den Federn sein, alleine von der Logik her schon. Das schreiben wir hier aber fast täglich. Das Forum ist voll mit Lösungsansätzen. Dass man hier nichts findet kann auch also nicht ganz stimmen. ;)

Was deinen Kompressor angeht, hier ist die Lösung deines Problems von mir beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...ssor-reparaturanleitung-t6588009.html

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:33

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Dezember 2022 um 18:57:08 Uhr:

Wenn deine Federn Luft verlieren im Stand, dann kann es nie der Ventilblock oder die Anschlüsse an den Federn sein, alleine von der Logik her schon. Das schreiben wir hier aber fast täglich. Das Forum ist voll mit Lösungsansätzen. Dass man hier nichts findet kann auch also nicht ganz stimmen. ;)

Was deinen Kompressor angeht, hier ist die Lösung deines Problems von mir beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...ssor-reparaturanleitung-t6588009.html

Ich habe zahlreiche trades gefunden zu einseitigen Problemen entweder links oder rechts.

Aber danke für deine Info!

Was den w211 angeht kann dir keiner was vor machen du hast da ein mega fundiertes wissen!

 

Die Anleitung ist mit bereits bekannt :) deshalb auch die Frage tauschen oder überholen.

Danke.

Tausche am Besten beide zusammen aus mit 2 neuen OEM Teilen. Es braucht ca 8h für eine Seite, aber nur eine weitere Stunde für die andere Seite. Dann hast du wieder ruhe. Wenn du erst eine und dann die andere Seite machst sind es nach Adam Riese 16 h Arbeit. Wenn du es selbst kannst wird es um so billiger natürlich. Wir haben damals auch beide Seiten machen lassen. Hatten aber Glück dass unsere Versicherung damals die Kosten für beide Luftfedern und die Arbeitszeit der defekte Seite übernahm und wir somit nur die 1h Arbeitszeit bezahlen mussten. Vorne habe ich letztes Jahr beide selbst getauscht als vorne rechts der Dämpfer ein Loch hatte. Dauerte ca. 1h dann waren beide getauscht.

Kompressor überholen ist ok wenn nur der Dichtring am Kolben abgenutzt ist, wenn die Bohrung im Zylinder selbst rostig ist oder eingelaufen, hilft das nur bedingt. Hatte dasselbe. Mit dem Satz aus England überholt, hat dann noch ein Jahr annehmbar funktioniert aber nur mehr 9 Bar gebracht, neu sind es doch über 14.

Jetzt einen neuen Kompressor eingebaut. Funktioniert unauffällig und perfekt, trotzdem zeigt der Kompressortest ungenügende Werte.

Wenn Dein Kompressor für vorne funktioniert, dann liegts auch nicht nur daran.

Kann natürlich sein, dass die Leitung nach hinten irgendwo eingezwickt ist oder geknickt wurde oder die Ventile an de Luftfedern nicht ordentlich aufmachen.

Es gibt eine Sicherheitsabschaltung nach 40 Sekunden, das wird in Deinem Falll wohl zum Tragen kommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:20

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:17:59 Uhr:

Kompressor überholen ist ok wenn nur der Dichtring am Kolben abgenutzt ist, wenn die Bohrung im Zylinder selbst rostig ist oder eingelaufen, hilft das nur bedingt. Hatte dasselbe. Mit dem Satz aus England überholt, hat dann noch ein Jahr annehmbar funktioniert aber nur mehr 9 Bar gebracht, neu sind es doch über 14.

Jetzt einen neuen Kompressor eingebaut. Funktioniert unauffällig und perfekt, trotzdem zeigt der Kompressortest ungenügende Werte.

Wenn Dein Kompressor für vorne funktioniert, dann liegts auch nicht nur daran.

Kann natürlich sein, dass die Leitung nach hinten irgendwo eingezwickt ist oder geknickt wurde oder die Ventile an de Luftfedern nicht ordentlich aufmachen.

Es gibt eine Sicherheitsabschaltung nach 40 Sekunden, das wird in Deinem Falll wohl zum Tragen kommen.

Am Donnerstag kommt mein überholsatz, danach werde ich es mir anschauen und je nach dem wie es ausschaut Handeln.

 

Jetzt steht der große schon 3-4 Tage vor der Tür und fängt an auch vorne rechts sich zu senken…

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 21:17

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:17:59 Uhr:

Kompressor überholen ist ok wenn nur der Dichtring am Kolben abgenutzt ist, wenn die Bohrung im Zylinder selbst rostig ist oder eingelaufen, hilft das nur bedingt. Hatte dasselbe. Mit dem Satz aus England überholt, hat dann noch ein Jahr annehmbar funktioniert aber nur mehr 9 Bar gebracht, neu sind es doch über 14.

Jetzt einen neuen Kompressor eingebaut. Funktioniert unauffällig und perfekt, trotzdem zeigt der Kompressortest ungenügende Werte.

Wenn Dein Kompressor für vorne funktioniert, dann liegts auch nicht nur daran.

Kann natürlich sein, dass die Leitung nach hinten irgendwo eingezwickt ist oder geknickt wurde oder die Ventile an de Luftfedern nicht ordentlich aufmachen.

Es gibt eine Sicherheitsabschaltung nach 40 Sekunden, das wird in Deinem Falll wohl zum Tragen kommen.

Soo ich hab heute bei Schnee und regen den Kompressor ausgebaut, weil ich es nicht abwarten konnte.

 

Hab jetzt mal alles überholt, siehe Bild vom Ring und Zylinder.

 

Im gleichem Zuge habe ich auch das Granulat gewechselt.

 

Jetzt habe ich eine Frage. Kann man die Schläuche/ Leitungen inkl. Filter nachkaufen ? Habe feststellen müssen, dass bei mir der Filter nicht mehr vorhanden ist.

 

Zylinder.jpg
Ring.jpg
Filter.jpg

Kann man sofern noch lieferbar.

Zitat:

@Cemal1234 schrieb am 14. Dezember 2022 um 22:17:51 Uhr:

Zitat:

@mc.drive schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:17:59 Uhr:

Kompressor überholen ist ok wenn nur der Dichtring am Kolben abgenutzt ist, wenn die Bohrung im Zylinder selbst rostig ist oder eingelaufen, hilft das nur bedingt. Hatte dasselbe. Mit dem Satz aus England überholt, hat dann noch ein Jahr annehmbar funktioniert aber nur mehr 9 Bar gebracht, neu sind es doch über 14.

Jetzt einen neuen Kompressor eingebaut. Funktioniert unauffällig und perfekt, trotzdem zeigt der Kompressortest ungenügende Werte.

Wenn Dein Kompressor für vorne funktioniert, dann liegts auch nicht nur daran.

Kann natürlich sein, dass die Leitung nach hinten irgendwo eingezwickt ist oder geknickt wurde oder die Ventile an de Luftfedern nicht ordentlich aufmachen.

Es gibt eine Sicherheitsabschaltung nach 40 Sekunden, das wird in Deinem Falll wohl zum Tragen kommen.

Soo ich hab heute bei Schnee und regen den Kompressor ausgebaut, weil ich es nicht abwarten konnte.

Hab jetzt mal alles überholt, siehe Bild vom Ring und Zylinder.

Im gleichem Zuge habe ich auch das Granulat gewechselt.

Jetzt habe ich eine Frage. Kann man die Schläuche/ Leitungen inkl. Filter nachkaufen ? Habe feststellen müssen, dass bei mir der Filter nicht mehr vorhanden ist.

Die Kolbenwand sieht aber übel aus. So schlimm sa es bei meinem mit über 300.000km nicht aus. Vielleicht solltest du dir schonmal einen neuen Kompressor besorgen. Da wird der Kolbenring nicht lange halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen