1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht durch LED ersetzen

Standlicht durch LED ersetzen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Freunde

Ich möchte gerne meine vorderen Positionsbirnen (Standlicht) durch LED Birnen von OSRAM ersetzen. Die LEDs haben aber nur 1Watt Leistung. Kann ich die Birndl ersetzen ohne dass die Birndlüberwachung anspringt und mir eine falsche Fehlermeldung bringt?

29 Antworten

Hallo,
Ich hatte viele LEDs ausprobiert und leider nicht erfolgreich gewesen. Der Canbus im W204 braucht einen hohen Widerstand pro Leuchte. Deswegen haben LEDs bei mir zuvor nur teilweise geleuchtet oder geblinkt und gleichzeitig eine Fehlermeldung geworfen. Du brauchst spezielle LEDs die nicht von eBay aus China sind. Die werden nicht funktionieren. Ich habe in der deutschen Webseite „benzinfabrik.com“ diese LEDs gefunden, die passen könnten.
https://www.benzinfabrik.com/.../...ssockel-t10-ledw5w-ledw16w-can-bus
Die sollten funktionieren.
Achte darauf dass die Ausleuchtung nicht zu hoch ist damit der Verkehr nicht geblendet wird.

Gib mal auf Amazon ein: w204 Standlicht. Dort kommen dann gute Standlichter ein die ich mal gekauft habe gut hell super Farbe keine Fehler und seid Jahren verbaut. Kosten meine ich 4 Stück 12€ + 4-6€ Versand kommen aus Spanien

Hallo. Herzlichen Dank für die netten Tipps. Meine sind von Osram. Es sind die NIGHT BREAKER W5W-LED. Funktionieren die?

Zitat:

@w204amg schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:44:29 Uhr:

Gib mal auf Amazon ein: w204 Standlicht. Dort kommen dann gute Standlichter ein die ich mal gekauft habe gut hell super Farbe keine Fehler und seid Jahren verbaut. Kosten meine ich 4 Stück 12€ + 4-6€ Versand kommen aus Spanien

Genau die habe ich auch gekauft! Nur eine von 8 Stück hat funktioniert! Kompletter billiger Schrott!
Nicht kaufen!

Ähnliche Themen

Die Night Breaker LED W5W habe ich zwar nicht im W204 verbaut, aber von den gekauften zwei Lampen funktionieren beide ohne Probleme.

Danke für die Info. Mich interessiert besonders ob die Birndlüberwachung anspringt oder nicht? Sprich, ob ich eine Fehlermeldung bekomme oder nicht.

Bei OSRAM LEDs wirst du auch eine Fehlermeldung haben. Du brauchst den Canbus Adapter von Osram, aber den empfehle ich nicht denn er passt nicht in den Leuchtmittelplatz wo die Kappe verschraubt wird.
Du brauchst spezielle Canbus LEDs von benzinfabbrik die ich dir gezeigt habe.

Schau doch Mal in der Bucht LED Set w204. Da kommen immer so komplette Pakete, die gut funktionieren. Starten minimal verzögert. Aber kein Flackern

Die Osram T10 Sockel LED als Standlichtersatz haben eine Zulassung, damit sie am Fahrzeug außen genutzt werden dürfen. Sie sollten ohne Anpassung funktionieren. Es sollte inzwischen auch welche von Philips geben. Auf der Homepage der Hersteller ist ein Datenblatt und eine Liste der abgenommenes Fahrzeuge verfügbar.

Im worst case sollte das Standlicht auf „OpenLoad“ codiert werden, um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Die Abblendlichter sind noch einmal ein völlig anderes Thema, danach wurde hier nicht gefragt weshalb der Adapter hier wenig hilfreich ist.

Ich habe im Rahmen eines Kundendienst die Standlichtbirnen durch LEDs ersetzen lassen. Grund war, dass beim Abblendlicht und beim Fernlicht ein schönes helles und vor allem weißes Licht erzeugt wird und beim Standlicht ein dann doch recht gelbes Licht erzeugt wurde. Mir war schon klar, dass es eventuell zu Problemen mit der Birndlüberwachung kommen könnte. Aber einfach mal machen und probieren. Jetzt ist es so, dass ab-und-zu eine Fehlermeldung kommt. Ein bisschen nervig ist das schon. Vielleicht rüste ich das wieder um auf herkömmliche Birnen.

Ich habe gerade sowohl die neuen „Osram NIGHT BREAKER LED W5W, für Stand- & Positionslicht, StVZO-konform“ also auch die „Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßenzulassung“ probiert und beide haben in unserem s204 VorMopf nicht funktioniert.
In der einen Richtung bleiben die aus, in der anderen Richtung eingesetzt sind diese immer leicht am leuchten und werden richtig hell beim einschalten.
Daher wieder raus und doch zurück zu normalen „Bosch W5W Xenon Bluer“

wobei ehrlich gesagt die „OSRAM W5W COOL BLUE INTENSE“ von der Lichtfarbe am besten zu den Xenon passen, konnte ich aber gerade nirgends kaufen.
Daher habe ich jetzt gemischt eingesetzt, die weißere außen.

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 3. April 2024 um 18:17:14 Uhr:

Ich habe im Rahmen eines Kundendienst die Standlichtbirnen durch LEDs ersetzen lassen. Grund war, dass beim Abblendlicht und beim Fernlicht ein schönes helles und vor allem weißes Licht erzeugt wird und beim Standlicht ein dann doch recht gelbes Licht erzeugt wurde. Mir war schon klar, dass es eventuell zu Problemen mit der Birndlüberwachung kommen könnte. Aber einfach mal machen und probieren. Jetzt ist es so, dass ab-und-zu eine Fehlermeldung kommt. Ein bisschen nervig ist das schon. Vielleicht rüste ich das wieder um auf herkömmliche Birnen.

Die Fehlermeldung kann einfach auscodiert werden.

Leute einfach die LED Birnen von Benzinfabrik kaufen.
Die gehen super.
Keine Fehlermeldung.

Zitat:

@Threeger schrieb am 5. April 2024 um 22:27:08 Uhr:

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 3. April 2024 um 18:17:14 Uhr:

Die Fehlermeldung kann einfach auscodiert werden.

Kann das Auscodieren nur für die Standlichter durchgeführt werden oder wird dabei automatisch auch die Fehlermeldung für den Xenonbrenner deaktiviert?

Kann die Codierung nur mit Stardiagnose vorgenommen werden?

Deine Antwort