ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W210 Totalschaden.. Welchen W211 cdi kaufen?

W210 Totalschaden.. Welchen W211 cdi kaufen?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:52

Hallo zusammen,

ich war bisher ein stiller Genießer, was die sachdienlichen Hinweise, Tipps und Tricks betrifft.

Über Reparaturen an meinem W210 270cdi brauche ich mir nun keine Gedanken mehr zu machen. Denn letzte Woche ist mir jemand am Stauende (ich) mit ca. 70km/h drauf gefahren. Ich meine, so richtig drauf. Der Fahrersitz ist in der Lehne durchgebrochen, ab den Rücksitzlehnen macht der Wagen einen Knick in Richtung Asphalt. Alles verzogen. Die mussten zu dritt an den Türen zerren, um mich aus dem Wagen zu holen. Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist nichts passiert. Mein Schleudertrauma quält mich nicht wirklich.

Es beunruhigen mich eher die Gedanken... Was wäre gewesen, wenn ich in einem kleineren Auto gesessen hätte. Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass ein Mercedes viel sicherer ist als ein BMW oder Audi oder oder oder. Aber der Gutachter, der sicherlich einiges an Unfallfahrzeugen unter der Lupe hatte in seiner Karriere, meinte zu mir, dass ich im richtigen Wagen für solch einen massiven Aufprall gesessen habe. Da scheint Mercedes einen guten Ruf zu genießen.

Bisher waren das Gewicht, die Größe und der Verbrauch meines 270ers eher "störend" für mich (bin vorher kleine Diesel-Sportwagen gefahren). Konnte aber bei meiner Größe (198cm) die Vorteile des Wohnzimmers vorne zu schätzen wissen. Und nach dem Unfall gibts für mich keinerlei Einwände mehr beim Thema Größe und Gewicht. Was (eventuell) Leben retten soll oder möglichst viel Schaden von Insassen abhalten soll, braucht Masse und Größe. Und gewissenhafte Crashtests.

Ich möchte mir nun einen neuen (gebrauchten) W211 cdi kaufen. Und hoffe auf Tipps, resultierend aus eigenen Erfahrungen der "Spezialisten" hier.

Mir schwebt ein 6 Zylinder vor. Ob mit Automatik oder nicht, wäre dann abhängig von eventuellen Kinderkrankheiten. Oder vielleicht ist ja ein Vierzylinder die bessere Wahl??!

Ab welchem Baujahr sollte man Ausschau halten?

Danke und Gruß,

Tom

p.s. sorry für die lange Vorgeschichte. Musste meine "Freude" einfach teilen :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich würde sehr gerne bilder des verunfallten 210ers sehen, wäre dies möglich?

auch gern per privatmail, falls nicht öffentlich breitgetreten werden will.

 

wäre sehr dankbar wenn dies möglich wäre! :)

Hallo Kujko,

der Wagen ist von einem Bekannten (Werkstatt) in alle Einzelteile zerlegt worden. Um diese zu verkaufen. Hier ein paar Eckdaten für dich:

E270 cdi, Avantgarde, Bj. 8/2000, MOPF

Schiebedach, Xenon, Leder grau mit Heizung vorne, Parameterlenkung, original Alus (Avantgarde), Klima (manuell), Tempomat, Farbe blau-schwarz metallic (saphirschwarz??)

Motor 344000 KM

Getriebe: Austausch November 2008. Neue KM ca.40000.

Ich hoffe, ich konnte dir die benötigten Infos geben. Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Nach einem Heckaufprall mit Schleudertrauma würde ich nur MOPF Modelle nehmen, allein schon wegen der ProNeck-Kopfstüzten :D

Und auf die ach so gute SBC-Bremse kannst Du leicht verzichten. Bis ja ohnehin mit der ollen Hyrau-Bremse des 210 schon viel zu schnell für Deinen Hintermann zum Stehen gekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

So ist das nun mal mit den Nachfolger Ihrer Vorgänger und der 212er macht auch schon vieles bis alles besser als der 211er auch damit muß man leben.

wie z.B. die 4-Zylinder Diesel Einspritzung ... :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

So ist das nun mal mit den Nachfolger Ihrer Vorgänger und der 212er macht auch schon vieles bis alles besser als der 211er auch damit muß man leben.

wie z.B. die 4-Zylinder Diesel Einspritzung ... :D

Guten Morgen doc.smart,

ja auch dieser Motor ist besser als sein Vorgänger, die Probleme wurden nach meinem Post veröffentlich, ändern aber nichts an der Situation. Wenn denn mal alle getauschten Einspritzdüsen unterwegs sind redet auch da niemand mehr drüber. 124iger und Bonanza-Effekt ist den wenigsten heute noch ein Begriff und dieses Auto steht kurz vor Kultstatus. So ist das mit den Serienstarts. Nur heute steht die Presse bereit jedem erst einmal voll ins Kreuz zu tretten bevor sie dich wieder hochleben lassen.

Allen einen guten Start in den Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W210 Totalschaden.. Welchen W211 cdi kaufen?