ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 280er? 320er? 500er? Bitte um Hilfe!

W211 280er? 320er? 500er? Bitte um Hilfe!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2022 um 18:18

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autole. Ich hatte vor Jahren einen w124 500e und suche nun wieder etwas mit Luxus und kompfort.

Mein Spezl hat sich einen 280er geholt, Bj. 2006, und der W211 gefällt mir ausnehmend gut! Nur welchen?

Ich habe schon einiges im Internet herausgefunden, so das der 3,2L M112 der zuverlässigste Motor sein soll, jedenfalls zuverlässiger als der M272.

Den M272 soll man laut Recherce erst ab Mitte 2007 kaufen können, vorher hatte er diverse Schwachstellen. Ist das korrekt?

Spürt man den Leistungsunterschied des M272 E230 mit 2,5L Motor und 204PS deutlich zum M272 E280 3.0L mit 231PS?

und wie fügt sich da der E320 mit seinem M112 3.2L 224PS ein?

Der e240 fällt raus, zu schwach auf der Brust und zu durstig fürs gebotene...

Als Alternative werden ja recht günstig einige e500 M113 angeboten. Was ist davon zu halten?

Ich fahre 40% Landstraße, 40% Autobahn und 20% Stadt. Ich fahre Flott, bin aber kein Raser und manchmal auch etwas gechillt.

Mein Toyota MR2 ist mir so langsam etwas zu einseitig Richtung Sport ausgelegt und ich möchte nun wieder einfach etwas gediegeneres.

Also, welches Modell und Baujahr dazu ist empfehlenswert und vor allem zuverlässig? Es sollten nicht laufend Reparaturen anfallen...

viele grüße, Klaus

Ähnliche Themen
50 Antworten

Fahre einen W211 E320 Benziner aus dem Jahr 2004. Er hat jetzt mittlerweile 277.100KM auf dem Tacho und fährt sich super. Klar ist es ist kein Rennwagen aber für entspanntes fahren ist er echt Super. Die 224 Ps und 3.2L Hubraum mit dem 5 Gang reichen für entspannte Autofahrten aus. Ich sag mal so, Fahrspaß hat man und mit der Leistung kann man auch ordentlich fahren. Fahre jeden Tag ca. 50 KM Landstraße und Stadtverkehr und habe einen Verbrauch von ca. 12 - 13 Litern, je nachdem auch wie der Verkehr ist oder man seinen Fuß im Griff hat :D

Habe ihn jetzt seit 2 Jahren und bin 35.000 KM gefahren und hatte keine großen Probleme, sondern nur die SBC-Einheit musste ich überholen lassen (Gesamtkosten knapp 800€) und das Wählhebelmodul musste erneuert werden (Kosten ca. 850€ bei Mercedes). Da kamen die üblichen Service dazu und auch Automatikgetriebeölwechsel.

Ich sag mal wenn man selber am Auto etwas machen kann, dann sind die Service auch "günstig" also die Ersatzteile etc. kann man ja günstiger im Internet oder ähnliches erwerben. Wenn man natürlich wegen allem in die Werkstatt muss, dann würde ich mir das überlegen, da es dann mal teurer werden kann.

Liebe meinen 211er und kann mich nicht beschweren, der Motor läuft ohne Probleme, kommt natürlich auch drauf an wie man sein Fahrzeug pflegt und wartet.

Das ganze ist meine persönliche Meinung und auch Erfahrung mit meinem 211er :)

Grüße

am 10. April 2022 um 11:17

Fahre den E280. Weiß zwar nicht inwiefern der Unterschied zum E350 ist (Fahrgefühl, Ampelstart, Beschleunigung etc.), hätte ich aber nochmal die wahl, würde ich sicher einen E350 kaufen.

Was das "ausreichen" angeht, es reicht eigentlich nie etwas aus. Hab mich langsam gesteigert was die Motorleistung angeht. Nun wünscht man sich mehr Leistung. :D Wenn du dir einen E500 leisten kannst, dann greif zu.

Ja, zugreifen. Die Zeiten zum fossilen Brennstoff verbrennen werden nicht wieder besser. Der Wandel hat begonnen und die Kosten werden kontinuierlich steigen, ob künstlich durch Steuern oder durch Markteruptionen oder was auch immer. Zusätzlich werden gute Autos auf dem Markt seltener und somit noch teurer.

Ich hab die Chance mit dem W211 E500 MoPf vor exakt 2 Jahren genutzt und es bis heute nicht bereut. Ist nicht mein erster V8, hatte schon nen E430 W210 mit Chip und LPG, den ich als Daily gute 150.000 km problemlos gefahren bin. Hatte auch Spaß gemacht, aber kein Vergleich zum W211 E500 M273.

Der ist nur mein Schönwetter Fahrzeug und ich bin trotz bekannter norddeutscher Wetterkapriolen mehr gefahren als vorher gedacht, ca. 10.000 km/Jahr. Jede Fahrt endet in einem Umweg, weil es mir so viel Spaß macht. Ich sag immer, ich fahr halt den direktesten Umweg.

Wenn man den Enkelkindern irgendwann davon erzählen will, müsste man so ein Projekt bald in Angriff nehmen. Was dann die Enkel später davon halten, muss man sehen. Heißen ja viele heute schon Greta. ;)

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass das ‚Ende‘ der fossilen Brennstoffe kompletter Murks ist. Es gibt inzwischen synthetischen Kraftstoff, welcher normalem E5 in nichts nachsteht. Auch für Diesel gibt es gute Alternativen.

 

Er wird nicht zugelassen, weil die Ölindustrie dies nicht wünscht. Selbiges passiert gerade auch mit den Spritpreisen. Bei uns hat es noch keine Knappheit gegeben, und trotzdem sind die Preise massiv gestiegen. Mich würde mal interessieren, wie viel mehr Geld im März verdient wurde. Nur durch Panikmache.

 

Und wen trifft’s? Alle die sowieso finanziell schlecht oder mittelmäßig aufgestellt sind.

 

Früher bin ich auch 25.000KM pro Jahr mit dem E55 gefahren. Ende letzten Jahres habe ich mir einen kleinen 220 CDI gekauft und damit auch schon 12.000KM abgerissen. In meinen Augen die perfekte Kombination. Am Wochenende Spaß haben, und unter der Woche sparen.

 

Und der restliche Fuhrpark ist seit Corona und spätestens seit dem Hochwasser in NRW eingemottet.

Ich schrieb ja auch nicht, dass es endet, nur dass es immer teurer wird. Es ist halt nicht gewollt, dass jeder so viel fahren kann wie er will. Hoffentlich kann es sich in Zukunft wenigstens jeder noch leisten, so viel zu fahren, wie er muss.

Es gibt leider immer noch keine schmerzfreie Therapie gegen Benzin im Blut.

Ich habe den 280er im Alltag und den 500er im 221 als Wochenendauto. Der 280er reicht dicke im Alltag, ich bin zwar jemand der gerne oben ins Regal greift, aber er reicht wirklich. Wenn es einem wichtig ist, dann ist der 280er den ganzen 2l Dieseln überlegen. Ob ich gerne den 350er hätte? Ja, muss aber nicht. Lieber einen gepflegten 280er mit Historie als einen undurchsichtigen 350er, nur um den 350er zu haben. Wenn man so denkt, dann kann man sich auch gleich den 500er als Daily holen. Hatte ich auch schon zwei, macht aber keinen Sinn, dafür sind diese Autos zu selten um sie dafür zu entwerten. Kosten sind da natürlich auch ein Thema, auch wenn da viele Teile identisch sind, eine Versicherung gibt es ja auch noch. Irgendwann läppert sich das dann doch.

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:55

Hallo an Alle

So viele Tipps!!!!! Super! Bin mir noch nicht ganz sicher welches Modell ich nehmen sollte. Wie gesagt, der 500er fällt raus, ist zu teuer. Für 10K wirds wohl ein 280er oder 350er ohne CGI werden. Ich möchte kein Luftfahrwerk und keine SBC Bremse... Und er sollte anscheinend mopf sein wegen Ausgleichswelle... das dh ab Baujahr 06/2007...

Alles Richtig????

MoPf gab es ab 6/2006.

und ab MoPf gab es keine SBC mehr.

Ausgleichswelle kann man nicht pauschal sagen, da die Stückzahlen der verschiedenen Motorisierungen sehr unterschiedlich waren. In den USA wurden überwiegend 350er verkauft, deshalb scheint das weltweit die meistverbreitete Version des M272 zu sein. Man muss dann im Einzelfall nach Motornummer gehen. Also brauchst du immer die FIN zum Abklären.

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:04

könnte mir jemand sagen ab welcher FIN der 280er und der 350er sein sollte?

Der @burky350 hat da was tolles zusammen gestellt.

https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:18

Topp!!! :-)

am 11. April 2022 um 9:38

Auch das ist keine Sicherheit mit den Motorennummern. Irgendwann sind alle Ketten gelängt oder die Räder verschlissen. Du kannst ohne bedenken ein 280er oder 350er kaufen, wenn du dir im Kopf vorher klargestellt hast, dass die Reparatur sowieso irgendwann kommen muss oder wird. Daher lege immer etwas beiseite und andere Marken sind auch davon betroffen. Du kaufst was gebrauchtes und nix neues. Also macht es nicht viel Sinn über die Problematik des M272 hier zu schreiben und am Ende Abstand davon zu nehmen.

Die Reparatur kostet zwar Geld, aber danach hat man wieder Ruhe für lange Zeit und weiß was man unterm Gesäß hat.

Zitat:

@Rumgurker schrieb am 11. April 2022 um 10:55:07 Uhr:

Hallo an Alle

So viele Tipps!!!!! Super! Bin mir noch nicht ganz sicher welches Modell ich nehmen sollte. Wie gesagt, der 500er fällt raus, ist zu teuer. Für 10K wirds wohl ein 280er oder 350er ohne CGI werden. Ich möchte kein Luftfahrwerk und keine SBC Bremse... Und er sollte anscheinend mopf sein wegen Ausgleichswelle... das dh ab Baujahr 06/2007...

Alles Richtig????

Ab ca. Mitte 09/2006 wurden ab Werk die geänderten Kettenräder in den M272 Motoren verbaut. Das bezieht sich natürlich auf das Auslieferungsdatum ab Werk und nicht auf das Erstzulassungsdatum der Fahrzeuge!

Ab Motornummer ...468994 sind die geänderten Kettenräder ab Werk verbaut worden. Mit der FIN vom Wunschfahrzeug solltest Du dann in einem Online-FIN-Decoder die Motornummer dazu rausuchen und die letzten 6 Stellen der Nummer sollten eben höher sein als ...468993, um dem Problem mit dem Kettenrad möglichst aus dem Weg zu gehen.

Wir hatten in der Familie einen 230er Motor mit der 7G-Automatik in der C-Klasse (S203). Für die kleinere Karosse war der absolut ausreichend. In der größeren Karosse der E-Klasse könnte der vielleicht schon etwas träger wirken.

In der BR211 gab es den 230er Motor ja erst ab 01/2007 und somit sind die Motoren in der Baureihe alle schon mit dem neuen Kettenrad ausgestattet. Gleiches gilt auch für den 350 CGI, der im 211er erst ab Sept 2007 verbaut wurde.

Ich selbst bin etliche Jahre den 350er S211 Mopf (ohne CGI) gefahren, natürlich bewusst mit Motornummer oberhalb des kritischen Nummernbereichs gekauft. Die Leistung ist vollkommen ausreichend für den Normalgebrauch.

Womit man bei den M272 Motoren ab 200tkm aufwärts mal rechnen muss, ist ein defektes Saugrohr, gelegentlich mal ein Nockenwellenmagnet und evtl. auch eine Steuerkettenlängung, mal abgesehen von sonst üblichen Reparaturen wie Zündspulen oder Wasserpumpe, immer vorausgesetzt die Serviceintervalle mit Ölwechsel werden jährlich oder spätestens alle 25tkm (mit Öl nach Freigabe 229.5) eingehalten. Bei 229.3 Öl reduziert sich der Wechselintervall auf 15tkm.

Für einen wirklich sehr gut gepflegten 350er bis 200tkm könntest es bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen mit dem Budget von 10.000 EUR evtl. etwas knapp werden. Da musst Du den Markt mal eine Zeit lang beobachten. Ich habe meinen aus 11/2007 Ende 2020 mit 193tkm für 13 Scheine verkauft:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211

Abend,

ich könnte eher was zu den Dieseln schreiben, aber trotzdem ein paar allgemeine Infos.

Ich würde immer zum Mopf greifen, idealerweise das letzte Modell von 2008. Sehr ausgereift, top Rostschutz, keine SBC Bremse und im Detail gefälligere Optik.

Für einen guten E500 Mopf mit immerhin 387PS werden 10.000€ kaum reichen. Grundsätzlich scheint das Preisniveau beim 211’ in diesem Jahr durch die Lieferengpässe bei Neuwagen sowieso recht hoch zu sein. Ich finde ja den E230 Mopf spannend. Sehr selten gebaut, 2,5 Liter V6 mit 200PS. Kosten aber auch gerne 8000€ plus. Könnte aber als Alltagswagen ingesamt günstiger zu bewegen sein, als ein 350ger.

Schade ist natürlich, dass beim W124 500E das Handtuch geworfen wurde. Da hättest du jeden investierten Euro heute locker wieder raus bekommen. Ich hätte in den letzten 15 Jahren diverse von diesen Wägelchen kaufen können. Preise damals zwischen 12500 und 22500€. Sehr ärgerlich…

Wer kann sollte sich heute einen E63 AMG hinstellen, zukünftiges Garagengold ;-)

Grüße Christian

Themenstarteram 13. April 2022 um 7:55

Ja, der 500E war schon klasse. Bin allerdings wie gesagt auf eine Ruine hereingefallen!

Beim Kauf einer W211ers nehme ich daher jemanden mit, der mit kritischem Auge guckt und nicht wie ich mit einem "Lechz, haben wollen!"...

Sagt mal, wie nennt oder was ist das für eine Innenraumausstattung? Finde ich genial... gabs die auch im 280er oder 350er???

Images
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 280er? 320er? 500er? Bitte um Hilfe!