ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alte Felgen, Neuer W205 :)

Alte Felgen, Neuer W205 :)

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2017 um 16:28

Habe heute den W205 als Jahreswagen geordert.

Von meinen Audi A4 B8 habe ich noch die MAM A1 18Zoll Felgen mit 245/40/R18 Bereifung.

Frage an die Experten:

Kann ich die auch so ohne Probleme fahren? Muss ich die eintragen lassen beim Tüv? Was kostet das ca?

Oder muss ich andere Felgen/Reifen nehmen?

Hier mal den Link zur ABE:

http://data.keskin-tuning.com/.../...66,6%20ET42%20(AUDI,MERCEDES).PDF

beim Audi steht nur A12 drin, beim Mercedes aber einiges für die Reifenbreite.

Beste Antwort im Thema

Willst Du eigentlich einen neuen Rekord aufstellen in Themem erstellen?

Du hast in 3 Tagen 6 Themen erstellt und gefühlt darin schon 100 Fragen gestellt...

Sinnvollerweise wäre es ab und zu mal die Su-Fu zu nutzen...

Und wenn man Dir freundlicherweise schon antwortet wäre hier und da auch mal ein Danke angebracht und nicht noch mehr Fragen!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wird wohl an der Einpreßtiefe u. dem Lochabstand scheitern . Konnte von meinem BMW aber wenigstens die Winterreifen u. die Sensoren "retten" . Felgen muß ich neue kaufen im Herbst . Wird bei Audi nicht anders sein .

Willst Du eigentlich einen neuen Rekord aufstellen in Themem erstellen?

Du hast in 3 Tagen 6 Themen erstellt und gefühlt darin schon 100 Fragen gestellt...

Sinnvollerweise wäre es ab und zu mal die Su-Fu zu nutzen...

Und wenn man Dir freundlicherweise schon antwortet wäre hier und da auch mal ein Danke angebracht und nicht noch mehr Fragen!

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:50

Danke. Wenn ich aber 235er Reifen drauf mache müsste es eigentlich laut ABE gehen oder?

@msdo21

Also ich glaube schon das ich mich so gut wie jedes mal bedanke (sry wenn ich es in einem Thread mal vergesse). Wenn du nicht alle Threads von mir lesen magst, kannst du das gerne überlesen!

Was soll ich in der Suche eingeben A4 Felgen MAM1 ET42 mit 245er Reifen auf Mercedes? Witzig! Oder noch besser soll ich beim Innengeräsuch Thread nach Felgen fragen?

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 21. April 2017 um 19:50:22 Uhr:

Danke. Wenn ich aber 235er Reifen drauf mache müsste es eigentlich laut ABE gehen oder?

@msdo21

Also ich glaube schon das ich mich so gut wie jedes mal bedanke (sry wenn ich es in einem Thread mal vergesse). Wenn du nicht alle Threads von mir lesen magst, kannst du das gerne überlesen!

Was soll ich in der Suche eingeben A4 Felgen MAM1 ET42 mit 245er Reifen auf Mercedes? Witzig! Oder noch besser soll ich beim Innengeräsuch Thread nach Felgen fragen?

Zum Bedanken gehört meiner Meinung nach aber auch kurz mal auf den Daumen zu klicken, und dies hast Du bisher lt. aktueller Statistik erst 1x gemacht...

Also bei mir hat er immer "Danke" gesagt (geschrieben) !

Den Button "Danke" zu drücken ist mir da egal , oder gibt es da ab z.B. 1000 "Danke" ein Präsent von MT ?

Klär mich bitte auf , bin auch nach längerer Pause erst seit kurzem wieder hier aktiv !

Ich schreibe öfters auch "Danke" aber gleichzeitig drücke ich auch den Knopf, denn dafür ist er ja schließlich da! Vor allem wenn ich soviele Fragen stelle, die schon oft beantwortet wurden... also öfters mal die Su-Fu benutzen.

Von irgendwelchen Präsenten ist mir nichts bekannt.

Vielleicht kennt er das noch nicht ! Wenn er neu hier ist , kann er ja nicht alles kennen !

Mußte mich damals auch erst mal "reinfuchsen" hier u. hörte mir öfter mal an "Sufu" benutzen !

Aber egal , gehen wir wieder zum Thema über !

Schönes WE !

am 29. April 2017 um 23:27

Hallo Dan-79,

Deine Fragen kann ich Dir erst vollständig beantworten, wenn ich von Dir noch einige Daten aus der Zulassungsbescheinigung Teil I bekomme. Aber die wirst Du ja erst erhalten, wenn Du Dein Fahrzeug übernommen hast.

Und meinen Dank dafür, dass Du ein Radgutachten in Form einer Anlage zu einer ABE als Link beigefügt hast, das macht es leichter.

Bis jetzt kann ich nur dies schreiben:

Die Radschrauben für einen Audi A4 B8 (S05) sind identisch mit denen der MB Baureihe 205 (S01), lediglich das Anzugsmoment steigt von 120Nm auf 130Nm.

Die Achslasten des Fahrzeugs dürfen jeweils 1380kg nicht überschreiten, da die Räder für höhere Radlasten als 690kg nicht geprüft wurden.

Falls Anhängerbetrieb erforderlich ist, ist die dafür erhöhte Last auf Achse 2 zu prüfen.

Die Einpresstiefen der Räder sind geringer als die von Serienrädern, was zusammen mit 245/40 R 18 auf Achse 1 Probleme mit der Radabdeckung geben kann. (MB sieht hier nur 225/45 R 18 vor.)

Auf Achse 2 gibt es auch eine Auflage zur Radabdeckung, die man aber durch die Montage von Zusatzradabdeckungen erfüllen kann (Auflagen K2h + R03). Die gibt es bei Daimler als Ersatzteile.

Aufgrund der Auflagen für Achse 1 (A01!) ist eine Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO bei einer KFZ-Prüfstelle erforderlich.

Noch eine Frage:

Welche Betriebskennung (Lastindex und Geschwindigkeitssymbol) besitzen die vorhandenen Reifen?

 

Gruß

bcar2016

Zitat:

@uweboe schrieb am 30. April 2017 um 00:37:35 Uhr:

Vielleicht kennt er das noch nicht ! Wenn er neu hier ist , kann er ja nicht alles kennen !

Mußte mich damals auch erst mal "reinfuchsen" hier u. hörte mir öfter mal an "Sufu" benutzen !

Aber egal , gehen wir wieder zum Thema über !

Schönes WE !

"Neuling" seit Dezember 2011....

Aber gut lassen wir das und Dir auch schönes WE!

Na siehste !

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:12

Danke dir BCar ich werde später mal nachsehen wegen den Reifen. Werde aber auch in 1-2 Wochen zu meinen Reifenhändler fahren, der meinte die müssten zu 90% wohl nur eingetragen werden in Papiere, dann dürfte ich die wohl so fahren, aber wie gesagt zu

90% :)

Schande über mein Haupt das ich mich immer persönlich bedanke im Thread und keinen Daumen hoch gebe. Wenn dass hier so gewünscht ist, werde ich das zukünftig machen.

Ja seit 2011 und du bist der Erste der den Daumen haben will :D (hast gerade sogar einen bekommen, nun müsste die Statitsik 2 anzeigen:) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alte Felgen, Neuer W205 :)