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W205 Innenraum Lautstärke

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:51

Hallo liebe Freunde

 

Ich habe seit einem Monat eine C klasse 220d bj 2015. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, leider nicht mit dem Fahrkomfort. Wenn ich auf der Autobahn über 120 km fahre, ist es im Innenraum viel zu laut. Als Reifen sind bridgestone blizzak lm 32 Winterräder mit notlauf montiert. Der Wagen hat ja von Werk die Tieferlegung. Man fühlt während der Fahrt jede kleine unebenheit und eine Lautstärke, mit der man keine Langstrecke fahren möchte. Unser alter Touran ist viel Leiser. Mercedes hat nachgeschaut und meinte die Räder wären perfekt und keine Fehler usw. Vom Fahrgefühl ist es so, als wenn man einen Amg fahren würde, kein Komfort was man von Mercedes erwartet. Auch ist mir aufgefallen, wenn der Motor im stand läuft und ich die hintere Tür öffne, diese oben anfasse, sehr vibriert. Der von Mercedes meinte, es wäre ein Vierzylinder und ist normal. Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr das mit der Lautstärke und dem unruhigen Fahren bestätigen? Momentan ist der Wagen wieder bei Mercedes, weil die Scheinwerfer beschlagen. LG an alle User

Beste Antwort im Thema

Die angegebenen Geräuschpegel habe ich aus Fahrzeugtests des ADAC entnommen:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx

 

 

Versuchsbedingung: Konstantfahrt bei 130 km/h, Limousinen

 

VW, Golf VII, 1,2 TSI BMT, Comfortline, 105 PS, ab 11/2012, 65,8 dB(A)

Scoda, Superb, 2,0 TDI SCR Style, 190 PS, ab 06/2015, 66,6 dB(A)

Mercedes, W204, C220 CDI, 170 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A)

Mercedes, W204, C350, 306 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A) (Benziner)

Mercedes, W205, C220 CDI, Akustik, 170 PS, ab 01/2014, 66,6 dB(A)

Mercedes, W205, C180 CGI, 156 PS, ab 01/2014, 67,4 dB(A) (Benziner)

BMW, F30, 320d, Eff. Dynamics Edition, 163 PS, 02/2012-06/15, 67,0 dB(A)

Audi, B9, A4, 2,0 TDI Ultra Sport, Akustik, 190 PS, ab 09/2015, 64,7 dB(A)

Mercedes, W212, E220 CDI, Avantgarde, Akustik, 04/2013-10/2015, 170 PS, 65,4 dB(A)

BMW, F10, 520d Blue Performance, 184 PS, ab 07/2013-10/2016, 65,0 dB(A)

Audi, C7, A6, 2,0 TDI, 177 PS, ), 01/2011-09/2014, 65,4 dB(A)

Mercedes, W213, E220d, 194 PS, Akustik, ab ??/2016, 65,0 dB(A)

BMW, i3, 170 PS, ab 10/2013, 68,7 dB(A)

VW, Passat VIII, 2,0 TSI BMT Highline DSG, 220 PS, ab 11/2014, mit Akustikglas, 66,5 dB(A)

VW, Touran, 2,0 TDI, SCR, BMT, Highline, 150 PS, ab 09/2015, 66,8 dB(A)

 

Was auffällt:

- der gute Wert des VW Golf, 1,2 TSI BMT Comfortline (65,8 dB(A))

- der sehr gute Wert des neuen A4 (B9), 2,0 TDI Ultra Sport mit Akustikpaket (64,7 dB(A)); allerdings ist dieser sehr gute Wert auch einer langen Getriebeübersetzung und damit Drehzahlabsenkung geschuldet.

- der durchschnittliche Wert des W205 mit Akustikverglasung (66,6 dB(A)), der Passat VIII mit Akustikglas schafft auch nur 66,5 dB(A)

 

Kommentare:

- Der Mensch hat leider ein sehr schlechtes Gedächtnis in Bezug auf absolute Lärmpegel, besonders wenn die Empfindungswerte auf historischen Wahrnehmungen beruhen. Deshalb sind Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die auf subjektiven Beurteilungen beruhen, nicht aussagekräftig.

- Nach meiner Wahrnehmung dominieren bei meinem W204 bei 130 km/h Konstantfahrt die Fahrwerksgeräusche, nicht die Windgeräusche. Eine Akustik-Verglasung würde für mich also keine nennenswerte Verbesserung bringen. Auch die Fahrbahnbeschaffenheit muss berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, Lärmpegel die auf gut geteerten Fahrbahnen ermittelt wurden, mit Lärmpegeln zu vergleichen, die auf den diesbezüglich viel schlechteren Gussasphaltdecken entstehen.

 

- Die Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem einen Lärmpegel von ca. 67 dB(A) unabhängig von der jeweiligen Motorisierung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, auch die Zylinderzahl (4- oder 6-Zylinder) ist ohne Bedeutung. Der Grund ist ganz einfach: Bei 130 km/h Konstantfahrt dominieren bereits die Fahrwerks- und Windgeräusche.

- Die obere Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem Lärmpegel von unter 65,5 dB(A)

 

- Ganz anders sieht die Sache beim Anfahren oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit aus. Hier schneiden Benziner in der Regel besser ab als Dieselfahrzeuge und 6-Zylinder-Fahrzeuge besser als 4-Zylinder-Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge sind natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leise.

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Der Federungskomfort wird besser wenn man Reifen ohne Notlaufeigenschaften aufzieht, der Luftdruck tut ein Übriges. Ich würde mal 2,1bar rundum probieren, das macht schon was aus.

Kleinere Felgen (16" oder 17") sind komfortabler als große.

Man kann das Normalfahrwerk einbauen statt Tieferlegung, dann wird die Federung weicher. Ob dir das allerdings den beträchtlichen Kostenaufwand wert ist musst du selbst entscheiden.

Wer schön sein will, muss leiden...

Hast du Akustikverglasung bei den Seitenscheiben? Die kann man nachrüsten, 120€ Materialkosten

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:33

Die von mir genannten Reifen sind auf 17 Zoll montiert. Den Tipp mit 2.1 Bar werde ich, wenn ich den Wagen wieder habe, ausprobieren. Die Akustik Verglasung habe ich leider nicht. Was würde mich das nachrüsten etwa kosten?

Wie ist denn bei dir die Innenraum Lautstärke während der Autobahnfahrt?

LG und danke für Hilfe.

Der OM651 ist ein rauher Geselle. Ich bin auch froh,wenn ich wieder einen Benziner fahre.

Aber deine Beschreibung passt irgendwie nicht,vor allem wenn man von einem Touran kommt (war das ein Benziner?). Bestimmt ist der Touran ein prakisches und vielleicht auch einigermaßen gutes Auto, aber nach meinem Umstieg von VW zur C-Klasse wusste ich wieder,was Fahrkultur ist (bis auf den Motor....om651). Ich würde zuerst die RF ersetzen,danach tut sich einiges.

Moinsen,

Ich habe heute meine C-Klasse (220d T-Modell) übernommen und ziemlich genau 500 Km über die Autobahn bewegt. Der Wagen hat auch die Bridgestone LM32 auf 17" Alu montiert. Davor gestern die gleiche Strecke mit meinem Passat Variant B8 2.0 Tdi hinwärts, der dann beim Händler blieb. Aufgrund der Wetterlage allerdings meistens mit mittlerem Tempo, aber nicht nur. Im Rahmen von Probefahrten bin ich die letzten 3 Wochen mehrere C-Klassen, 3er/5er Touring, E-Klasse S212 sowie Volvo V90 gefahren. Auch kenne ich den Touran.

Die C-Klasse ist auch im Vergleich ein sehr leises, gut gedämmtes Auto. Der Passat und auch 5er oder V90 haben bei sehr hohen Geschwindigkeiten vielleicht etwas geringere Windgeräusche. Von den Fahrwerksgeräuschen v.a. bei unebener Fahrbahn ist die C-Klasse viel besser gedämmt als z.B. der Passat...und auch der Volvo ist recht ruppig, polterig...mein Wagen hat zwar die Airmatic, aber das war auch bei den von mir gefahrenen Versionen mit Avantgarde Fahrwerk und 19" noch besser als beim Passat. Ein 320d Touring empfand ich subjektiv sowohl von den Wind als auch Motorgeräuschen deutlich lauter als die C-Klasse. Klar der Motor im 220d ist etwas rauher im Lauf als z.B. im Passat, aber alles andere als laut und auch im direkten Vergleich für mich nicht unangenehm. Hier wiederum im 3er deutlich brummiger und präsenter.

Das ein Touran viel viel leiser ist, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst der ansonsten super isolierte, aktuelle Passat ist nich wesentlich leiser bei hohem Tempo auf der Autobahn als die C-Klasse...ohne Akustikglas wohlgemerkt.

Ich glaube um nochmal ein Quäntchen mehr FahrKomfort vorallem bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu bekommen muss man dann wirklich Richtung 5er oder vielleicht aktuelle E-Klasse schauen. In der Mittelklasse ist man mit der C-Klasse imho diesbezüglich gut bedient.

Ich hatte vorher einen 6er Golf 1.6 Tdi...diesen würde ich vielleicht eher mit dem Touran von den Fahrgeräuschen vergleichen...für sich genommen auch ein leises, komfortabeles Auto, aber C-Klasse oder auch Passat sind nochmal eine ganze Ecke leiser.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:52

Also dann muss was mit meinem Wagen nicht stimmen. Nicht nur die Lautstärke, das ganze Fahrgefühl ist unruhig. Alles wackelt etwas und vibriert, jede Rille von der Fahrbahn kommt durch. Fuhle mich wie in einem Golf mit Tieferlegung.

Ich hoffe die werden das erledigen, ist ein sehr schöner Wagen.

Zitat:

@Denis07 schrieb am 7. Januar 2017 um 21:52:57 Uhr:

Also dann muss was mit meinem Wagen nicht stimmen. Nicht nur die Lautstärke, das ganze Fahrgefühl ist unruhig. Alles wackelt etwas und vibriert, jede Rille von der Fahrbahn kommt durch. Fuhle mich wie in einem Golf mit Tieferlegung.

Ich hoffe die werden das erledigen, ist ein sehr schöner Wagen.

Genau so ging es mir mit dem Passat, dass Fahren war zwar leise aber immer unruhig, unrelaxed, unsouverän, deswegen bin ich jetzt bei der C-Klasse gelandet. Und wie gesagt, auch die Avantgarde Variante mit 19" Sommerreifen auf Komfortstellung des Agility Select Schalters war noch besser als der Passat B8 (std. Fahrwerk mit 17" normale Winterreifen keine RFT). Die Airmatic in Komfort ist natürlich nochmal deutlich smoother.

Vielleicht spielt hier auch die Erwartungsgaltung usw. eine Rolle, das Thema Komfort und Geräusche ist halt geprägt von subjektiver Empfindung. Vielleicht solltest Du mal eine normale C-Klasse ohne Tieferlegung zum Vergleich fahren.

Fahre einen 180 Benziner mit jetzt 30.000 KM, hatte mir mal geschworen nie wieder 4-Zylinder-Diesel zu fahren.

Allerdings teile ich dein Leid bezüglich Fahrwerk & Reifen, dabei habe ich noch die Exclusive-Ausführung mit Komfortfahrwerk und nicht tiefergelegt. Den Luftdruck der RunFlat Winterrreifen habe ich schon auf 2,3 verringert, mit den empfohlenen 2,5 kam ich mir vor wie auf Vollgummirädern. Finde ihn immer noch sehr hart, hinten trampelt er nach jedem Gullideckel, ich umfahre schon möglichst jede Fahrbahnunebenheit. Fühlt sich härter an als mein Audi A5 S-Line, dachte immer der wäre stramm.

Ich hoffe natürlich auf Besserung mit den Sommerrädern, da sind keine RF drauf.

Zitat:

@Denis07 schrieb am 7. Januar 2017 um 20:33:34 Uhr:

Die von mir genannten Reifen sind auf 17 Zoll montiert. Den Tipp mit 2.1 Bar werde ich, wenn ich den Wagen wieder habe, ausprobieren. Die Akustik Verglasung habe ich leider nicht. Was würde mich das nachrüsten etwa kosten?

Wie ist denn bei dir die Innenraum Lautstärke während der Autobahnfahrt?

LG und danke für Hilfe.

Einbaukosten für die Akustikverglasung musst du bei der Werkstatt abfragen, keine Ahnung. Material angeblich 60€ pro Seitenscheibe.

Lautstärke innen bei Autobahnfahrt ist bei mir sehr leise, kein Vergleich zum W204, den ich auch noch fahre. Man hört den Motor nur beim Beschleunigen.

Bei meinen bisherigen Autos durchaus vergleichbar mit dem E200 Benziner W211.

Der Einbau der Akustigverglasung ist überschaubar. Man sollte aber vorsichtig arbeiten um keine Schäden an dem Wagen zu erzeugen. Aber es ist wirklich machbar. Ich habe für beide Seiten weniger als 1 std gebraucht und hatte es nicht darauf angelegt, super schnell fertig zu werden.

Die angegebenen Geräuschpegel habe ich aus Fahrzeugtests des ADAC entnommen:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx

 

 

Versuchsbedingung: Konstantfahrt bei 130 km/h, Limousinen

 

VW, Golf VII, 1,2 TSI BMT, Comfortline, 105 PS, ab 11/2012, 65,8 dB(A)

Scoda, Superb, 2,0 TDI SCR Style, 190 PS, ab 06/2015, 66,6 dB(A)

Mercedes, W204, C220 CDI, 170 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A)

Mercedes, W204, C350, 306 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A) (Benziner)

Mercedes, W205, C220 CDI, Akustik, 170 PS, ab 01/2014, 66,6 dB(A)

Mercedes, W205, C180 CGI, 156 PS, ab 01/2014, 67,4 dB(A) (Benziner)

BMW, F30, 320d, Eff. Dynamics Edition, 163 PS, 02/2012-06/15, 67,0 dB(A)

Audi, B9, A4, 2,0 TDI Ultra Sport, Akustik, 190 PS, ab 09/2015, 64,7 dB(A)

Mercedes, W212, E220 CDI, Avantgarde, Akustik, 04/2013-10/2015, 170 PS, 65,4 dB(A)

BMW, F10, 520d Blue Performance, 184 PS, ab 07/2013-10/2016, 65,0 dB(A)

Audi, C7, A6, 2,0 TDI, 177 PS, ), 01/2011-09/2014, 65,4 dB(A)

Mercedes, W213, E220d, 194 PS, Akustik, ab ??/2016, 65,0 dB(A)

BMW, i3, 170 PS, ab 10/2013, 68,7 dB(A)

VW, Passat VIII, 2,0 TSI BMT Highline DSG, 220 PS, ab 11/2014, mit Akustikglas, 66,5 dB(A)

VW, Touran, 2,0 TDI, SCR, BMT, Highline, 150 PS, ab 09/2015, 66,8 dB(A)

 

Was auffällt:

- der gute Wert des VW Golf, 1,2 TSI BMT Comfortline (65,8 dB(A))

- der sehr gute Wert des neuen A4 (B9), 2,0 TDI Ultra Sport mit Akustikpaket (64,7 dB(A)); allerdings ist dieser sehr gute Wert auch einer langen Getriebeübersetzung und damit Drehzahlabsenkung geschuldet.

- der durchschnittliche Wert des W205 mit Akustikverglasung (66,6 dB(A)), der Passat VIII mit Akustikglas schafft auch nur 66,5 dB(A)

 

Kommentare:

- Der Mensch hat leider ein sehr schlechtes Gedächtnis in Bezug auf absolute Lärmpegel, besonders wenn die Empfindungswerte auf historischen Wahrnehmungen beruhen. Deshalb sind Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die auf subjektiven Beurteilungen beruhen, nicht aussagekräftig.

- Nach meiner Wahrnehmung dominieren bei meinem W204 bei 130 km/h Konstantfahrt die Fahrwerksgeräusche, nicht die Windgeräusche. Eine Akustik-Verglasung würde für mich also keine nennenswerte Verbesserung bringen. Auch die Fahrbahnbeschaffenheit muss berücksichtigt werden. Es macht keinen Sinn, Lärmpegel die auf gut geteerten Fahrbahnen ermittelt wurden, mit Lärmpegeln zu vergleichen, die auf den diesbezüglich viel schlechteren Gussasphaltdecken entstehen.

 

- Die Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem einen Lärmpegel von ca. 67 dB(A) unabhängig von der jeweiligen Motorisierung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, auch die Zylinderzahl (4- oder 6-Zylinder) ist ohne Bedeutung. Der Grund ist ganz einfach: Bei 130 km/h Konstantfahrt dominieren bereits die Fahrwerks- und Windgeräusche.

- Die obere Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem Lärmpegel von unter 65,5 dB(A)

 

- Ganz anders sieht die Sache beim Anfahren oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit aus. Hier schneiden Benziner in der Regel besser ab als Dieselfahrzeuge und 6-Zylinder-Fahrzeuge besser als 4-Zylinder-Fahrzeuge. Elektrofahrzeuge sind natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leise.

Ich würde die Werte vom ADAC mit Vorsicht genießen und lieber dem eigenen Empfinden aus selber gefsarenen Vergleichfahrzeugen vertrauen...ob die Werte des ADAC wirklich 1 zu 1 über verschiedene Tests vergleichbar sind darf bezweifelt werden. In anderen Vergleichstest kann das Ranking zudem auch mal anders aussehen. Die spektrale Verteilung der Geräusche ist zudem nicht unerheblich dafür, ob die Geräuschkulisse als angenehm oder unangenehm empfunden wird.

ADAC+Statistik :-) ich Schelm, ich!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 19:04

Der W205 mit Akustik 66.5 Dezibel. Dann hätte ich doch recht das der Touran leiser ist als meine c klasse. Dann frage ich mich wieviel Dezibel der W205 ohne Akustik hat. Weiß das jemand?

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 8. Januar 2017 um 19:21:59 Uhr:

Was auffällt:

- der sehr gute Wert des neuen A4 (B9)

Der Audi A4 ist objektiv gemessen u. subjektiv wahrgenommen, tatsächlich das leiseste Mittelklasse Auto, nicht nur bei der ADAC Bewertung auch bei allen anderen Testberichten. Erst recht mit Akustikverglasung. Das sehr leise Innengeräusch Niveau (besser als direkte Wettbewerber) war noch unter Hackenberg im Pflichtenheft so vorgegeben worden u. ihm persönlich bei der Umsetzung sehr wichtig.

Wir haben auch schon Messungen gemacht u. haben den A4 Benziner als Limousine sogar mit nur 62,2dB(A) gemessen (andere haben das auch mit 62-63dB(A) gemessen).

Bei der objektiven als auch der gefühlten Innengeräusch-Messung muss man bei jedem Vergleich berücksichtigen, daß folgende Dinge bei den Testautos stets gleich sind :

-Motorisierung

-Bereifung

-Karosserieform

-Umgebung (Geräusche, Fahrbahnbeschaffenheit)

-Wetter

Daß die C-Klasse je nach Motorisierung, Kasserieform u. Bereifung stets etwa 2dB(A) lauter ist als ein A4, ist nicht schlimm, denn der W205 ist grundsätzlich (wenn keine Mängel, wie beim TE vorliegen) noch messbar u. fühlbar leiser, als beim BMW 3er u. Alfa Giulia.

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