ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 zieht nach rechts

W204 zieht nach rechts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. September 2018 um 12:05

Guten Tag liebe Leser, vielleicht könnt ihr mir ja mit

meinem Problem weiterhelfen.

Also wie es der Titel schon sagt zieht mein W204 nach rechts.

Undzwar auch nicht wenig, eine Fahrspur auf ca 150 Meter.

Reifendruck ist ok, habe Conti‘s Sommerreifen auf 17 Zöller Originalfelgen drauf.

Achsvermessung wurde gemacht bei einem Reifenhändler; siehe Foto.

Was sagt ihr zu den Werten ? Sind die im Sollbrreich ?

Wenn ja woran könnte es noch liegen ?

Bj 2011 Automatik 220 CDI

F6ad7775-e510-4445-a93a-21fa15305be0
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da frag ich mich für was die den Spurstangenkopf gewechselt haben und die Vermessung. Nicht ganz günstig für keinen Fehler.

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:19

Steckt die Reifen mal über Kreuz um, also vorne rechts nach hinten links usw. wenn nicht laufrichtunggebunden.

Hat bei mir abhilfe geschaffen.

Ich glaube die Sportcontact von Conti hatten wohl auch irgendwie Probleme in einer Produktionsreihe, weiche Reifenflanken oder irgendwas mit der Gummimischung- hatte ich damals aus dem E Klasse Forum gelesen; auf den Kulanzantrag per Email kam aufjedenfall nie eine Antwort

am 9. März 2019 um 9:21

Wie viele km habt ihr runter? Evtl. Dämpfer defekt?

 

Interessant wäre mal das Fahrzeug auszuwiegen. Ich habe die Vermutung, das das Auto nicht gut ausbalanciert ist, ergo auf einer Seite schwerer.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und unter den nach rechziehenden ist kein V6 dabei?

Hi,

im Anhang ist mein Vermessung. Das ganze wurde auf nagelneuen Winterconti TS 860 vermessen.

Hat jemand Ahnung? Vor allem die Spreizung ?

Habe bei mir heute testweise den Luftdruck erhöht auf 2,7 vorn und 3,0 hinten. Es ist angenehmer zu fahren. Aber es löst nicht das Problem.

Testweise hatte ich mal den Luftdruck vorne Links auf 2,0 gesenkt und vorne auf 2,7, selbst hier hat sich nichts geändert. Ist die Hinterachse das Problem evtl.?

Was ich in all den Foren lesen konnte sind folgende Probleme dafür verantwortlich das es nach rechts zieht:

- Querträger

- Koppelstange

- Spurstangenkopf

- Dämpfer

- Allgemein Achsen

- Motorlager

- Hydrolager allgemin

- Falsche Spureinstellung

- Bremsen öffnen sich nicht

- Falscher Luftdruck

- Falsche Bereifung

- Mischbereifung

- Gewichtsverteilung

- Straßen Beschaffenheit

- Kaputte Servo

usw...

Grüße

Nicht gerade die beste Achsvermessung, also der Mechaniker hat sich definitv keine Mühe gegeben, vorallem wenn er wusste, dass es bezüglich des Schiefziehens Probleme gibt..

Spur hinten ist Vor und Nach Vermessung gleich schlecht, 0°14' Differenz von Links zu Rechts..

Die HA gibt die Spur vor und wenn die schon nicht gerade vor gibt..

Spreizung Links zu Rechts sollte vom Wert her ähnlich sein, kann sonst ein Schiefziehen verursachen!

Die Spreizung kann man aber nicht direkt beeinflussen, die ergibt sich ausm Sturz, der allerdings laut Messblatt links zu rechts ganz gut aussieht..

ich würde mal Spur HA links zu rechts gleich stellen, also fahrachswinkel auf 0°0'

-> dadurch verändern sich die Vorderachsspurwerte, diese auch richtig stellen, links zu rechts gleich und möglichst im mittleren Sollwertfeld

-> dadurch kann sich der Sturz einseitig ändern, evtl ist dieser dann soweit draußen, dass wenn man den korrigiert die eine Seite sich in der Spreizung ändert..

Ist vllt auch mal eine neue Quer/Zugstrebe reingekommen, evtl nur einseitig?

und rein Interessehalber, auf was für einem System wurde vermessen?

VA Sturz Sollwert Min -1°21' zu Max +1°21' ist ne Differenz von fast 3° (2°42'), dass erscheint mir sehr groß. Normal weicht der Sollwert, in Abhängigkeit vom Fahrzeugniveau so + - 0°30' ab.

Wie ist das Fahrzeugniveau überhaupt? Geht aus dem Messprotokoll nicht hervor

Danke dir für die Umfangreiche Antwort!

Mit der Antwort kann ich mir auch ein besseres Bild machen.

Dem Mechaniker bei Vergölst habe im Vorfeld mitgeteilt das der Wagen nach Rechts zieht.

Er hat sich wohl auch viel Mühe gegeben und mehrere Probefahrten gemacht.

Am Ende als ich mein Auto wieder bekam meinte er das ein Schaden eventuell vorliegt und

er da nichts machen könne. Meines wissens ist da aber bissher nie etwas passiert in all den Jahren,

auch keinen Rempler.

Deshalb war ich dann erstmal Ratlos und habe das Problem wo anders gesucht.

Zugstrebe und Querlenker wurden bisher nicht getauscht.

War und ist auch mein Verdacht. Aber solange die Lager keinen Defekt zeigen wollte ich weder Querlenker noch Zugstrebe

wechseln.

Das System selber welches er benutzt hat konnte ich nicht sehen.

Muss aber etwas gewesen sein wo er für nur ein Laptop gebraucht hat, sprich die Instrumente waren am Reifen.

Info über Fahrzeugniveau war auf dem Zettel nicht drauf. Das sind die einzigen Infos die bekommen habe.

Stellt sich die Frage, 80€ nochmal ausgeben für erneutes Messen.

Oder Quer und Zugstrebe für 200€ selbst wechseln evtl. gleich Spurstangenkopf mit wechseln.

Grüße

Rechtschreibfehler sind leider dabei - Sorry !

Ich habe auch das Problem aber bei mir zieht es anhand der Strassenneigung , Wenn ich die Spur wechsle und die Neigung nach links geht zieht es nach links :). Wurde beim Mercedes gemacht nachgemessen soll alles gut sein.

Dieses Verhalten habe ich auch und ich denke es ist normal. Je "schräger" die Straße um so mehr muss man "gegenlenken".

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. März 2019 um 11:47:36 Uhr:

Ich habe auch das Problem aber bei mir zieht es anhand der Strassenneigung , Wenn ich die Spur wechsle und die Neigung nach links geht zieht es nach links :). Wurde beim Mercedes gemacht nachgemessen soll alles gut sein.

Also meiner tut es nicht. Ich war letztens bei einer Tüv Prüfstelle. Die machen dir ein Stoßdämpfertest und prüfen das Fahrwerk auf einer Rüttelplatte. Kosten 10€ außer du bist Adac Mitglied dann ist es sogar Umsonst. Dann hast du wenigsten gewissheit. So konnte bei mir ein defekter Querlenker entdeckt werden. Das haben vorher 3 Werkstätte nicht geschafft.

IMG_20190122_095216.jpg
20190302_091908.jpg

Hi und danke für die Antworten.

Zitat:

@Monty900 schrieb am 12. März 2019 um 16:28:11 Uhr:

Dieses Verhalten habe ich auch und ich denke es ist normal. Je "schräger" die Straße um so mehr muss man "gegenlenken".

Zitat:

@Monty900 schrieb am 12. März 2019 um 16:28:11 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. März 2019 um 11:47:36 Uhr:

Ich habe auch das Problem aber bei mir zieht es anhand der Strassenneigung , Wenn ich die Spur wechsle und die Neigung nach links geht zieht es nach links :). Wurde beim Mercedes gemacht nachgemessen soll alles gut sein.

Das war auch mein Anfangsverdacht. Aber das Problem ist nicht abhängig von der Straßenlage bei mir.

Zitat:

 

Also meiner tut es nicht. Ich war letztens bei einer Tüv Prüfstelle. Die machen dir ein Stoßdämpfertest und prüfen das Fahrwerk auf einer Rüttelplatte. Kosten 10€ außer du bist Adac Mitglied dann ist es sogar Umsonst. Dann hast du wenigsten gewissheit. So konnte bei mir ein defekter Querlenker entdeckt werden. Das haben vorher 3 Werkstätte nicht geschafft.

Bei dir waren aber wohl die Lager kaputt, oder? Bei mir sind die in Ordnung, nur könnte sich die Zugstrebe oder der Querlenker verbogen haben und das führt eventuell zum schiefziehen.

Danke, ich werds weiter testen. Und melde mich.

Jaaa 3 Fachleute konnten den Defekt jedoch nicht feststellen. Erst als man auf der Rüttelplatte den Daumen ins Gelenkgummi gedrückt hat, hat man das Knacken gespürt.

Verbogen?? Dann hat der Wagen ein Bordstein geküsst?

Servus, wie oben geschrieben meines wissen nach nicht. Aber ich will nichts ausschließen.

Bevor ich die Querlenker tausche, will ich Gewissheit haben das es auch die sind.

Deshalb will ich erstmals paar Dinge ausschließen.

Ich werde nochmals das Fahrwerk einstellen lassen. Und melde mich nochmal.

Grüße

Zitat:

@eThirty9 schrieb am 12. März 2019 um 19:19:48 Uhr:

Jaaa 3 Fachleute konnten den Defekt jedoch nicht feststellen. Erst als man auf der Rüttelplatte den Daumen ins Gelenkgummi gedrückt hat, hat man das Knacken gespürt.

Verbogen?? Dann hat der Wagen ein Bordstein geküsst?

Bei mir war es zu viel Spiel in den vorderen Radlagern. Nachgestellt, gut wars.

Könnte von der hinterachse kommen, die gummilager ausgelutscht? Rost?

Möchte den Thread hier nochmal rausholen. Und meine Erfahrungen bekannt geben.

Bei mir hat sich das ganze wesentlich verbessert als ich neue Reifen auf die Felgen gezogen habe. (Michelin Primacy4)

Wobei das Problem bei neuen Winterreifen bestehen bleibt.

Die Gummilager von allen Lenkern und Koppelstangen sind in Ordnung.

Ich berichte falls sich irgendetwas ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen