W205 Innenraum Lautstärke
Hallo liebe Freunde
Ich habe seit einem Monat eine C klasse 220d bj 2015. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, leider nicht mit dem Fahrkomfort. Wenn ich auf der Autobahn über 120 km fahre, ist es im Innenraum viel zu laut. Als Reifen sind bridgestone blizzak lm 32 Winterräder mit notlauf montiert. Der Wagen hat ja von Werk die Tieferlegung. Man fühlt während der Fahrt jede kleine unebenheit und eine Lautstärke, mit der man keine Langstrecke fahren möchte. Unser alter Touran ist viel Leiser. Mercedes hat nachgeschaut und meinte die Räder wären perfekt und keine Fehler usw. Vom Fahrgefühl ist es so, als wenn man einen Amg fahren würde, kein Komfort was man von Mercedes erwartet. Auch ist mir aufgefallen, wenn der Motor im stand läuft und ich die hintere Tür öffne, diese oben anfasse, sehr vibriert. Der von Mercedes meinte, es wäre ein Vierzylinder und ist normal. Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr das mit der Lautstärke und dem unruhigen Fahren bestätigen? Momentan ist der Wagen wieder bei Mercedes, weil die Scheinwerfer beschlagen. LG an alle User
Beste Antwort im Thema
Die angegebenen Geräuschpegel habe ich aus Fahrzeugtests des ADAC entnommen:
https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx
Versuchsbedingung: Konstantfahrt bei 130 km/h, Limousinen
VW, Golf VII, 1,2 TSI BMT, Comfortline, 105 PS, ab 11/2012, 65,8 dB(A)
Scoda, Superb, 2,0 TDI SCR Style, 190 PS, ab 06/2015, 66,6 dB(A)
Mercedes, W204, C220 CDI, 170 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A)
Mercedes, W204, C350, 306 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A) (Benziner)
Mercedes, W205, C220 CDI, Akustik, 170 PS, ab 01/2014, 66,6 dB(A)
Mercedes, W205, C180 CGI, 156 PS, ab 01/2014, 67,4 dB(A) (Benziner)
BMW, F30, 320d, Eff. Dynamics Edition, 163 PS, 02/2012-06/15, 67,0 dB(A)
Audi, B9, A4, 2,0 TDI Ultra Sport, Akustik, 190 PS, ab 09/2015, 64,7 dB(A)
Mercedes, W212, E220 CDI, Avantgarde, Akustik, 04/2013-10/2015, 170 PS, 65,4 dB(A)
BMW, F10, 520d Blue Performance, 184 PS, ab 07/2013-10/2016, 65,0 dB(A)
Audi, C7, A6, 2,0 TDI, 177 PS, ), 01/2011-09/2014, 65,4 dB(A)
Mercedes, W213, E220d, 194 PS, Akustik, ab ??/2016, 65,0 dB(A)
BMW, i3, 170 PS, ab 10/2013, 68,7 dB(A)
VW, Passat VIII, 2,0 TSI BMT Highline DSG, 220 PS, ab 11/2014, mit Akustikglas, 66,5 dB(A)
VW, Touran, 2,0 TDI, SCR, BMT, Highline, 150 PS, ab 09/2015, 66,8 dB(A)
Was auffällt:
- der gute Wert des VW Golf, 1,2 TSI BMT Comfortline (65,8 dB(A))
- der sehr gute Wert des neuen A4 (B9), 2,0 TDI Ultra Sport mit Akustikpaket (64,7 dB(A)); allerdings ist dieser sehr gute Wert auch einer langen Getriebeübersetzung und damit Drehzahlabsenkung geschuldet.
- der durchschnittliche Wert des W205 mit Akustikverglasung (66,6 dB(A)), der Passat VIII mit Akustikglas schafft auch nur 66,5 dB(A)
Kommentare:
- Der Mensch hat leider ein sehr schlechtes Gedächtnis in Bezug auf absolute Lärmpegel, besonders wenn die Empfindungswerte auf historischen Wahrnehmungen beruhen. Deshalb sind Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die auf subjektiven Beurteilungen beruhen, nicht aussagekräftig.
- Nach meiner Wahrnehmung dominieren bei meinem W204 bei 130 km/h Konstantfahrt die Fahrwerksgeräusche, nicht die Windgeräusche. Eine Akustik-Verglasung würde für mich also keine nennenswerte Verbesserung bringen. Auch die Fahrbahnbeschaffenheit muss berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, Lärmpegel die auf gut geteerten Fahrbahnen ermittelt wurden, mit Lärmpegeln zu vergleichen, die auf den diesbezüglich viel schlechteren Gussasphaltdecken entstehen.
- Die Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem einen Lärmpegel von ca. 67 dB(A) unabhängig von der jeweiligen Motorisierung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, auch die Zylinderzahl (4- oder 6-Zylinder) ist ohne Bedeutung. Der Grund ist ganz einfach: Bei 130 km/h Konstantfahrt dominieren bereits die Fahrwerks- und Windgeräusche.
- Die obere Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem Lärmpegel von unter 65,5 dB(A)
- Ganz anders sieht die Sache beim Anfahren oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit aus. Hier schneiden Benziner in der Regel besser ab als Dieselfahrzeuge und 6-Zylinder-Fahrzeuge besser als 4-Zylinder-Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge sind natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leise.
195 Antworten
Die Argumentation von MB ist aus meiner Sicht kompletter Blödsinn. Ich fahre jetzt einen GLC mit Akustikglas. Trotzdem höre ich von hinten keine Geräusche. Habe auch überhaupt nicht mehr dieses Gefühl des offenen Fensters wie bei meiner vorherigen C Klasse. M.E. liegt hier bei der C Klasse eine konstruktiver Mangel vor.
Richtig, der Mangel bezieht sich auf Sparmaßnehmen. Würde man hinten auch Akustikglas verbauen wäre das hier kein Thema.
Zitat:
@meyster schrieb am 8. April 2019 um 23:09:55 Uhr:
Heute meinen 300d T Modell MOPF erhalten. Auf der AB finde ich den Geräuschpegel unangenehm laut. Die Geräusche kommen von hinten. Ich denke es sind die Abrollgeräusche. Kann man da noch etwas machen? Habe bereits die Akustikverglasung drin. Wird das evtl. besser wenn die Reifen eingefahren sind? Der Vorführwagen war gefühlt ne Ecke leiser (allerdings auf Winterreifen).
Laute Abrollgeräusche hatte ich vor Jahren einmal mit neuen Sommerreifen. Diese wurden anstandslos auf Garantie gewechselt.
Reklamier das Geräusch bei deinem Händler.
Es kann doch nicht so schwer sein, auch die hinteren Scheiben als Akustikglas herzustellen...
Ich werde demnächst hinten Sonniboy montieren. Die werden zusätzlich Schall schlucken, wenn auch nicht viel.
Ähnliche Themen
Mal ne Frage nebenbei. Mir ist aufgefallen die E Klasse hat an den Fondtüren noch eine Dichtung, diese schließt quasi den Spalt zwischen Vordertür und Fondtür. Bei der C-Klasse existiert diese nicht. Ob diese etwas bringt?
Natürlich ist da ein Spalt. Die beiden sind im unteren Bereich nicht von der b Säule getrennt. Die Säule liegt verdeckt hinter der Tür.
Zitat:
@akswiff schrieb am 9. April 2019 um 11:23:34 Uhr:
Es gibt keinen Spalt zwischen Vordertür und Fondtür. Da ist die B-Säule.
Wie sollte man sonst die Türen aufkriegen😁
Hallo,
ich habe das exakt selbe Modell auch ohne Komfortglas. Dazu sogar noch Allwetterräder, die ja auch mal gerne mehr Abrollgeräusche haben. Ich muss sagen, dass meine W205 viel leiser ist, als z.B. unser 2018er Tiguan 2.0 Tdi
Zitat:
Laute Abrollgeräusche hatte ich vor Jahren einmal mit neuen Sommerreifen. Diese wurden anstandslos auf Garantie gewechselt.
Reklamier das Geräusch bei deinem Händler.
Hab heute angerufen. Ich soll mal noch etwas fahren damit sichergestellt ist, dass es nicht an den neuen Reifen liegt (Conti Eco Contact 6). Ansonsten machen wir ne Probefahrt gemeinsam.
Zitat:
@Tomeq schrieb am 12. Juni 2017 um 14:29:56 Uhr:
Hallo!Ich habe vor knapp einem Monat wegen der Lautstärke an meinem S205 geschrieben (2 Beiträge höher). Nun ist seit dem einiges passiert und wie angekündigt wollte ich nocheinmal berichten:
- Ich habe die Sache mit dem Radlager geregelt. Es war ein Achsschenkel der nach einer Berührung mit einem Bordstein getauscht werden mußte. Ein Geräusch (wie ein defektes Radlager in den Kurven) das er verursacht hat, bzw der Reifen der dadurch nicht richtig stand, ist nun weg.
- Ich habe alle 4 Türen professionell und aufwendig schallgedämmt.Von innen mit Aluminiumbutyl und hinter der Türverkleidung mit dickem Filz. (Diese Kur empfehle ich keinem Anfänger, es muß die komplette Tür leergeräumt werden, Türgriffe raus, Schloss die Innen-Plastik-Wand, Scheiben, einfach alles. Das ist nichts für schwache Nerven) Ich habe Erfahrung auf diesem Gebiet und habe pro Tür etwas mehr als eine Stunde gebraucht.
- Ich habe die beiden Seitenscheiben gegen das Akustikglas getauscht. Die Frontscheibe wird auch gegen die Akustikscheibe getauscht, sobald sie durch ein Steinschlag oder sonstiges so oder so neu muss. Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen - wenn dan wenig. Nachteil von dem ich nicht wußte, die Scheiben sind KLAR, also keine grüne Tönung wie die originalen Scheiben! Stört bei Sonneneinstrahlung! Kostenpunkt für beide ca. 120€. Der Tausch ist kinderleicht, 15Min beide Scheiben.
Es ist etwas angenehmer geworden. Ich fahre das Auto seit nun einem Monat und habe mich an gewisse Dinge einfach gewöhnt. Wie schon erwähnt vergleiche ich nicht mit einer S-Klasse sondern mit einem alten S203 Diesel.
Ab Tempo 80kmh hört man bei dem S205 deutliche Windgeräusche. Das meiste kommt von den großen Spiegeln. Sonstige Windgeräusche hört man von überall her am gesamten Fahrzeug. Das Abrollgeräusch der sehr leisen Michelin Reifen ist durch die Dämmung der Türen erträglich geworden. Den Motor nimmt man kaum wahr, der ist das kleinste Problem. Trotzdem kann ich meine Aussage von vor einem Monat NICHT revidieren. Ich empfinde das Auto als "eher laut - störend laut". Ich glaube nicht dass z.B. ein einfacher Focus oder ein Mondeo lauter sind. Vor allem Focus Kombi habe ich schon reichlich gehabt und konnte nie sagen dass die Autos laut waren. Ich glaube dass die Fahr-/und Windgeräusche einfach anders bei einem Auto aus Aluminium sind als bei einem aus normalen Blech. Das ist nämlich mein erstes solches Fahrzeug. Daran muss man sich vermutlich erstmal gewöhnen. Man nimmt in diesem Auto alle Geräusche anders wahr.Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Es macht Spass damit zu fahren. Ob ich nochmal diese Dämmungsaktion machen würde? Ein klares JA! Ein positiver Nebeneffekt dieser Maßnahme ist eine große Verbesserung des Sounds, der wirklich schlechten serien Soundanlage!! :-) Die klingt jetzt um einiges besser. Hier werden demnächst noch andere Boxen folgen... das ist aber ein Thema für ein anderes Forum.
Ich hoffe dass mein Beitrag nicht allzusehr negativ aufgefasst wird. Das ist meckern auf wirklich hohem Level. Der S205 ist ein tolles Auto!
Leider ist der Beitrag schon recht alt. Aber genau das gleiche Problem habe ich auch: Der Wagen ist einfach laut. Auf der Autobahn macht es einfach keinen Spaß mehr zu fahren, das übrigens bei Geschwindigkeiten von 120 km/h schon. Will gar nicht wissen wie es ist, wenn man mal länger 170 km/h fährt ... Peinlich für Mercedes, so oder so. Kenne MBs schon seit den 90ern, W124 über W202, 203 und zu letzt lange Zeit W204. Aber sowas wie den W205 ... so eine Krücke von Auto auf 4 Rädern ... eines Mercedes einfach unwürdig. Und dann wurde es mit der Modellpflege nicht mal an ein höheres Niveau wieder angepasst.
Ach ja: Ich hab die Akustikscheiben für den Vorderraum schon drinnen. Deswegen verstehe ich diese seitenlangen Diskussionen über diese Scheiben nicht: Sie sind das geringste Problem!! Macht euch nichts vor, wenn ihr denkt, die Scheiben rein und alles wird gut. Nein, das wird es nicht!
Das größte Problem ist meiner Ansicht nach tatsächlich die Aluhaut. Bei Blech reicht es hier und da etwas Alubutyl aufzutragen damit nichts schwingt. Bei Alu hilft das alleine anscheinend nicht aus. Das Auto rauscht quasi aus allen Ecken und Kanten ab schon rund 70-80 km/h. Meiner Ansicht nach müsste man überall auf der Außenhaut bei größeren Flächen etwas mehr Versteifung zur geringeren Schallgenerierung durch großflächiges Alubutyl und dann aber reichlich Vlies zur eigentlichen Schalldämmung oder dergleichen auftragen. Das mit den Türen dämmen, wie Tomeq schreibt, hatte ich eigentlich auch vor. Aber wenn ich den Aufwand sehe, dann wird mir mulmelig ... Dämmen wollte ich auch umfangreich das Dach und die hinteren beiden Kotflügel sowie die Kofferraum- bzw. Laderaumboden. Aber wie kommt man da ran? Alles extrem zugebaut ... Allein das Dachstückchen hinter dem Panodach ist wenig bis gar nicht gedämmt. Einfach mal leicht draufklopfen ... da ist nix. Genauso die hinteren und vor allem vorderen Kotflügen: Da ist Ebbe! Wann man das alles dämmt, dann müsste damit schon eine deutliche Verbesserung auftreten.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Zitat:
@Auman26 schrieb am 14. März 2019 um 06:30:21 Uhr:
Da bist du nicht der Einzige. Hier im Forum wurde das öfters schön erwähnt. Einige meinten es hinge mit der Dachverkleidung zusammen, da es beim Panoramadach nicht auftaucht. Extrem ist es in einem Tunnel.
Das stimmt nicht. Hatte einen C180 (S205) mit Pano-Dach, Avantgarde. Da hatte ich in der Garage das Gefühl, als wenn der Motor hinten anginge. Auch Geräusche kamen von hinten rein. Hab jetzt einen Diesel (S205) Exklusive, da ist es nicht so. Wenn der in der Garage angeht ist es völlig ruhig drinnen, besser als beim W204. Aber halt nur im Stand. Denke auch, dass meine Werkstatt da sehr gut die Türen eingestellt hat, bin froh den Händler mit der Werkstatt zu haben, sonst wäre der S205 mir nie ins Haus gekommen! Die Gräusche kommen von nicht gut eingestellten Türen, ganz einfach. Und, Mensch Jungs, kennt ihr nicht den W204? Dort gab es an jeder Tür unten auch eine zusätzliche extra Gummilippe. Jetzt guck euch mal den S205 an ... na, was aufgefallen? Genau: ! Deswegen kommt das Regen-Spritzwasser jetzt auch schon an die Türschwellen. Werde da wohl auch etwas Gummi dranmachen. Fragt sich bloß, wo solches Gummi herbekommen und wie wasserfest dranbekommen ... als Ersatzteil des W204? Am besten beim W205 eine zweite Gummidichtung anbringen, denke das könnte auch was bringen. Natürlich nicht extrem dick, die Türen sollten ja noch zugehen ;-)
Heute bin ich einen c220 kombi diesel gefahren, Bj. 2017.2,2,Liter Motor mit 136 PS und 9 G Automatik. Es solle Nachfolger für meinen A4 B8 sein, diesel avant 136 Ps, Bj. 2015.Fazit😁er Mercedes ist wegen Geräusche eine Klasse tiefer anzusetzen als Audi. Wenn man bei Audi die Tür schliesst ist man in anderer Welt. Was nützt das alles bei DB wenn er laut ist? Hatte davor auch Probefahrt mit 204 Serie gemacht, ist noch schlimmer. Der Motor OM651 ist einfach laut und das diskreditiert das Fahrzeug. Bin gespannt wie laut ist der 1,6 L von Renault?
Kann ich gut nachvollziehen. Allerdings war mein 204er sehr leise. Immer die Tür zumachen war so, als wenn man die Haustür zumacht und im Wohnzimmer ist, der wirkte auf mich wie eine kleine Festung. Beim 205er ist einfach nur die Tür zu und man hört irgendwie recht viel, vor allem bei Autobahnfahrten macht es keinen Spaß längere Fahrten zu machen. Eine Frechheit so ein Auto in der Klasse in der Qualität auf dem Markt zu bringen. Einfach nur peinlich, was nützt mir die tollste Ledernachbildung auf dem Amaturenbrett mit tollen Nähten im Exklusive-Style, wenn das Auto an sich sämtliche Geräusche durchlässt und man diese Geräusche in der Standardausstattung nicht mal mit ordentlichem Musikgenuss übertönen kann ... Abgesehen davon fahre ich öfters auch mal völlig ohne Musik/Radio, bisher um dabei zu entspannen ... witzig, weiß gar nicht, wie man bei dem Geräuschniveau im 205er bei 130 km/h im Tempomat entspannen soll/kann. Werde wieder Ohrstöpsel nehmen müssen wie vor 10 Jahren in meinem Ford Focus, der erste neue Wagen nach meinem Studium damals 🙂 Danke MB, ganz toll!!
Hab's ja schonmal gesagt, Mercedes soll ruhig noch weiter sparen, ich spare mir jedenfalls die Anschaffung eines zukünftigen Mercedes, das war mein zweiter und letzter. "Verarschen" kann ich mich alleine. Das Auto wird jetzt gefahren, da es nun mal da ist und sonst der Verlust zu groß ist. Aber Freude am fahren ... nun ja, es erfüllt seinen Zweck. Aber braucht's dafür 'nen Benz? ...
Zitat:
@aprox99 schrieb am 27. Februar 2020 um 20:05:53 Uhr:
Bin gespannt wie laut ist der 1,6 L von Renault?
Da bin ich ja mal gespannt, was du sagst. Meinem Empfinden nach war der 180er Benziner lauter als der 220er Diesel. Warum kann ich bis heute nicht sagen. Vor allem beim ordentlichen beschleunigen heult der ja richtig auf ... echt nervig war das. Finde den 220er demnach ruhiger als dern 180er. Ist aber meine persönliche Erfahrung und subjektive Einschätzung.