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Erfahrungen und Tipps Felgen 19"

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. August 2018 um 19:54

Hallo zusammen

 

In 3 Wochen werde ich erstmalig Besitzer eines neuen Mercedes werden. Bestellt habe ich einen MOPF C220 T-Modell in Iridiumsilber und AMG-Line innen und aussen. Dazu Multibeam, Airmatic, Standheitzung, Panoramadach, AHK, Night-Paket etc. Ausser HUD so ziemlich komplett ausgestattet.

Da er mit den originalen 18" AMG 5-Sternfelgen bereift ist, stellt sich für die Sommerreifen nun die Felgenfrage... Gerne würde ich 19" Felgen montieren.

Daher meine Frage an euch: VA 225/40 R19 ET44 scheint klar zu sein. Aber bei der HA? 245/35 ET 55,5 oder 255/35 ET 52? Wo liegen die Unterschiede oder Vor-und Nachteile zwischen 245 und 255? Was fährt ihr? Mir gefallen die AMG Mehrspeichenfelgen. Was könnt ihr empfehlen?

 

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Hier sind 2 Bilder von den Felgen.

Mir haben die auch zuerst gefallen, finde aber die AMG-Vielspeichen trotzdem noch schöner.

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Wenn du die Mehrspeichenfelgen schön findest, nimm sie einfach. Sie sind schick und wirken hochwertig, aber nicht aufdringlich. Mit anderen Worten, die kann man sich jahrelang anschauen. Beide AMG-Felgen kannst du in meinem Profil betrachten.

Was den Unterschied der hinteren Felgen angeht: die 255er stehen rechnerisch 8mm weiter raus, was meistens besser aussieht.

Viel Spaß mit dem neuen!

Bei den 255ern werden vermutlich die Radlaufverbreiterungen nötig sein, die aber bei AMG-Line aussen sicher serienmäßig verbaut sind.

Themenstarteram 14. August 2018 um 18:04

Danke euch beiden für eure Feedbacks!

 

Im Forum habe ich einen Thread über die GMP Stellar gefunden. Diese Felgen und die Bilder dazu gefallen mir sehr.

Bei den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die C-Klasse Kombi 205 bei Mercedes wird aber an der VA immer 225/40 R19 7.5Jx mit ET 44 aufgeführt. Auf der Homepage von GMP entnehme ich, dass die Felge in 19" nur als 8.5J oder 9.5J erhältlich ist. Kann ich rundherum 19" mit 8.5J nehmen und dann an der VA 225/40 R19 und an der HA 255/35 R19 aufziehen? Wenn ja, bei VA und HA ET 45?

 

Sorry, aber bei diesem Thema werde ich trotz Dr. G...... nicht schlau...

Da musst du im Gutachten des Herstellers nachsehen. Die Kombis von Mercedes beziehen sich auf die Originalräder

Zitat:

@mgjoerg schrieb am 14. August 2018 um 20:04:34 Uhr:

Danke euch beiden für eure Feedbacks!

Im Forum habe ich einen Thread über die GMP Stellar gefunden. Diese Felgen und die Bilder dazu gefallen mir sehr.

Bei den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die C-Klasse Kombi 205 bei Mercedes wird aber an der VA immer 225/40 R19 7.5Jx mit ET 44 aufgeführt. Auf der Homepage von GMP entnehme ich, dass die Felge in 19" nur als 8.5J oder 9.5J erhältlich ist. Kann ich rundherum 19" mit 8.5J nehmen und dann an der VA 225/40 R19 und an der HA 255/35 R19 aufziehen? Wenn ja, bei VA und HA ET 45?

Sorry, aber bei diesem Thema werde ich trotz Dr. G...... nicht schlau...

Konfigurier mal bei Felgenshop.de Deinen Kombi und die Stellars durch.

Jemand hier im Forum nutzt rundherum beim S205 19 8.5, ET 45 bei 225 bzw. 255.

Kann ich nur so (ET 45) empfehlen, denn bei der Variante mit der ET 35:

7,5 ET 44 zu 8,5 ET 35 = Spur verbreitert sich um 18 mm

Felge steht 21,7 mm weiter nach außen

Felge steht innen 3.7 mm weiter nach innen

8,5 ET 52 zu 8,5 ET 35 = Spur verbreitert sich um 34 mm

Felge steht außen 17 mm weiter nach außen

Felge steht innen 17 mm weiter nach außen

7,5 ET 44 zu 8,5 ET 45 = Spur wird 2 mm schmaler

Felge steht außen 11,7mm weiter nach außen

Felge steht innen 13,7 mm weiter nach innen

8,5 ET 52 zu 8,5 ET 45 = Spur verbreitert sich um 14 mm

Felge steht außen und innen 7 mm weiter nach außen

Ob sich diese Felgen wirklich lohnen?

Recherchen zufolge sind viele Falsch(an)lieferungen und Qualitätsprobleme bekannt, abgesehen von der ohnehin geringfügig schwereren Masse/ Felge im Vergleich zu den Originalen.

Dringend empfehle ich eine Abwicklung über einen ansässigen Reifenhändler.

Ebenso glänzen andere Hersteller z.B. Keskin nicht mit Rundlaufqualitäten. In der Folge sind Lenkradvibrationen wahrnehmbar, durch Matchen oder entspr. Wuchten zum Teil kompensierbar.

Verdeutlicht werden die Rundlaufqualitäten von z.B. Keskin auch anhand der Vielzahl von Klebegewichten (siehe etliche Fotos hier), was bei "ordentlichen" Qualitätsbereifungen nicht zu einem Großteil auf die Unwucht des Reifens zurückzuführen ist. Enthusiasten lassen die Rad/Reifenkombo optimieren und dynamisch am Fahrzeug wuchten (z.B. mittels GSP Hunter).

Empfehle allerdings Originale zu nutzen. "A"-wertige über mbgtc.de beziehen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:32

Super. Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Gerade die Ausführungen der Einflüsse Felgenbreite/ET waren sehr aufschlussreich.

 

Welche Felge es nun im Endeffekt wird, weiss ich noch nicht genau. Die Preise für die originalen Mehrspeichenfelgen sind gerade auch in der Schweiz ziemlich happig... Jedoch nehme ich den Rat an und werde keine GMP oder Keskin montieren.

 

Ich werde mich mit Bildern melden, wenn es dann soweit ist.

Also meine pers. Meinung ist, dass die 18" auch wunderschön sind. Mein JW hatte die 19" aber ich wäre auch mit 18" zufrieden ;-) Ist halt einfach ein klein weniger hart... und optisch auch kaum ein Unterschied.

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken zu 19ern gespielt, aber da ich da schon die 18er AMG da hatte, habe ich die mal draufgemacht und war mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden. Auch die Optik ist für mich ok.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:50

Ja, mir gefallen die originalen 18" auch sehr gut. Gerade auch in Kombination mit dem Iridiumsilber. Diese möchte ich als Winterreifen verwenden und daher bin ich auf der Suche nach einer Felge für die Sommerreifen. Und da ich daher eh neu kaufen muss, hatte ich gedacht, für den Sommer 19" zuzulegen...

Zitat:

@mgjoerg schrieb am 16. August 2018 um 20:50:36 Uhr:

Ja, mir gefallen die originalen 18" auch sehr gut. Gerade auch in Kombination mit dem Iridiumsilber. Diese möchte ich als Winterreifen verwenden und daher bin ich auf der Suche nach einer Felge für die Sommerreifen. Und da ich daher eh neu kaufen muss, hatte ich gedacht, für den Sommer 19" zuzulegen...

das ist aber nicht die preiswerte Alternative:D:cool:. Ich habe mir aus dem Zubehör für den auch 18" in schwarz geholt mit 4 gleichen Reifen, so kann man auch im Winter durchwechseln.

am 23. August 2018 um 9:45

Bei mir sind 19“ VA 225/40/8,5 und HA 255/35/9,5 verbaut. Ich persönlich empfinde die 18“ Felgen als zu klein für die großen Radkästen des w205.

 

Auch wenn es so aussieht, nein mein Wagen hat keine Anhängerkupplung :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
am 23. August 2018 um 10:52

Ich suche auch noch 19er für nächsten Sommer. Es scheitert aber zumeist am AMG Paket genauer gesagt an der Bremse vorne.

Ich habe noch keine Seite gefunden die das berücksichtigt, hab daher schon einige ABEs durch.

 

Falls noch jemand ne gute Idee hat für 8.5 und 9.5 in 19" ohne groß tamtam hinterher gerne posten oder PN an mich. Gleiches gilt für nen Shop der sich "wirklich" auskennt. Danke.

am 23. August 2018 um 12:40

Ich habe die kt15 von Keskin drauf, 19/9,5/255 und es gab keine Probleme beim eintragen. Ich wüsste jetzt nicht wo da die Probleme sein sollten?

 

Vom Kauf der Felgen, über die Reifen bis hin zum montieren und unterlagen, Freigabe etc. wurde alles über Reifen.Com in einer Hamburger Filiale abgeschlossen

@cgi180

Das sollte bei 19" bei keinem Rad Probleme geben, 18" geht schlisslich auch und das ab Werk

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