1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Sitze

W205 Sitze

Mercedes C-Klasse W205

ich weiss, das Motörchen und die himmlisch tollen Spielereien sind viele lesenswerte Themen hier
im Forum - immer gern gelesen, auch von mir.
Mich würde aber auch die (Langzeit)erfahrung mit den Sitzen bei der neuen C-Klasse
interessieren. Einige haben das neue Modell ja nun schon einige Zeit. Das ist für mich eines der wirklich wichtigen Aspekte des Autos. Wie ist es vor allem auf längeren Strecken, und auch die Meinung körperlich großgewachsenen Fahrern interessiert mich? Wer kann davon berichten und welchen Sitz habt ihr?

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von madmen

ich weiss, das Motörchen und die himmlisch tollen Spielereien sind viele lesenswerte Themen hier
im Forum - immer gern gelesen, auch von mir.
Mich würde aber auch die (Langzeit)erfahrung mit den Sitzen bei der neuen C-Klasse
interessieren. Einige haben das neue Modell ja nun schon einige Zeit. Das ist für mich eines der wirklich wichtigen Aspekte des Autos. Wie ist es vor allem auf längeren Strecken, und auch die Meinung körperlich großgewachsenen Fahrern interessiert mich? Wer kann davon berichten und welchen Sitz habt ihr?

Christian

Hallo,

nach 7 Monaten kann ich meine subjektive Empfindung dazu berichten.
Ich sitze als groß gewachsener ca.1,86m, SEHR schlecht. Das ist eine aus einer ganzen Reihe von negativen Erfahrungen mit meiner C-Klasse. Würde dringend zu einer ausgiebigen evtl. mehrtägigen Probefahrt raten bevor Du Dir das antust. Im Laufe der 7 Monate störte ich mich zudem immer mehr die doch sehr breit geratene Mittelkonsole die mein rechtes Bein ständig in umbequeme Körperhaltung zwingt. Im W204 hatte ich sollte Probleme nicht.

Grüße

192 weitere Antworten
192 Antworten

Die Echtledersitze kann man auch im Sommer ohne Belüftung problemlos fahren... habe ich mehrfach und lange getestet. Mir war die Lüftung keine 1.000 EURO wert.
Und abgesehen davon sind dann die Vordersitze perforiert (gelocht) und die Rücksitze in normalem Glattleder ohne Perforation.
Sieht merkwürdig aus!
Just my 2 cent.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 21. Januar 2015 um 19:01:36 Uhr:

Die Echtledersitze kann man auch im Sommer ohne Belüftung problemlos fahren... habe ich mehrfach und lange getestet. Mir war die Lüftung keine 1.000 EURO wert.
Und abgesehen davon sind dann die Vordersitze perforiert (gelocht) und die Rücksitze in normalem Glattleder ohne Perforation.
Sieht merkwürdig aus!
Just my 2 cent.

Genau das macht mich unsicher... Du hast es auf den Punkt gebracht.

Trotzem kann ich mir vorstellen, dass man mit Belüftung weniger schwitzt.

Ach.... Das gibt mir keine Ruhe, evtl fahr ich am Samstag zu meinem 🙂 und schau es mir die Sitze live an.

Ich hab damals beim BMW Vollleder genommen und im Sommer bereut, dass ich nicht Teilleder genommen habe (nicht schlimm, aber Stoff ist halt schon noch angenehmer). Find jetzt die Artico/Stoff Teilleder Kombi eigentlich ganz chic und ein einen guten Kompromiss, so dass ich gar nicht mehr über Vollleder nachgedacht habe :-)

Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre sind Vollledersitze im Sommer deutlich schwitziger als Sitze mit Sitz- und Lehnen-Mittelflächen aus "veloursartigem" Kunstleder.
Von daher habe ich für mich gelernt: Vollleder nur mit Sitzlüftung - habe ich auch so bestellt.

Und was die Lochung angeht: Ich find's voll gei*, erinnert mich auch an diverse Benz-Oldtimer -> Fotos

W108-leder-gelocht-blau
W113-leder-gelocht-braun

ich habe jetzt 14000km runter und bin vielfahrer. dabei fahre ich hin und wieder mal 500-800km pro tag. bisher alles bestens.

bin 1,82m, 90 kg. avantgarde innen mit memory und leder.

@Cerberus66
Die Sitzlüftung ist ja auch nicht für den Winter, sondern für den Sommer gedacht. 🙂

Ging an der Stelle um den Bezug zum Thema:
Wie sind die Sitze?

Sitzlüftung war ja eine Paralleldiskussion.. ;-)

Themabenennung: W205 Sitze

Fragen zur Sitzbelüftung können somit sehr wohl gestellt werden.
Ist meiner Meinung nach keine Paralleldiskussion 🙄
Mich hat die Diskussion auf jeden Fall weiter gebracht. Wenn ich nun den Währungsrabatt noch bekomme dann werden die Sitze zu 90% belüftet und dazu kommt dann noch die grosse Klima 😁
=> Dass ist jetzt eine Paralleldiskussion 😉

Es ging um den Kommentar vom A5-Fan auf Cerberus Beitrag...

... wenn du mir schon rollende Augen gönnst, dann sei dir vorher wenigstens sicher, dass du verstehst was ich meine.

Danke.

Ok... In diesem Fall entschuldige ich mich.
Habs falsch interpretiert.
Kann schon mal passieren wenn man aus Versehen nicht alles liest...

Find ich gut - akzeptiert - Daumen hoch!

schön dass sich köln- und kaiserslautern-fans so gut verstehen. ;-)

mein beitrag bezog sich auf den sitzkomfort der seriensitze, nicht auf die thematik belüftung. von dem abgesehen sind unperforierte ledersitze auch im sommer für mich ausreichend angenehm, wenngleich diese mit sitzklima und perforierung mit sicherheit noch angenehmer sind, sonst gäbe es ja diese sa nicht...

Eine Perforation des Leder vorne UND hinten, bei jeder Echtleder-Ausstattung, fände ich auch nicht verkehrt.
Es sieht eben nur etwas unharmonisch aus, vorne gelocht und hinten niht.

Mein alter Mercedes hat auch vorne und hinten gelochtes (Soft)Leder - von daher habe ich dagegen gar nichts. 😉

Und der Sitzkomfort, auch auf Langstrecke, ist in den AMG Line Sportsitzen wirklich ausgezeichnet!

Perforation hinten hätte aber auch Nachteile, denn hinten Sitzen öfter mal Kinder :-) So kann man hinterher einfach drüberwischen. Mit Löchern könnte es blöd werden.

So hat man vorne dem Komfort und hinten bleibt es sauber :-))

Deine Antwort