ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C220 CDI oder C250 CDI

Kaufberatung C220 CDI oder C250 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 6:21

Hallo an Alle,

ich will mir in nächster Zeit einen Gebrauchtwagen kaufen und bin zwar nun viel am Lesen aber irgendwie nicht sicher. Hatte eigentlich vor einen BMW zu kaufen finde aber hier nichts in der nähe (hatte zwar einen zur Auswahl aber durch gute Tipps in diesem Forum bin ich vor schlimmeren bewahrt worden) jetzt bin ich auf Mercedes gekommen, da ich schon ein Auto mit Limousinen Gefühl suche die dazu noch sparsam sein sollte.

So nun habe ich hier beim örtlichen Händler 3 Angebote bekommen:

Mercedes Benz C 220 CDI T

EZL: 27.02.2009

Laufleistung: 84.600 km

Vorbesitzer 1 (War Leasingfahrzeut für eine Firma)

Preis: 20.870,- €

Ausstattung: Flotten-Paket, Nebelscheinwerfer, Parameterlenkung, Innovations-Paket, Lederlenkrad und -schalthebel, Kneebag, Scheibenwischer mit Regensensor, Getriebe mechanisch 6 Gang, Diesel Partikelfilter, Außenspiegel heranklappbar, Thermatic,Schweinwerfer Reinigungsanlage, Bi-Xenon, Sitzheizung, Avantgarde, Fensterheber elektrisch, Windowbag, LMR 5 Doppelspeichen-Design 17", DVD Player Regionalcode 2, Parktronic, innen und Außenspiegel autom abblendend, Command APS, Agility Control Fahrwerk, Linguatronic, Easy Pack Heckklappe, Sidebag

oder

Mercedes Benz C250 CDI T

EZL: 08/2010

Laufleistung: 105.000 km

Vorbesitzer 1: (noch nichts bekannt)

Preis: 21.990,- €

6 Gang Schaltgetriebe, Abbiegelicht, Agility Control Fahrwerk, Aussenspiegel beheizt, Bi-Xenon Scheinwerfer, Command Aps, Thermatic, Kneebag, Komfort Multifunktionslenkrad, Komfort Telefonie, Lederlenkrad und Schalthebel, Linguatronic, LMR5 Doppelspeichen Design 17", Parktronic, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerfer Reinigungsanlage, Sitzheizung, Tempomat mit Speedtronic

 

Könnte ich hier oder da in ein Problem laufen? Welchen würdet Ihr nehmen?

Würde mich über Antworten freuen. Im vorraus schonmal Danke für eure Mühe.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 7:41

In diesem thread sieht man mal wieder, wie gefährlich Informationen sind, die man in diversen Foren erhält.

Nichts ist gefährlicher als Halbwissen - wird diesem Umstand hier Rechnung getragen?

Fällt die Entscheidung zwischen 220 und 250, dann frage nicht (nur) im Forum sondern mache, sofern möglich, eine Probefahrt mit beiden.

Fällt die Entscheidung zwischen Automatik oder Schalter, dann frage nicht (nur) im Forum sondern mache, sofern möglich, eine Probefahrt mit beiden.

Hast du die Möglichkeit einer Probefahrt nicht (weil die Fahrzeuge eben in der gewünschten Konfiguration wie so oft nicht zur Verfügung stehen), dann lies auch quer in anderen Foren.

Bei zu treffenden Entscheidungen sind die meisten Ratschläge in den Foren von Subjektivität durchtränkt, so dass der Nutzen zweifelhaft ist und die Verwirrung zu- statt abnimmt.

Selbst bei Fragen, die eindeutig objektiv zu beantworten sind, bekommt man oft unterschiedlichste Reaktionen, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Ich selbst bin alles andere als ein Experte, aber ich versuche doch so weit wie möglich Wörter zu wählen, die mein subjektives Empfinden weitestgehend genau beschreiben. Die Wortwahl im Forum ist sehr sehr wichtig, nur vergessen viele - bei weitem nicht alle - aber eben doch viele darauf bei ihren geistigen Ergüssen.

Wenn z.B. der 220 CDI als lahm beschrieben wird, warum soll dann der 250 CDI besser sein, wenn es sich nur um ein "Quentchen" handelt?

Warum ist die 5-Gang-Automatik ein "Säufer"? Oder handelt es sich tatsächlich nur um einen etwas höheren Spritverbrauch?

Ist die 5-Gang-Automatik tatsächlich veraltet weil aus den 90ern? Oder ist sie ausgereift und problemlos einsatzfähig, aber eben nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber immer noch zu empfehlen?

Ich kann all diese Fragen nicht beantworten, aber ich hätte gerne - nein ich verlange, dass Ratschläge, die gegeben werden, exakter formuliert werden.

Das Hinwerfen (Hinschreiben) von Schlagwörtern ist alles, nur nicht hilfreich. Wenn ich den thread durchlese und keines der Fahrzeuge kenne, möchte ich tatsächlich meinen, es ist die Rede vom E200D aus den 80er-Jahren mit 70 PS.

Deshalb keinesfalls ein Vorwurf, sondern die Bitte an die Forumsmitglieder - achtet auf die Wortwahl, damit das Geschriebene auch so verstanden wird, wie es tatsächlich ist. Danke!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Aus deinen Angeboten entnehme ich, dass du einen Kombi mit Handschaltung und um die 200 PS suchst? Für die angegebenen Kilometer empfinde ich beide etwas teuer. Beide Motoren sind bekannt für Probleme mit Injektoren, was aber bei Junge Sterne Garantie kein Problem darstellt. Sogesehen kann man beide Autos nehmen.

Beide Angebote sind eher etwas teuer. Aber wenn es einer dieser beiden sein sollte, dann der 220er! Hat genügend Leistung, ist ziemlich gut ausgestattet (Easy Pack Heckklappe ist z.B. ne feine Sache) - den 250er würd ich nur mit Automatik wählen. Ausserdem hat der 250er ne stattliche Jahresfahrleistung von knapp 52'000km/Jahr (220er etwa 25'000km/Jahr).

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:59

Danke für eure schnellen Antworten.

Schau mich gerade nochmal in Autoscout um und habe noch einen C220 für 19890,- und 88000 km (auch junger Stern) gefunden fast mit gleicher Ausstattung aber mit Automatik. Lässt sicher der 220 auch mit Automatik sparsam fahren?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von prettypitty

Danke für eure schnellen Antworten.

Schau mich gerade nochmal in Autoscout um und habe noch einen C220 für 19890,- und 88000 km (auch junger Stern) gefunden fast mit gleicher Ausstattung aber mit Automatik. Lässt sicher der 220 auch mit Automatik sparsam fahren?

Gruss

Ja, aber ca 0,5 Liter musst du mit Automatic mehr kalkulieren. Dafür hast du dann aber auch einen besseren Wiederverkaufswert, sofern die Automatic fehlerfrei arbeitet. Viele raten auch alle 60.000 km zum Ölwechsel mit Getriebespülung was aber auch Kosten verursacht. Ich hatte eine 220er Mopf mit 7 Gang Automatic Probe gefahren, der verbrauchte 5,7 l/100 km ohne dass ich mich angestrengt habe.

also, wenn dir der Verbrauch so wichtig ist, dann kauf dir einen BMW 320d.

Ich habe Langzeiterfahrung mit den E90 und W204 C220 CDI (VorMOPF). Und bei sehr sportlicher Fahrweise hatte der Benz einen 1,5l Mehrverbrauch gegenüber dem BMW...

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir einen mit Automatik kaufen.

Am besten natürlich die 7 G-Tronic (nur bei den 6 Zylinder Modellen).

Die Handschaltung ist bei Mercedes nicht so gut.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:26

Ich würde ja ein C250 mit 7G Automatik nehmen wenn ich einen für ca 20000 und unter 100000km finden würde. Ist leider mit guter Ausstattung und vom Mercedes Händler (wegen 2 Jahre Garantie) schwierig.

Das mit dem BMW habe ich auch schon gelesen bin auch schon einen gefahren sind mir aber für den Preis zu spartanisch ausgestattet (die ich mir bisher angeschaut habe bei mir in der Nähe) und ziemlich straff gefedert.

Gruss

am 28. Oktober 2012 um 10:58

Woher kommst du denn ? Ich zucke gerade ob ich meinen 220 T in der seltenen Elegance Ausstattung mit Komfortfahrwerk verkaufen soll .

Gruß Frank

Ob 220 oder 250 ist aus meiner Sicht nicht so entscheident. Achte lieber darauf, dass es ein Blue Efficiency ist. Beim 220er ab 06/2009 mit EU5 Abgasnorm.

Ich würde den 250er nehmen, da er bei fast gleichem Preis 1,5 jahre jünger ist. Als Handschalter fährt er sich top, an die im vergleich zu BMW etwas hakeligere Schaltung gewöhnt man sich schnell! Achte bitte auch auf die Kupplung, die bei 500nm natürlich ganz schön was zu verkraften hat. Der 220er ist zu lahm, mit dem 250er bist du das nötige Quentchen schneller, um an der ganzen 2.0 TDI Fraktion auf der Bahn zügig vorbeizuziehen und kannst auch mit ner 3 Liter businesslimo mithalten. Verbrauch ist nahezu gleich zum 220er!

Nimm auf gar keinen Fall einen Wagen mit Automatik!!! Die Benz Automaten sind mega veraltet und fahren sich sehr mies. Insbesondere die fahrzeuge von vor 2011 haben immer noch die alte 5 gang Automatik, Technik der 90iger!! Wenn schon Automatik, achte auf einen Wagen mit 7 Gang, die sind aber teurer... Oder du nimmst gleich den 6-Zylinder. Habe auch schon schöne 320 CDI mit 224 PS aus 2009 als Schalter und Automatik gesehen, auch so um 20.000 EUR!!! SInd zwar nicht nennenswert schneller al sder 250er haben aber dieses schöne 6 Zyxlinder Fahrgefühl...

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Der 220er ist zu lahm, mit dem 250er bist du das nötige Quentchen schneller, um an der ganzen 2.0 TDI Fraktion auf der Bahn zügig vorbeizuziehen und kannst auch mit ner 3 Liter businesslimo mithalten.

Schon mal über den Beitritt zu einem Sportverein nachgedacht? Da gibt es diverse Sportarten um seine Kräfte mit anderen zu messen. BABs sind nicht dafür gedacht

am 28. Oktober 2012 um 17:29

Also die beiden Motoren sind im Alltag ziemlich identisch. Der 220er ist etwas ruhiger, der 250er etwas schneller.

Brauche in etwa das gleiche an Sprit.

Als Schalter würde ich keinen der Beiden nehmen, wenn Automat dann die 7G+ die 5 Gang neigt zum saufen, wenn 5-Gang, dann nur den 220er, harmoniert besser.

Dir Rate ich einen 250 zu kaufen ab Baujahr 06/2009 mit Gangschaltung.

Gangschaltung ist günstiger und du kannst selber bestimmen wann du schaltest. Außerdem sind Sie sparsamer.

Ich selber fahren einen 250 Gangschaltung und

Verbrauche in der Stadt 6,5 l.

Außerhalb Orts und auf der Autobahn sind es locker unter 6 l.

Wenn du komfortabel und ein wenig sportlich fahren willst ist der Benz der richtige.

Das Auto hat bißchen Power und wenn es mal benötigt wird dann drück einfach aufs Gaspedal.

Wenn du sportlich und ein wenig komfortabel fahren willst dann BMW.

Der BMW ist sportlicher ähnlich Audi.

 

Zitat:

Original geschrieben von prettypitty

 

So nun habe ich hier beim örtlichen Händler 3 Angebote bekommen:

was war denn eigentlich das 3. Angebot? Oben stehen nur 2...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C220 CDI oder C250 CDI