ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Vormopf , kann ich LED Rückleuchten von Facelift einfach einbauen?

W204 Vormopf , kann ich LED Rückleuchten von Facelift einfach einbauen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:31

Hallo,

 

meine Rückleuchten sind defekt. Und wollte neue kaufen. Kann ich aus ebay einfach LED Rückleuchten von Facelift Modell einfach kaufen und Plug and Play machen?

Ich will nicht Geld verschwenden, bevor das nicht funktioniert oder ich irgendwas umprogrammieren muss

 

Meins ist Baujahr 2010 Vormopf ohne Led

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Verweise mal auf den Rückruf und die USA und schreibe bitte gleich nach Brüssel. Denn die bringen MB die Flötentöne bei. In Flensburg ist das eher weniger zu erwarten.

Es kommt aber auch vor, dass die Werkstätten da was in die eigene Tasche schieben wollen. Das sollte nicht die Regel sein, aber eine totale Ausnahme ist es auch nicht. MB zahlt nämlich geringere Stundensätze wie die Werkstatt dir abknöpft. Andererseits sind die Zeitvorgaben bei MB eher großzügig, ist ja normal das geld der Kunden.

Is mir auch neu , soweit ich mich erinnere wurde bei mir die "Sache " mit 50 /50 abgerechnet ,is aber auch schon einige Jahre her.

Ich habe das Problem selber auch gar nicht. Wie gesagt ich weiß nur, dass letzte Woche eine Kulanzanfrage bei Mercedes abgelehnt wurde.

Kann mir auch nicht vorstellen ,das DB " ewig" kostenlos repariert

Die Alternative wäre wie in den USA. Verpflichtender Rückruf und Instandsetzung auf Werkskosten. Die Instandsetzung muss auch keine Austausch sein, sondern ein zusätzliches Massekabel.

Naja also ich kann mir schlecht vorstellen, das Mercedes das für immer beim 204 auf deren kosten Instandsetzen muss, irgendwann wird diese Frist auch abgelaufen sein und das ist sie laut meiner Information. Und die Instandsetzung ist definitiv nicht durch ein zusätzliches Massekabel getan, es korrodieren nämlich die Pins im Stecker, weshalb die Pins erneuert werden müssen plus Stecker und je nachdem wie weit die Korrosion fortgeschritten ist muss auch der Lampenträger erneuert werden. Da würde ein zusätzliches massekabel nichts bringen.

am 29. Januar 2019 um 8:35

Das Massekabel wird ja auch zusätzlich zu deiner genannten Reparatur nachgerüstet, um ein erneutes Verschmoren nachhaltig zu verhindern

am 29. Januar 2019 um 8:38

Das Problem entsteht ja dadurch, dass einfach zuviel Last über das zu klein dimensionierte oroginale Massekabel läuft. Und die Steckverbindung hält das auf Dauer nicht aus. Das zusätzliche Massekabel verteilt quasi die Last der Masseleitung

Das ist mir neu und ergibt ja auch keinen Sinn, da die Pins ja nicht verschmoren sondern richtig korrodieren. Laut deiner Theorie müsste ja auch nur der Pins für Masse „wegschmoren“ und das ist ja gar nicht der Fall, sondern alle Pins korrodieren, teilweise auch nur der pin für nebelschluss oder Bremslicht sodass nur das ausfällt.

am 29. Januar 2019 um 9:33

Da muss ich dir leider widersprechen.

Habe beruflich schon bestimmt über 100 Fahrzeuge instandgesetzt.

Es ist immer der Massepin betroffen, eventuell werden die danebenliegenden Pins in Mitleidenschaft gezogen. Aber der Auslöser ist die Masseverbindung. Und warum werden dann die Lampenträger auch mitgemacht? Weil sie verschmoren. Das hat nichts mit Korrosion zu tun.

am 29. Januar 2019 um 10:38

Kann man alles ausführlich hier Klick! nachlesen.

Der Massepin wird warm weil der Kontakt erlahmt und der Übergangswiderstand steigt. Dann leiert der Kontakt durch die Hitze aus und setzt den Kreislauf weiter in Gang. Abhilfe: Kabel am Lampenträger anbringen und zu einem Massepunkt verkabeln. Aber dauerhaft anlöten auf verzinktem Stahl ist nicht so mal eben gemacht. Da sollte man schon etwas Knowhow haben und die Behandlung des Untergrundes verstehen und vor allem die Passivierung nach der Arbeit nicht vergessen. Als Flußmittel kommt Lötwasser (verdünnte Salzsäure) oder evtl auch Rindertalg in Betracht. Kollophonium ist da leider nicht unbedingt dauerhaft. Deswegen die Passivierung nach der Arbeit, damit das aggressive Zeuge nicht selbst Unsinn anrichtet. Es ist zwar Elektronik und da sollte man von den harten Mitteln möglichst Abstand nehmen, aber manchmal geht es nicht anders. Wer es kann, kann das auch bohren und schrauben. Bitte danach einfetten, also Rostschutz.

Kurze Frage:

Sind die Lampenträger der Mopf LED und VorMopf LED Rückleuchten gleich?

Zitat:

@S204_11.2009 schrieb am 5. März 2022 um 21:38:22 Uhr:

Kurze Frage:

Sind die Lampenträger der Mopf LED und VorMopf LED Rückleuchten gleich?

NEIN

Da gibt es einige Unterschiede.

Bei der VorMopf sind nur die Blinker in LED.

Ab der MoPf sind zusätzlich auch noch die Rücklichter (also die beiden roten "Balken" mit einer seitlichen LED) und die Nebelschlußleuchte in LED ausgeführt.

Es befinden sich auf den austauschbaren Lampenträgern immer nur die restlichen "Glühwürmchen".

Die jeweils verbaute LED Beleuchtung ist ab Werk nicht einzeln zum Austausch vorgesehen.

Bei einem Defekt der LED Beleuchtung muss also bei der VorMopf oder MoPf immer die gesamte Rückleuchte aber nicht unbedingt auch der jeweilig passende Lampenträger mit erneuert werden.

Also Mopf Leuchten nur mit Lampenträger kaufen oder sind die LEDs hinten mit einem P21W Sockel versehen und man steckt diese in den Lampenträger anstatt die klassische Birne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Vormopf , kann ich LED Rückleuchten von Facelift einfach einbauen?