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W208 Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:05

Hallo,

ich habe die Möglichkeit den Benz von meiner Oma zu bekommen. Es ist eine C-Classe W204 Stufenheck, silber in der Avantgarde Ausstattung. BJ. 2008, Automatik und hat gerade mal 55000km runter. Seit 14 Monaten steht er nur in der Garage und wurde in der Zeit nur 2x kurz bewegt. Ansonsten Checkheft gepflegt und top Zustand!

Ich fahre gerade einen 90PS Clio IV BJ.2020 und bin hin und hergerissen was ich machen soll, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Danke im voraus.

Gruß Dean

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26 Antworten

Nehmen, sofort nehmen!

Bevor sie es sich anders überlegt.

Wenn der Preis stimmt, nehme ich ihn auch ;-)

Sofort nehmen, tolles Auto. Oma macht doch dem Enkel das Auto günstig oder sogar kostenlos.

Zitat:

@Dean2405 schrieb am 22. Januar 2023 um 12:05:29 Uhr:

Es ist eine C-Classe W204 Stufenheck

Welcher Motor? (Thema Steuerkette)

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:49

Danke für die gute Resonanz. Es ist der 1.8l M271 Motor.

Dann bitte Steuerkette und Hinterachse checken, Ölstopkabel nicht vergessen.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:59

Danke für den Tip, diese Problematik hab ich schon in Erfahrung gebracht. Was ist genau mit dem Kabel?

Zitat:

@amdwolle schrieb am 22. Januar 2023 um 12:46:26 Uhr:

Zitat:

@Dean2405 schrieb am 22. Januar 2023 um 12:05:29 Uhr:

Es ist eine C-Classe W204 Stufenheck

Welcher Motor? (Thema Steuerkette)

Immer die Panik vor und mit der Steuerkette.!

Wenn ich ein Auto günstig oder umsonst bekomme, dann kann ich auch bei Bedarf die Steuerkette reparieren lassen.

Bei wieviel Prozent der Fahrzeuge geht denn die Steuerkette kaputt. 10%,20% oder weniger wie 1%.

Das ist keine Panik sondern ein bekanntes Problem. Jedoch beim Kompri mit den Km kein Thema.

Wieviel kaputt gehen? 95 Prozent. Kommt halt auf die km an.

Übrigens: W208 steht in der Überschrift? Wäre ein kleiner Unterschied.

Das Kabel bzw. die Stecker von den Nockenwellenverstellern werden manchmal undicht, das Öl sucht sich dann seinen Weg durch das Kabel bis zum Steuergerät, dass dann irgendwann ausfällt. Kann sein, muss aber nicht. Als Lösung kann man vorsichtshalber ein Zwischenstück einsetzen, dass das verhindert. Kostet nicht viel und ist in wenigen Minuten eingebaut.

Steuerkette ist mittlerweise der übliche Ruf, hier gibt es durchaus geteilte Meinungen. Hinterachse ist eher wichtig, der Freundliche schaut der gerne mal kurz drüber und stellt nötigenfalls auch den Kulanzantrag. Im Idealfall ist die Instandsetzung dann für Dich kostenlos.

Alles in allem würde ich bedenkenlos zuschlagen, diese Autos sind einfach nur klasse.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:23

Das mit der Steuerkette ist bei vielen Herstellern ein glaube ich gewolltes Problem. Beim meinem Kia Pro ceed BJ.2012 sprang die Kette nach nur 84000km über und der Spaß hat mich incl. Vitamin B 1900€ gekostet! Direkt bei Kia hätte mich der Spaß ca 3500€ gekostet!

Meintest du nur dieses Kabel oder kommt noch was dazu?

IMG_2023-01-22_13-23-27.jpeg

Zitat:

@Peternita schrieb am 22. Januar 2023 um 13:08:13 Uhr:

Immer die Panik vor und mit der Steuerkette.!

Wieso Panik?

Die von mir genannten Punkte sind bekannt und ich will nur mal darauf hinweisen.

Es ist doch kein Problem einfach mal die Zylinderkopfhaube abzunehmen und die Kette, Kettenräder und Kettenspanner zu kontrollieren. Viele Kaltstarts zerren an der Kette.

Dass die Versteller undicht werden können ist allgemein bekannt. Hier sollte man einfach die kostengünstigen Ölstopkabel einbauen und ist auf der sicheren Seite. Wenn Öl über die Kabel in die Steuergeräte geflossen ist wird es deutlich teurer. Ich selbst habe das Kabel zum Glück nicht gebraucht (M274) deshalb kann ich nicht sagen ob es das richtige Kabel ist.

Zum Schluss zur Hinterachse. Davon sind bald alle 204er der Bauzeit betroffen. Also kontrollieren und bei Durchrostung ab zu Mercedes zum Kulanzaustausch.

 

Das Thema Steuerkette wird recht leidenschaftlich diskutiert. Während in meinem Bekannten- Verwandten und Kollegenkreis sehr viele den 271er gefahren haben oder noch fahren und nie einer ein Problem damit hatte (manche kennen das Thema nicht einmal), haben das andere wohl schon mehrfach gehört und einige auch tatsächlich erlebt.

Die Frage nach dem prozentualen Anteil der wirklichen Schäden ist wahrscheinlich nicht zu beantworten. Gerade hier im Forum gewinnt man den Eindruck, dass mehr oder weniger alle 271er irgendwann fällig sind, allerdings schreiben das auch immer wieder die gleichen User. Diejenigen, die mehrere 100.000 Kilometer problemlos damit gefahren sind, so wie ich beispielsweise, beklagen sich naturgemäß natürlich nicht.

Ich hatte 2 Mercedes mit dem 271er Motor.

Einen Kompressor und jetzt einen cgi evo.

Beim Kompressor ist die Kette bei 250 000 km übergesprungen.

Beim evo kam bei 148 000 km die MKL. Kette gelängt.

Hab ich ja richtig Glück gehabt.

Meines Vaters Kompressor hat jetzt 100 000 km gelaufen. Alles noch original. Warten wir es ab.

Die Blechdosen siffen schon. Aber nur nach außen. Die Stecker sind trocken.

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