ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C280T AMG - Danke!

Kaufberatung C280T AMG - Danke!

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. November 2012 um 9:45

Hi,

Ich möchte mir einen C280T kaufen und habe folgendes Angebot erhalten:

Händlerauto mit 24Monaten Garantie

EZ 06/2009, 65tkm, Erstbesitz

AMG Sportpaket mit Handschaltung

Panoramadach

COMAND Linguatronic

Bi Xenon

Das Auto sieht super aus und fährt sich gut. Bedenken habe ich hinsichtlich der Sitze (Arctico Plastik und ziemlich eng obwohl ich eher klein bin) und dem Wiederverkaufswert (fehlende Automatik und fehlende Parktronic).

Eigentlich wollte ich das Auto 2 Jahre mit Garantie fahren und danach verkaufen.

Ich fahre 15tkm pro Jahr.

Der Händler sagt EUR 18.000,- sind das niedrigstmögliche Angebot.

Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot? Wieviel Wertverlust macht das Auto in 2 Jahren?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. November 2012 um 11:32

Das Auto sieht super aus und fährt sich gut. Bedenken habe ich hinsichtlich der Sitze (Arctico Plastik und ziemlich eng obwohl ich eher klein bin) und dem Wiederverkaufswert (fehlende Automatik und fehlende Parktronic).

Wie versteht man dies Artició Plastik und ziemlich eng obwohl ich eher klein bin,sollt das bedeuten dein Hintern ist zu breit für den Sitz ?

Der C280 also der Motor ist nicht gerade der Burner und gehe auch mal davon aus das wenn du den nach 2 Jahren verkaufen willst nicht gerade viele Käufer auftreten werden,denn beim Privatverkauf über 10000 Euro ist es nicht gerade einfach einen Käufer zu finden.

Mal zu Info,wäre der Wagen dir und du wolltest ihn heute verkaufen wäre ein aktueller Händler EK ca. 14000-15000 Euro,also nicht wirklich ein Wagen den man dann in 2 Jahren schon wieder verkaufen sollte.Wenn du kaufst solltest du länger planen den Wagen zu fahren.

Du könntest ungefähr rechnen das du in 2 Jahren ca. 10000 Euro bekommen würdest bei einer Inzahlungnahme,und solltest berücksichtigen dann sollte der 205 er auf den Markt kommen was einen Vormopf 204 er auch nicht gerade im Preis steigern dürfte.

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:57

Mit den Sitzen meinte ich, dass ich das Kunstleder nicht so attraktiv finde. Ausserdem sind die Sitze in der Taille sehr eng. Ich bin aber vorher noch nie Sportsitze gefahren - deshalb bin ich mir unsicher, ob diese auf Dauer in dieser Passform angenehm für mich sein werden.

Was deine Preiseinschätzung betrifft, bin ich sehr überrascht. 8000 EUR minus in zwei Jahren ist sehr viel. Heisst das 18k als Verkaufspreis sind zuviel?

Jedenfalls habe ich keine günstigeren C280 gefunden, auch Private verlangen mindestens soviel.

Also mal als Vergleich.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen c300 gekauft.

Junge Sterne 2 Jahre

EZ 06/09

KM: 25.000

Automatik

Parkhilfe

Preis: 18.000EUR

am 30. November 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von herrrossi666

Mit den Sitzen meinte ich, dass ich das Kunstleder nicht so attraktiv finde. Ausserdem sind die Sitze in der Taille sehr eng. Ich bin aber vorher noch nie Sportsitze gefahren - deshalb bin ich mir unsicher, ob diese auf Dauer in dieser Passform angenehm für mich sein werden.

Was deine Preiseinschätzung betrifft, bin ich sehr überrascht. 8000 EUR minus in zwei Jahren ist sehr viel. Heisst das 18k als Verkaufspreis sind zuviel?

Jedenfalls habe ich keine günstigeren C280 gefunden, auch Private verlangen mindestens soviel.

Ich denke der Verkaufspreis ist normal,aber der EK vom Händler weit niedriger da er ja auch Kosten hat und was verdienen muß,daher kein Auto was man heute meint zu kaufen und wenn man vielleicht in einem Jahr wieder verkaufen müßte macht schon einen grossen Verlust wenn man den wieder bei einem Händler abgeben muß.

Ich habe letzte Woche auch meine C-Klasse verkauft und es war wirklich schwer einen Käufer zu finden,und die kaufen wollten die waren weit ab von der Realität noch weit unter Händler EK angeboten,ich geb disch xxxxx Euro und kommen noch heute Merchedes hulen.

Ich würde daher egal was ich kaufe zu planen mindesten 5 Jahre zu fahren,dann macht sich sowas bezahlt.

Themenstarteram 30. November 2012 um 12:56

Danke für die Info. Das mit der Automatik und der Einparkhilfe würde ich persönlich nicht über das AMG Paket, das Navi und das Panoramadach stellen. Sind die Extras, die du aufgezählt hast alles? Dann wäre mir das auf jeden Fall zu wenig.

Allerdings hast du das aktuellere Modell (wobei ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen C300 und C280 ist).

Besonders für dein Auto spricht, dass es wenige km hat. Wieviel meinst du macht der Modellwechsel bzw. 40000km aus mehr/weniger auf dem Tacho aus? Ich habe mir über den Tachostand keine grossen Gedanken gemacht, da ich dachte, dass ein V6 ohnehin weit über 250tkm fährt.

Findest du deine C Klasse günstiger? Was den Wiederverkauf betrifft hat deiner aber auch keine Vorteile gegenüber meinem Angebot, oder?

Ich tue mir wirklich schwer alle diese Aspekte einzuordnen und in einen fairen Preis umzurechnen.

 

 

am 30. November 2012 um 13:09

Bei einem Mercedes erwarten viele Käufer eine Automatik,da ist ein Schaltgetriebe eher negativ anzusehen.

Was die Extras angeht bin ich da sowieso zwiegespalten. Wenn du es spaeter beim Haendler abgibst, schauen die doch so gut wie nur auf den km Stand. Der Rest ist denke ich nicht so ausschlaggebend. Gilt auch wenn dus selber kaufst. Im Endeffekt wirst DU das Auto fahren und musst wissen, was DU fuer Extras brauchst und welche nur rausgeschmissenes Geld sind.

 

Also Automatik war fuer mich ein muss beim Kauf. AMG Paket und Panoramadach waeren mir persoenlich herzlich egal. Einparkhilfe ist ein nettes feature. Das einzige was mich "stoert" ist das Navi. Da bin ich auch immernoch zu keiner Loesung gekommen die mich zufriedenstell, wobei das wohl die 3 Alternativen waeren (vllt. kann mir jemand zu einer raten?):

 

  1. 500 EUR: Navi Halterung (Arat) + Tragbares Navi
  2. 1.000 EUR: Audio 20 + UMI
  3. 1.500 EUR: Comand + Selbsteinbau

 

Zum Thema 280 / 300, meines wissens sind das exakt die gleichen Fahrzeuge.

 

Was 40.000km preislich fuer Unterschiede machen kann ich dir absolut nicht sagen. ABer irgend einen wirds wohl geben.. :)

 

Alles in allem wuerde ich sagen ist 18.000 fuer deinen ein guter Preis.

 

 

 

Themenstarteram 30. November 2012 um 13:56

ok, ich denke ich kenne mich jetzt besser aus. Der Preis ist also anscheinend gut bzw. in Ordnung.

Ich dachte mir anfangs, man könne den einfach so kaufen und wenn er nicht gefällt für gutes Geld wiederverkaufen. Dem ist anscheinend nicht so.

Ich werde mir also ein Auto suchen, dass mir taugt und mich auf eine längere Nutzungsdauer einstellen. Alle Extras kann ich ohnehin nicht haben, sonst wird mir der Kauf zu teuer.

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, das Auto auch 3-5 Jahre zu fahren - allerdings bin ich eher ein Fahrer der gerne gediegen dahingleitet, und da bin mir mit dem AMG Sportpaket unsicher, allerdings nur von innen - von aussen sieht es ja meiner Meinung nach Spitze aus.

Ich bin den C280 ja nur 1h probegefahren, und da ist er mir nicht übermässig hart vorgekommen. Mein letztes Auto war ein BMW 116i, der war auch eine gute Mischung aus komfortabel und sportlich. Ich denke mit dem AMG Fahrwerk komme ich gut klar, ich sehe da keinen grossen Unterschied. Sieht das jemand anders?

Nur wenn ich denke, dass ich die nächsten 5 Jahre diese sehr gewöhnungsbedürftigen Sitze fahren muss, bin ich sehr verunsichert.

Ich habe bei diesem Angebot irgendwie die Angst, dass das AMG Paket aussen hui und innen pfui ist und dass ich gerade dabei bin mir ein todschickes aber total ungemütliches Auto zuzulegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C280T AMG - Danke!