w205/s205 codierungen/freischalten

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,
mein Name ist André, ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit euch!
Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Modell (S205) Baujahr 2015 und hätte da ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Erfahrung hoffe.
Ich würde gerne mit der Schlüsselfernbedienung die Fenster öffnen und schließen können. Außerdem fände ich eine Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion (also Licht beim Öffnen/Schließen) wirklich praktisch.
Ein Codierer meinte zu mir, dass das nicht möglich sei – aber ganz ehrlich: Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ich bin überzeugt, dass man da softwareseitig oder mit überschaubarem Aufwand nachhelfen kann.

Daher meine Fragen an euch:
Hat jemand diese Funktionen erfolgreich nachgerüstet oder freigeschaltet?
Was genau muss dafür codiert oder eventuell verbaut werden?
Gibt es Einschränkungen je nach Baujahr oder Ausstattung (z. B. Lichtpaket)?
Ich bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar und freue mich über Tipps, wie ich diese beiden Komfortfunktionen aktivieren kann.

Liebe Grüße
André

78 Antworten

Ja ich habs verstanden kann man das mit einem mbito freischalten?

Höchstwahrscheinlich nicht

@C4H4N

Ganz grosses Danke für den Ali-Link!

Habe das Teil sofort bestellt und am Wochenende eingebaut. Funktioniert sehr gut, die für mich wichtigsten Funktionen werden abgedeckt.

Ich hatte für den Einbau die Pappe nicht einmal komplett abgenommen, damit diese wieder leicht in die Führung zur Fensterdichtung geht. (Oben) links, beim Nubsi, blieb dran.

Pfeil 1: zeigt das TSG, hier ist es der zweite Stecker von unten

Pfeil 2: dort habe ich den kleinen Kasten mit dem Doppelklebeband angebracht. Dort stört er nichts, verdeckt keine Teilenummer und die Pappe geht easy wieder ran.

Super Sache! 👍

Tuer-ohne-tvkl-kopie

Welchen ein aus Code muss du nutzen für Fenster auf und zu

Ähnliche Themen
Zitat:@gtspecial schrieb am 18. August 2025 um 13:53:07 Uhr:
@C4H4N Ganz grosses Danke für den Ali-Link!Habe das Teil sofort bestellt und am Wochenende eingebaut. Funktioniert sehr gut, die für mich wichtigsten Funktionen werden abgedeckt. Ich hatte für den Einbau die Pappe nicht einmal komplett abgenommen, damit diese wieder leicht in die Führung zur Fensterdichtung geht. (Oben) links, beim Nubsi, blieb dran. Pfeil 1: zeigt das TSG, hier ist es der zweite Stecker von untenPfeil 2: dort habe ich den kleinen Kasten mit dem Doppelklebeband angebracht. Dort stört er nichts, verdeckt keine Teilenummer und die Pappe geht easy wieder ran. Super Sache! 👍

Freut mich das es geklappt hat. Genau dort hatte ich auch meinen angebracht, die Stelle ist super dafür.

Zitat:
@El_Barto_3001 schrieb am 18. August 2025 um 15:56:05 Uhr:
Welchen ein aus Code muss du nutzen für Fenster auf und zu

Die Codes die hier im Thread genannt werden funktionieren.

Also wenn der Wagen geparkt ist und Du möchtest die Fenster vorab öffnen:

2x öffnen hintereinander, dann 1x schliessen - das Fahrzeug ist zu, die Fenster öffnen

(heisst im Umkehrschluss vor dem Einsteigen öffnen der Fenster geht nur mit 1xöffnen zusätzlich)

Fahrzeug steht mit offenem Fenster / offenen Fenstern:

1xschliessen drücken - die Fenster fahren hoch, können durch drücken der Öffnen Taste unterbrochen werden

Meine wichtigste Funktion:

Die Fenster sind hinten nach der Fahrt offen, ich parke und schliesse ab ---> die Fenster fahren hoch

Echt ne angenehme Sache für die paar Minuten Arbeit. 👍

Zitat:
@C4H4N schrieb am 18. August 2025 um 16:46:46 Uhr:
Freut mich das es geklappt hat. Genau dort hatte ich auch meinen angebracht, die Stelle ist super dafür.

Top Tip der Woche! Echt genial der Kasten.

Und auch die Stelle zum Ankleben ist perfekt! Am Türsteuergerät selbst war der Abstand zu gering und die Pappe klemmte, dann lieber Richtung Fensterhebermotor --> dort ist Platz und die Kabel sind lang genug.

Die Pappe muss eigentlich nur an der rechten Seite ein Stück weg, erspart das gefriemel mit der Dichtung. Die Spiegelabdeckung bleibt auch dran.

Das Teil ist echt ein Muss!

@gtspecial

Was für ein wagen fährst du?

Bj. Etc.

@soni-c

S205 als 250d 4M ohne Pano von 05.2017

Funktioniert es bei Dir nicht?

Habe ein d220 s205 ende bj.2014 avangard habe noch das Vorgänger model und es funktioniert nur sporadisch (10x schließen drücken oder so ähnlich bis es evtl. Mal funktioniert... und nur schließen...Öffnen geht garnicht...

Mfg

Ich habe auch den d220 von 2015 da geht nur das schließen beim abschließen des Fahrzeugs aber öffnen habe ich bis jetzt nicht hin bekommen.

@El_Barto_3001

Wenn das Schliessen der Fenster beim Abschliessen funktioniert, dann gehe ich davon aus, dass Du ggf. zu lange wartest zwischen dem Drücken.

Also zum Öffnen nochmal: Fahrzeug ist zu, Fenster sind oben:

2x kurz hintereinander öffnen drücken und dann "zeitnah" schliessen: Fenster gehen runter

@soni-c

Was meinst Du mit: "das Vorgängermodell" ?

Das ältere Modell des Kastens oder einen W/S 204

Das Teil deckt eigentlich alle C-Klassen ab 2008 ab:

https://rb.gy/znaqoj

Hammer du hast recht jetzt geht es man muss nur sehr schnell sein😊

@gtspecial

Den oberen host... das komische ist noch dazu das der wagen nach dem einbau 10x blinkt beim tür öffnen

Mfg

Screenshot-20250820-115554-aliexpress
Deine Antwort