ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 280er? 320er? 500er? Bitte um Hilfe!

W211 280er? 320er? 500er? Bitte um Hilfe!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2022 um 18:18

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Autole. Ich hatte vor Jahren einen w124 500e und suche nun wieder etwas mit Luxus und kompfort.

Mein Spezl hat sich einen 280er geholt, Bj. 2006, und der W211 gefällt mir ausnehmend gut! Nur welchen?

Ich habe schon einiges im Internet herausgefunden, so das der 3,2L M112 der zuverlässigste Motor sein soll, jedenfalls zuverlässiger als der M272.

Den M272 soll man laut Recherce erst ab Mitte 2007 kaufen können, vorher hatte er diverse Schwachstellen. Ist das korrekt?

Spürt man den Leistungsunterschied des M272 E230 mit 2,5L Motor und 204PS deutlich zum M272 E280 3.0L mit 231PS?

und wie fügt sich da der E320 mit seinem M112 3.2L 224PS ein?

Der e240 fällt raus, zu schwach auf der Brust und zu durstig fürs gebotene...

Als Alternative werden ja recht günstig einige e500 M113 angeboten. Was ist davon zu halten?

Ich fahre 40% Landstraße, 40% Autobahn und 20% Stadt. Ich fahre Flott, bin aber kein Raser und manchmal auch etwas gechillt.

Mein Toyota MR2 ist mir so langsam etwas zu einseitig Richtung Sport ausgelegt und ich möchte nun wieder einfach etwas gediegeneres.

Also, welches Modell und Baujahr dazu ist empfehlenswert und vor allem zuverlässig? Es sollten nicht laufend Reparaturen anfallen...

viele grüße, Klaus

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich möchte dich aufklären:

Bild 1 ist kein 211 und die anderen Bilder sind VORMOPF

Wenn du speziell auch nach der Innenausstattung suchst wirst du dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr fündig werden - oder irgendeine Gurke erwerben welche für dich zwar schön ausschaut aber nicht einwandfrei ist.

Tut mir leid für diese Ehrlichkeit

Themenstarteram 24. April 2022 um 7:30

hey, mr.wolfman,

 

diese Ehrlichkeit ist doch wunderbar und stets Willkommen!!!

 

Na, am Amaturenbrett vom Bild eins hab ich schon gesehen das es kein W211 ist und an den Lenkrädern von Bild zwei und drei das es ein Vormopf ist.

 

Ich wollte damit ausdrücken das ich ein helles Interior bevorzuge und das am schönsten finde. Natürlich steht die Technik im Vordergrund, was hilft das schönste Auto wenn es laufend in der Werkstatt steht...

 

Aber wenn ich mir schon einen W211 zulege dann sollte der schon genau das sein was mir gefällt. Da suche ich eben etwas länger, ich hab ja noch ein Auto mit dem ich solang rumfahren kann. Es gibt ja immer wieder welche die aussen dunkel und innen hell sind... Daumen Hoch!

Bild 3 konnte ein später VorMopf sein mit Semalin, kommt farblich meinem Mopf sehr nahe.

Ist auf Fotos im Netz oft schwer zuerkennen obs Kiesl oder Semalin ist.

Das mag sein.

Aber vor oder nach Modellpflege lässt sich im Innenraum ganz einfach am mittleren oberen Lüftungsgitter erkennen.

Vormopf hat Kunststofflamellen.

Nach der Mopf liegt hier ein Metallgitter als Lochblech auf.

Ist das mittlere, obere Lüftungsgitter eigentlich zwischen den verschiedenen Baujahren austauschbar? Ganz am Anfang war ja auch mal ein Einstellrad zwischen den beiden Lüftungsgittern.

Ich frage, weil mein Vormopf das Lochblech hat, also das scheinbar mal ausgetauscht wurde. :)

Img-20211204-110950

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. April 2022 um 19:00:59 Uhr:

Bild 3 konnte ein später VorMopf sein mit Semalin, kommt farblich meinem Mopf sehr nahe.

Ist auf Fotos im Netz oft schwer zuerkennen obs Kiesl oder Semalin ist.

Semianilin ist eine Lederbezeichnung und keine Farbbezeichnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 280er? 320er? 500er? Bitte um Hilfe!