ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W210 Totalschaden.. Welchen W211 cdi kaufen?

W210 Totalschaden.. Welchen W211 cdi kaufen?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 19:52

Hallo zusammen,

ich war bisher ein stiller Genießer, was die sachdienlichen Hinweise, Tipps und Tricks betrifft.

Über Reparaturen an meinem W210 270cdi brauche ich mir nun keine Gedanken mehr zu machen. Denn letzte Woche ist mir jemand am Stauende (ich) mit ca. 70km/h drauf gefahren. Ich meine, so richtig drauf. Der Fahrersitz ist in der Lehne durchgebrochen, ab den Rücksitzlehnen macht der Wagen einen Knick in Richtung Asphalt. Alles verzogen. Die mussten zu dritt an den Türen zerren, um mich aus dem Wagen zu holen. Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist nichts passiert. Mein Schleudertrauma quält mich nicht wirklich.

Es beunruhigen mich eher die Gedanken... Was wäre gewesen, wenn ich in einem kleineren Auto gesessen hätte. Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass ein Mercedes viel sicherer ist als ein BMW oder Audi oder oder oder. Aber der Gutachter, der sicherlich einiges an Unfallfahrzeugen unter der Lupe hatte in seiner Karriere, meinte zu mir, dass ich im richtigen Wagen für solch einen massiven Aufprall gesessen habe. Da scheint Mercedes einen guten Ruf zu genießen.

Bisher waren das Gewicht, die Größe und der Verbrauch meines 270ers eher "störend" für mich (bin vorher kleine Diesel-Sportwagen gefahren). Konnte aber bei meiner Größe (198cm) die Vorteile des Wohnzimmers vorne zu schätzen wissen. Und nach dem Unfall gibts für mich keinerlei Einwände mehr beim Thema Größe und Gewicht. Was (eventuell) Leben retten soll oder möglichst viel Schaden von Insassen abhalten soll, braucht Masse und Größe. Und gewissenhafte Crashtests.

Ich möchte mir nun einen neuen (gebrauchten) W211 cdi kaufen. Und hoffe auf Tipps, resultierend aus eigenen Erfahrungen der "Spezialisten" hier.

Mir schwebt ein 6 Zylinder vor. Ob mit Automatik oder nicht, wäre dann abhängig von eventuellen Kinderkrankheiten. Oder vielleicht ist ja ein Vierzylinder die bessere Wahl??!

Ab welchem Baujahr sollte man Ausschau halten?

Danke und Gruß,

Tom

p.s. sorry für die lange Vorgeschichte. Musste meine "Freude" einfach teilen :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Tom,

schön das Du Gut aus dem Unfall gekommen bist, freu Dich den

Stern unterm Hintern gehabt zu haben und schau nun nach vorn.

Was die Diesel Jungs so sagen, wirst Du noch lesen, leider kann ich

Dir da nicht weiterhelfen, bis auf die Auskunft- auch mit dem 211er

wirst Du Sicher Unterwegs sein.

Schönes Wochenende und gute Besserung Deines Schleudertraumas

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:40

Hallo ROLL-OFF,

vielen Dank für deine Genesungswünsche!!

Ich muss sagen, ich freue mich schon sehr auf den W211. Sieht ja doch ein wenig moderner aus und bietet sicherlich auch neuere Technik als mein W210.

Würde halt nur gerne erfahren, ab welchem Baujahr schwerere Kinderkrankheiten verbessert worden sind.

Ich hoffe, die Diesel Jungs (wie du sie so schön nennst) werden mir dringend benötigte Hinweise geben können.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Hallo ROLL-OFF,

Glückwunsch, dass Dir nicht viel passiert ist und gute Besserung für die restlichen kleinen Blessuren.

Mir hat man im September 08 meinen W210 auch zu Altmetall verarbeitet und ich war froh, viel Auto um mich gehabt zu haben.

Viel kann ich Dir zu den Kinderkrankheiten nicht sagen. Ich habe mich im August für einen S211 320 CDI entschieden BJ06 (Mopf) und muss sagen, das ist ein richtig tolles Auto. Leistung wann immer man sie braucht, leise, komfortabel, schick. Ich würde mich sofort wieder für diese Variante entscheiden.

In der Steuer sind der 320er und der 280er (beides V6) sowieso gleich. Bei der Versicherung werden sie sich vermutlich auch nicht viel geben. Und ich hatte bei meiner Suche immer den Eindruck, es gibt deutlich mehr 320er auf dem Markt als 280er. Ist allerdings mein subjektiver Eindruck, da ich auf den 280er eher weniger geachtet habe.

Viel Glück bei der Suche nach einem Neuen.

Gruß City15

Zitat:

Original geschrieben von City15

Hallo ROLL-OFF,

Glückwunsch, dass Dir nicht viel passiert ist und gute Besserung für die restlichen kleinen Blessuren.

Mir hat man im September 08 meinen W210 auch zu Altmetall verarbeitet und ich war froh, viel Auto um mich gehabt zu haben.

Gruß City15

Guten Morgen City15,

da verwechselst Du mich mit dem TE, aber nicht schlimm, ich gebe Deine Wünsche gerne an Tom weiter.

Und auch gut das Du deinen Unfall letzten Herbst gut überstanden hast, man sieht das es KEIN Zufall ist bei Daimler oft besser aus Unfällen raus zukommen als bei anderen.

Schönes WE

Oh sorry, dass die Genesungswünsche an die falsche Adresse gingen.

Jetzt also nochmal an die richtige Adresse.....

Gute Besserung e270cdi_w210.

Man sollte einfach nicht im Halbschlaf antworten :)

Euch auch ein schönes WE.

Mein herzlichstes Beileid zum Unfall und meinen Glückwunsch das du im W 210 gesessen hast und mit den erlittenen Blessuren leben kannst.

 

Ich fahre den S211 C320 CDI  BJ.09.2005 .Ist zwar noch ein Vormopf aber wie ich finde ausgereift und von den Anfangsstörungen ist nichts mehr vorhanden.Möchte ihn nicht mehr missen und das aus folgenden Gründen.Die Airmatic DC ist einfach genial bei allen Strassenbelägen angefangen von Autobahn bis Wald-und Feldwege.Die 7 G Automatic find ich für diese Motorisierung einfach traumhaft.Die Verbräuche halten sich bei 224 Pferden im Rahmen und liegen bei Stadtfahrt um die 10 Ltr.Bei AB und Landstrasse  hat man auch schon mal eine 7 vor dem Komma und wenn man ihn mal richtig tritt den nehmen sich die Pferde auch mal 13 Ltr.Ist auch sehr viel abhängig vom Fahrverhalten.Mit den elektronischen Helferlein ein absolut entspanntes Fahren.Der Wagen hatte bisher keine außerplanmässigen Aufenthalte in der Werkstatt.Also für mich ein rundherum zufriedenens Fahrzeug.Ich hoffe das es so bleibt. Viel glück bei deiner Suche.

Moin Tom,

erstmal alles Gute für Dein Schleudrtrauma und Dank an den Schutzengel;)

Will mich mal kurzfassen, bei einem 211er kannst Du nicht viel falsch machen.

6 Zylinder sind was schönes aber nicht unbedingt ein muss. Dagegen sollte

das Automatkgetriebe nicht zur Diskussion stehen;) Zum Diesel kann ich

als Benziner Freund nicht viel sagen.

Achte beim Kauf auf eine lückenlose Wartung, kauf nach Möglichkeit bei einem

MB Händler (Garantie) oder einer Ndl. Wenn der Wagen alle KDM gemacht hat

kannst Du auch Fahrzeuge der ersten Baujahre ins Auge fassen.

 

Viel Erfolg und berichte mal:)

Herzlich Willkommen im 211 Forum!

Ich kann Dir meine Erfahrungen über den E 220 T CDI und W 320 T CDI schildern.

220er:

Der Wagen hatte 150 PS. Bj. 10/05. Ich hatte den Wagen bis 100.000 km gefahren ohne größere Probleme. Der Verbrauch lag über die gesamte Laufleistung bei 7,5 L/100km lt. Bordcomputer.

An Reparaturen waren:

Dämpfer f. Heckklappe (Kulanz)

Traggelenk v. links (Kulanz)

ESP Einheit (Kulanz)

Turbolader (Kulanz bzw. Garantieverlängerung)

def. Stossdämpfer hi. links (selbst gezahlt)

Fazit:

Um gemütlich zu gleiten war die Motorisierung ausreichend. Für schnelle Sprints hat es aber nicht gereicht. Der Wagen war ein Handschalter, was ich bewußt gesucht habe. Jetzt würde ich immer wieder eine Automatik vorziehen.

320er:

Das Auto ist Bj. 08/05. Der Verbrauch seit 38.000km liegt lt. Bordcomputer bei 9,2 L/100km. Das beinhaltet viel Stadtverkehr. Im Stadtverkehr verbrauche ich bei vorrausschauender Fahrweise 8,5-9,5 Liter. Auf der Autobahn kann man den Wagen zwischen 6,8 und 12 Litern bewegen. 6,8 l bekommt man aber nur bei Tempo 100 und Tempomat hin. 12 Liter nimmt er sich bei rasanter Vollgasfahrt (240 km/h).

Bis jetzt waren defekt:

Traggelenke vorne links und rechts (Kulanz)

Zugstrebe vorne links (Kulanz)

Fazit:

Immer ausreichend Kraft unter der Haube. 7G Tronic schaltet butterweich. Sehr ruhiges Fahren. Der 6 Zylinder ist kaum hörbar.

Für mich ist das das beste Auto was ich bisher hatte. Ich würde es

mir sofort wieder kaufen.

Bei meiner Suche damals hatte ich auch den Eindruck, dass es mehr 320er als 280er gab. Aber wenn ich schon den gleichen Steuersatz für den Diesel bezahle, dann kann es auch der 320er sein.

Im Unterhalt ist der 320er etwas teurer als ein 220er. Aber der Fahrspass entschädigt um so mehr.

Ich persönlich würde ein Auto ab Bj. 2005 suchen. Hatte mich bei meiner Suche gegen ein Facelift entschieden, da ich noch ein Modell mit SBC Bremse haben wollte. Außerdem wurden auch nette Gimmicks beim Facelift Modell eingespart. Wichtig wäre mir auch ein Auto mit lückenlos gepflegtem Scheckheft von Mercedes. Da ist die Wahrscheinlichkeit am grössten, dass alle Kundendienstmaßnahmen erledigt wurden.

Viel Spaß bei der Suche, und berichte uns dann von Deiner Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von e270cdi_w210

 

Bisher waren das Gewicht, die Größe und der Verbrauch meines 270ers eher "störend" für mich (bin vorher kleine Diesel-Sportwagen gefahren). Konnte aber bei meiner Größe (198cm) die Vorteile des Wohnzimmers vorne zu schätzen wissen.

Hi,

ich freue mich, daß Dir der W210 gut beschützt hat.

Ich hatte auch schon positive Unfallerfahrungen mit Mercedes.

Ein wichtiger Punkt:

Ich erinnere mich hier an einen Thread (um die Jahreswende?), in dem jemand sehr enttäuscht war, weil der Innenraum beim W211 kleiner war, als der vom W210.

Er paßte bei ähnlicher Größe nicht in den W211.

Du solltest also unbedingt darauf achten, ob Dich das eventuell auch betrifft.

 

lg Rüdiger:-)

Welche Plaketten haben denn die verschiedenen Diesel?

 

Bzw. welche haben sie in den nächsten 2 Jahren zu erwarten?

 

Einige sind doch jetzt schon gelb meine ich...

ich würde sehr gerne bilder des verunfallten 210ers sehen, wäre dies möglich?

auch gern per privatmail, falls nicht öffentlich breitgetreten werden will.

 

wäre sehr dankbar wenn dies möglich wäre! :)

 

 

achja, ansonsten kannst du ab 2004 (noch besser ab 2005) zuschlagen, dort solltest du keine bösen überraschungen erleben.

aber im endeffekt hat das dann doch alles mit "glück" zu tun, gute kiste suchen, und gute kiste bekommen sind dann immer zwei verschiedene dinge. ab 2004/2005 sollte die wahrscheinlichkeit aber deutlich höher sein, eine gute kiste zu erwischen, als mit einem wagen aus den früher produktionsreihen.

ich bin mit meinem 2002er (230tkm runter) genauso zufrieden wie mit meinem 2004er (165tkm runter), obwohl der 2002er in der anfagnszeit doch ziemliche probleme hatte.

 

was aber hier schon gesagt wurde: der 210er hat wirklich SEHR viel platz im innenraum. da kommst du dir im 211er etwas "besser eingepackt" vor. vorallem mit schiebedach hat man das gefühl, als ob es nicht mehr viel platz für den kopf hat.

was noch zu sagen wäre ist, dass die großen motoren alle standartmäßig Automatikgetriebe haben, wegen dem drehmoment bzw. der leistung.

automatik sollte ohnehin das A und O bei einem 211er sein!

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Welche Plaketten haben denn die verschiedenen Diesel?

Bzw. welche haben sie in den nächsten 2 Jahren zu erwarten?

Einige sind doch jetzt schon gelb meine ich...

Das kannst Du unter diesem Link prüfen.

http://www1.adac.de/.../schema_diesel.asp?...

Prima link... Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Prima link... Danke! :)

Gerne wieder:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W210 Totalschaden.. Welchen W211 cdi kaufen?